Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wohnraum

Außenwand von außen und innen dämmen; Taupunkt?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwand von außen und innen dämmen; Taupunkt?

Ich habe eine ca. 60 cm dicke Bruchsteinwand zu dämmen. Da von außen nur ein geringer Auftrag möglich ist möchte ich diese Wand zusätzlich von innen dämmen. Ist dies empfehlenswert und welche Probleme könnten mit dem Taupunkt entstehen?
Von außen soll eine 30 mm dicke Isolierung aus Mineralwolle aufgebracht werden. Von innen eine 20 mm dicke Styrodurschicht die dann gefliest wird.
Im Voraus bereits vielen Dank für die Antworten.
  • Name:
  • Rüdiger Nast
  1. Hallo Herr Nast, ich glaube nicht, dass Sie ...

Hallo Herr Nast,
    ich glaube nicht, dass Sie eine 60 cm dicke Wand aus Bruchsteinmauerwerk haben. Bei "Bruch"steinmauerwerk ist eine gezielte statische Lastabtragung nicht möglich.
    Sie werden sicherlich eine Wand aus Ziegelmauerwerk mit vorgeblendetem Bruchsteinmauerwerk haben. Oder nicht? Dann bitte Rückinfo.
    Bei einer 60 cm dicken Außenwand erfüllen Sie eigentlich die heutigen Anforderungen hinsichtlich Wärmeschutz. Sie können natürlich von außen noch eine zusätzliche Dämmung anbringen. Wenn das Mauerwerk allerdings feucht ist, keine Mineralwolle. Dann eventuell auch noch abdichten des Mauerwerks notwendig?
    Von einer Innendämmung rate ich ab, da Dämmung bei 60 cm Wanddicke ja eigentlich nicht mehr notwendig und weil Sie sich damit den Taupunkt in die Wand hineinziehen. Dadurch kann es zu Frostschäden (Abplatzungen) der Wand kommen. Weiterhin entfällt damit die Möglichkeit der Wand zur Regulierung der Raumluftfeuchtigkeit und Raumlufttemperatur
    zu sorgen. Beides sind Aspekte des Behaglichkeitsgefühls der Menschen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. 60 cm Bruchstein!

Da ich an dieser Wand bereits einige Arbeiten vorgenommen habe kann ich mit Sicherheit sagen dass diese Wand ausschließlich aus Bruchstein besteht. Bei dem Gebäudeteil zu dem diese Mauer gehört handelt es sich um einen ehemaligen Stall der später (nicht von mir) zu Wohnraum ausgebaut worden ist. Die Bruchsteinmauer erstreckt sich vom Erdgeschoss bis ca. 40 cm ins Obergeschoss. Vermutlich begann auf dieser Höhe einst der Dachstuhl denn die Decken zwischen Erd- und Obergeschoss (Erdgeschoss, Obergeschoss) sind hier von geringem Alter. Oberhalb der Bruchsteinmauer beginnt eine ca. 40 cm dicke reine Ziegelwand.
    Ein Schutz gegen die aus dem Erdreich aufsteigende Feuchtigkeit muss für diese Wand noch angebracht werden.
    Welches Material zur Dämmung von außen würden Sie für diese Wand empfehlen?
  3. Hallo Herr Nast, wenn also wirklich 60 cm ...

Hallo Herr Nast,
    wenn also wirklich 60 cm Bruchsteinmauerwerk, empfehle ich folgendes:
    als erstes eine vertikale Abdichtung (horizontale ja nicht möglich); damit behindern Sie den weiteren Feuchtigkeitsnachschub
    bei Bruchsteinmauerwerk (wenn nicht Sandstein) waren ja nur die Fugen feucht, die können jetzt trockner werden;
    somit empfehle ich jetzt doch Mineralwolle, um diesen Austrocknungsprozess nicht zu behindern; allerdings nicht im Sockelbereich/Spritzwasserbereich  -  hier nur Styropor
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Taupunkt, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlende Kompetenz des Architekten
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen  -  aber wie?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel bitte um RAT
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücke in Ferienhaus: Bedenken wegen Dämmung der Außenwände in der Küche
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunktverlagerung durch Innenwandholzdämmung, macht die Aussage Sinn?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS  -  Sparren
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Depron Dämmplatten
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung als Grund für Schimmel?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung: Dämmung der oberen Geschossdecke
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außen- oder Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei Fertighaus nachrüsten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Taupunkt, Außenwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Taupunkt, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN