Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Hauses von 1900, dass vor 5 Jahren von innen mittels Mineralwolle, Folie und Gipskarton gedämmt wurde. Das Haus ist größtenteils aus 24-36 cm Ziegelwand gebaut.
nun zu meiner Frage: ist es möglich, einen solchen Bau nachträglich noch von außen zu dämmen? mir schweben da diese 8 cm Dämmplatten und normale Klinker vor.
kann es da Probleme geben mit Feuchtigkeit zwischen den beiden Dämmschichten?
gibt es eine Lösung für mein Problem?
Meine zweite Frage: soll ich eine geplante Dachstuhlsanierung, bei der der Dachüberstand verlängert und ein Dachkasten angefertigt werden sollen vor oder nach der Verklinkerung durchführen. Oder anders gefragt, soll ich das Dach auf die Klinkermauer setzen oder soll ich die Klinkermauer unter den Dachkasten mauern?
ich hoffe mir kann jemand helfen
MfG Stefan Brandt
Kerndämmung eines von innen gedämmten Hauses?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kerndämmung eines von innen gedämmten Hauses?
-
Schade mit der Innendämmung
Da muss wohl mal eine Diffusionsberechnung gemacht werden. Aber ich traue der von Ihnen beschriebenen Innendämmung ohnehin nicht. Aber wenn Sie schon Außendämmung anbringen oder Verblendmauerwerk mit Kerndämmung möchten, dann könnten Sie doch auch so konsequent sein, und die ganze Innendämmung mitsamt Gipskarton und Folie wieder entfernen. Ansonsten kann man bei dem Dachkasten wohl beides ausführen, Hauptsache die Dämmung lauft ungestört bis unter die Dachhaut durch, also empfiehlt es sich erst zu Klinkern und den Gesimskasten vor den Klinker zu bauen.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Kerndämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Kerndämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Kerndämmung" oder verwandten Themen zu finden.