Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kalkzementputz

Putzrisse Ursachenforschung: Giebelrisse nach Sanierung – Was tun bei Rissbildung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Putzrisse Ursachenforschung: Giebelrisse nach Sanierung – Was tun bei Rissbildung?

Sodele, Hallo erst einmal
Wir haben vor knapp drei Jahren den Giebel (West) und die Nordseite unseres Hauses Isolieren und veputzen lassen.
Gegeben: Haus ca. 40 Jahre alt, gemauert aus damals üblichen Hohlblocksteinen die mit damals üblichem Kalkzementputz verputzt wurden. Die Giebelfläche ist ca. 9 m lang in der Spitze 11 m Hoch, hatte einen kleinen Riss, der sich aber über das ober Stockwerk in senkrechter Richtung erstreckte. Da sowieso ein neuer Anstich fällig war hat man sich für eine Vollwärmedämmung vom Gipser entschieden.
Erst wurde der bestehende Putzgrund mittels Hochdruckreiniger und Dreckfräser von allen losen Farb und Putzteilen befreit. Anschließend vom Gipser Mineralwolleriegel angeklebt und mit einem Glasfasergewebe überspachtelt. Nach ca. 1 Woche (vielleicht waren es auch zwei) Trockenzeit hat der Gipser einen mineralischen Putz aufgetragen welcher nach abtrocknen mit einer Silikat Fassadenfarbe überstrichen wurde.
Nun zeigen sich immer mehr Risse die sowohl teilweise die Lagerfugen der Mineralwolleblöcke abzeichnen als auch Diagonal zur Fläche, wobei diese die breiteren sind. Die Risse gehen durch die Armierung hindurch bis zu Mineralwolle.
Der Gipser meinte er hat alles richtig gemacht und kann sich dies nicht erklären. Er könne dies nur auf falsches Lüftungsverhalten zurückführen. Nur wird das OGAbk. in dem die Risse am stärksten auftreten nicht bewohnt und im Winter auf max 15 ° erwärmt ...
Kann mir jemand weitere Tipps zur Ursache der Rissbildungen geben?
Anbei habe ich einige Bilder verlinkt

Vielen Dank schon mal für die (hoffentlich) hilfreichen Kommentare
Gruß Armin

• Name:
  • Armin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit hinter der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie nach der Sanierung Ihres Giebels und der Nordseite Ihres Hauses Risse im Putz festgestellt haben. Da das Haus etwa 40 Jahre alt ist und mit Hohlblocksteinen und Kalkzementputz gebaut wurde, gibt es mehrere mögliche Ursachen für diese Risse.

Mögliche Ursachen für die Putzrisse:

• Setzrisse: Diese entstehen durch Bewegungen im Baukörper, besonders bei älteren Gebäuden.
    • Spannungsrisse: Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien (altem Putz, neuem Putz, Dämmung) können zu Spannungen und Rissen führen.
    • Trocknungsrisse: Zu schnelle Trocknung des Putzes, besonders bei ungünstigen Witterungsbedingungen (Sonne, Wind), kann Risse verursachen.
    • Verarbeitungsfehler: Fehler beim Aufbringen des Putzes, z.B. falsche Mischungsverhältnisse oder unzureichende Haftung auf dem Untergrund.
    • Feuchtigkeit: 🔴 Eindringende Feuchtigkeit hinter der Dämmung kann zu Schäden und Rissen führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Beobachtung: Dokumentieren Sie die Risse (Größe, Verlauf) über einen längeren Zeitraum, um festzustellen, ob sie sich verändern.
    • Prüfung: Lassen Sie die Fassade von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem erfahrenen Stuckateur) begutachten, um die genaue Ursache der Risse zu ermitteln.
    • Sanierung: Je nach Ursache der Risse sind unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Diese reichen von einfachen Ausbesserungsarbeiten bis hin zur Erneuerung des Putzes oder der Dämmung.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache der Risse zu identifizieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Ignorieren Sie die Risse nicht, da sie langfristig zu größeren Schäden führen können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Putzrisse
    Putzrisse sind Beschädigungen der Putzoberfläche, die sich als feine Linien oder breitere Spalten zeigen können. Sie können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Spannungen im Material, Setzungen des Gebäudes oder Feuchtigkeit. Die Art und das Ausmaß der Risse geben Hinweise auf die zugrunde liegende Ursache.
    Verwandte Begriffe: Setzrisse, Spannungsrisse, Trocknungsrisse.
    Fassadensanierung
    Die Fassadensanierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Instandsetzung und Erneuerung der Fassade eines Gebäudes durchgeführt werden. Dazu gehören z.B. die Reinigung, Reparatur von Schäden, Anstrich oder die Anbringung einer Wärmedämmung. Ziel ist es, die Bausubstanz zu schützen, das Erscheinungsbild zu verbessern und den Wert des Gebäudes zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadeninstandsetzung, Wärmedämmung.
    Wärmedämmung
    Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird in der Regel an der Fassade, dem Dach oder den Kellerwänden angebracht. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien mit unterschiedlichen Eigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), Energieeffizienz.
    Setzrisse
    Setzrisse entstehen durch Bewegungen im Baugrund oder im Gebäude selbst. Diese Bewegungen können durch natürliche Setzungsprozesse, Erschütterungen oder Bauarbeiten in der Umgebung verursacht werden. Setzrisse sind oft diagonal oder vertikal verlaufend und können auf strukturelle Probleme hindeuten.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Statik.
    Spannungsrisse
    Spannungsrisse entstehen durch innere Spannungen im Material, die durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten, Temperaturunterschiede oder Belastungen verursacht werden. Sie können in verschiedenen Formen und Richtungen auftreten.
    Verwandte Begriffe: Thermische Ausdehnung, Materialspannung, Belastung.
    Kalkzementputz
    Kalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird häufig für Außenfassaden verwendet, da er widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist und eine gute Wasserdampfdurchlässigkeit aufweist.
    Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Außenputz, Fassadenputz.
    Hohlblocksteine
    Hohlblocksteine sind Mauersteine mit Hohlräumen, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern. Sie werden häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mauersteine, Bauwesen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Putzrisse an einer Fassade?
      Typische Ursachen sind Setzungen des Gebäudes, thermische Spannungen durch unterschiedliche Ausdehnung der Materialien, zu schnelle Trocknung des Putzes, Verarbeitungsfehler beim Aufbringen des Putzes oder auch Feuchtigkeitsprobleme. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmaßnahme zu wählen.
    2. Wie erkenne ich, ob ein Putzriss ein strukturelles Problem darstellt?
      Strukturelle Probleme zeigen sich oft durch breite, tiefe Risse, die sich im Verlauf der Zeit verändern oder durch das gesamte Mauerwerk ziehen. Auch Risse, die in der Nähe von Fenstern oder Türen auftreten, können auf strukturelle Probleme hindeuten. In solchen Fällen sollte ein Statiker hinzugezogen werden.
    3. Kann ich Putzrisse selbst reparieren oder benötige ich einen Fachmann?
      Kleinere, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst mit geeignetem Füllmaterial ausbessern. Bei größeren oder tieferen Rissen, insbesondere wenn die Ursache unklar ist, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Dieser kann die Ursache beurteilen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen.
    4. Welche Rolle spielt die Art des Putzes bei der Entstehung von Rissen?
      Die Art des Putzes spielt eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Putzarten haben unterschiedliche Eigenschaften bezüglich Elastizität, Wasseraufnahme und Trocknungsverhalten. Die Wahl des richtigen Putzes, passend zum Untergrund und den klimatischen Bedingungen, ist entscheidend, um Risse zu vermeiden.
    5. Wie wichtig ist die Vorbereitung des Untergrunds vor dem Verputzen?
      Die Vorbereitung des Untergrunds ist sehr wichtig. Der Untergrund muss sauber, tragfähig und frei von losen Teilen sein. Gegebenenfalls muss er grundiert oder vorbehandelt werden, um eine gute Haftung des Putzes zu gewährleisten. Fehler bei der Untergrundvorbereitung können zu Rissen und Ablösungen führen.
    6. Was ist bei der Trocknung von Putz zu beachten, um Risse zu vermeiden?
      Der Putz sollte langsam und gleichmäßig trocknen. Direkte Sonneneinstrahlung, Wind oder hohe Temperaturen können zu einer zu schnellen Trocknung führen, was Risse verursachen kann. Gegebenenfalls muss die Fassade während der Trocknungsphase beschattet oder befeuchtet werden.
    7. Wie kann ich Feuchtigkeit als Ursache für Putzrisse ausschließen?
      Feuchtigkeit kann durch eine Feuchtigkeitsmessung des Mauerwerks und des Putzes festgestellt werden. Auch das Vorhandensein von Schimmel oder Ausblühungen kann auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten. Die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden und behoben werden, bevor die Risse saniert werden.
    8. Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Entstehung von Putzrissen?
      Wenn eine Wärmedämmung vorhanden ist, kann diese ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von Putzrissen spielen. Eine nicht fachgerecht angebrachte Dämmung oder die Verwendung ungeeigneter Materialien kann zu Spannungen und Rissen im Putz führen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
      Informationen zu verschiedenen Reinigungsverfahren für Fassaden und deren Kosten.
    • Wärmedämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe
      Vergleich verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung.
    • Schimmelbildung an Fassaden: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung an Fassaden und Maßnahmen zur Bekämpfung.
    • Rissbildung im Mauerwerk: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Rissen im Mauerwerk und möglichen Sanierungsmaßnahmen.
    • Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden und Maßnahmen zur Sanierung.
  2. Putzrisse: Gesamtbild zur Ursachenforschung Giebelrisse

Für die Antwort mit dem Lüftungsverhalten haben Sie ihm nicht gleich mit einer Holzlatte einen Scheitel gezogen? 🙂
    Für die Antwort mit dem Lüftungsverhalten haben Sie ihm nicht gleich mit einer Holzlatte einen Scheitel gezogen? 🙂
    Könnten Sie bitte eine Gesamtaufnahme des Bereichs machen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Hauptrisse einzeichnen. Ein Gesamtbild bringt mehr.
    Wenn ich mir so die vorhandenen Bilder angucke, frage ich mich, ob hier Trockenmörtel verwendet wurden. Hat der Verarbeiter die Materialien auf der Baustelle selbst aus Kies, Zement usw. angemischt oder wurde das als Sackware angeliefert. Wenn Sackware, welche Firma, welche Produkte? Mich würde noch die Jahreszeit der Verarbeitung interessieren. Ist nur der Giebel betroffen? (Bitte mal Gesamtbild!) War der Giebel ausgemauert oder Holzunterkonstruktion? Was hatten die von Ihnen genannten Mineralwolleriegel für ein Maß, 120x20 cm oder 80x62,5 cm? Wurden die Platten verdübelt?
  3. Rückmeldung: Neue Bilder und Antworten folgen morgen

Danke für die Rückfrage Gabe es heute erst gelesen ...
    Danke für die Rückfrage
    Gabe es heute erst gelesen. Werde morgen neue Bilder machen und die Antworten zusammenfassen.
    Gruß Armin
  4. Giebelrisse: Ursache durch Trockenmörtel und falsche Putzschicht?

So nun die Gesamtansichten
    Hallo
    Hat ein bisschen gedauert ...
    Zu den Fragen:
    • Es wure Trockenmörtel verwendet, das heißt es wurde Sackware angmischt aufgetragen und das Gewebe eingearbeitet. Nach einer Trocknungszeit von etwa einer Woche wurde der Oberputz aufgetragen.
    • Die "Putzschicht" besteht aber nur aus Spachtel und Oberputz ...
    • Die Marke wies ich nicht mehr, er hat jedenfalls auf Blättern mit dem Marmoritlogo Notizen hinterlassen.

Jahreszeit war Oktober 04.

• Eigentlich ist "nur" der Giebel betroffen wobei ich an der anderen Seite zwischenzeitlich auch zwei 1 m lange, an Sparrenecken beginnende, Risse entdeckt habe.
    • Das gesamte Haus ist, wie in meinem ersten Post beschrieben, ca. 40 Jahre alt und komplett aus Bimshohlblocksteinen erstellt ohne Vorhangfassade oder ähnlichem.
    • Die Mineralwolleziegel waren Sillatherm WDVSAbk. Lamellen 120x20 cm 60 mm stark.
    • Verdübelt wurde Aufgrund "guter Haftung des Untergrundes" nicht. Der Gipser machte an einer Stelle einen Versuch indem er ein Stück Gewebe "anspachtelte". Allerdings an einer Stelle wo bis heute auch noch kein Riss ist (links unter dem unteren Fenster.

So nun Bilder
    Gesamtansicht

Ansicht des Giebels mit eingezeichneten Rissen

Ansicht ohne die eingezeichneten Risse

Detailfoto von einer Stelle an der der Oberputz abgekratzt und anschließend die Spachtelschicht durchbrochen wurde

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Stellungnahme
    Gruß Armin

5. WDVS und Rissbildung: Untypische Risse – Ferndiagnose schwierig

hm, ist schwierig. Was mich besonders stutzig macht, dass Sie schreiben, dass Sie vorher nur einen Riss an der Fassade hatten. Ein WDVSAbk. verhindert nämlich eigentlich die Rissbildung. So eine Armierungsschicht mit Gewebe kann naämlich eiges ab. Was man auf den Bildern sieht, sind eigentlich so völlig untypische Risse für WDVS. Sorry, muss ich mit der Ferndiagnose passen. Was sagt denn der Systemanbieter? Vielleicht noch Fotos vom Mauerwerk oder den verklebten Dämmplatten?
    ... hm, ist schwierig. Was mich besonders stutzig macht, dass Sie schreiben, dass Sie vorher nur einen Riss an der Fassade hatten. Ein WDVS verhindert nämlich eigentlich die Rissbildung. So eine Armierungsschicht mit Gewebe kann naämlich eiges ab. Was man auf den Bildern sieht, sind eigentlich so völlig untypische Risse für WDVS. Sorry, muss ich mit der Ferndiagnose passen. Was sagt denn der Systemanbieter? Vielleicht noch Fotos vom Mauerwerk oder den verklebten Dämmplatten?
  6. WDVS Risssicherheit: Kraftverteilung durch Dämmplatten

(Ich bräuchte mal eine aktivierte Editierfunktion 🙂
    (Ich bräuchte mal eine aktivierte Editierfunktion 🙂
    Weil sich das in meinem vorigen Post etwas komisch anhört: Die Risssicherheit eines WDVSAbk. wird nicht nur durch die Armierungsschicht erlangt. Vielmehr wird das durch die Dämmplatten erreicht. Das also eine größere, punktuell von unten wirkende Kraft durch die weiche Platte in viele kleine Einzelkräfte "zerlegt" wird, die die Fassade nicht schädigen.
    Wie gesagt, Rissverlauf völlig untypisch für WDVS. Müsste sich ein Fachmann vor Ort angucken.
  7. Putzrisse Sanierung: Faserarmierte Farbe als Testanstrich

Nun soll eine "faserarmierte" Farbe drauf ...
    Hallo
    Und Danke für die Einschätzung.
    Der Gipser war zwischenzeitlich auch mit einem Herstellerbeauftragten (weiß nicht, ob ich den hier nennen darf, beginnt aber mit "K" und hört mit "f" auf) da und dieser hat sich das Ganze angeschaut.
    Jetzt soll ein Versuch mit einem zweifachen Anstrich mit einer faserarmierten Farbe drauf und im Frühsommer endgültig entschieden werden was passieren soll.
    Mal ehrlich gesagt ich habe mit der Farbe kein gutes Gefühl! Wie wenn die Farbe das Ganze zusammenhalten würde ...
    Schließlich ist schon eine Lage faserarmierter Farbe drauf. War damals die Empfehlung des Lieferanten und Eigenleistung von uns.
    Ein "zu viel" an Farbe kann ja wohl nicht schuld sein. Oder?
    Immerhin haben wir gleich eine dreifache Farbschicht aufgetragen  -  nach einer Grundierung.
    Das mit der Rissvermindernden Wirkung der WDVSAbk. sehe ich auch so. Wenn dieser ursächlich für die jetzige Situation sein sollte müsste
    a) der Riss am Sockel des Hauses auch sichtbar sein und weitermachen
    b) der Riss auf dem neuen Putz in etwa 1 m rechts der Fenster erneut auftreten.
    Ich sehe aber schon, dass das wohl eine länger Geschichte wird ...
    Gruß Armin
  8. Putzrisse Sanierung: Faserarmierte Farbe als Testanstrich

Nun soll eine "faserarmierte" Farbe drauf ...
    Hallo
    Und Danke für die Einschätzung.
    Der Gipser war zwischenzeitlich auch mit einem Herstellerbeauftragten (weiß nicht, ob ich den hier nennen darf, beginnt aber mit "K" und hört mit "f" auf) da und dieser hat sich das Ganze angeschaut.
    Jetzt soll ein Versuch mit einem zweifachen Anstrich mit einer faserarmierten Farbe drauf und im Frühsommer endgültig entschieden werden was passieren soll.
    Mal ehrlich gesagt ich habe mit der Farbe kein gutes Gefühl! Wie wenn die Farbe das Ganze zusammenhalten würde ...
    Schließlich ist schon eine Lage faserarmierter Farbe drauf. War damals die Empfehlung des Lieferanten und Eigenleistung von uns.
    Ein "zu viel" an Farbe kann ja wohl nicht schuld sein. Oder?
    Immerhin haben wir gleich eine dreifache Farbschicht aufgetragen  -  nach einer Grundierung.
    Das mit der Rissvermindernden Wirkung der WDVSAbk. sehe ich auch so. Wenn dieser ursächlich für die jetzige Situation sein sollte müsste
    a) der Riss am Sockel des Hauses auch sichtbar sein und weitermachen
    b) der Riss auf dem neuen Putz in etwa 1 m rechts der Fenster erneut auftreten.
    Ich sehe aber schon, dass das wohl eine länger Geschichte wird ...
    Gruß Armin
  9. Rissbreitenmessung: Sind die Putzrisse größer als 0,2 mm?

Marmorit ist eine Tochter von Knauf. Man hat jetzt die Außendienstler zusammengeworfen, sodass es durchaus passieren kann, dass man an einen Außendienstler kommt, der bisher nur Trockenbauplatten verkauft hat ...
    ... Marmorit ist eine Tochter von Knauf. Man hat jetzt die Außendienstler zusammengeworfen, sodass es durchaus passieren kann, dass man an einen Außendienstler kommt, der bisher nur Trockenbauplatten verkauft hat ...
    Ich habe mir jetzt zwar die Risse nicht noch einmal angeguckt, aber die waren doch über o, 2 mm, oder? Messen Sie bitte mal nach. Es gibt so Rissbreitenmesser ...
    So wie Sie schreiben, ist ja schon einmal (armierte, also rissüberbrückende?) Farbe drauf. Die Marmorit/Knauf Faserfarbe überbrückt übrigens keine Risse, sondern verfüllt sie nur. Diese Farben kann man eigentlich nur einsetzen, wenn man ein paar Schwindrisse hat. Außer dem verflachen sie die Struktur des Oberputzes doch merklich.
    Wenn Sie eine immer gut gestrichene Fassade haben wollen, lassen Sie sich das schriftlich von Knauf geben, dass das mit der Farbe funktioniert. 🙂
  10. Putzrisse: Welche Produkte wurden für die dreifache Farbschicht verwendet?

Das lese ich jetzt erst: ... "eine dreifache Farbschicht aufgetragen  -  nach einer Grundierung. "
    Das lese ich jetzt erst: ... "eine dreifache Farbschicht aufgetragen  -  nach einer Grundierung. "
    Welche Produkte?
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Putzrisse Ursachenforschung: Giebelrisse nach Sanierung

💡 Kernaussagen: Nach einer Fassadensanierung mit WDVSAbk. traten Giebelrisse auf. Die Diskussion dreht sich um die möglichen Ursachen, darunter falsche Materialien (Trockenmörtel), Verarbeitungsmängel und die Frage, ob das WDVS fachgerecht ausgeführt wurde. Eine faserarmierte Farbe soll als Testanstrich dienen, um die Rissbildung zu minimieren. Die Rissbreite sollte gemessen werden, um das Ausmaß des Schadens zu beurteilen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS und Rissbildung: Untypische Risse – Ferndiagnose schwierig sind die Risse untypisch für ein WDVS, was die Ursachenforschung erschwert. Es wird empfohlen, den Systemanbieter zu kontaktieren und Fotos vom Mauerwerk sowie den Dämmplatten bereitzustellen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVS Risssicherheit: Kraftverteilung durch Dämmplatten wird erklärt, dass die Risssicherheit eines WDVS nicht nur durch die Armierungsschicht, sondern auch durch die Dämmplatten erreicht wird, die Kräfte verteilen.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Verwendung von Trockenmörtel und eine möglicherweise fehlerhafte Putzschicht könnten laut dem Beitrag Giebelrisse: Ursache durch Trockenmörtel und falsche Putzschicht? zu den Putzrissen geführt haben. Eine genaue Analyse der verwendeten Materialien ist daher entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Rissbreite zu messen (siehe Rissbreitenmessung: Sind die Putzrisse größer als 0,2 mm?) und die verwendeten Produkte für die Farbschichten zu dokumentieren (siehe Putzrisse: Welche Produkte wurden für die dreifache Farbschicht verwendet?). Zudem sollte ein Fachmann vor Ort die Situation beurteilen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzrisse, Fassadensanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzrisse, Fassadensanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Putzrisse Ursachenforschung: Giebelrisse nach Sanierung – Was tun bei Rissbildung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putzrisse: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Putzrisse, Fassadensanierung, Rissbildung, Ursachenforschung, Giebelrisse, Putzschäden, Sanierung, Fassade

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼