Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dämmung

Sanierungsmaßnahmen ohne WDVS, welche Strafen drohen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Sanierungsmaßnahmen ohne WDVS, welche Strafen drohen?

Hallo,
bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr. 1938 blättert der Putz ab und wir würden das Haus gerne neu verputzen lassen.
Wir haben uns gegen eine Dämmung der Fassade entschieden, weil der Aufwand mit den Fenstersimsen aus Stein etc. sehr hoch ist, durch deren Entfernung der Charakter des Hauses verloren geht und der Nachbar keine Sanierungsmaßnahmen durchführen möchte. Zudem ist das Haus mit seinen ca. 30 cm starken Hohlziegelwänden recht massiv gebaut.
Mit welchen Bußgeldern etc. muss ich rechnen, wenn ich die Auflagen der Wärmeschutzverordnung bei der Sanierung des Putzes nicht berücksichtige?
Das Haus steht in Baden-Württemberg.
Vielen Dank für alle Infos.
Christian Suhr
  • Name:
  • Christian Suhr
  1. Keine Panik ...

Keine Panik in der noch geltenden EnEVAbk. 2004 sind unter § 18 (Ordnungswidrigkeiten) nur Verstöße im Bereich der Heizungsanlage aufgeführt.
    Im Entwurf der EnEV 2006/2007 steht jetzt im § 27 (Ordnungswidrigkeiten) nur der Hinweis:
    Die Bewehrung einzelner Rechtspflichten der Verordnung soll im weiteren Verfahren erörtert und ausformuliert werden.
    Auf Deutsch: (zurzeit noch) ein zahnloser Tiger!
    Und wenn der vorhandene U-Wert der Außenwand unter 0,9 liegt, kann der Putz auch vom pflichtbewussten Bürger ohne zusätzliche Dämm-Maßnahmen einfach erneuert werden.
    Freundliche Grüße
  2. Vielen Dank für die Antwort. Können Sie mir ...

Vielen Dank für die Antwort.
    Können Sie mir sagen, wo ich die entsprechende Regelung zu "wenn der U-Wert unter 0,9 liegt, kann nur der Putz saniert werden" zu finden ist?
    Viele Grüße,
    Christian Suhr
    • Name:
    • Christian Suhr
  3. Wo kein Kläger, da kein Richter ...

Wo kein Kläger, da kein Richter ...
    Probleme könnte es beim Hausverkauf und erst recht bei der Vermietung geben.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierungsmaßnahme, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierungsmaßnahme, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanierungsmaßnahme, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.