Pfosten-Riegel-Fassade: Befestigung, Abstände & Statik für Stahlhalle?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Pfosten-Riegel-Fassade: Befestigung, Abstände & Statik für Stahlhalle?
ich studiere Architektur und muss für meine Prüfungsstudienarbeit eine markthalle (16 mx20 mx7,5 m) aus Stahl konstruieren. mein tragendes stützenraster beträgt auf der langen Seite 5 m, die kurze Seite bleibt stützenfrei (also Spannweite 16 m). soweit kein Problem ...
nun möchte ich meine Halle komplett mit einer pfostenriegel fassde verglasen, die ich an meine tragenden stützen (HEA 300) befestigen möchte.
mein Professor meint 5 m Abstand ist zu groß für die Fassade, deshalb reduziere ich den pfostenAbstand auf 2,5 m.
nun meine Frage: ich verstehe nicht ob ich nun zusätzliche stützen (z.B. IPE 200?) in 2,5 m Abstand aufstellen soll, um an denen die fassde zu befestigen, oder ob die Pfosten der p. -r. Fassade diese Aufgabe erfüllen, v.a. da auf der 16 m Seite keine stützen mehr sind ... woran befestige ich meine Pfosten? am Boden und an der decke?
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
danke schon mal im Voraus
Anna
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise