ein einzelnes Brett der Holzverkleidung am Giebel meines Fertigteilhauses hat sich verzogen, sodass ca. ein halber Meter aus der Nut gerutscht ist und jetzt nach vorn absteht, sodass evtl. Wasser eindringen kann (ist dahinter normalerweise noch ein Schutz oder gelangt das Wasser gleich an die Spanplatten der Fertighauskonstruktion?). Sprich es muss vor dem Winter ausgetauscht werden. Das Haus ist 11 Jahre alt und die Verkleidung wurde seit dem Erstanstrich 2x gestrichen und ist weitestgehend intakt. Nur wie bekomme ich das Brett heraus? Ich habe mit aller Kraft gezogen, doch es sitzt fest. Äußerlich sind keine Nägel, Schrauben etc. zu erkennen, ich vermute, dass es mit Krallen in der Nut befestigt wurde. Aufsägen und dann herausklappen evtl.? Dann neues Brett von unten einschieben und mit Nägeln oder Schrauben sichern?
Natürlich möchte ich verhindern, dass dabei versehentlich noch mehr Bretter der Verkleidung herausgerissen werden.
Womit streicht man so etwas eigentlich für dauerhaften Schutz? Verwende Feidal Ricolit schokobraun, eine Holzuschutzlasur auf Alkydharzbasis (2-3x streichen), gibt es noch was besseres? Ist jedesmal ein Riesenaufwand mit Gerüst oder Hebebühne oder 9 m-Leiter und dann hält es zumindest auf der Wetterseite deutlich weniger als 5 Jahre, wie man an dem verzogenen Brett erkennen kann. Die Lasur war dort schon fast völlständig weg.
Viele Grüße
B.
wie einzelne Holzpaneele am Giebel wechseln?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
wie einzelne Holzpaneele am Giebel wechseln?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Giebel, Holzpaneele". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebel, Holzpaneele" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Giebel, Holzpaneele" oder verwandten Themen zu finden.