Schwindung von Kalksandsteinen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schwindung von Kalksandsteinen?

Hallo,
bei unserer letzten Hausbesichtigung vor dem Innenputz ist uns aufgefallen, dass es zwischen den Kalksandsteinen vertikale Fugen gibt. Ok, die Steine wurden ohne vertikale Mörtelfuge vermauert, nur scheint sich diese Fuge im Laufe der Zeit gebildet zu haben. Der Statiker meint, dass das normal sei, da Kalksandsteine noch austrocknen und dann schwinden. man hätte das nur verhindern können, wenn man absolut trockene Steine vermauert hätte und auch während der Bauzeit die Steine vor regen geschützt hätte. Will der mir nun einen Bären aufbinden oder ist das wirklich normal?
Klausi
  • Name:
  • KlausiR
  1. da Sie kein Vertrauen haben,

    war es vermutlich der Statiker vom Bauträger/GÜ? ;-)
    Der sagt Ihnen gewiss nicht die Unwahrheit,
    aber auch nicht mehr als Sie wissen müssen.
    Ein eigener Baubetreuer könnte die Rissbreiten und die Steinfeuchte für Sie messen und bewerten,
    wobei der gute Bauleiter und der gute putze das auch machen werden, bevor es weiter geht.
    Grüße
  2. also schwinden die Steine?!

    Hallo,
    ich suche keine Belehrungen, sondern eine Antwort auf meine Frage. Na klar, ich brauche einen eigenen Gutachter, sollte die Statik von einem eigenen Statiker überprüfen lassen, hole mir noch einen Architekten hinzu, damit der sich die Grundrisse anschaut um die vom Bauträger zu überprüfen, dann hole ich mir für jedes Einzelgewerk einen Sachverständigen etc.. So interpretiere ich Ihre Antwort, die ich gar nicht brauche.
    Schwinden nun Kalksandsteine, wenn sie trocknen? Und hätte man das Problem dann verhindern können, wenn die Steine und Mauern vor Regen geschützt worden wären?
    Klausi
  3. So nicht KlausiR!

    Meine Antwort hat Information und ist ausgewogen.
    Tschüss
  4. Bei uns schwinden sie,

    allerdings hat das erst ein, zwei Jahre nach dem Einzug merkbar angefangen, also wenn Sie absolut trockene Steine verwenden wollen, müssten die schon länger gelagert worden sein.
    Es schwinden auch wohl nicht die ganzen Steine, sondern die ehemals glatten Kanten bekommen eine leichte Rundung  -  stört also wohl nicht weiter. Gut für Sie, wenn es schon vor dem Innenputz auftritt  -  vorausgesetzt, wir reden hier über Fugen im Ein-paar-Zehntel-Millimeter-Bereich ...
    Achtung, nur Laien-Erfahrung.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Klausi der Kluge!

    wen sie kein Antworten brauchen wieso stellen sie hier fragen?
    So ein Bauherren wie sie kann keiner gebrauchen!
    Tschüss!
  6. Ja hatten wir auch ...

    Bei unserem Bau sind ebenfalls KS Steine verschwunden.
    Am besten einfach ein paar neue Kaufen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN