Klinker Flecken: Preisminderung durchsetzen? Ursachen, Reinigung & Rechte bei Produktionsfehlern
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinker Flecken: Preisminderung durchsetzen? Ursachen, Reinigung & Rechte bei Produktionsfehlern

Wie kann ich gegenüber dem Klinker-Hersteller eine Preisminderung durchsetzen?
Die von einer renommierten Zieglei aus Vechta (Deutschland) an mich ausgelieferten Vormauer / Verblendklinker, handform, rot/bunt weisen "Flecken" auf! obere Preisklasse!
Die Flecken stammen von einer Transportmaschine im Werk. Von den Transportketten ist etwas auf die Steine getropft. Das kommt wohl öfters vor. Auch bei meinem Klinker gibt es einige wenige Steine bei denen diese leicht grauen Flecken vorhanden sind, diese lassen sich einfach abwaschen. Die meisten Steine besitzen jedoch richtig dunkle Flecken, das könnte eine Art "Schmiere" sein. Die Flecken bleiben auch nach bearbeiten mit Steinreiniger und Hochdruckreiniger sichtbar.
Der Klinker-Hersteller beruft sich auf die Aussage, "2 Seiten des Klinkers sind sauber, daher besteht kein Mangel an der Ware".
Es soll ein Verarbeitungsfehler des Maurers vorliegen. Der Mauerer war jedoch nicht bereit alle Steine 3x umzudrehen ... Außerdem hieß es anfangs von der Ziegelei auch, dass die Flecke leicht abzureinigen seien. Bis ich dann die ganze Sache ausdiskutiert hatte und auch den Hochdruckreiniger-Test gemacht hatte, war das Haus auch schon fertig verklinkert.
Die Beteiligten vom Baustoffhändler und Ziegelwerk empfehlen freundlich, keinen Rechtstreit anzufangen, in dem man doch nur unterliegen wird. Ich wollte eigentlich auch nur die Steine gereinigt bekommen oder eine Entschädigung und nicht unbedingt einen Rechtstreit gewinnen. Ein anerkannter Gutachter hat mir telefonisch bestätigt, dass er keinen Mangel sieht, wenn 2 Seiten sauber sind. Jedoch ist es gerichtlich zu klären, ob der Mauerer einen Mehrpreis verlangen kann für das Drehen der Steine oder ob die aufwendigere Reinigung angerechnet werden kann.
Mein Einfamilienhaus baue ich mir so ziemlich selber. Ich kaufe also Material über den Baustoffhandel und beauftrage die Handwerker direkt. Der Klinker-Maurer war günstig und deutschsprachig aber nicht besonders kooperativ (3 Wünsche gibt es auch nur im Ü-Ei). Mit dem Baustoffhändlern habe ich preislich gute Erfahrungen ... wenn es ums Eingemachte geht, bin ich jedoch nur ein Privatkunde der ein Mal im Leben Einkauf. Daher stellt sich der Baustoffhandel immer auf seitenen des Zulieferers ... man will ja auch morgen noch einen guten Rabatt bekommen.
Schöne alte Rohbauzeit ... da habe ich schön selber gemauert und brauchte mich mit keinem streiten ...
Dies alles geschiet in Niedersachen / Deutschland.
  • Name:
  • Flecki
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung (z.B. mit Hochdruckreiniger) kann die Klinker beschädigen und die Fleckenbildung sogar verstärken. ?

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Klinker mit Flecken erhalten haben und eine Preisminderung durchsetzen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Flecken detailliert und umfassend. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Entdeckung.
    • Mängelanzeige: Setzen Sie den Klinker-Hersteller schriftlich über den Mangel in Kenntnis. Beschreiben Sie die Flecken genau und fordern Sie eine Stellungnahme. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Behebung des Mangels.
    • Gutachter: Ein unabhängiger Gutachter kann die Ursache der Flecken feststellen und beurteilen, ob es sich um einen Mangel handelt. Dies ist wichtig für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche.
    • Rechtliche Beratung: Ein Anwalt für Baurecht kann Sie hinsichtlich Ihrer Rechte und Möglichkeiten beraten.

🔴 Gefahr: Flecken können ein Hinweis auf einen Produktionsfehler sein, der die Haltbarkeit des Klinkers beeinträchtigt. Lassen Sie dies unbedingt von einem Fachmann prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen, um die Ursache der Flecken zu klären und Ihre Ansprüche gegenüber dem Hersteller zu untermauern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Klinker
    Ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Vormauerziegel, Verblendklinker
    Mängelanzeige
    Die schriftliche Mitteilung eines Mangels an den Verkäufer oder Hersteller. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Reklamation, Beanstandung
    Gutachter
    Eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen, die zur Beurteilung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Baubereich beurteilen Gutachter z.B. Bauschäden oder Mängel.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachten
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangelhaftung, Mängelhaftung
    Preisminderung
    Die Reduzierung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Ware. Sie ist ein möglicher Anspruch im Rahmen der Gewährleistung.
    Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Minderung, Schadenersatz
    Ausblühungen
    Weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Ziegeln oder Klinkern, die durch Salze im Material verursacht werden. Sie können optische Beeinträchtigungen darstellen.
    Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Kalkausblühungen, Effloreszenzen
    Nacherfüllung
    Das Recht des Käufers, bei mangelhafter Ware vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Ware zu verlangen.
    Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Ersatzlieferung, Mängelbeseitigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen können Flecken auf Klinkern haben?
      Flecken auf Klinkern können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Produktionsfehler, Ausblühungen, Umwelteinflüsse oder Verunreinigungen während des Transports. Eine genaue Analyse ist erforderlich, um die Ursache zu identifizieren.
    2. Wie kann ich Klinker reinigen, ohne ihn zu beschädigen?
      Verwenden Sie spezielle Klinkerreiniger und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers. Testen Sie den Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese die Oberfläche beschädigen können.
    3. Welche Rechte habe ich bei mangelhafter Ware?
      Als Käufer haben Sie das Recht auf Nacherfüllung (z.B. Nachbesserung oder Ersatzlieferung). Wenn dies nicht möglich ist oder fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers, die über die Gewährleistung hinausgeht.
    5. Wie gehe ich vor, wenn der Hersteller die Mängel bestreitet?
      Lassen Sie ein Gutachten erstellen, um den Mangel nachzuweisen. Suchen Sie rechtlichen Rat und bereiten Sie sich auf einen möglichen Rechtsstreit vor.
    6. Kann ich die Kosten für den Gutachter vom Hersteller zurückfordern?
      Ja, wenn das Gutachten den Mangel bestätigt und der Hersteller zur Nacherfüllung verpflichtet ist, können Sie die Kosten für das Gutachten als Schadenersatz geltend machen.
    7. Welche Rolle spielt der Baustoffhändler in diesem Fall?
      Der Baustoffhändler ist Ihr Vertragspartner und somit erster Ansprechpartner für Mängel. Er muss Ihre Mängelanzeige an den Hersteller weiterleiten und bei der Klärung des Sachverhalts unterstützen.
    8. Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel zu melden?
      Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre ab Übergabe der Ware. Mängel müssen unverzüglich nach Entdeckung gemeldet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Klinker reinigen: Die besten Methoden
      Tipps und Tricks zur schonenden Reinigung von Klinkerfassaden.
    • Mauerwerksausblühungen entfernen
      Ursachen und Beseitigung von weißen Ablagerungen auf Ziegeln.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Ansprüche gegenüber Handwerkern und Bauunternehmen.
    • Gutachterkosten: Wer zahlt?
      Regelungen zur Übernahme der Kosten für ein Schadensgutachten.
    • Bauvertrag: Was Sie beachten sollten
      Wichtige Klauseln und Fallstricke im Bauvertrag.
  2. Klinker/Verblend vermauern

Ich verstehe Ihre Aufregung nicht. Da wird Ihnen von mehreren Stellen bescheinigt, dass sich ein Klinker mit zwei einwandfreien Sichtseiten problemlos vermauern lässt.
    Trotzdem sind Sie mit der Aussage nicht zufrieden, da Ihr selbst angeheuerter Maurer (richtiger Verblendmaurer?) zu faul war die gute Sichtseite nach vorne zu drehen.
    Vermutlich war er auch zu faul die Steine richtig aus mindestens 4 Paketen zu mischen.
    Fazit: Beim Verblend mauert man nicht einfach drauflos, das Hirn sollte man dabei schon einschalten.
  3. Sehe ich ähnlich ...

Wenn die Steine zwei gute Seiten hatten und Ihr Maurer nicht sortiert hat, ist das sein Problem.
    Er hätte Sie darauf hinweisen müssen, das er die die Steine nur mit erhöhtem Aufwand vermauern kann und die Mehrkosten anmelden müssen. Hat er nicht, also hätte er wenden müssen.
    Muss er übrigens auch ohne Flecke, weil die Steine immer nur zwei gute Seiten haben  -  die anderen sind nur manchmal genauso gut 😉, aber wetten oder kalkulieren darf er darauf nicht!

Mal einen Reinigungsprofi ran holen, vielleicht geht ja doch noch was jenseits der Minderung.

4. Schluss

Wenn das Urteil so eindeutig und schnell und doppelt kommt ... bitte die Frage löschen ☹
    • Name:
    • Flecki
  5. @Fragesteller

Ich bin kein Admin, kann daher nicht  -  wie in der E-Mail gewünscht  -  löschen.
    Und warum auch löschen? Nur weil das Ergebnis nicht den Wünschen entspricht.
    Wenn Weihnachten statt des Pullovers der Schlips kommt, wird Weihnachten abgeschafft?
  6. außerdem

hätte man hier den schaden gering halten müssen. d.h. vor dem Verarbeiten der Steine reklamieren und den Beteiligten Baustoffhandel/Klinkerwerk die Chance zur Nachbesserung (Austausch) geben. Im Restaurant ess ich doch auch nicht erst auf und beschwer mich dann, dass irgendwas nicht gut was.
    Mal drüber nachdenken.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinker, Fleck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbeheizter Wohnraumausbau: Hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden – Ursachen & Lösungen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hydrauliköl auf Hauswand entfernen: Reinigungsmethoden, Kosten & Umweltschutz?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenabdichtung am Sockel: Dichtschlämme, Kiesschicht & Platten – was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Fleck" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinker, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Klinker Flecken: Preisminderung durchsetzen? Ursachen, Reinigung & Rechte bei Produktionsfehlern
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Klinker Flecken? Preisminderung!

Suche nach: Klinker, Flecken, Preisminderung, Produktionsfehler, Reinigung, Mangel, Gewährleistung, Gutachter, Baustoff

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼