VOB Reinigung der Kleberreste am Fenster nach Verputzen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
VOB Reinigung der Kleberreste am Fenster nach Verputzen
Die Verputzerfirma hat bei uns einen Grundputz (Kalk-Zement) im Juni 2005 aufgetragen. Da sich über Monate auf der Baustelle nichts bewegte kündigten wir den Vertrag im Oktober 2005. Die Firma schnitt das Klebeband aus den Fenster raus, die Kleberreste ließen sie drauf und berifen sich auf die VOBAbk. wo angeblich die Hauseigentümer ihre Fenster selber reinigen müssten. Die Fenster sind von INTERNORM Holz/Aluminium und haben 21000 € gekostet. Die Kleberreste lassen sich nicht mehr entfernen. Wer ist normalerweise dafür zuständig? Hauseigentümer oder Verputzer?
-
lassen Sie sich die betreffende Passage zeigen
ich bin sehr gespannt, welchen Absatz der VOBAbk. man so interpretieren kann, dass man zu schützende Untergründe verunreinigt bzw. beschädigt. -
Das Problem ist: Es ist der Schwager und ...
Das Problem ist: Es ist der Schwager und die Schwester wo die Firma gehört. Meine Aussage: Das ihre Leute die Baustelle ungereinigt und nicht fachgerecht verlassen (Kleberreste, Dübellöcher offen, teilweise Fensterlaibungen nicht eingeputzt) haben hat nur noch zur Erhärtung der Fronten geführt. Es war aber keine Schwarzarbeit, alles normal nach Ausschreibung und Angebot real bezahlt. Der Architekt hat in der VOBAbk. noch nichts gefunden ist sich aber mit den Fensterbauer einig das immer der putze die Fenster reinigt. Da sie sich ständig auf die VOB berufen bräuchte ich die Nummer. Das Gerüst und die Klebebänder wurde erst am Montag 15.05.06 abgebaut. Die Kleber wahren ein dreiviertel Jahr drauf. -
wenn er sich auf die VOB beruft,
-
und noch ein Link dazu
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Kleberreste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kleberreste" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Kleberreste" oder verwandten Themen zu finden.