Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schimmelsporen

Innendämming mit Styropor nachträglich Dampfsperre anbringen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Innendämming mit Styropor nachträglich Dampfsperre anbringen?

Hallo Guten Tag.
Ich renoviere gerade mein Elternhaus und habe mich jetzt erstmalig mit Dämm- und Feuchteproblematiken beschäftigt.
Die Außenwände sind so aufgebaut:
2-3 cm Mineralputz
24 cm Bimsstein
3 cm Verbundplatte Gipskarton / Styropor.
Das Haus war bis 1993 Flachdach, wurde dann mit Satteldach aufgestockt. Zu Flachdachzeiten hatten Meine Eltern mit Schimmelbildung in den Ecken der Decken und an Außenwänden (wenn z.B. ein Schrank) an der Wand stand zu kämpfen.
Seit der Aufstockung gibt es augenscheinlich keine Probleme mehr.
Nun meine Frage: Sollte ich im Zuge der Renovierung die Innendämmung entfernen und gegen andere Ersetzen, oder eine Dampfsperre anbringen. Oder vielleicht alles so lassen wie es ist, (keine schlafenden Schimmelsporen wecken) und mich mit eine Außendämmung beschäftigen, die aus Kostengründen zurzeit nicht möglich ist.
Gruß
Carst
  • Name:
  • Carst
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styropor, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Aufbau Decke
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolierung eines Schuppens: Verwendung von XPS-Hartschaumplatten in einem Holzständerwerk
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Undichtigkeit bei Schlagregen: Nässe hinter der Fassade - Ursachen und Lösungsansätze gesucht
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen an Dachuntersicht nach anbringen von 16 cm WDVS
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung Gartenhaus
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blog: Fassadendämmung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massive Kondensation an der Untersichtschalung nach Fassadendämmung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz sinnvoll?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Gründerzeit-Mehrfamilienhaus (MFH) wegen Schmuckfassade

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Dampfsperre" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styropor, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN