Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fensterbank

Rollladen DIN-Norm: Lichtdichtigkeit prüfen? Führungsschienen & Architekten-Pflichten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Rollladen DIN-Norm: Lichtdichtigkeit prüfen? Führungsschienen & Architekten-Pflichten?

Hallo,
wir haben neu gebaut und sind nun eingezogen.
Nun lassen wir abends immer unsere Rollläden herunten und mussten speziell im Schlafzimmer feststellen, dass die nicht lichtdicht abschließen.
Gerade dort würde ich aber Wert darauf legen.
Ich habe sie mir von Außen angeschaut und festgestellt, dass man die Rollläden in den Führungen 1 cm nach rechts, bzw. links schieben kann.
Ich habe dann den Architekten darauf angesprochen, welcher mir dann sagte, dass das alles in der DINAbk.-Norm liegt und kein Grund zur Beanstandung ist.
Ich kenne es aber nur anders. Alle meine Wohnungen waren lichtdicht.
Nun meine Frage: Gibt es so eine DIN-Norm oder erzählt der mir nur einen, damit das nicht behoben werden muss?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
  • Name:
  • M. Winkler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Es ist ärgerlich, wenn Rollläden in einem Neubau nicht lichtdicht schließen, besonders im Schlafzimmer. 🔴 Eine mangelnde Lichtdichtigkeit kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

• Führungsschienen: Überprüfen Sie, ob die Rollläden korrekt in den Führungsschienen laufen. Sind die Schienen beschädigt oder verbogen, kann dies zu Lichtspalten führen.
    • Endleiste: Die Endleiste des Rollladens sollte bündig auf dem Fensterbrett oder der Fensterbank aufliegen. Ist dies nicht der Fall, kann Licht eindringen.
    • Rollladenpanzer: Beschädigte oder falsch montierte Rollladenstäbe können ebenfalls Lichtspalten verursachen.
    • DIN-Normen: Es gibt keine spezifische DINAbk.-Norm, die die Lichtdichtigkeit von Rollläden explizit regelt. Allerdings gibt es Normen, die sich auf die generellen Anforderungen an Rollläden beziehen (z.B. DIN EN 13659). Die Anforderungen an die Lichtdichtigkeit sind eher im Rahmen der Bauplanung und Architektenleistung zu sehen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihren Architekten oder den Rollladen-Fachbetrieb, der die Rollläden installiert hat. Schildern Sie das Problem und bitten Sie um eine Überprüfung und Nachbesserung. Dokumentieren Sie die Mängel (z.B. mit Fotos) für eventuelle Gewährleistungsansprüche.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladenpanzer
    Der Rollladenpanzer besteht aus einzelnen Lamellen, die miteinander verbunden sind und den beweglichen Teil des Rollladens bilden. Er schützt vor Licht, Wärme, Kälte und Einbruch. Verwandte Begriffe: Rollladenlamellen, Rollladenstäbe, Behang.
    Führungsschienen
    Führungsschienen sind Profile, in denen der Rollladenpanzer beim Auf- und Abwärtsbewegen geführt wird. Sie sorgen für einen stabilen Lauf und verhindern seitliches Verrutschen. Verwandte Begriffe: Laufschienen, Führungsprofile, Rollladenführung.
    Endleiste
    Die Endleiste ist das untere Abschlussstück des Rollladenpanzers. Sie dient als Gewicht und sorgt dafür, dass der Rollladen sauber abschließt. Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Unterschiene, Rollladenabschluss.
    DIN EN 13659
    Diese Europäische Norm legt die Leistungsanforderungen an Rollläden, Markisen und Jalousien fest. Sie beinhaltet Prüfverfahren für Windwiderstand, Schlagregendichtheit und Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Europäische Norm, Bauproduktnorm, Rollladennorm.
    Lichtdichtigkeit
    Die Lichtdichtigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, kein Licht durchzulassen. Bei Rollläden ist eine hohe Lichtdichtigkeit erwünscht, um Räume vollständig abzudunkeln. Verwandte Begriffe: Abdunkelung, Lichtundurchlässigkeit, Verschattung.
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er berücksichtigt sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgt für die Einhaltung von Bauvorschriften und Normen. Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Planer.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmängelhaftung, Garantie.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche DIN-Norm ist für Rollläden relevant?
      Die DIN EN 13659 regelt die Anforderungen an Rollläden bezüglich Windwiderstand, Schlagregendichtheit und Wärmedämmung. Eine spezifische Norm für Lichtdichtigkeit gibt es nicht. Die Lichtdichtigkeit ist eher eine Frage der korrekten Ausführung und Montage.
    2. Was kann ich tun, wenn die Rollläden nicht richtig schließen?
      Überprüfen Sie zuerst die Führungsschienen, die Endleiste und den Rollladenpanzer auf Beschädigungen oder Verschmutzungen. Reinigen Sie die Schienen und entfernen Sie eventuelle Hindernisse. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an einen Fachmann.
    3. Habe ich Anspruch auf Nachbesserung bei mangelnder Lichtdichtigkeit?
      Im Rahmen der Gewährleistung haben Sie Anspruch auf Nachbesserung, wenn die Rollläden nicht den vertraglich vereinbarten oder üblichen Standard entsprechen. Dokumentieren Sie die Mängel und setzen Sie dem Handwerker eine Frist zur Nachbesserung.
    4. Kann ich die Rollläden selbst abdichten?
      Kleinere Lichtspalten können Sie eventuell mit Dichtungsbändern oder -bürsten abdichten. Achten Sie darauf, dass die Dichtungen für den Außenbereich geeignet sind und die Funktion der Rollläden nicht beeinträchtigen.
    5. Was kostet die Nachrüstung von lichtdichten Rollläden?
      Die Kosten für die Nachrüstung hängen von der Art der Rollläden, der Größe der Fenster und dem Aufwand der Montage ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    6. Spielt die Farbe der Rollläden eine Rolle bei der Lichtdichtigkeit?
      Nein, die Farbe der Rollläden hat keinen direkten Einfluss auf die Lichtdichtigkeit. Entscheidend sind die Passgenauigkeit und die Qualität der Materialien.
    7. Wie oft sollte ich meine Rollläden warten?
      Eine regelmäßige Reinigung der Rollläden und Führungsschienen ist empfehlenswert, um die Funktion und Lebensdauer zu erhalten. Überprüfen Sie die Rollläden einmal jährlich auf Beschädigungen und Verschleiß.
    8. Was bedeutet der Begriff "Rollladenpanzer"?
      Der Rollladenpanzer bezeichnet die Gesamtheit der einzelnen Rollladenstäbe, die miteinander verbunden sind und den eigentlichen Rollladen bilden.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladen nachrüsten: Kosten und Möglichkeiten
      Informationen zu den Kosten und verschiedenen Optionen für die Nachrüstung von Rollläden.
    • Rollladen reparieren: Anleitung und Tipps
      Hilfestellung bei der Reparatur von defekten Rollläden, inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
    • Einbruchschutz durch Rollläden: Sicherheitsaspekte
      Informationen darüber, wie Rollläden zum Einbruchschutz beitragen können und welche Sicherheitsstandards es gibt.
    • Rollladensteuerung: Smart Home Integration
      Möglichkeiten zur Steuerung von Rollläden über Smart Home Systeme und die Vorteile einer automatisierten Steuerung.
    • Rollladen reinigen: So geht's richtig
      Anleitung zur richtigen Reinigung von Rollläden, um ihre Funktion und Optik zu erhalten.
  2. Rollladen Lichtdichtigkeit: Spielraum & Führungsschienen-Check

Hallo Herr/ Frau Winkler
    Ein Spiel muss wegen der Längendehnung der Stäbe vorhanden sein und geht wohl in der Höhe auch in Ordnung.
    Einige Angaben finden Sie in Link: Blatt 2 Rollläden
    Haben Sie Bürsten oder Lippen in den Führungsschienen?
    Wie tief sind die Nuten der Führungsschienen?
    100 % lichtdicht sind die im Standard nicht.
    Wenn ich Sie richtig verstehe, ist es auch überall gleich "undicht", nur im Schlafzimmer stört es Sie halt besonders.
    Es geht auch immer nur um den seitlichen und nicht um den unteren Anschluss auf die Fensterbank?
    Grüße
  3. DIN 18073: Rollladen keine vollständige Verdunkelung!

Ergänzung
    Ein Rollladen ist generell keine Verdunkelung.
    Es gibt die DINAbk. 18073.
    Einen Einfluss hat evtl. noch die Stabnenndicke und die lichte Weite (Breite) der Führungsnut.
    Grüße
  4. Rollladen Fertigungstoleranzen: 7mm zu schmal? Führung prüfen!

Hallo, danke für die Beiträge. Der erste Link ...
    Hallo,
    danke für die Beiträge. Der erste Link war recht hilfreich.
    Dort steht was von Fertigungstoleranzen mit 3 mm.
    Damit wären meine ja 7 mm zu schmal.
    Der Lichteinfall kommt von den seitlichen Führungen.
    Unten ist alles in Ordnung, die Fläche schließt auch die Rillen zu.
    Ich bin halt nur der Meinung, dass die Rollläden hätten breiter ausfallen können.
    Die Nut ist je 25 mm tief und 20 mm breit und hat kleine graue Gummilippen.
    Gruß, Marcus Winkler
  5. Rollpanzer PVC: Mindest-Soll-Abzugsmaße laut Tabelle 1

Mindest-Soll-Abzugsmaße
    Hallo Marcus,
    gehen laut Tabelle 1 (TRL Rollpanzer) für PVC bei 8 mm los.
    Wo steht in dem Link was vom 3 mm Fertigungstoleranzen?
    Grüße
  6. Fertigungstoleranzen: PDF-Interpretation -3mm bis +3mm?

Ich habe mich da auf das PDF, Seite ...
    Ich habe mich da auf das PDF, Seite 1 Absatz "Fertigungstoleranzen" bezogen.
    Da steht -3 mm, das soll doch wohl bis 3 mm heißten, oder?
    Ich habe zwar keine Holzrollläden, aber bei Kunststoff dürfte da ja kein Unterschied sein.
  7. Klappladen vs. Rollladen: Technische Richtlinien-Verwechslung!

Läden!
    Hallo Marcus,
    Du hast bei Läden nach geschaut! ;-(
    (technische Richtlinie der Klappladenhersteller)
    Jetzt wäre ich fast verzweifelt und bin wochenendreif.
    In diesem Sinne.
  8. MEA Culpa: Schönes Wochenende!

Upps, MEA culpa. Dann wünsche ich ein schönes ...
    Upps,
    MEA culpa.
    Dann wünsche ich ein schönes WE
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladen Lichtdichtigkeit prüfen: DINAbk.-Norm & Führungsschienen

💡 Kernaussagen: Rollläden sind standardmäßig nicht 100% lichtdicht. Die DIN 18073 definiert Anforderungen, aber keine vollständige Verdunkelung. Fertigungstoleranzen und die Breite der Führungsschienen beeinflussen die Lichtdichtigkeit. Ein Spielraum ist aufgrund der Längendehnung der Stäbe notwendig. Die korrekte technische Richtlinie (TRL Rollpanzer) muss beachtet werden, um Fehler zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut DIN 18073: Rollladen keine vollständige Verdunkelung! ist ein Rollladen generell keine Verdunkelung. Dies sollte bei der Planung und Beanstandung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rollladen Lichtdichtigkeit: Spielraum & Führungsschienen-Check weist darauf hin, dass Bürsten oder Lippen in den Führungsschienen sowie die Tiefe der Nuten die Lichtdichtigkeit beeinflussen können. Auch der Anschluss zur Fensterbank kann eine Rolle spielen.

📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird auf Fertigungstoleranzen eingegangen. Marcus bemängelt im Beitrag Rollladen Fertigungstoleranzen: 7mm zu schmal? Führung prüfen!, dass seine Rollläden möglicherweise zu schmal sind. Tabelle 1 (TRL Rollpanzer) gibt Mindest-Soll-Abzugsmaße für PVC an, wie im Beitrag Rollpanzer PVC: Mindest-Soll-Abzugsmaße laut Tabelle 1 erwähnt.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine Verwechslung der technischen Richtlinien kann zu falschen Schlüssen führen, wie im Beitrag Klappladen vs. Rollladen: Technische Richtlinien-Verwechslung! deutlich wird. Es ist wichtig, die korrekte Richtlinie für Rollläden (TRL Rollpanzer) zu verwenden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Führungsschienen auf Bürsten oder Lippen und messen Sie die Nuttiefe. Achten Sie auf die korrekte Stabnenndicke und lichte Weite der Führungsnut. Konsultieren Sie die DIN 18073 und die TRL Rollpanzer für detaillierte Informationen. Bei Beanstandungen sollte der Architekt hinzugezogen werden, um die Einhaltung der Normen sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, DIN" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladen, DIN" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladen DIN-Norm: Lichtdichtigkeit prüfen? Führungsschienen & Architekten-Pflichten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladen: DIN-Norm für Lichtdichtigkeit?

Suche nach: Rollladen, DIN Norm, Lichtdichtigkeit, Führungsschienen, Architekt, Beanstandung, Neubau, Wohnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼