Silikatputz vs. Mineralischer Putz auf Dämmung: Welcher ist besser für 24cm Backstein?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Silikatputz vs. Mineralischer Putz auf Dämmung: Welcher ist besser für 24cm Backstein?

Hallo, habe ein etwa 60 Jahre altes Haus mit 24 cm Backsteinen. der momentane Außenputz ist ein mineralischer Putz. Das Haus soll nun mit 10 cm Styropor gedämmt werden. Eignet sich darauf nun Silikatputz besser als ein mineralischer Putz? Die Angebote der Handwerker sind hierzu verschieden.
  • Name:
  • Egon
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach dem geeigneten Putzsystem für eine Fassadendämmung auf einem 60 Jahre alten Haus mit 24 cm Backsteinen. Dabei soll eine 10 cm Styropor-Dämmung (EPS) aufgebracht werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmung oder des Putzsystems kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. ?

Ich empfehle folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Diffusionsoffenheit: Silikatputz ist diffusionsoffener als mineralischer Putz. Dies kann vorteilhaft sein, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen.
    • Verträglichkeit mit Dämmung: Beide Putzarten sind grundsätzlich mit einer EPS-Dämmung kompatibel. Wichtig ist die Einhaltung der Systemzulassung des WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystems).
    • Kosten: Mineralischer Putz ist in der Regel kostengünstiger als Silikatputz.
    • Verarbeitung: Silikatputz kann etwas anspruchsvoller in der Verarbeitung sein.

Ich empfehle, die Entscheidung für den Putztyp von den spezifischen Gegebenheiten des Hauses und den Empfehlungen des WDVS-Herstellers abhängig zu machen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem erfahrenen Handwerker beraten, um das optimale Putzsystem für Ihr Haus zu finden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikatputz
    Silikatputz ist ein mineralischer Putz, der als Bindemittel Kaliwasserglas enthält. Er ist diffusionsoffen, widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall und spannungsarm. Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Kalkputz, Zementputz.
    Mineralischer Putz
    Mineralischer Putz ist ein Sammelbegriff für Putze, die mineralische Bindemittel wie Kalk, Zement oder Gips enthalten. Er ist diffusionsoffen und eignet sich für verschiedene Anwendungen im Innen- und Außenbereich. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener ein Baustoff ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport.
    WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
    EPS (Expandiertes Polystyrol)
    EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Er ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, XPS.
    Systemzulassung
    Eine Systemzulassung ist eine Bescheinigung, die die Eignung eines Baustoffsystems für einen bestimmten Anwendungsbereich bestätigt. Sie gibt vor, welche Komponenten des Systems miteinander kombiniert werden dürfen. Verwandte Begriffe: Bauzulassung, CEAbk.-Kennzeichnung, Norm.
    Kaliwasserglas
    Kaliwasserglas ist eine wässrige Lösung von Kaliumsilikaten. Es wird als Bindemittel in Silikatputzen und -farben verwendet. Verwandte Begriffe: Bindemittel, Silikat, Mineralfarbe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei Putzen?
      Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener ein Putz ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen. Dies ist besonders bei älteren Häusern wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    2. Welche Vorteile bietet Silikatputz gegenüber mineralischem Putz?
      Silikatputz ist in der Regel diffusionsoffener und widerstandsfähiger gegen Algen- und Pilzbefall. Er ist zudem spannungsärmer und neigt weniger zu Rissen. Allerdings ist er auch teurer und etwas schwieriger zu verarbeiten.
    3. Welche Vorteile bietet mineralischer Putz gegenüber Silikatputz?
      Mineralischer Putz ist in der Regel kostengünstiger und einfacher zu verarbeiten als Silikatputz. Er ist ebenfalls diffusionsoffen, jedoch in geringerem Maße als Silikatputz.
    4. Was ist ein WDVS (Wärmedämmverbundsystem)?
      Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Das WDVS wird auf die Außenwand aufgebracht und dient dazu, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren.
    5. Muss ich bei der Wahl des Putzes die Systemzulassung des WDVS beachten?
      Ja, unbedingt. Die Systemzulassung des WDVS gibt vor, welche Putzsysteme für die jeweilige Dämmung geeignet sind. Die Einhaltung der Systemzulassung ist wichtig, um die Funktionalität und Langlebigkeit des WDVS zu gewährleisten.
    6. Kann ich jeden mineralischen Putz auf eine EPS-Dämmung aufbringen?
      Nein, nicht jeden. Es ist wichtig, einen mineralischen Putz zu wählen, der für die Verwendung auf EPS-Dämmung geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Systemzulassung des WDVS.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Handwerker für die Fassadendämmung?
      Fragen Sie bei Bekannten oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Handwerkers. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    8. Was kostet eine Fassadendämmung mit Putz?
      Die Kosten für eine Fassadendämmung mit Putz hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, der Art der Dämmung, dem gewählten Putzsystem und den regionalen Preisen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung mit verschiedenen Dämmstoffen und Putzsystemen.
    • Putzarten im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Putzarten wie Kalkputz, Zementputz und Lehmputz hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden.
    • Dämmstoffe für Fassaden
      Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe für Fassaden wie EPS, Mineralwolle und Holzfaser.
    • Energieberatung für Altbauten
      Informationen zur Energieberatung für Altbauten und Fördermöglichkeiten für Sanierungsmaßnahmen.
  2. WDVS: Wandabdichtung vor Dämmung – Schimmel vermeiden!

Hallo Egon, ehe Sie mit dem Dämmen anfangen, ...
    Hallo Egon,
    ehe Sie mit dem Dämmen anfangen, sollten Sie unbedingt prüfen, ob diese Außenwand "trocken" und ordentlich abgedichtet ist.
    Da Styropor relativ Dampfdiffusionsdicht ist, könnte es sonst sein, dass Sie nach dem Dämmen Schimmelprobleme/Feuchtigkeitsprobleme bekommen.
    Ansonsten kommen für die Oberflächenbeschichtung sowohl mineralische Putze, Silikatputze als auch organische Putze in Frage.
    Der Vorteil vom Silikatputz ist, dass er mit dem mineralischen Untergrund durch Verkieselung eine sehr feste Verbindung eingeht.
    Zu beachten ist, um unzulässige Feuchtigkeitserhöhungen in der Wand zu vermeiden, darf die diffusionsäquivalente Luftschichtdicke der Putze (Armierungsschicht und Putzschicht zusammen) gemäß DINAbk. 18550 Teil 1 nicht größer als 2,0 mm sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Dämmung & Feuchtigkeit: Kritik an pauschalen Aussagen

Zitat:
    Zitat:
    "ehe Sie mit dem Dämmen anfangen, sollten Sie unbedingt prüfen, ob diese Außenwand "trocken" und ordentlich abgedichtet ist.
    Da Styropor relativ Dampfdiffusionsdicht ist, könnte es sonst sein, dass Sie nach dem Dämmen Schimmelprobleme/Feuchtigkeitsprobleme bekommen. "
    und
    "nicht größer als 2,0 mm sein"

Das ist natürlich beides Quatsch ...

4. Putzwahl: Mineralisch, Silikat oder Organisch – Eine Frage des Geschmacks?

ob Sie einen mineralischen, silikatischen und organischen Putz einsetzen, ist Geschmacksache. Es hängt viel von der Gegend und dem Verarbeiter (putze oder Maler) ab, was man Ihnen vorschlägt. Alle Putzarten haben Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile).
    ... ob Sie einen mineralischen, silikatischen und organischen Putz einsetzen, ist Geschmacksache. Es hängt viel von der Gegend und dem Verarbeiter (putze oder Maler) ab, was man Ihnen vorschlägt. Alle Putzarten haben Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile).
    Die von Ihnen angesprochenen Putztypen eignen sich beide als Oberputze für Ihr Haus.
    Ich persönlich würde, wenn Sie keinen organischen Putz möchten, den Silikatputz nehmen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Lassen Sie sich Putzmuster der Putze zeigen, vielleicht hilft das ja weiter.
    Wenn Sie sich ganz verwirren wollen, dann hier 🙂
  5. Styropor-Dämmung: Richtigstellung zu Dampfdiffusion und Schimmelrisiko

Hallo Herr Schwabe,
    Hallo Herr Schwabe,
    mir ist aufgefallen, dass meine Antwort auf Ihren Beitrag doch "etwas" radikal war. Da ich den Begriff "Quatsch" selbst nicht mag, muss ich mich dafür entschuldigen.
    Wir haben uns hier schon oft über das angeblich "dampfdichte" Styropor/Polystyrol "gezankt", sodass ein Großteil der regelmäßigen Antworter diese Märchen nicht mehr hören können/kann.
    Wenn Sie die µ- bzw. sd-Werte von Polystyrol mit herkömmlichen Baumaterialien wie Fichtenholz, OSBAbk.-Platten, Beton usw. vergleichen, werden Sie feststellen das diese im Bereich von Polystyrol bzw. wesentlich darüber liegen.
    Eine Außendämmung aus Polystyrol hat auch nichts mit "Schimmelproblemen" zu tun. Außer, es ist keine Dämmung drauf 🙂
    Wasserdampf geht immer den einfachsten Weg und das ist nun mal die Lüftung. Nur ein unwesentlicher Teil geht durch das Mauerwerk und dann siehe sd-Werte oben.
    Bei einem maximalen sd-Wert von nur 2 mm hätten wohl alle Bauprodukte ein totales Problem. Das muss < 2 m heißen.
    Also, bis zur nächsten Diskussionsrunde ...
  6. Korrektur: Tippfehler bei Schichtdicke im Putzsystem

ja, klar habe ich mich verschrieben, Entschuldigung. Muss ...
    ja, klar habe ich mich verschrieben, Entschuldigung. Muss natürlich anstatt "mm" "m" heißen, wie mein Veikko Ulrich richtig schreibt.
    MfG
    Schwabe
  7. Feuchtigkeit im Mauerwerk: Kapillarwirkung vs. Stoßlüftung

Hallo Veikko Ullrich, natürlich haben Sie recht, dass ...
    Hallo Veikko Ullrich,
    natürlich haben Sie recht, dass durch die Wand nur verschwindend wenig Wasserdampf entweicht. Der überwiegende Teil muss über Stoßlüftung abtransportiert werden. Der Mensch atmet ja auch nicht mit der Haut.
    Wenn Sie aber bitte meinen Beitrag richtig lesen, meine ich etwas ganz anderes: ich meine kapillar aufsteigende Feuchte im Mauerwerk auf Grund fehlender oder nicht mehr funktionierender Abdichtung. Und die soll nach außen diffundieren können, auf Grund des Dampfdruckgefälles (siehe Glaser-Diagramm Verdunstungsperiode). Und wird dies nach außen behindert, steigt, wenn die Abdichtung nicht funktioniert, die Feuchtigkeit im Mauerwerk an. Und steigt die Feuchtigkeit im Mauerwerk, können gute Voraussetzungen für Schimmelpilzentstehung vorherrschen. Das habe ich in meinem Beitrag beschrieben.
    Anbei einige µ-Werte, Kommentar nicht nötig ("geklaut" von Herrn Rauch):
    OSB-Platte µ= 225
    Polystyrol-Platten (EPS) µ=20-180
    Stahlbeton µ= 70-150
    Vollziegel µ= 50-100
    Holz (Fichte) µ= 20-40
    Glas- und Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) µ=1
    Glas- und Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) sollte bei "trockengelegten" (!) Altbau verwendet werden.
    sd-Werte vergleichen geht natürlich nur bei gleicher Schichtdicke der vergleichenden Elemente,
    da sd = s * µ ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  8. Putzwahl-Diskussion: Fokus auf Fragesteller-Anliegen beibehalten!

Wo ist aufsteigende Feuchtigkeit denn wohl hauptsächlich anzutreffen? Na wohl im Sockelbereich. Darf man hier Mineralwolle einsetzen? ...
    Wo ist aufsteigende Feuchtigkeit denn wohl hauptsächlich anzutreffen? Na wohl im Sockelbereich. Darf man hier Mineralwolle einsetzen? ...
    Wozu diese ganze Diskussion überhaupt. Sie verwirren doch den Fragesteller, der in der Regel ein Bailaie ist, völlig. Das alles war doch überhaupt nicht das Anliegen des Fragestellers. Der wollte doch nur wissen, welchen Putz er einsetzen kann/soll.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silikatputz vs. Mineralischer Putz: Die richtige Wahl für Backstein mit WDVSAbk.

💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Putzes (Silikatputz, mineralischer Putz oder organische Varianten) hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter regionale Gegebenheiten und die Präferenz des Verarbeiters. Vor der Dämmung ist die Prüfung der Wand auf Trockenheit entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass pauschale Aussagen zur Dampfdiffusion von Styropor kritisch zu hinterfragen sind. Aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk erfordert besondere Beachtung, insbesondere im Sockelbereich. Es ist wichtig, den Fokus der Diskussion auf die ursprüngliche Frage des Anwenders zu richten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit der Dämmung begonnen wird, sollte die Außenwand auf Trockenheit geprüft werden, um spätere Schimmelprobleme zu vermeiden, wie in WDVS: Wandabdichtung vor Dämmung – Schimmel vermeiden! betont wird.

✅ Zusatzinfo: Die Eignung von mineralischen, silikatischen und organischen Putzen als Oberputze wird bestätigt, wobei die persönliche Präferenz und regionale Verfügbarkeit eine Rolle spielen. Siehe dazu auch Putzwahl: Mineralisch, Silikat oder Organisch – Eine Frage des Geschmacks?.

🔴 Kritisch/Risiko: Falsche Annahmen über die Dampfdiffusion von Polystyrol (Styropor) können zu Fehleinschätzungen führen. Der Beitrag Styropor-Dämmung: Richtigstellung zu Dampfdiffusion und Schimmelrisiko korrigiert ein Missverständnis bezüglich der Dampfdichtigkeit von Styropor.

👉 Handlungsempfehlung: Konzentrieren Sie sich bei der Putzwahl auf die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses und holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein. Beachten Sie die Hinweise zur Wandabdichtung vor der Dämmung und berücksichtigen Sie die Diskussion über Dampfdiffusion, um die richtige Entscheidung für Ihr WDVS (Wärmedämmverbundsystem) zu treffen. Beachten Sie auch den Beitrag Putzwahl-Diskussion: Fokus auf Fragesteller-Anliegen beibehalten!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikatputz, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Volimea Kosten für 20 m²: Materialpreise, Fachbetriebe & Machbarkeit prüfen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz streichen: Welche Farbe ist diffusionsoffen? Tipps für Gipskarton & Untergrund
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styropordeckenplatten überstreichen oder entfernen? Farbe, Haltbarkeit & Risiken
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Silikatputz: Probleme, Lösungen & Alternativen für Innenwände?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dekor-Spachtel & Streichputz im Bad: Geeignet für Dusche? Risiken, Untergrund & Alternativen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandgestaltung ohne Raufaser: Alternativen mit Füllfarbe & Streichputz – Kosten & Tipps?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz & Gipskarton streichen: Welche Farbe/Tapete für Neubau? Alpinaweiß geeignet?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Reibeputz Kosten: Material, Verarbeitung & Preise pro m² im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Neubau: Reklamation bei unsauberen Kanten, Laibungen & Poren? Kosten, Fristen, Gutachter
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischenspachtelung bei Oberputz: Notwendigkeit & Körnung für WDVS erklärt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikatputz, Putz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikatputz, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikatputz, Putz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikatputz, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikatputz vs. Mineralischer Putz auf Dämmung: Welcher ist besser für 24cm Backstein?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikatputz oder Mineralputz auf Dämmung?

Suche nach: Silikatputz, mineralischer Putz, Dämmung, WDVS, Fassade, Backstein, Styropor, Sanierung, Putzsysteme, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼