Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: haus

Übergang von Sockeldämmung zum Betonpflaster
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Übergang von Sockeldämmung zum Betonpflaster

Moin moin die Damen und Herren,
zunächst mal Danke für die vielen Ideen und Anregungen, die ich als bisher passiver Mitleser schon aus Ihrem tollen Forum mitnehmen konnte : o). Da die Suchfunktion diesmal nicht so erfolgreich war (Beiträge 349 bzw. 398 sind leider nur "dicht dran" am Problem), heute mal eine Frage meinerseits:
An meinem Einfamilienhaus (Baujahr. ca. 1910) werde ich demnächst Wärmedämmung anbringen (lassen). Allerdings sehe ich beim Übergang der Sockeldämmung (8 bzw. teilweise 10 cm Perimeterplatten) zum Betonpflaster (welches bis an den bisherigen Sockel liegt und nicht entfernt werden soll/kann) ein Problem. Der Vorschlag der Baufirma dazu sieht folgendermaßen aus: Perimeterplatten stumpf aufsetzen und einfach bis unten durchputzen (entweder Buntsteinputz oder mineralischer Reibeputz, weiß ich noch nicht). Nun könnte ich mir vorstellen, dass am Übergang Wasser von der Fassade quasi aufgesaugt wird und ich dann irgendwann Folgeschäden habe (Putz fällt ab und derartiges). Ist diese Sorge unbegründet oder wenn nicht: wie ließe sich das verhindern?
Danke schon mal, Grüße,
Frank
PS: Falls es wichtig ist: Gefälle weg vom Sockel ist (fast) nicht vorhanden, jedoch parallel zum Sockel auf ca. 8 m Länge um ca. 15 cm fallend.
  • Name:
  • Frank
  1. Wie tief möchten Sie dämmen? In welcher Höhe würde (innen) das Pflaster liegen?

Wie tief möchten Sie dämmen? In welcher Höhe würde (innen) das Pflaster liegen?
    Wasser gehört immer schlellstmöglich weg vom Baukörper. Eine Pflasterung bis an das Mauerwerk bzw. an die Dämmung ist "nicht gerade ideal" (um es vorsichtig auszudrücken).
    Der Idealfall ist das hier:
  2. Link nochmal:

Link nochmal:
  3. ideal gibt es ja (fast) nie ...

danke erstmal für Ihre Antwort (en) und den Link => jedoch siehe Titel ;o)

Quote "Wie tief möchten Sie dämmen? "
    ... natürlich so tief wie möglich, dies ist jedoch in meinem Fall begrenzt durch die Pflasterhöhe

Quote "In welcher Höhe würde (innen) das Pflaster liegen? "
    ... ich hoffe, Sie richtig verstanden zu haben: Das Pflaster liegt ca. 25 cm tiefer als OK Fußboden im Haus (Holzdielenboden auf Traghölzern, in Sand gelegt, Lüftungsöffnungen nach außen sind auch (noch) vorhanden, dann jedoch durch Dämmung zu  -  Aufbau war jedenfalls in allen anderen Räumen im EGAbk. bisher so)

Quote "Eine Pflasterung bis an das Mauerwerk bzw. an die Dämmung ist "nicht gerade ideal" (um es vorsichtig auszudrücken). "
    ... das Pflaster würde bei meiner Ausführung bis an das alte Mauerwerk und demzufolge unter die neue Dämmung reichen

vielleicht noch zur Erklärung: das Pflaster liegt in Beton, in diesem sind neben dem Blitzschutz auch Wasserrohre und E-Leitungen eingebettet. Daher muss das Pflaster bleiben, wo und wie es ist.

Wäre es eine Variante, eine Silikonfuge am Übergang zu ziehen (auch wenn ich Dank Badumbau gelernt habe, dass das dann eine Wartungsfuge wäre)?
    Danke und Grüße,
    Frank

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Übergang, Sockeldämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung, Anschluss an horizontale Abdichtung / Ausführung
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz/ erdberührter Bereich
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13224: Übergang von Sockeldämmung zum Betonpflaster
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelschiene erforderlich?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Noppenfolie auf Putz?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dringende Fragen an Maler Kempf und andere Fassaden- und WDVS-Spezialisten
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verwölbung im Außenputz-Vorgehensweise für Mangel-Feststellung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwände nachträglich wärmeisolieren wenn Haus obenrum schon isoliert ist?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ein kleiner Diskussionsthread über WDVS-Ausführung (Details, Varianten ...)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Übergang, Sockeldämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Übergang, Sockeldämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN