Dämmplatten am Sockel mangelhaft: Wer haftet für Nachbesserung, Kosten & Architekt?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dämmplatten am Sockel mangelhaft: Wer haftet für Nachbesserung, Kosten & Architekt?
bei unserem Neubau ist folgendes Problem aufgetaucht. Der putze moniert bereits seit Wochen die im Sockelbereich verlegten Dämmplatten. Sie stehen teilweise bis 2-3 cm vor, hängen schief und sehen für mein Laienauge schon seit Beendigung des Rohbaus sehr unprofessionell aus. Der Architekt meinte bisher, das passt schon so. Da jetzt aber der putze sagt, dass er so nicht ordentlich verputzen kann, stimmt vielleicht doch etwas nicht mit den Dämmplatten. Jedenfalls meint unser Architekt, der putze solle sich nicht so anstellen, alle putze arbeiten die Dämmplatten nach, sodass draufgeputzt werden kann. Der putze sagt jedoch, was ich eher nachvollziehen kann, es ist nicht seine Aufgabe den Pfusch anderer auszubessern.
Vielen Dank für viele Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß angebrachte Dämmplatten können zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Sockelbereich führen. ?
GoogleAI-Analyse
Die mangelhafte Anbringung der Dämmplatten im Sockelbereich stellt einen Baumangel dar. ? Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und einer reduzierten Energieeffizienz des Gebäudes führen.
Verantwortlichkeit:
- Bauunternehmen: Grundsätzlich ist das Bauunternehmen für die fachgerechte Ausführung der Arbeiten verantwortlich.
- Architekt: Wenn der Architekt die Bauleitung innehatte, kann er für Überwachungsfehler haftbar gemacht werden, sofern er die mangelhafte Ausführung hätte erkennen und beanstanden müssen.
Vorgehensweise:
- Mängelanzeige: Setzen Sie das Bauunternehmen schriftlich über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie zur Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist auf.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie die Mängel detailliert (Fotos, Protokolle).
- Sachverständiger: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Mängel fachlich beurteilen zu lassen und die Ursachen festzustellen.
- Rechtliche Beratung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, um die Verantwortlichkeit und den Umfang der Mängelbeseitigung festzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dämmplatten
- Dämmplatten sind Baustoffe, die zur Reduzierung des Wärmeverlusts in Gebäuden eingesetzt werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Polystyrol, Mineralwolle oder nachwachsenden Rohstoffen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffe, Wärmeverlust.
- Sockel
- Der Sockel ist der untere, meist etwas zurückgesetzte Teil einer Fassade, der das Gebäude vor Spritzwasser und Beschädigungen schützt. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Frost. Verwandte Begriffe: Fassade, Perimeterdämmung, Spritzwasserschutz.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Schimmelbildung begünstigen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Kondensation.
- Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks. Er kann die Gebrauchstauglichkeit, die Sicherheit oder den Wert des Gebäudes beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanzeige, Bausachverständiger.
- Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Aufforderung des Bauherrn an den Auftragnehmer, einen festgestellten Mangel zu beseitigen. Sie muss den Mangel genau beschreiben und eine angemessene Frist zur Beseitigung setzen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Fristsetzung.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die zur Begutachtung von Bauschäden und Baumängeln bestellt wird. Er erstellt Gutachten zur Ursache, Umfang und Beseitigung von Mängeln. Verwandte Begriffe: Gutachten, Schadensanalyse, Beweissicherung.
- Architekt
- Ein Architekt plant und gestaltet Gebäude und überwacht deren Ausführung. Er ist für die Einhaltung der Bauvorschriften und die Koordination der Gewerke verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Entwurf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Folgen von mangelhaft angebrachten Dämmplatten?
Mangelhaft angebrachte Dämmplatten können zu Wärmebrücken führen, was den Energieverbrauch erhöht und das Risiko von Schimmelbildung begünstigt. Zudem kann die Bausubstanz durch eindringende Feuchtigkeit geschädigt werden. - Wer ist für die Kontrolle der Dämmarbeiten verantwortlich?
In erster Linie ist das ausführende Bauunternehmen für die fachgerechte Ausführung verantwortlich. Bei einer Architektenleistung mit Bauleitung obliegt dem Architekten die Überwachung der Arbeiten. - Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
Erstellen Sie eine detaillierte Mängelliste mit genauer Beschreibung der Mängel, Datum der Feststellung und Fotos. Senden Sie diese Mängelliste per Einschreiben mit Rückschein an das Bauunternehmen. - Was ist eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an das Bauunternehmen, in der die festgestellten Mängel aufgeführt und zur Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist aufgefordert wird. - Wann sollte ich einen Bausachverständigen hinzuziehen?
Ein Bausachverständiger sollte hinzugezogen werden, wenn die Mängel schwerwiegend sind, die Ursache unklar ist oder das Bauunternehmen die Mängelbeseitigung verweigert. - Welche Rechte habe ich bei Baumängeln?
Sie haben das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder im Extremfall Rücktritt vom Vertrag. - Was bedeutet Bauleitung durch den Architekten?
Die Bauleitung umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Gewerke und die Kontrolle der Einhaltung der Bauvorschriften. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel geltend zu machen?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
🔗 Verwandte Themen
- Perimeterdämmung
Die Perimeterdämmung schützt die Kellerwände vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit. - Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich. - Haftung des Architekten bei Baumängeln
Wann haftet der Architekt für Fehler bei der Bauausführung? - Energieeffizienz im Neubau
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im Neubau. - Sachverständigengutachten bei Baumängeln
Der Ablauf und die Bedeutung eines Sachverständigengutachtens.
-
Bezahlen Sie ihren Architekten?
... wenn ja, dann weisen Sie Ihn noch einmal darauf hin. Hat er sich den Mist angesehen, oder läuft alles per Telefon. Arangieren Sie ein Treffen mit dem putze und dem Architekten und dem der den Mist verzapft hat.
Nacharbeit ist leider üblich, wird aber gerne gemacht wenn berechtigt.
Wenn der putze schon seit Wochen moniert, warum ist dann offensichtlich seit Wochen nichts passiert? Da müssen Sie als Bauherrin schon etwas energischer sein. Ansonsten gilt auf dem Bau der Spruch: Wir wollen ja hier nicht einziehen ... -
Bauleitung
Übt der Architekt auch die Bauleitung aus?
Dann sollten Sie ihm die Klärung des Sachverhalts und der Mängelbearbeitung zwischen den Gewerken überlassen.
Nachdruck gegenüber dem Architekten kann nicht schaden, jedoch
sollten Sie, als Laie, sich nicht einseitig die Argumente eines Gewerks zu eigen machen. -
Architekt ist Bauleiter
Vielen Dank für die Antworten. Natürlich bekommt der Architekt für seine sogenannten Leistungen Geld - und das reichlich. Ich habe den Architekten bereits mehrfach auf die Dämmplatten hingewiesen. Ich weiß nicht was unseren Architekten mit dem Rohbauer verbindet. Jedenfalls bemerke ich einen ziemlichen Schmusekurs zwischen den beiden. z.B. meinen Hinweis, dass doch der Unrat auf der Baustelle endlich entfernt werden soll, sagte er den Rohbauer nur freundlich, er könnte doch mal und turtel ... turtel ... turtel. Hat es denn Sinn, wenn ich dem Architekten meine Bedenken mit den Dämmplatten schriftlich mitteile und mich ansonsten raushalte. - Wie Sie, Herr Volquardsen, schrieben, ich sollte mir als Laie nicht einseitig Argumente eines Gewerks zu eigen machen, klingt für mich sehr plausibel. Ich habe nur Bedenken, dass ich von einem Gewerk eine saftige Rechnung bekomme, weil die Leistung nicht im LVAbk. ausgeschrieben war. - Oder noch schlimmer, wenn sich nach 5 Jahren ein Bauschaden rausstellt, weil nicht ordentlich gearbeitet wurde und der Architekt das nicht bemängelt hat. Übrigens, zum Thema Nachdruck. Nachdem der Firstziegel unseres Zeltdaches 6 Wochen nach dem Dachdecken noch nicht drauf war, habe ich mir erlaubt, energisch nachzufragen, warum er sich nicht darum kümmert. Darauf antwortete er ziemlich barsch, davon verstehe ich nichts und ging beleidigt davon - so wahr ich hier sitze und schreibe! Grüße -
Was'n das für einer? Sie sollten Ihren Architekten ...
Was'n das für einer? Sie sollten Ihren Architekten evtl. mal darauf hinweisen das er seine Aufsichtspflicht verletzt, und das per "Einschreiben". Das Architekt und Rohbauer zusammen duschen gehen nützt IHNEN ja leider wenig ... Für Dinge wie flächenebenes verlegen von Dämmplatten gibt's Normen, und so aus der Ferne betrachtet würde ich sagen das der putze mehr als richtig handelt. Wenn einer auf Perimeterdämmung 2-3 cm Putzen würde wäre das mehr als grob fahrlässig. Abgesehen davon das sie Dämmwirkung z.T. wohl keine mehr sein dürfte.
MfG: -
einreißen lassen
nicht das Haus
, sondern solche Sitten haben Sie. Wenn dich diese Firstziegelgeschichte höre, dann frage ich mich auch, was das für eine Architekt ist. Gut, ich kenne sonstige Umstände nicht, aber wenn ich einen Architekt nach HOAIAbk. bezahle und der kommt mir (bzw. "geht" in Ihrem Fall) dann so, würde ich schon umgehend ein klärendes Gespräch ansetzen und ihm klar machen, dass er mit seinem Auftraggeber (ich setze mal voraus Sie sind es und das ist kein Architekt der für eine komische Bauträger-Konstellation arbeitet) so nicht umzuspringen hat.
Er hat bei den Firstziegeln gemerkt er kann es mit Ihnen machen und um die Dämmung kümmert er sich wochenlang auch nicht ... passiert ja nix. Ich wäre als BH da wesentlich energischer und weniger kulant. -
HOAI ein Teufelswerk
Ja, ja, ich weiß schon, ich sollte energischer sein, aber irgendwie muss man dazu auch der Typ sein. Und mit Kulanz hat das wenig zu tun. Wenn ich was sehe dann sag ich das schon. Aber was soll ich als Laie Antworten, wenn einem gesagt wird, das passt schon. Darum eben meine Frage hier, ob ich darauf bestehen kann, dass der Rohbauer nacharbeitet. Übrigens habe ich mich auch mal bei einem Anwalt erkundigt, wie man so einen Architekten los wird. Das würde sehr sehr teuer werden, hat man mir gesagt, denn er hat laut HOAIAbk. Anspruch auf Leistungen, die er noch gar nicht erbracht hat, oder so ähnlich. Naja jedenfalls habe ich mich damals entschieden doch mit ihm weiterzumachen. Offensichtlich hätte ich das Geld investieren sollen.
Grüße -
Nacharbeit
Scheint wohl so, als ob Ihr Architekt etwas träge ist, und Probleme nicht löst, sondern vor sich her schiebt.
Machen Sie folgendes: Fordern Sie den Architekten schriftlich auf, siehe Vorredner, seiner Bauleitungs- und Überwachungspflicht nach zukommen.
Bitten Sie den putze, dass er seine Bedenken, ebenfalls schr. gegenüber Ihnen und dem Architekt formuliert. (Nur mdl. grummel grummel, keine Lust zur Pfuschbeseitigung, hilft nicht weiter.)
Teilen Sie die Bedenken des Putzers dem Architekten nochmals formell mit. Setzen Sie, im Interesse des Baufortgangs, ihm eine Frist zur Abklärung der Sachlage.
Ich denke, er wird reagieren. -
Am besten alles schriftlich.
Lieber Herr Volquardsen,
so werde ich es wohl machen. Vielen Dank. -
25.10.2005 Wärmeverbundsystem-Wasser läuft zwischen Mauer u. Hartschaum nach ...
25.10.2005
Wärmeverbundsystem-Wasser läuft zwischen Mauer u. Hartschaum nach unten
Unser Haus wurde mit Kalksandsteinblöcken hochgezogen und mit Hartschaumplatten gedämmt. Da das Mauerwerk nicht dicht ist, bildet saich Kondensat und Wasser läuft in der Zwischenschicht nach unten. An der Fassade kann man den Verlauf (Striemen) erkennen: Bei Frost könnten sich die Platten lösen.
Ist dieses ein Mangel? Wie kann er abgestellt werden? Wer kennt Gutachter oder Urleite.
Vielen Dank
Siegfried Schröder -
das Mauerwerk hat dicht zu sein
die luftdichte Schicht zum beheizten Innenraum wird durch den Innenputz gebildet. Fehlt dieser, gibt es wie bei Ihnen Kondenswasser. Nachgewiesen werden kann sowas z.B. über den Blower-Door-Test, die Forderung nach der Luftdichtigkeit ist in der DINAbk. 4108 verankert. -
" ... bildet sich Kondensat und Wasser läuft in der Zwischenschicht nach unten. An der Fassade kann man den Verlauf (Striemen) erkennen: Bei Frost könnten sich die Platten lösen. "
" ... bildet sich Kondensat und Wasser läuft in der Zwischenschicht nach unten. An der Fassade kann man den Verlauf (Striemen) erkennen: Bei Frost könnten sich die Platten lösen. "
Ich habe noch eine Nachfrage (MK hat es ja schon beantwortet), in wie weit zeichnen sich auf der Fassade diese Verläufe ab, wenn das Kondensat, wie von Ihnen beschrieben, hinter der Dämmplatte abläuft?
Bitte noch mal kurz beschreiben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmplatte, Sockel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … und OKFFAbk.?Antwort: Ein zu geringer Abstand kann zu Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich des Hauses führen. Dies kann Schimmelbildung, Ausblühungen und im schlimmsten …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für den Sockelbereich?Antwort: Für den Sockelbereich eignen sich wasserabweisende und diffusionsoffene …
- … Frage: Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme im Sockelbereich?Antwort: Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme sind feuchte Stellen, dunkle Verfärbungen, Schimmelbildung, …
- … so zu verhindern, dass bei kleinen Fehlern an der Vertikalsperre des Sockels gleich Staunässe in den Fußbodenaufbau des EGAbk. läuft. …
- … fällt, denn als Planer bin ich leider auch bei einer schlampigen Sockelabdichtung als Bauüberwacher in der Haftung. Da mach ich es mir …
- … Sockel- / Spritzwasserbereich bis ca. 30 cm über OK Gelände mit 8 cm Sockel-Perimeterdämmplatte EPS 30 WLG 035 gemäß EN 13163, geeigneter …
- … Sockelabschlussschienen ... werden eingearbeitet …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … des Wohnzimmers an. Der Feuchtigkeitsschaden lag ca. 5 cm über der Sockelleistes des Parkettbodens. Wegen der drohenden Verjährung nach BGBAbk. (5 Jahre) …
- … Zwischen dem Sockel und der gegossenen Sohlplatte ist eine wasserundurchlässige Dämmplatte nach DINAbk.-Vorschrift (Styropor …
- … der komplette Sohlplatte eine Folie eingearbeitet, die bis zur Außenkannte des Sockel reicht. Auch diese Folie, die bei der Überlappung verschweißt wurde ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … Der Sockel ist entgegen dem Werkplan und der Ausschreibung nicht zurückgesetzt, sondern wurde …
- … ordnungsgemäß ausgeführt. Die Vertikalabdichtung ist nicht bis Oberkante Gelände geführt; die Sockeldämmplatten enden nach unten ungeschützt. …
- … gemischt wurden. Meine Mandanten konnten während der Ausführung feststellen, dass sowohl Dämmplatten unterschiedlicher Hersteller (Caparol und Allround) als auch Obermaterial verschiedener Hersteller (Caparol …
- … die während der Bauzeit aufgenommen wurden, festgestellt, dass die Verklebung der Dämmplatten nicht einwandfrei erfolgte (nicht mittels umlaufender Klebewulst am Plattenrand und mit …
- … Öffnungsixeln der Gebäudeöffnung wurde keine zusätzliche Diagonalbewehrung angebracht und die unterste Dämmplattenreihe im Sockelbereich wurde nachträglich um eine Reihe nach unter …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken?
- … PerimeterdämmungDämmung der erdberührten Bauteile (Kellerwände, Bodenplatten) mit speziellen, wasserabweisenden Dämmplatten.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Feuchteschutz …
- … Frage: Was sind Perimeterplatten?Perimeterplatten sind spezielle Dämmplatten, die im Erdreich eingesetzt werden, um Kellerwände und Bodenplatten zu …
- … sich um ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade verputzen: U-Metallschienen am Sockel – Risiken, Schutz & Alternativen?
- … Fassade verputzen: Sockel schützen …
- … Fassade mit U-Metallschienen am Sockel verputzt? Welche Risiken bestehen? Wie schütze ich die Fassade? Jetzt …
- … Fassade verputzen, Sockel, U-Metallschienen, Wärmedämmung, Styropor, Haussockel, Putz, Fassadensanierung …
- … Fassade, Putz, Wärmedämmung, Sockel …
- … Fassade verputzen: U-Metallschienen am Sockel – Risiken, Schutz & Alternativen …
- … unten verschlossen und verputzt werden, da die Fassade über den Haussockel hinausgeht? …
- … Die ungeschützte Kante der U-Metallschienen am Sockel der Fassade stellt ein potenzielles Problem dar. …
- … Sockelprofil: Ein spezielles Sockelprofil aus Kunststoff oder Metall kann die Kante zusätzlich schützen …
- … Sockelputz …
- … Ein spezieller Putz für den Sockelbereich von Gebäuden, der wasserabweisend, frostbeständig und widerstandsfähig gegen mechanische …
- … Beanspruchung ist. Er schützt den Sockel vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Zementputz …
- … Metallprofile in U-Form, die zur Befestigung von Dämmplatten an der Fassade verwendet werden. Sie dienen als Auflage …
- … für die Dämmplatten und sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der Last.Verwandte Begriffe: Dämmstoffdübel, Anputzleiste, Fassadenanker …
- … Sockelprofil …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich zum Verputzen des Sockelbereichs?Antwort: Es eignen sich spezielle Sockelputze, die wasserabweisend und …
- … Frage: Kann ich den Sockelbereich selbst verputzen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie …
- … den Sockelbereich selbst verputzen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Materialien und Werkzeuge zu verwenden und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Verputzen der U-Metallschienen?Antwort: Eine Alternative ist die Verwendung von Sockelprofilen aus Kunststoff oder Metall. Diese Profile werden auf die …
- … Eindringen von Tieren zu verhindern, sollten alle Öffnungen und Fugen im Sockelbereich sorgfältig abgedichtet werden. Verwenden Sie dazu geeignete Dichtstoffe oder Montageschaum. …
- … Frage: Was kostet das Verputzen des Sockelbereichs?Antwort: Die Kosten für das Verputzen des Sockelbereichs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe …
- … des Sockels, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft. …
- … Frage: Wie lange dauert das Verputzen des Sockelbereichs?Antwort: Die Dauer hängt von der Größe des Sockel …
- … SockelabdichtungWie man den Sockel eines Hauses richtig abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Fassadendämmung: Sockelbearbeitung mit Dämmung/Putz …
- … die Bearbeitung des Sockels mit Dämmung/Putz ein. …
- … Fassade verputzen mit U-Metallschienen am Sockel: Risiken und Lösungen …
- … die korrekte Ausführung des Fassadenputzes im Sockelbereich bei Verwendung von U-Metallschienen. Es wird geklärt, ob und wie die untere Kante verputzt werden muss, um Risiken wie Feuchtigkeitseintritt und Schädlingsbefall zu minimieren. Die fachgerechte Ausführung der Wärmedämmung und des Putzes am Haussockel ist entscheidend für die Langlebigkeit der Fassade. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine umfassende Fassadendämmung sollte laut Fassadendämmung: Sockelbearbeitung mit Dämmung/Putz die Bearbeitung des Sockels mit Dämmung …
- … Sto-Regeldetails zu prüfen und die Beauftragung so zu gestalten, dass der Sockelbereich fachgerecht mit Dämmung und Putz versehen wird. Dies schließt die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?
- … Kellerdämmung, Bitumen, Außendämmung, Perimeterdämmung, Dämmplatten, Aufbau, Vorgehensweise, Keller abdichten, Sockelputz …
- … Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen? …
- … - PU - Styroporkleber / Dämmstoffkleber komplett umlaufend auf jede Dämmplatte auftragen …
- … - Dämmplatten SPS Extruderschaum, 3cm dick aufkleben. …
- … An den Fensterlaibungen Eckleisten mit etwas Sockelputz anbringen. …
- … - Gewebeband mit etwas Sockelputz ankleben …
- … - Sockelputz aufbringen bis einige Zentimeter und …
- … Dämmplatten: Verwenden Sie Dämmplatten aus Extruderschaum (XPS), die speziell für den erdberührten Bereich …
- … Verklebung: Verkleben Sie die Dämmplatten vollflächig mit einem dafür geeigneten Dämmstoffkleber. …
- … Sockelputz: Schützen Sie die Dämmung oberhalb des Erdreichs mit einem Sockelputz und einem Gewebeband. …
- … und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Sockeldämmung. …
- … Sockelputz …
- … Ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von …
- … Frage: Welche Dämmplatten sind für die Kelleraußendämmung geeignet? …
- … Antwort: Ich empfehle Dämmplatten aus …
- … Frage: Wie werden die Dämmplatten befestigt? …
- … Antwort: Ich empfehle die Dämmplatten vollflächig mit einem speziellen …
- … Antwort: Die Dämmung oberhalb des Erdreichs sollte mit einem Sockelputz und einem Gewebeband geschützt werden. Dies schützt die Dämmplatten …
- … Frage: Welche Dicke sollten die Dämmplatten haben? …
- … Antwort: Die Dicke der Dämmplatten hängt von den energetischen …
- … Kellerdämmung: Bitumenabdichtung – Dämmplatten oberhalb OKF …
- … detaillierte Zeichnung hilft bei der korrekten Umsetzung. Die Auswahl der passenden Dämmplatten und des geeigneten Klebers ist entscheidend für eine effektive Perimeterdämmung. …
- … Achtung: Wie im Beitrag Kellerdämmung: Bitumenabdichtung – Dämmplatten oberhalb OKF erwähnt, ist die korrekte Anordnung der Dämmung auf der Abdichtung essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Anbringung der Dämmplatten sollte die Bitumenabdichtung gründlich gereinigt werden. Der Dämmstoffkleber muss …
- … Eckleisten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Informieren Sie sich über die verschiedenen Dämmplatten (SPS, Extruderschaum) und wählen Sie die passende Variante für Ihre Anforderungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel in Speisekammer & Fassade: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung im Mietshaus?
- … einem Problem, ich plane die Isolierung von Ihnen mit dampfoffenen Steico Dämmplatten. Oder muss ich Außen auch Maßnahmen ergreifen: …
- … Steico Dämmplatten sind eine Option zur Verbesserung der Isolierung, aber die Ursache des …
- … Feuchtigkeit im Sockelmauerwerk: Ursache für Schimmelbildung …
- … Ist das Sockelmauerwerk durch den …
- … die Beseitigung der Ursachen, wie beispielsweise eine verstopfte Dachrinne oder durchnässtes Sockelmauerwerk. Die Einbeziehung des Vermieters ist ratsam, um langfristige Lösungen zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit im Sockelmauerwerk: Ursache für Schimmelbildung kann die Austrocknung eines durchnässten Vollziegelmauerwerks bis …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdicke reduzieren im Sockelbereich: 120mm statt 130mm – Auswirkungen & Risiken?
- … Dämmstoffdicke im Sockel reduzieren? Welche Auswirkungen hat das? Jetzt informieren & Risiken minimieren! Hier …
- … Dämmstoffdicke, Sockelbereich, Perimeterdämmung, Reduzierung, WLG 035, Feuchtigkeit, Schimmel, Keller, Abdichtung, Außenwand …
- … Dämmstoffdicke reduzieren im Sockelbereich: 120mm statt 130mm – Auswirkungen & Risiken? …
- … Abdichtung soll das Ganze nun wieder gedämmt werden. Zuvor war eine Sockel- / Perimeterdämmung 130 mm WLG 035 verbaut. …
- … Nun besteht die Möglichkeit kurzfristig Dämmplatten 120 mm in WLG 035 zu bekommen, was einer Reduktion der …
- … Ich verstehe, dass Sie die Dämmstoffdicke im Sockelbereich reduzieren möchten. Eine Reduktion der Dämmstoffdicke von 130 mm auf …
- … und Bodenplatten. Sie dient dem Schutz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Sockelbereich …
- … Der Sockelbereich ist der untere Teil einer Außenwand, der sich in …
- … Frage: Warum ist eine Abdichtung im Sockelbereich wichtig?Antwort: Die Abdichtung schützt die Bausubstanz vor eindringender Feuchtigkeit …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für den Sockelbereich geeignet?Antwort: Für den Sockelbereich eignen sich Dämmstoffe, die …
- … Wegen Sockelbereich und Eck-Situation kommen ggf. noch kleine geometrische Wärmebrücken in Betracht, …
- … Dämmstoffdicke im Sockelbereich reduzieren: Auswirkungen und Risiken …
- … Sockelbereich um 10mm hat wahrscheinlich geringe Auswirkungen auf den Wärmedurchgang. Der …
- … wichtiger Schritt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Verwendung von XPS-Perimeterdämmung im Sockelbereich ist empfehlenswert, da dieses Material feuchtigkeitsbeständig ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klebe- und Armierungsspachtel als Oberputz: Geeignet? Kosten & Risiken?
- … Oberputz kritisch. Klebe- und Armierungsspachtel sind primär für das Verkleben von Dämmplatten und das Einbetten von Armierungsgeweben konzipiert. Ihre Eigenschaften hinsichtlich Witterungsbeständigkeit, Optik …
- … KlebespachtelEin Mörtel, der zum Verkleben von Dämmplatten und zum Einbetten von Armierungsgewebe verwendet wird. Er ist in der …
- … Unterschied zwischen Klebespachtel und Oberputz?Klebespachtel dient hauptsächlich zum Verkleben von Dämmplatten und zum Einbetten von Armierungsgewebe. Oberputz hingegen ist die abschließende Schicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmplatte, Sockel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmplatte, Sockel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dämmplatten am Sockel mangelhaft: Wer haftet für Nachbesserung, Kosten & Architekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmplatten mangelhaft: Wer haftet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmplatten, Sockel, Mangel, Haftung, Architekt, Nachbesserung, Neubau, Pfusch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!