Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Heraklith

Holzhaus (Holzrahmenbau) von 1998: Was sagt ihr zu dem Wandaufbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Holzhaus (Holzrahmenbau) von 1998: Was sagt ihr zu dem Wandaufbau?

Hallo an die Fachgemeinde!
Wir möchten bis Mitte des Jahres ein Haus bauen und sind noch unschlüssig in welcher Art und Weise dies geschehen soll. Mein Vater baute 1998 ein Holzständerhaus mit einer örtlichen Zimmerei. Ich bin am überlegen, ob ich das auch machen soll. Deshalb würde mich interessieren, wie im Vergleich zu dem Wandaufbau 1998 (war der überhaupt gut?  -  wichtig für die Einschätzung der Fachkomptenz seitens der Zimmerei!) ein heutiger Wandaufbau aussehen müsste.
Wandaufbau 1998 von außen nach innen:
  • Putz (ca. 20 mm)

.- "Heraklith-Platte" (ca. 20 mm)

• OSBAbk.-Platte
  • Holzrahmen mit Dämmung (160 mm)
  • Dampfsperrfolie (sieht aus wie eine ordinäre, sehr dicke Plastikfolie)
  • Konterlattung (80 mm) welche isoliert ist und als Installationsebene dient
  • OSB-Platte
  • Gipsplatten
  • Putz

Ist das heute auch noch zeitgemäß oder sollten wesentliche Sachen anders gelöst werden? Noch dazu möchte ich den Dämm- bzw. Energieverbrauchsstatus eines KFW40 Hauses haben. Mit WP, Lüftung+WRG und Fußbodenheizung. Wir sind auch nicht festgefahren auf ein Holzhaus. Es kann auch massiv sein, wenn es die bessere Lösung ist.
Noch zu erwähnen ist, dass sich mein Vater nach wie vor sehr wohl darin fühlt und kein "Barackenklima" herrscht. Er verbrauchte 2006 für 1000 € Gas auf 145 m².
Vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise schon im Voraus!
Tobias

• Name:
  • Tobias
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Holzhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Günstigste Bauweise für EFH?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schriftliches Angebot beim Hausanbieter anfordern?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eindringende Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk von außen. Welche Sanierungsmethode?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nachträgliche Wärmedämmung beim Holzhaus
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welcher dieser 4 Wandaufbauten ist vorzuziehen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Holzhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Holzhaus" oder verwandten Themen zu finden.