Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: fundament

Perimeterdämmung bei Streifenfundament
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Perimeterdämmung bei Streifenfundament

Wir planen ein Haus ohne Keller. Wegen einer leichten Hanglage ist ein Streifenfundament erforderlich.
Da der Fußbodenaufbau nicht besonders hoch sein kann, ist unter der Betonbondenplatte eine Perimeterdämmung (XPS) geplant. Diese kann allerdings nicht unter die Streifen des Fundaments gezogen werden, sodass sie sich nur dort befindet, wo die Betonplatte auf dem Erdreich bzw. der Kiesrollierung aufliegt.
Entstehen hier nicht durch das Streifenfundament erhebliche Wärmebrücken? Dringt die Kälte hier nicht durch die Streifen des Fundaments in die Bodenplatte ein, sa dass die darunter liegende Perimeterdämmung nutzlos ist?
Kann oder sollte man die Bodenplatte evtl. vom Streifenfundament thermisch trennen?
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Johannes Hofer
  1. Natürlich ist eine Frostschürze eine Wärmebrücke,

sie sind jedoch nicht grundsätzlich zu verteufeln. Es gibt auch nicht DIE optimale Lösung, leider jedoch eine Menge Murks, weil falsche Prioritäten gesetzt werden.
    1. Wieso darf der Aufbau oben nicht "besonders hoch sein"?
    2. Woraus besteht die Außenwand im EGAbk.?
  2. "mmmh"

Zitat:

=>"Entstehen hier nicht durch das Streifenfundament erhebliche Wärmebrücken? Dringt die Kälte hier nicht durch die Streifen des Fundaments in die Bodenplatte ein, sa dass die darunter liegende Perimeterdämmung nutzlos ist?
    Kann oder sollte man die Bodenplatte evtl. vom Streifenfundament thermisch trennen? "<=
    "entweder" habe ich keine Dämmung unter der Bodenplatte dann brauche ich den dementsprechender Aufbau auf der Bodenplatte samt Dämmung des Mauerwerkfußes.
    "oder" ich habe unter der Bodenplatte eine Dämmung ... dann gehört "aber" die Frostschürze auch 2 seitig gedämmt (!)
    gibt's etwa noch eine 3te Variante die ned auf gut dünken ausgerichtet iss?

3. Jo, Sepp, gibt es ...

Jo, Sepp, gibt es aber das würde nur zu Streit führen *grins*
  4. @Rüdiger und Monika Berg

höhr bloß auf mit Deinen Fundamentlosen BD ;-)
  5. "nö" Mark

der zielt noch in eine andere Richtung ... und zwar in Richtung von meinen Lieblingsgeraffel :-)
  6. Ist die Rede von dieser fortschrittlichen und bewährten schwedischen Technik?

Ja, da bin ich auch der Meinung.
  7. o'meno Herr Stodenberg

ich dachte des hätten wir längst durch ... Tipp: bringen Sie mich bitte ned in Rage mit dem Geraffe (!)
  8. Was meint unser Stode da wohl mit?

Ist die Rede von dieser fortschrittlichen und bewährten schwedischen Technik? 05.02.06
    Ja, da bin ich auch der Meinung.

Hölzpflöcke in die Erde hauen ;-)

9. Zu den Fragen der Herrn JDB Vielen Dank ...

Zu den Fragen der Herrn JDB
    Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.
    Zu den Anfragen des Herrn JDB:
    Der Aufbau kann nicht sehr hoch sein, da sonst die Raumhöhe sehr niedrig würde. Die Geschosshöhe ist auf 263,5 cm beschränkt (Bebauungsplan).
    Die Mauer des Erdgeschosses besteht aus Schlgmann T9 oder T14 (weiß noch nicht).
  10. so?

was hat der Bodenplattenaufbau mit der Geschosshöhe zu tun? nix!
    also, Lösungen:
    1.
    Höhe der EGAbk. Decke ist vom Architekten bebauungsplankonform festzulegen
    bopl-Höhe wird seltenst Erzwungen  -  die Bodenplatte wird abhängig von verschiedenen
    Parametern ziemlich frei geplant.
    2.
    Bodenplatten-Abdichtung: Architektenaufgabe
    Bodenplatten-Wärmedämmung: Architekt, twp, Energieberater .. oder so
    Bodenplatten-Statik: twp
    3.
    bopl  -  Dämmkonzept ... wie's exemplarisch funktioniert (e):
    z.B. Dämmung obendrauf. erste Reihe wärmedämm. kimmsteine.
    der t9 braucht keinen besonderen wärmedämmstein, für den t14 kann man
    1 Reihe t9 verwenden
    die Lösung funktioniert nicht grundsätzlich in allen fällen, ist daher
    vom Tragwerksplaner und dem wärmedämmnachweiser abzusegnen.
    "Wegen einer leichten Hanglage ist ein Streifenfundament erforderlich" aha.
    1.
    das ist  -  absolut gesehen  -  Unfug.
    2.
    in Einzelfällen kann luftseitig ein Streifenfundament erf. werden
    3.
    auch in diesen Einzelfällen kann man auf das Streifenfundament oft
    verzichten, wenn man die (günstigeren) Kompensationsmaßnahmen kennt.
    die Fragen sind allesamt berechtigt  -  allerdings frage ich mich auch:
    wer "plant" sowas?
  11. Also:

Ich habe eben den Bauunternehmer, der auch den Plan erstellt, angerufen; er meint, eine hohe Dämmstärke (16 cm) auf der Bodenplatte unter dem Estrich könnte problematisch sein, da evtl. Risse im Estrich entstehen könnten. Er werde diesbezüglich noch Erkundigungen einholen. Bewährter Standard sei die Perimeterdämmung.
    Welches System ist eher zu empfehlen/preisgünstiger?
  12. OT, um Gottes willen ...

OT, um Gottes willen ja nicht zu viel dämmen, das Haus könnte ja warm werden ... :-)) )
  13. Vielleicht ...

besitzt der Bauunternehmer ja Aktien von Shell, GasProm oder E-on ;-)
  14. Hat der Bauunternehmer ...

Hat der Bauunternehmer schon mal was von beidseitig kaschierter PU-Dämmung WLG 025 gehört? Da reichen 60-80 mm (wer macht den Wärmeschutznachweis?), darauf 5 mm Trittschalldämmung Ethafoam oder Geficell und 45 mm Estrich CT oder CA  -  fertig.
    Freundliche Grüße
  15. Ach ja  -  Nachtrag zu 14 ...

Ach ja  -  Nachtrag zu 14 und da bricht auch nix!
    Freundliche Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streifenfundament, Perimeterdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte abweichend vom Vertrag
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerkssperre
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternative zur Frostschürze (Haus ohne Keller )
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlerhafte Perimeterdämmung Sockelmauerwerk  -  Feuchtigkeit?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12906: Perimeterdämmung bei Streifenfundament
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainge erforderlich?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was ich kann/sollte ich gegen die Wärmebrücke jetzt noch tun
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauwerksabdichtung Bodenfeuchtigkeit/Nicht drückendes Wasser
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Noppenfolie auf Putz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Perimeterdämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Perimeterdämmung" oder verwandten Themen zu finden.