Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: kopfschmerz

Holzbalkendecke im Außenbereich
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Holzbalkendecke im Außenbereich

Liebe Experten,
nachdem ich hier im Forum bereits viele nützliche Tipps gefunden habe, muss ich bei folgendem Projekt doch noch mal direkt fragen.
Wir haben ein massives eingeschossiges Einfamilienhaus (BJ. 1958 ) aufstocken lassen. Dabei wurde das vorhandene flache Satteldach durch ein zimmermannsmäßiges Pfettendach mit 45 ° Dachneigung und Gaube ersetzt. Ein bestehender Vorbau von ca. 200 cm wurde dabei mit überdacht. Links und rechts von diesem Vorbau sind dadurch zwei überdachte Bereiche entstanden (Eingangsbereich 2x4 m und Terrasse 2x3 m).
In diesem Bereich wurde die vorhandene Holzbalkendecke (14/20) um 200 cm verlängert. Als Auflager für die Verlängerung wurde ein Pfeiler gemauert und mittels Stahlträger mit dem Vorbau verbunden. Die verlängerte Holzbalkendecke wurde mittels angeschweißten BMF Winkeln an den Stahlträger befestigt.
Nun meine Frage:
Ich muss die noch offenen Holzbalken von unten schließen, damit ich mit dem Innenausbau beginnen kann. Mein Bauunternehmer, (hat nur den Rohbau gemacht, ab jetzt geht es in Eigenregie weiter!) hat mir zu folgendem Aufbau geraten.
Direkt unten auf die Holzbalken eine diffusionsoffene Unterspannbahn anbringen. Dann mit 18 mm OSBAbk. Platten den gesamten Bereich schließen. Anschießend die vorgeschriebene 8 mm Dämmung zwischen Holzlatten auf die OSB Platten bringen. Die Holzlatten dienen dann gleichzeitig für die Holzverschalung, die den Abschluss bildet.
Ist dieser Aufbau sinnvoll? Gibt es andere Gestaltungsmöglichkeiten.
Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Mario
  • Name:
  • Mario
  1. wer hat den das geplant?

hört sich ein bisschen nach flickzeug an.
    da es nun mal steht geht, wird es wohl darum gehen weitere Mängel zu verhindern.
    ist die Dämmung gerechnet? gibt es einen glasernachweis?
    die Optik wäre das letzte, was mir da kopfschmerzen macht.
  2. Vielen Dank

für die aufmunternden Worte. Also die Optik gefällt mir sehr gut und alles ist bisher so wie ich es mir vorgestellt habe. Natürlich muss ich bei einer Aufstockung eher Abstriche und Einschränkungen machen als bei einem Neubau.
    Nur, wie kommen Sie darauf, dass das Haus Mängel hat, ohne je etwas davon gesehen zu haben? Dämmung ist gerechnet aber was ist ein Glasernachweis?
    Vielen Dank für Ihre konstruktiven Vorschläge!
    Gruß
    • Name:
    • Mario
  3. Glaser

Hallo
    Das "Glaser-Verfahren/Berechnung" dient zur Bestimmung des Taupunktes bzw. dem Tauwasserausfall.
    Bei solchen Bauteilen sollte so eine Berechnung durchgeführt werden, damit kein Tauwasser in der Konstruktion anfällt und es zu keinem Bauschaden kommt.
    Ohne die Details vor Ort zu kennen ist eine Empfehlung schwer bis gar nicht möglich.
    Nur eins, die beschriebene OSBAbk.-Platte würde laut ihrer Beschreibung auf der Unterseite angebracht, dies ist bauphysikalisch schlecht da sie eine Dampfsperre darstellt und die gehört nicht auf die "kalte Seite"
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Außenbereich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13851: Holzbalkendecke im Außenbereich
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ich habe die Fachleute gefragt
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Entscheidungsfindung Holzrahmen oder Massiv
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkondecke aus Holz oder Ziegel?
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Leinölfirnis oder Holzöl? FensterÖLfarbe selbstgemacht  -  Wie?
  7. BAU-Forum - Dach - Nassbereich unterhalb Sichtdachstuhl
  8. BAU-Forum - Dach - Wie eine Beton-Garagendecke auf Kalksandsteinmauer lagern?
  9. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Was sind eigentlich die Folgen bei Missachtung der EnEV?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterabdichtung Silikon

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Außenbereich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.