Leichtbeton vs. Ziegel: Blähton-Alternative für Außenwände? Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Leichtbeton vs. Ziegel: Blähton-Alternative für Außenwände? Vor- & Nachteile
welche Baustoff soll ich nur für die Außenwände verwenden?
Ich habe zwei Architekten befragt. Einer ist Sachverständiger beim Verband privater Bauherren und meint, dass die Ziegel nicht beherscht werden, d.h. Risse im Putz. Besser wäre Wandelement aus Leichtbeton + Blähton als Zuschlag. Der andere Architekt meint, er würde sein Haus immer mit Ziegel bauen.
Von Gasbeton, YTONG, Kalksandstein haben beide abgeraten.
Nachdem ich in diesem Forum einiges über die Problem mit pororisierten Ziegel (ich würde Wienerberger T9 verwenden) gelesen habe, tendiere ich den Leichtbeton-Fertigwänden.
Was meinen die Experten zum Thema?
Gruß,
Oliver
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Baustoffen kann zu strukturellen Schäden und Feuchtigkeitsproblemen führen. ?
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie ausschließlich qualifizierte Fachkräfte mit der Ausführung der Arbeiten.
GoogleAI-Analyse
Die Wahl des Baustoffs für Außenwände ist entscheidend für die Langlebigkeit und Qualität eines Hauses. Ich würde Ihnen raten, folgende Aspekte bei der Entscheidung zwischen Leichtbeton mit Blähton und porosierten Ziegeln zu berücksichtigen:
- Wärmedämmung: Vergleichen Sie die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) der Materialien. Ein niedrigerer Wert bedeutet bessere Dämmung.
- Feuchtigkeit: ? Achten Sie auf die Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl (μ-Wert). Hohe Werte können Feuchtigkeitsprobleme begünstigen.
- Statik: Lassen Sie die statischen Eigenschaften beider Materialien von einem Statiker prüfen, um die Tragfähigkeit sicherzustellen.
- Verarbeitung: Informieren Sie sich über die Verarbeitungshinweise der Hersteller.
- Kosten: Vergleichen Sie die Material- und Verarbeitungskosten.
🔴 Gefahr: Risse im Putz können auf statische Probleme oder ungeeignete Materialkombinationen hindeuten. ?
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bauingenieur zurate, um die Eignung der Baustoffe für Ihr spezifisches Bauvorhaben zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leichtbeton
- Leichtbeton ist ein Beton, bei dem leichte Zuschläge wie Blähton, Bims oder Recyclingmaterialien verwendet werden, um das Gewicht zu reduzieren und die Wärmedämmung zu verbessern. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden, Decken und Böden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Blähton, Porenbeton, Wärmedämmbeton - Blähton
- Blähton ist ein künstlich hergestelltes Tongranulat, das durch Brennen von Ton bei hohen Temperaturen entsteht. Es ist leicht, porös und hat gute Wärmedämmeigenschaften. Blähton wird als Zuschlagstoff in Leichtbeton und als Drainagematerial verwendet.
Verwandte Begriffe: Tongranulat, Leichtzuschlag, Drainage - Porosierte Ziegel
- Porosierte Ziegel sind Ziegel, bei denen während des Herstellungsprozesses Poren eingebracht werden, um das Gewicht zu reduzieren und die Wärmedämmung zu verbessern. Die Poren entstehen durch das Verbrennen organischer Zuschläge oder durch chemische Reaktionen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmziegel, Hochlochziegel, Mauerziegel - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust durch Bauteile reduzieren. Ziel ist es, den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig für energieeffizientes Bauen.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmstoff, EnEVAbk. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV - Putzrisse
- Putzrisse sind Risse, die im Putz auftreten können. Sie können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. Setzungen des Baukörpers, thermische Spannungen oder unsachgemäße Verarbeitung. Kleine Risse sind oft unbedenklich, größere Risse sollten jedoch von einem Fachmann begutachtet werden.
Verwandte Begriffe: Setzrisse, Schwindrisse, Spannungsrisse - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie umfasst die Berechnung der Tragfähigkeit von Bauteilen und die Dimensionierung von Konstruktionen, um sicherzustellen, dass sie den auftretenden Belastungen standhalten.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Leichtbeton und porosierten Ziegeln?
Leichtbeton ist ein Beton, bei dem leichte Zuschläge wie Blähton verwendet werden, um das Gewicht zu reduzieren und die Wärmedämmung zu verbessern. Porosierte Ziegel werden durch das Einbringen von Poren während des Herstellungsprozesses leichter und wärmedämmender. Beide Materialien werden für den Bau von Außenwänden verwendet. - Welche Vorteile bietet Leichtbeton mit Blähton?
Leichtbeton mit Blähton bietet eine gute Wärmedämmung, ist relativ leicht und einfach zu verarbeiten. Zudem ist er widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Schimmel. Die Verwendung von Blähton als Zuschlagstoff macht den Beton umweltfreundlicher, da es sich um ein natürliches Material handelt. - Welche Nachteile haben porosierte Ziegel?
Porosierte Ziegel können anfälliger für Risse sein, insbesondere wenn sie nicht fachgerecht verarbeitet werden. Zudem können sie teurer sein als andere Mauerwerksmaterialien. Die Wärmespeicherkapazität kann geringer sein als bei massiven Ziegeln. - Wie wichtig ist die Wärmedämmung bei Außenwänden?
Die Wärmedämmung ist entscheidend, um den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung zu reduzieren. Gut gedämmte Außenwände tragen dazu bei, die Heizkosten zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert der Wand. - Was bedeutet der U-Wert?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben. - Wie vermeide ich Risse im Putz?
Risse im Putz können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. Setzungen des Baukörpers, thermische Spannungen oder unsachgemäße Verarbeitung. Verwenden Sie flexible Putzsysteme und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten. - Sollte ich einen Sachverständigen hinzuziehen?
Ja, es ist ratsam, einen unabhängigen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Eignung der Baustoffe für Ihr Bauvorhaben zu beurteilen und sicherzustellen, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Dies kann helfen, spätere Probleme und Schäden zu vermeiden. - Welche Rolle spielt die Statik bei der Wahl der Außenwände?
Die Statik ist entscheidend, um die Tragfähigkeit der Außenwände sicherzustellen. Die Wände müssen in der Lage sein, das Gewicht des Daches, der Decken und anderer Bauteile zu tragen. Ein Statiker berechnet die erforderliche Tragfähigkeit und dimensioniert die Wände entsprechend.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrücken vermeiden
Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Planung und Ausführung vermeidet. - Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Beseitigung. - Schallschutz im Hausbau
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden. - Energieeffizientes Bauen
Grundlagen und Maßnahmen für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Bauvorschriften und Normen
Überblick über wichtige Bauvorschriften und Normen im deutschen Bauwesen.
-
Wandaufbau?
Was ist es denn überhaupt für eine Außenwand, zweischalig, einschalig nur mit Putz oder einschalig mit WDVSAbk.?
Gibt es noch einen dritten Architekten, ich meine denjenigen der Ihr Haus plant und ausführt, oder gibt es den nicht?
Welche Wandausführung, wenn es denn, wie ich vermute, einschalig mit Putz ist (KS geht schon mal nicht), nun die richtige ist, kann man trefflich streiten.
Entscheidend ist vor allem, welcher Rohbauer die Außenwände erstellt und er diese Ausführung auch "beherrscht", und welcher putze dann kommt und mit welchem Material er verputzt.
Oder anders ausgedrückt, was nützt Ihnen ein hervoragender Wandbaustoff, wenn der Rohbauer diesen mangelhaft verarbeitet und der putze auf diesem Untergrund keine Erfahrung hat.
Die verschiedenen Meinungen der beiden Architekten rühren sicherlich aus diesem Umstand, sagen aber wenig über die tatsächlichen Eigenschaften, des auszuwählenden Wandbaustoffes. -
warum ..
"Von Gasbeton, YTONG, Kalksandstein haben beide abgeraten" ..
warum?
und .. spricht das gegen die Baustoffe oder gegen die (nicht) verwender?
-
@ Jens-Peter Volquardsen - die Planung des Hauses ...
@ Jens-Peter Volquardsen- die Planung des Hauses übernimmt der Architekt, der Ziegel verwenden würde
- die Kontrolle/Abnahme übernimmt der Architekt, der Leichtbeton + Blähton empfiehlt (Sachverständiger vom Verband priv. Bauherren)
- Hausbau-Architekt favorisiert einschaligen Aufbau der Wand (weniger Fehleranfällig als Mehrschaliger Aufbau?!)
- beim Leichtbeton soll WDVSAbk. auf die Außenwand
- ich würde natürlich einen Rohbauer auswählen, der entsprechende Erfahrungen mit dem jeweiligen Material hat
- Mir ist wichtig, dass ich über einen sehr langen Zeitraum keine Problem mit der Wand habe. Risse im Putz oder dergleichen sollten nicht vorkommen.
Gruß, Oliver
-
@ Markus L. Sollacher - Kalksandstein: schlechter Wärmeschutz ...
@ Markus L. Sollacher- Kalksandstein: schlechter Wärmeschutz
- Gasbeton: exterm hohe Wasseraufnahmefähigkeit, schlechtere Schalldämmung und Wärmespeicherkapazität
- YTONG: starkes Schwinden des Materials
Gruß,
Oliver -
Verwirrung
Hallo Oliver,
für welchen Baustoff man sich entscheidet ist immer auch eine subjektive Entscheidung. Wenn Sie 3 Architekten fragen werden Sie 4 verschiedene Antworten bekommen.
Kalksandstein mit Vollwärmeschutz:
guter Schallschutz, guter Wärmeschutz, Gefahr der Wärmebrücken geringer. Vollwärmeschutz muss im Sockelbereich sorgfältig ausgeführt werden.
Porosierter Leichthochlochziegel (Poroton):
als T9 guter Wärmeschutz, mittelmäßiger Schallschutz, kann nicht jeder verarbeiten, Putzaufbau muss gut auf den Untergrund abgestimmt sein.
Leichtbeton mit Vollwärmeschutz:
dazu kann ich nichts sagen
Porenbeton (auch Gasbeton) (YTONG):
meines Wissens keine große Wasseraufnahme (bin mir aber nicht ganz sicher), guter Wärmeschutz, mäßiger Schallschutz.
Vom Rohbauer würde ich die Materialentscheidung nicht abhängig machen, weil
meiner Meinung nach ein qualifizierter Rohbauer alle Materialien fachgerecht verarbeiten können muss.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Viele Grüße -
prozentualer Anteil
Hallo,
mich interessiert also welcher Anteil an Ziegel-Häuser und welcher Anteil an Beton-Häuser Schäden nach der Fertigstellung aufweisen.
Es ist nicht von Belang ob der Rohbauer Probleme mit der Verarbeitung hat oder nicht.
Gruß,
Oliver -
Hr. Hoffmann hat es erfasst
Rohbauunternehmer müssen einen Maurermeister "inne" haben.
Ein guter Maurer bzw. Rohbauunternehmer muss alle Steine handwerksgerecht verarbeiten können.
Wenn der mit Poroton nicht anständig mauern kann, setzt der auch ein KS-Mauerwerk in den Sand.
Die angesprochenen Probleme mit Rissbildung usw. tauchen bei fachgerechter Anwendung (Überbindemaß, Eckausbildung. Mörteleinstellung, lot- und fluchtgerechtes (lotgerechtes, fluchtgerechtes) Arbeiten, Planung auf das verwendete Format optimiert etc.) nicht auf.
Anders wird ein Schuh draus :
Der Architekt gibt mit Ihrem Segen einen Wandbildner vor und der Fähige Unternehmer verarbeitet Ihn fachgerecht.
Das gibt es.
Und ist auch keine Ausnahme.
Gruß Christian
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leichtbeton, Blähton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leichtbeton, Blähton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leichtbeton, Blähton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Leichtbeton vs. Ziegel: Blähton-Alternative für Außenwände? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leichtbeton oder Ziegel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leichtbeton, Blähton, Ziegel, Außenwände, Baustoffe, Architekt, Risse, Putz, Fertigwände, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!