Hallo,
bei unserem Einfamilienhaus Baujahr. 1910 (Vollziegelsichtmauerwerk ) verläuft traufseitig, parallel zum Kniestock (90 cm, 24 cm Wandstärke, Dachüberstand ca. 70 cm ) unmittelbar neben dem Haus eine stark befahrene Straße. Da der Verkehrslärm in den straßenseitig gelegenen Räumen des Dachgeschosses überdurchschnittlich laut zu hören ist, haben wir uns entschlossen diesen Bereich der Wand auf der gesamten Gebäudelänge zu dämmen. Jetzt stellt sich nur die Frage wie und mit welchem Material? Da sich hierzu die Meinungen zu sehr unterscheiden, möchte ich diese Frage einfach mal an die Allgemeinheit stellen.
Vielen Dank
Wie dämme ich eine 24 cm Vollziegelaußenwand gegen Verkehrslärm?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wie dämme ich eine 24 cm Vollziegelaußenwand gegen Verkehrslärm?
-
Bei Vollziegeln ...
dürfte die Wand der kleinste Schwachpunkt sein. Bei DGAbk. würde ich viel mehr ans Dach selbst denken. Und an evtl. Fenster.
Schallschutz macht nur als Gesamtkonzept Sinn. -
Die Dämmung des Daches ist schon fertig
Danke für die schnelle Antwort. Die Dämmung des Daches ist bereits fertig und als Warmdach mit 190 mm Glaswolle 035 ausgeführt. Allerdings hört man den Verkehr immer noch direkt durch die Wand am Kniestock. Ich habe auch schon an eine Vorsatzschale mit 50 oder 100 mm ISOVER Akustikdämmstoff gedacht. Wie wäre diese Idee im Vergleich zu einer Außendämmung zu beurteilen?
Vielen Dank
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verkehrslärm, Vollziegelaußenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12571: Wie dämme ich eine 24 cm Vollziegelaußenwand gegen Verkehrslärm?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schallschutz für den Balkon gegen Verkehrslärm
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Außenwand: Wer die Wahl hat, hat die Qual
- BAU-Forum - Dach - Aufdach Dämmung, Hartschaum
- BAU-Forum - Dach - Dämmung mit hohem Schallschutz gesucht
- BAU-Forum - Dach - Schallprobleme bei Aufdachdämmung mit Styropor (EPS)
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung und Hitzeschutz
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Lagerholz auf Betonbalken
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster der Zukunft
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schallschutzverglasung einbauen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verkehrslärm, Vollziegelaußenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verkehrslärm, Vollziegelaußenwand" oder verwandten Themen zu finden.