Gebäudetrennwand
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Gebäudetrennwand
Wir planen ein Reihenhaus. Die umliegenden Reihenhäuser haben alle ein Satteldach mittig gesetzt. Wir aber würden ein Pultdach planen wollen, wo die Restfläche zu einer Terrasse wird. Wie sieht es in diesem Fall mit der Gebäudetrennwand aus? Im Normalfall wären ja alle Wände und die Dächer genau nebeneinander, bei uns wäre zur Hälfte Terrasse, müssen wir zum Nachbarn hin trotzdem eine Wand aufstellen, und wenn ja wie hoch muss die maximal sein?
-
Abstimmung ...
mit mindestens- mit Architekt der anderen RH (wenn es nicht derselbe ist)
.-örtliche Bauvorschriften / Bauamt
- mit Nachbarn
notwendig.
Problem:
"Normalerweise" werden Trennwände von Doppelhaushälfte zweischalig gebaut (Schallentkoppelung), diese wiederum oftmals mit 17,5 cm Steinen.
In Ihrem Falle muss ja die Nachbarwand zwecks Wärmeschutz einen anderen bzw. modifizierten Wandaufbau haben.
Weiterhin sind bestimmte Brandschutzvorschriften einzuhalten, welche Ihr Architekt abzustimmen hat.
Also: Sie müssen nicht unbedingt eine inrgendwie gestaltete Wand quasi auf Ihrer Terrasse stehen haben, jedoch müssen die angrenzenden Gebäude dann baulich hierauf reagieren.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gebäudetrennwand, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gebäudetrennwand, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gebäudetrennwand, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.