Verblender schlitzen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Verblender schlitzen

Tach,
wir bauen an.
Die geschalte Bodenplatte mit Streifenfundamenten (der Architekt hat Körbe einbauen lassen! und die 15er Bodenplatte hat Q 180 Matten oben und unten selbstverständlich gibt es auch noch jede Menge Rundstahl als Ring verlegt oben und unten mindestens zwei) ist fertig und kann begangen werden.
Gestern war der Zimmerermeister da, hat nochmals Maß genommen, der Dachdecker ist beauftragt und wartet mit drei Tagen Vorlauf auf Abruf, die Fenster sind bestellt  -  ja, es wird selbstverständlich ein Anbau in HRB.
Ich muss jetzt den vorhanden Verblendmauerstein (AKA Alt Rupin rot/bunt Vollton) schlitzen um die Anbauwände durch die bisherige Luftschicht an die tragenden Holzrahmenwand zu führen.
Ich werde mir daher in der nächsten Woche eine
Stihl TS 510 :-)) ) das fetzt!
beim Baumaschinen Verleih ausleihen.
Insgesamt muss ich ca. 12 lfd/m aufschneiden. Leider wird auch dieses Deutsche Qualitätsprodukt nicht ausreichen, um den 11er Verblender sauber zu durchtrennen.
Laut Verleih komm ich damit "wie durch Butter" durch die ersten 10 cm.
Daher plane ich den verbleibenden Zentimeter mit dem Bohrhammer zu perforieren und mit einem Hammer und Meißel dann abzuspalten.
Eure Meinung?
Kann das klappen?
Zerlege ich dann mehr als nur die 10 cm geschlitzte Vormauerschale?
Alternativen zum Werkzeug bzw. zur restlichen Zerlegung des Verblenders?
Der Schlitz muss zum Schluss ca. 22 cm breit sein.
Danke für eure Meinung.
Nein, das las ich nicht den Betonbaumeister und auch nicht den Zimmerermeister machen, das ist DoItYourSelf zu erledigen
Grüße Frank
  1. Die Frage ist von ...

    habe beim Einstellen das Kennwort vergeßen.
  2. Schlitzung

    Ob besser Stihl oder Hilti, die Frage beschäftigt mich auch bei dem Beitrag.
  3. Tach Herr Volquardsen,

    hm,
    ob ich mit Stihl oder Hilti schlitze ist mir eigentlich gleich!
    Hauptsache, am Ende passt die neue Wand durch den Schlitz und der Rest des Verblendmauerwerks bleibt ohne Beschädigung stehen.
    Kenn Sie eine Maschine, die ich leihen kann und die in eins den Verblender trennt?
    Danke
  4. Mal anders gefragt

    Herr Volquardsen, wenn sie die Frage nach dem Werkzeug nicht beschäftigt, was tut es dann? Ich bin gerne bereit einzugestehen, wenn ich mich übernehme und Profis angebracht sind.
    Danke
  5. besser ist 'ne

    Motorflex, Schnitttiefe 14 cm, geht wie Butter, Verleiher fragen,
    Gruß Christian
  6. Danke Christian, die Stihl hat gereicht!

    Stihl TS 400 (Benzinmotorflex, Motoren haben ja alle Trennschleifer ;-)) )
    Hat wunderbar gekappt! Akurate Schlitze und dann das Mauerwerk dazwischen rausgekloppt

    Danke für Deinen Beitrag


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN