Hallo!
An unserem 1 Jahr alten Haus ist es auf der Wetterseite über den Winter hinweg zu Kalkablagerungen auf den Fensterscheiben und Rahmen (Holzfenster) gekommen. Gemäß eines Sachverständigen handelt es sich um Kalk der durch den langanhaltenden Regen aus dem Mörtel durch den Stein (Klinker) hindurch ausgewaschen wurde und ätzende Wirkung hatte! Die Fenster sind hin!
Nun wird ein Tausch der Glasscheiben geplant sowie die Reinigung und Imprägnierung des Mauerwerk empfohlen.
Hat hiermit jemand Erfahrungen / vergleichbare Probleme schon einmal gehabt? Da es sich um einen Baumangel handelt gehe ich davon aus das auch die Imprägnierung durch die Baufirma veranlasst wird. Worauf muss ich hierbei achten?
Können die Fensterrahmen "gerettet" werden? Wie lange hält eine Imprägnierung? Verändert sich das Aussehen des Klinkers hierdurch?
Danke! Bin für jeden Tipp Dankbar!
Moritz Schiebe
Fenster verätzt durch ausgewaschenen Kalk
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fenster verätzt durch ausgewaschenen Kalk
-
Unsinn Kalk ist ein Feststoff
Die Vorstufe von Kalk, in diesem Fall Kalkhydrat in wässriger Lösung hat einen pH -Wert von 13,5. Es stammt aus unverbundenem Zement und wird bei der Erhärtung ausgeschiede. Normalerweise bildet sich dann mit CO2 an der Luft Kalk.
Bleibt er aber in Lösung und kommt aug Glas, dann bildet sich ein Silikat-Gel. Das ist dann die Trübung.
Die Reinigung des Mauerwerks setzt voraus, das nichts mehr reagiert.
Bei einer Imprägnierung kann es passieren, dass es zu einer Entstehung von Salzdruck unter der Imprägnierung kommt (da kann nämlich höchstens Wasserdampf raus) und die Oberfläche platzt nach 4 Jahren ab. (nach dem Gewährleistugsende) -
Danke für Ihr Statement Herr Fahrenkrog, aber was ...
Danke für Ihr Statement Herr Fahrenkrog,
aber was soll man denn und Ihrer Meinung nach undternehmen? Gemäß mehrerer "Experten" (u.a. der Herr von der Bausanierundgsfirma) sind die Kalkablagerundgen auf den Glasscheiben nicht reparabel.
Wenn wir keine Imprägnierung machen - was dann? Wir können ja nicht die nächsten Jahre laufend die Glasscheiben erneuern.. Muss evtl. gar der Klinker erneuert werden? Bitte nicht ...
Danke
Moritz Schiebe -
das
mit den Glasscheiben stimmt fast. Es gibt die Möglichkeit mit Flusssäure zu polieren. Aber ich würde generell dem Austausch zustimmen (es koscht nix)
Die Imprägnierung hilft, den Pfusch zu vertuschen. Wie wäre es mit einer Sicherheitsleistung in Höhe von 10 % für 10 Jahre?
Eher sind konstruktive Maßnahmen besser. Es ist zu verhindern, das hydratbelastetes Wasser über die Fenster läuft, z. durch eine wie auch immer gestaltete "Rinne" / "Abdeckung" an der Klinkerkante, z.B. eine Wasserrinne über dem Fenster. Wird das Belastete Wasser abgefangen kann nichts mehr ätzen. -
die konstruktiven
Maßnahmen sind praktisch nicht machbar bei uns denke ich ... das Haus steht in einem sehr windigen Gebiet.. hier an der küste kommt der regen oft quer von der Seite ... und drückt dann auch das Wasser was die Wand runter läuft zwangsläufig wieder gegen die Fenster ... hhm
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Kalk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Türen,Fensterbänke …
- … Fred Kalkmann …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- … Nur kurz zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W …
- … Lüftungsanlage ist doch mit eingerechnet worden, denn es sind keine Lüftungsverluste kalkuliert, sondern nur die Abschaltzeiten der EVU. …
- … die sind Lichtjahre davon entfernt ... :-) ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- … während der Bauphase ist dem Einkäufer aufgefallen, dass sie sich verkalkuliert haben und die Heizungsunterstützung so nicht funktionieren würde: Wir bräuchten …
- … die Finger davon, insbesondere mit diesem Solaranbieter, der sich bereits verkalkuliert hat. Schaue dir auf meiner Webseite, das Video 060 an, …
- … mehr oder weniger sinnvolle Dinge mit 6 T anfangen, z.B. bessere Fenster oder einen netten Kamin- oder sogar kleinen Grundofen, Garten anlegen ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel mit 90 - 100 kW in Schleswig-Holstein
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … Grad eingestellt, dann ist Verbrühschutz kein Thema und dauch dei Verkalkung hält sich in Grenzen. Die überschüssige Energie bringt das Wasser …
- … mal, was Du denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern …
- … Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue hochwertige Fenster und Türen. Ich glaub eher der Brenner ist schuld.. des wegen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … ob wir eine Solaranlage haben wollen - wir möchten sie nur kalkulieren können. Und es geht uns nicht um Amortisation - selbst …
- … so eine Preissteigerung um 11 % in zwei Jahren für die Zukunft kalkuliere (und ich denke, damit liege ich nicht falsch), hat sich …
- … Hinter dem Fenster mit Schwindel ... wir halbieren ... folgt die Auflistung verschiedener Werbe- …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- … mind. 8-9 m hoch, es gibt in dieser Fläche drei Velux-Fenster (ca. 80*120 cm), keine Gauben oder Erker. …
- … ) und da kein Öl, kann auch kein Öltank weniger einkalkuliert werden. Für meine eigene Rechnung habe ich aber noch eine …
- … längere Nutzung des Heizkessels kalkulatorisch angesetzt. Finanzierungkosten wären ggf auch noch zu berücksichtigen. Du siehst, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarenergie zur Brauchwassererwärmung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kalk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Kalk" oder verwandten Themen zu finden.