Hallo bei unserem Neubau "Eigenheim" wurden an den Türen sowie Fensterleibungen Apuleisten verbaut. Diese Leisten sind aber alle geteilt Ca. auf der Hälfte in Längsrichtung. Als ich meine Baufirma darauf ansprach, warum dort keine Leisten verwendet wurden, die über die ganze Türlänge bzw. Breite gehen, sagte man mir es gäbe diese Leisten nur in einener Länge bis 1,40 m.
Im Netz habe ich jedoch herausgefunden, das es auch Sonderlängen (ca. 3.60 € teurer pro Stück) bis 2,30 m gibt. Ist es überhaupt zulässig, diese Leisten zu teilen. Das Problem ist, das der Putz genau an diesen Stellen, jetzt schon anfängt zu reißen, da die Armierung ja auch geteilt ist ...
Bitte um schnelle Antwort.
MfG Uller
Geteilte Putzschienen (Apuleisten) zulässig?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Geteilte Putzschienen (Apuleisten) zulässig?
-
um was geht es denn?
-
Kurz und knapp: eine Armierung muss IMMER eine ...
Kurz und knapp: eine Armierung muss IMMER eine Überlappung von mind. 10-15 cm aufweisen. Ihr VA versucht sich scheinbar rauszureden. Und dass die Leisten teurer sind ist ja wohl logisch - sind ja auch länger-!
MfG: -
Apuleisten in 2 Längen
Meiner Ansicht nach gibt es keine Vorschrift, die das Teilen von Apuleisten untersagt. Die dabei entstehende Fuge zwischen den Apuleisten sieht aber nicht sehr schön aus, zumal es meist einen kleinen Versatz gibt. Der qualitätsbewusste putze sollte deshalb vor Beginn der Arbeiten eine Mengenermittlung machen und dann genau die Anzahl von Apuleisten in den Längen von 140 oder 230 cm mitbringen, die benötigt werden, um Stöße zu vermeiden. Der Preis pro lfm ist für beide Längen der gleiche, und bei einer Türlaibung mit einer Höhe von 210 cm habe ich bei einer Apuleiste von 230 cm Länge 20 cm Verschnitt, bei 2x140 cm sind das 70 cm.
Kritisch wird es (wie Herr Klein richtig sagt), wenn das angeschlossene Gewebe stumpf gestoßen wird, ohne dass ein zusätzlicher Gewebestreifen als Überlappung eingearbeitet wird. Das ist ein Mangel, auf den Sie Ihren putze hinweisen sollten. -
Danke für die Zahlreichen Antworten, Ich denke das ...
Danke für die Zahlreichen Antworten,
Ich denke das Problem ist, das ich nicht mehr nachvollziehen kann, ob an der Schnittstelle der Leisten ein zusätzlicher Gewebestreifen als Überlappung eingearbeitet wurde. (ich kann ja nicht den Putz abkratzen um nachzusehen ) -; )
Und meinem Bauleiter glaube ich schon gar nicht. weil er alles mit das ist so und DINAbk. hier und da bla bla abtut ...
Und das Haus wurde von uns ja schon abgenommen.
Da der Putz zu diesem Zeitpunkt jedoch noch in Ordnung war konnte man den Pfusch ja auch noch nicht sehen ... Aber es gibt ja schließlich auch Gewährleistungen..
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Apuleisten, Putzschienen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12471: Geteilte Putzschienen (Apuleisten) zulässig?
- … Geteilte Putzschienen (Apuleisten) zulässig? …
- … Hallo bei unserem Neubau Eigenheim wurden an den Türen sowie Fensterleibungen Apuleisten verbaut. Diese Leisten sind aber alle geteilt Ca. auf der …
- … Apuleisten in 2 Längen …
- … Meiner Ansicht nach gibt es keine Vorschrift, die das Teilen von Apuleisten untersagt. Die dabei entstehende Fuge zwischen den Apuleisten sieht aber …
- … der Arbeiten eine Mengenermittlung machen und dann genau die Anzahl von Apuleisten in den Längen von 140 oder 230 cm mitbringen, die benötigt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Faser-Unterputz und Edelputz auf Poroton: schon 6 Monate nach Bau?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Ist DIN 4108-7 gerechte Fenstermontage mit PU-Schaum möglich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandunebenheiten ausgleichen vor Fliesen: Geeigneter Fliesenkleber & Spachtel für Kalkzementputz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade verputzen in Abschnitten: Realisierbar? Tipps zu Putzschienen & Übergängen?
- … Fassade selbst verputzen, aber in Etappen? Infos zu Putzschienen, Übergängen & Machbarkeit. Jetzt Tipps für Ihr Projekt entdecken! …
- … abschnittsweise verputzen, Putzschienen, Übergänge, Fassadensanierung, Eigenleistung, Bauzeit …
- … Fassade verputzen in Abschnitten: Realisierbar? Tipps zu Putzschienen & Übergängen? …
- … Könnte man also zB Abschnitte Mt Putzschienen ausbilden und diese dann von oben bis unten fertig machen und …
- … Putzschienen setzen: Diese helfen, die Fläche in gleichmäßige Abschnitte zu unterteilen und eine ebene Putzfläche zu gewährleisten. …
- … Putzschienen …
- … Putzschienen sind Profile aus Metall oder Kunststoff, die an der …
- … um Putzflächen zu ebnen und Unebenheiten auszugleichen. Es wird entlang der Putzschienen geführt, um eine plane Oberfläche zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Abziehlehre, Wasserwaage, Glättkelle …
- … Verputzung?Neben den üblichen Werkzeugen wie Kelle, Spachtel und Richtscheit sind Putzschienen und eine Wasserwaage unerlässlich, um eine ebene Fläche zu gewährleisten. Eine …
- … Insbesondere mit Putzschienen sollte das kein unüberwindliches Problem sein. …
- … Man wird trotz Putzschienen Übergänge sehen. Aber das machen die Profis in D auch sehr …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade neu verputzen: Kosten, Material & Vorgehen bei Blasenbildung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?
- … Außenputz, Fassadenputz, Putz auftragen, Maschinenhalle verputzen, Eigenleistung, Putzanleitung, Putzmaterial, Fassadensanierung, Tiefengrund, Putzschienen …
- … 2. Eckleisten und Putzschienen (für konst. Putzdicke) zu setzen. …
- … Eckprofile und Putzschienen setzen: Diese helfen, eine gleichmäßige Putzdicke zu erzielen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzschienen überputzt: Korrekte Ausführung, Frostschäden & Risiken?
- … Putzschienen überputzt: Richtig? …
- … Putzschienen im Neubau überputzt? Ist das korrekt? Infos zu Frostschäden, Risiken und fachgerechter Ausführung. Jetzt informieren! …
- … Putzschienen überputzt: Korrekte Ausführung, Frostschäden & Risiken? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäß überputzte Putzschienen können zu Frostschäden und Abplatzungen führen, was die Bausubstanz gefährdet. …
- … Die Frage, ob Putzschienen überputzt werden dürfen, ist ein wichtiger Punkt bei der Fassadengestaltung. Grundsätzlich dienen Putzschienen dazu, Kanten und Ecken zu schützen und eine saubere Putzfläche …
- … 🔴 Gefahr: Wenn Putzschienen, die nicht zum Überputzen geeignet sind, dennoch überdeckt werden, kann es …
- … Ich empfehle, die Herstellerangaben der verwendeten Putzschienen zu prüfen. Diese geben Auskunft darüber, ob die Schienen überputzt werden …
- … Warum werden Putzschienen verwendet? …
- … Putzschienen dienen dazu, Kanten und Ecken an Fassaden und Innenwänden …
- … Dürfen alle Putzschienen überputzt werden? …
- … Nein, nicht alle Putzschienen sind dafür geeignet, überputzt zu …
- … Was ist der Unterschied zwischen verschiedenen Putzschienen? …
- … Es gibt verschiedene Arten von Putzschienen, die sich in Material …
- … Welche Rolle spielt der Frost bei überputzten Putzschienen? …
- … Frost kann bei unsachgemäß überputzten Putzschienen eine große Rolle spielen. Eindringende …
- … Kann man überputzte Putzschienen nachträglich freilegen? …
- … Ja, es ist möglich, überputzte Putzschienen nachträglich freizulegen. Dies …
- … Was kostet die Reparatur von Schäden durch überputzte Putzschienen? …
- … Die Kosten für die Reparatur von Schäden durch überputzte Putzschienen können …
- … Putzschienen und Profile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarbeiten: Mehraufwand durch Faschen & Laibungen – Kosten, Ursachen & Vermeidung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzschienen Außenputz: Richtige Profile für Neubau, Kalk-, Zementputz? Expertenrat!
- … Putzschienen: Außenputz Profile im Neubau wählen …
- … Putzschienen für Außenputz im Neubau gesucht? Expertenrat zu Profilen für Kalk- …
- … Putzschienen Außenputz: Richtige Profile für Neubau, Kalk-, Zementputz? Expertenrat! …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Auswahl der richtigen Putzschienen für Ihren Außenputz verwirrt sind. Die Vielfalt an Profilen und …
- … von einem Fachhändler oder einem erfahrenen Stuckateur beraten, um die passenden Putzschienen für Ihre spezifische Situation zu finden. Bringen Sie Fotos und Details …
- … Welche Arten von Putzschienen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Putzschienen, darunter Eckschutzschienen, …
- … Welches Material ist für Putzschienen am besten geeignet?Aluminium und Kunststoff sind gängige Materialien für Putzschienen …
- … Was ist bei der Verwendung von Putzschienen an Rollladenkästen zu beachten?Bei Rollladenkästen müssen spezielle Aufsteckprofile oder Schienen …
- … Kann man Putzschienen auch nachträglich anbringen?In bestimmten Fällen ist es möglich, Putzschienen nachträglich …
- … Welche Rolle spielt die Putzstärke bei der Auswahl von Putzschienen?Die Putzstärke ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Putzschienen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Apuleisten, Putzschienen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Apuleisten, Putzschienen" oder verwandten Themen zu finden.