Klinkerfassade um 1900 verfugen: Welcher Mörtel? Zusammensetzung, Technik & Unterschiede?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Klinkerfassade um 1900 verfugen: Welcher Mörtel? Zusammensetzung, Technik & Unterschiede?
wenn ich mir die alten Klinkerfassaden der Häuser mit Baujahr um 1900 anschaue, die in den vergangenen Jahren neu verfugt wurden, fällt auf, dass meistens Zementmörtel genommen wurde.
Der Fugenmörtel aus der damaligen Zeit, also um 1900, muss anders zusammengesetzt gewesen sein, auch war er meistens im Farbton an die Ziegel angepasst und teilweise in so schmale Fugen eingearbeitet worden, dass dies nicht mit einem Fugeisen geschehen sein konnte.
An vielen dieser alten Häuser sind die alten Verfugungen heute noch nach über 100 Jahren gut erhalten.
Wer von den Forumsteilnehmern weiß, wie dieser Mörtel zusammengesetzt war, und in welcher Technik diese großen Flächen verfugt wurden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um das Jahr 1900 wurden Klinkerfassaden typischerweise mit einem Kalkmörtel oder einem hydraulischen Kalkmörtel verfugt. Diese Mörtel waren diffusionsoffen und elastischer als heutige Zementmörtel.
Der Hauptunterschied zu modernem Zementmörtel liegt in der Zusammensetzung und den Eigenschaften. Zementmörtel ist härter und weniger diffusionsoffen, was langfristig zu Schäden an den Klinkern führen kann, da Feuchtigkeit nicht entweichen kann und es zu Spannungen kommen kann. ? Unsachgemäße Mörtelwahl kann die Bausubstanz schädigen.
Für die Sanierung historischer Klinkerfassaden empfehle ich daher, einen Restaurator oder erfahrenen Handwerker zu konsultieren, der sich mit historischen Baustoffen und -techniken auskennt. Dieser kann den passenden Mörtel auswählen und die Verfugung fachgerecht ausführen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Analyse des vorhandenen Fugenmörtels durchführen, um die optimale Zusammensetzung für die Sanierung zu bestimmen. Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Mörtel, der auf die historischen Klinker abgestimmt ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinker
- Hart gebrannte Ziegelsteine, die besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse sind.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Fassade - Fugenmörtel
- Mörtel, der zum Ausfüllen der Fugen zwischen Mauersteinen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Verfugung, Fuge - Kalkmörtel
- Ein Mörtel, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und elastisch.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Luftkalk, hydraulischer Kalk - Zementmörtel
- Ein Mörtel, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist hart und weniger diffusionsoffen als Kalkmörtel.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Beton - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport, Wasserdampfdiffusion - Hydraulischer Kalkmörtel
- Ein Mörtel, der aus Kalk und hydraulischen Zusätzen besteht. Er erhärtet schneller und ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Kalk, hydraulische Eigenschaften - Restaurator
- Ein Fachmann, der sich auf die Erhaltung und Restaurierung historischer Bausubstanz spezialisiert hat.
Verwandte Begriffe: Denkmalpflege, Sanierung, Konservierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wurde früher Kalkmörtel verwendet?
Kalkmörtel war aufgrund seiner Diffusionsoffenheit und Elastizität ideal für Klinkerfassaden. Er ermöglichte den Feuchtigkeitstransport und verhinderte Spannungen im Mauerwerk. - Welche Probleme können durch modernen Zementmörtel entstehen?
Zementmörtel ist zu hart und dicht für historische Klinker. Er kann zu Abplatzungen, Rissen und Feuchtigkeitsschäden führen, da er die natürliche Atmungsaktivität der Fassade behindert. ? - Wie finde ich den richtigen Mörtel für meine Klinkerfassade?
Lassen Sie eine Mörtelanalyse durchführen und konsultieren Sie einen Fachmann für historische Bausubstanz. Dieser kann den passenden Mörteltyp und die richtige Mischung empfehlen. - Was ist ein hydraulischer Kalkmörtel?
Hydraulischer Kalkmörtel ist eine Mischung aus Kalk und hydraulischen Zusätzen, die ihn schneller erhärten lassen und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit machen. Er ist eine gute Alternative zu reinem Kalkmörtel. - Wie wird eine Klinkerfassade richtig verfugt?
Die alten Fugen müssen sorgfältig entfernt werden, ohne die Klinker zu beschädigen. Der neue Mörtel wird dann in mehreren Arbeitsgängen eingebracht und verdichtet. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung. - Kann ich die Verfugung selbst durchführen?
Wenn Sie keine Erfahrung mit historischen Baustoffen und -techniken haben, sollten Sie die Verfugung von einem Fachmann durchführen lassen. Fehler können zu Schäden an der Fassade führen. ? - Was kostet die Sanierung einer Klinkerfassade?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fassade, dem Zustand der Fugen und dem gewählten Mörtel. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Wie lange hält eine neue Verfugung?
Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung des richtigen Mörtels kann eine neue Verfugung mehrere Jahrzehnte halten. Regelmäßige Kontrollen und Wartung sind wichtig.
🔗 Verwandte Themen
- Mörtelarten für historische Gebäude
Überblick über verschiedene Mörtelarten und ihre Eigenschaften. - Sanierung von Klinkerfassaden
Tipps und Hinweise zur fachgerechten Sanierung von Klinkerfassaden. - Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. - Denkmalpflege
Informationen zur Erhaltung und Pflege historischer Gebäude. - Fugen richtig auskratzen
Anleitung zum Entfernen von altem Fugenmörtel.
-
Ob überhaupt nachträglich verfugt wurde?
Zement zu nehmen, zu nachträglichen Verfugen, würde mir nicht einmal bei echten Klinkern einfallen.
Werkstrockenmörtel, auf den Verblender eingestellt wäre die Beste Lösung.
Und so vielfältig (einfälltig) wie heute, so vielfältig (einfälltig) wurde auch früher gearbeitet (gefugt) -
Verfugen um 1900
Hallo Herr Carden!
Danke für Ihre Antwort.
"Ob überhaupt nachträglich verfugt wurde? " fragen Sie. Diese Frage verstehe ich nicht. Denn in den heute bearbeiteten Fugen der Fassaden sehe ich grauen (Zement-) Mörtel, der mit einem Fugeisen eingebracht worden ist. An den Rändern zu den Klinkern tun sich Risse auf, und auch das Fugenkontinuum reißt. Somit ist der eingebrachte Mörtel nicht geeignet gewesen, um die Fugen wetterfest auszufüllen.
Meine Frage ist aber nach wie vor, welchen Mörtel in welcher Zusammensetzung haben die Handwerker um das Jahr 1900 verwendet? Und wie wurde er in die Fugen eingebracht? Denn das sieht nicht so aus, als ob die teilweise 3 mm breiten Fugen mit einem Fugeisen gefüllt worden wären. -
Hallo Schorsch,
-
Die Frage bezog sich darauf
ob überhaupt anno 1900 nachträglich verfugt wurde. Wohl eher nicht.
Ein Zementmörtel hat hier nichts zu suchen. Habe ich auch schon geschrieben.
Damals wurde eher ein weicher Mörtel verwendet.
Braucht Sie aber nicht weiter zu interessieren, da dieser im Laufe der Zeit eh seine Eigenschaften verändert hat.
Eine solche Fassade gehört idR. mit einem Werksmörtel oder einen MGII verfugt - NIE mit einem MGIII -
Hallo Uwe, oh weia, schon damals habe ich ...
Hallo Uwe,
oh weia, schon damals habe ich die Frage gestellt ...
Nein, ich habe nicht die Fassade in diesen 5 Sommern verfugt! Hier und da mal was probiert. Das mit dem Schlämmen scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, die feinen und manchmal breiten Fugen auszufüllen. Doch bräuchte ich einen geeigneten Mörtel mit der richtigen Farbe.
Einen Fachmann, ich glaube mich erinnern zu können, von der Firma Remmers, hatte ich damals für einen Kostenvoranschlag eingeladen. Der besichtigte das Haus und meinte, dass man da noch nichts machen brauche, die Fassade sei gut erhalten gegenüber anderen.
Wenn ich aber mit dem Bohrhammer in einen Klinker hineinbohre, rieselt der Mörtel aus den Fugen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerfassade, Fugenmörtel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Risse Fertighaus 1998: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Klinkerfassade Risse: Ursachen & Risiken …
- … Risse in Klinkerfassade Fertighaus von 1998 entdeckt? Ursachen, Risikobewertung und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren …
- … Klinkerfassade, Risse, Fertighaus, Sanierung, Ursachen, Risikobewertung, Fugensanierung, Fassadensanierung, Bausubstanz …
- … Klinkerfassade Risse Fertighaus 1998: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … Bei einer Besichtigung hat mein Schwiegervater Risse in den Fugen der Klinkerfassade an den Hausecken festgestellt. Die Innenwände weisen keine Beschädigungen auf. Können …
- … Ich beurteile die Risse in der Klinkerfassade eines Fertighauses von 1998 als potenziell problematisch. Es ist wichtig, die …
- … Mögliche Ursachen für Risse in der Klinkerfassade sind: …
- … KlinkerfassadeEine Fassade aus Klinkersteinen, die als Wetterschutz und zur optischen Gestaltung dient.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Verblendmauerwerk, Fassadenbekleidung …
- … FugensanierungDie Reparatur und Erneuerung der Fugen in einem Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Ausfugtechnik, Mauersanierung …
- … Frage: Welche Arten von Rissen gibt es in Klinkerfassaden?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, darunter Setzrisse, Schwindrisse, thermische …
- … Frage: Wie gefährlich sind Risse in der Klinkerfassade?Antwort: Die Gefährlichkeit hängt von der Art, Größe und Ursache der …
- … Frage: Kann ich Risse in der Klinkerfassade selbst reparieren?Antwort: Kleine, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst mit …
- … geeignetem Fugenmörtel ausbessern. Bei größeren oder tieferen Rissen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Sanierung einer Klinkerfassade mit Rissen?Antwort: Die Kosten für die Sanierung hängen vom …
- … Frage: Wie kann ich Risse in der Klinkerfassade vorbeugen?Antwort: Vorbeugende Maßnahmen umfassen eine fachgerechte Ausführung der Fassade, die …
- … Frage: Was bedeutet 'natürliche Dehnung' bei einer Klinkerfassade?Antwort: Natürliche Dehnung bezieht sich auf die Ausdehnung und Kontraktion der …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Klinkerfassade?Antwort: Suchen Sie nach qualifizierten Maurern, Fassadenbauern oder Bausachverständigen mit Erfahrung …
- … in der Sanierung von Klinkerfassaden. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung bei Rissen in der Klinkerfassade?Antwort: Eine beschädigte oder feuchte Dämmung kann die Bildung von …
- … Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine vorgesetzte Klinkerfassade handelt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
- … Ich sehe, dass Sie Rostflecken in den Fugen Ihrer Klinkerfassade haben. Diese Flecken sind ein häufiges Problem bei älteren Gebäuden und …
- … Eisenhaltige Bestandteile im Fugenmörtel: Diese können im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit oxidieren und Rost …
- … Fugenmörtel …
- … Fugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen …
- … Sie stehendes Wasser und beseitigen Sie undichte Stellen. Verwenden Sie hochwertige Fugenmörtel und Anstriche, die vor Feuchtigkeit schützen. …
- … FassadenreinigungMethoden und Mittel zur schonenden Reinigung von Klinkerfassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker reinigen: Mörtelreste & Betonschleier entfernen – Tipps & Tricks?
- … Klinker reinigen, Mörtelreste entfernen, Betonschleier entfernen, Klinkerfassade reinigen, Zementschleierentferner, Lithofin, Salzsäure, Hausmittel …
- … Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.Verwandte Begriffe: Zement, Fugenmörtel, Mauermörtel …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Klinkerfassade reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Lage und dem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker Ausblühungen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Verblendmauerwerk?
- … Klinker sind ein häufig verwendetes Material für Verblendmauerwerk.Verwandte Begriffe: Vormauerschale, Fassadenverkleidung, Klinkerfassade. …
- … Zusammensetzung des Mörtels beeinflusst seine Eigenschaften wie Festigkeit und Wasserdurchlässigkeit.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Mauermörtel, Trasszementmörtel. …
- … richtig. Erkundigen Sie sich bei den Holländern, die haben Erfahrung mit Klinkerfassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf alten Putz kleben: Untergrund prüfen, Putz sanieren & Kosten?
- … Verfugen: Nach dem Aushärten des Klebers werden die Fugen mit geeignetem Fugenmörtel verschlossen. …
- … FugenmörtelEin Mörtel, der zum Verfüllen von Fugen zwischen Baustoffen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugungsmaterial, Dichtstoff …
- … Klinkerfassade reinigenReinigung einer Klinkerfassade von Verschmutzungen und Ablagerungen. …
- … Fugen erneuernErneuerung von beschädigten oder bröckeligen Fugen in einer Klinkerfassade. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender erste Reihe: Ursachen für Schäden, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Röben Klinker Ausblühungen & Schäden am Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … sich Sorgen um die Ausblühungen und Haarrisse an Ihrem neuen Röben Klinkerfassade machen. Ausblühungen sind ein natürlicher Prozess bei Klinkern, besonders in der …
- … hinzuzuziehen, wenn Sie sich unsicher sind, ob die Schäden an Ihrem Klinkerfassade schwerwiegend sind, oder wenn Sie die Ursache der Schäden nicht selbst …
- … Klinkerfassade reinigenTipps und Tricks zur schonenden Reinigung von Klinkerfassaden, um Ausblühungen und Verschmutzungen zu entfernen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Rostflecken/Ausblühungen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Klinkerfassade: Rostflecken/Ausblühungen entfernen …
- … Rostflecken oder Ausblühungen auf der Klinkerfassade? ➤ Ursachen erkennen, Schäden beheben & langfristig vorbeugen. Jetzt informieren! …
- … Ich sehe, dass Ihre Klinkerfassade Rostflecken oder Ausblühungen zeigt, obwohl das Gebäude erst 2 Jahre alt …
- … gleichmäßig zu verteilen und die Bauelemente miteinander zu verbinden. Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Mauermörtel, Putzmörtel. …
- … Frage: Was sind Ausblühungen auf Klinkerfassaden? …
- … Frage: Kann ich Rostflecken auf Klinkerfassaden einfach überstreichen? …
- … Welche Rolle spielt die Bauausführung bei der Entstehung von Schäden an Klinkerfassaden? …
- … Eine mangelhafte Bauausführung kann die Anfälligkeit für Schäden an Klinkerfassaden …
- … verursacht. Eine fachgerechte Bauausführung ist daher entscheidend für die Langlebigkeit einer Klinkerfassade. …
- … Frage: Wie kann ich meine Klinkerfassade vor Schäden schützen? …
- … Klinkerfassade vor Schäden zu schützen, sollten Sie auf eine fachgerechte Bauausführung achten, …
- … Frage: Wann sollte ich einen Fachmann für Schäden an meiner Klinkerfassade hinzuziehen? …
- … Ursache die Schäden an Ihrer Klinkerfassade haben, oder wenn die Schäden bereits größer sind. Ein Fachmann kann die Ursache der Schäden ermitteln, geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen und die Arbeiten fachgerecht ausführen. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Klinkerfassade? …
- … Die Kosten für die Sanierung einer Klinkerfassade hängen von der …
- … Informationen zur Sanierung von beschädigten Klinkerfassaden, einschließlich der verschiedenen Sanierungsmethoden und der zu erwartenden Kosten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkersteine auf Bitumenanstrich kleben: Aufbau, Haftbrücke & Untergrund-Vorbereitung?
- … die Verwendung ungeeigneter Materialien kann zu Haftungsproblemen und Schäden an der Klinkerfassade führen. …
- … vermeide ich Ausblühungen auf den Klinkersteinen?Verwenden Sie einen Kleber und Fugenmörtel, der für Klinker geeignet ist und keine Salze enthält, die Ausblühungen …
- … Reinigung von KlinkerfassadenMethoden zur schonenden Reinigung von Klinkerfassaden ohne Beschädigung der Oberfläche. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stichbogen Klinkersturz verfugen: Anleitung, Mörtel, Schalung & Profi-Tipps?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Fugenmörtel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Fugenmörtel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Klinkerfassade um 1900 verfugen: Welcher Mörtel? Zusammensetzung, Technik & Unterschiede?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerfassade 1900: Welcher Fugenmörtel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinkerfassade, Fugenmörtel, 1900, Zusammensetzung, Technik, Zementmörtel, Sanierung, Denkmalpflege, historisch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!