Putz auf Bitumen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Putz auf Bitumen
Ich habe folgendes Problem. Als unser Haus verputzt wurde, haben wir den Verputzern bzw. den Leuten die die Kellerabdichtung mit Bitumendickbeschichtung gemacht haben leider eine falsche Höhenangabe gemacht. Das Problem ist jetzt, dass der Sockelputz nicht weit genug nach unten reichtt. sprich, wenn wir das Gelände auffüllen, gibt es circa 20 Zentimeter Sockel, die nicht verputzt sind, aber mit Dickbeschichtung versehen sind. gibt es eine Möglichkeit über die Dickbeschichtung drüber zu verputzen oder muss die Beschichtung ab?
-
Dickbeschichtung kann dranbleiben - Sto-Flexyl + Deckputz
Sie benötigen ein Material, welches auf einer bituminösen Abdichtung haftet und gleichzeitig einen ordentlichen Untergrund für die anschließende Sockelbeschichtung bildet.
Bei uns heißt das entsprechende Produkt Sto-Flexyl, wird 1:1 mit Zement gemischt und auf die Abdichtung gespachtelt. Auf das Flexyl können Sie einen Sockelanstrich (z.B. 2 x Silikonharzfarbe), eine Grundierung + Buntsteinputz oder auch Flachverblender aufbringen. -
Wie Dick darf der Sockelaufbau denn maximal werden ...
Wie Dick darf der Sockelaufbau denn maximal werden? MfG: -
Sie sollten auf keinen Fall den - sicherlich gut ...
Sie sollten auf keinen Fall den - sicherlich gut gemeinten - Ratschlag des Herrn Dannemann befolgen. Das geht ganz sicher in die Hose. Das Material hat gar keine Zulassung von Sto als "Sockelputz auf Bitumenbeschichtung (welcher Art auch immer) ". Sto-Flexyl ist lediglich als Kleber für Perimeterplatten vorgesehen (respektive als Armierungskleber). Und den Aufbau sollten sie dann auch wählen: Kleber mit Perimeterplatte, Armierungsschicht mit Gewebeeinlage und Schlussbeschichtung, optional Dübeln (je nach Beschaffenheit der Dickbeschichtung). Sollte für diesen Aufbau kein Platz sein: Dickbeschichtung runter, Sulfat-Dichtschlämme als vertikale Feuchtesperre aufbringen, Kleber als Putzgrundierung, Sockelputz. Kann der Herr Dannemann ihnen aber sicherlich auch alles verkaufen. MfG: -
So viel Zeit zum Recherchieren und so ein mageres Ergebnis
Kleiner Nachhilfeunterricht für Herrn Klein - Auszug aus dem technischen Merkblatt Sto-Flexyl:
Gute Haftung auf Bitumenuntergründen
Verarbeitung innen und außen.
Als Grundierung: Zum Vorstreichen des Untergrundes vor der Abdichtung gegen Druckwasser bzw. vor der Verklebung von Sto-Sockelplatten.
Als Klebemasse: Zum Verkleben von Sto-Sockelplatten im Sockelbereich und im Erdreich.
Als Armierungsmasse: Zum Einbetten von Sto-Glasfasergewebe im Spritzwasserbereich und im Erdbereich.
Als Feuchtigkeitsschutzanstrich: Zum Überstreichen des Oberputzes im Spritzwasserbereich und im Erdreich.
Als Abdichtmasse:
Zum Abdichten von Außenwänden im Erdreich gegen Druckwasser im Altbau, sofern keine nachträgliche Abdichtung nach DINAbk. 18 195 vereinbart wurde.
Noch Fragen? -
Ich wünschte es würde Nacht oder der Blücher käme endlich
mal wieder!
-
Ja, und zwar folgende (Frage):
Wo ist der Auszug aus dem Merkblatt "auch als einlagige Sockelspachtelung auf Bitumen mit abschließendem Farbauftrag"? Genau das fehlt nämlich, und zwar aus gutem Grund. Wenn überhaupt, klappt ein Aufbau ---- STO Flexyl -- Sockelputz mit Armierungsgewebe -- besser noch mit Putzträger ----, Und selbst der ist nicht unkritisch. Aber rufen sie halt bei STO an und fragen nach. So, "Lehrer Dannemann", in freudiger Erwartung auf Widerlegung meiner Ausführung (am besten schriftlich von STO als Anwendungsempfehlung?) und mit der Bitte beim nächsten Sockel die Gewährleistung zu übernehmen: MfG
... In allen anderen aufgeführten Fällen gebe ich ihnen, respektive der Sto AGAbk. vollkommen Recht (Anwendung als Kleber etc.). Aber auf keinen Fall als alleinige Beschichtung auf einem bituminösen Untergrund! -
Was genau soll hier eigentlich schief gehen?
Wir haben ein Material, welches auf dem bituminösen Untergrund haftet, und wer das Flexyl schon einmal verarbeitet hat, der weiß: da wackelt nichts mehr. Darauf wird eine beliebige Sockelbeschichtung aufgebracht. Wo sollte es noch ein Problem geben? -
Jeder der einen Saniervorspritz schon mal "im Eimer" ...
Jeder der einen Saniervorspritz schon mal "im Eimer" hatte, wird auch behaupten dass er damit auf Glas/Metall ein Kratzputzsystem aufbringen kann. Aber es geht doch letztlich um mehr als "ich habe das schon mal so gemacht und das funktioniert". Ich habe schon genug Fälle gesehen, wo Menschen mit der Einstellung an Putzsysteme drangegangen sind (und gesehen eben weil's Schäden gab). Mit ein bisschen Glück kann es ja auch klappen, aber es ist eben kein bewährtes System mit 99 % Erfolgsquote. Und warum die unsicherste Methode, wenn es doch ausgereiftere Systeme gibt?
Zitat: "Darauf wird eine beliebige Sockelbeschichtung aufgebracht"; da würde ich wie bereits geschrieben schon eher zustimmen (mit Armierung etc.). Auf Bitumen allerdings immer noch nicht gewillt Veblender aufzukleben. Das Spannungsgefälle zwischen Bitumen und Putz ist (neben der Haftung) das Problem. Und nicht ohne Grund lehnt die Sto AGAbk. (jetzt habe ich aus Interesse mal angerufen und nachgefragt) ihren Systemvorschlag strikt ab. Siehe Merkblatt:- als Kleber, je nach Untergrund mit Dübeln
- als nachträgliche Vertikalsperre (auf MAUERWERK)
- als Armierungsmörtel (auf EPS/XPS)
- etc. ... aber auf gar keinen Fall als Putzsystem!
Jetzt nicht böse sein Herr Dannemann, ich wollte sie damit NICHT angreifen!
MfG: -
raabe&klein
schuhvertrieb!
wird und umss nicht jeder verstehen - also keine anfragen!
haha
MfG
jens -
*Laienmeinung*
Wer auf KMB putzt, egal mit welchen Zaubermittelchen, der tickt doch nicht ganz richtig! -
"mmmh"
Zitat:=>"Ich wünschte es würde Nacht oder der Blücher käme endlich mal wieder! "
"ja" wär wirklich nötig (!)
Zur Sache:Herr Dannemann was Sie "hier" vorschlagen ist grob fahrlässig (!)
- a.) das Sto-Produkt ist "NICHT" zur Aufnahme eine Putzes (Eingangsfrage beachten) gedacht = siehe Produktbeschreibung (!) ... ferner war von einem Haus sicher beheizt die Rede ... das bedeutet Tauwasserausfall auf der KMB Schicht das bedeutet weiter das die vorgeschlagende Haftbrücke nach dem 1 ten. Winter am Boden liegen wird (!)
zum Fragesteller:
"kleine" Flex harte runddrahtbürste rein und abschruben des Zeug ... "oder" von Herrn Dannemann selbst aufbringen lassen "natürlich" dann mit voller 5 jähriger Gewährleistung (!)
-
Ein Malermeister aus Alzenau sagte einmal ...
Ein Malermeister aus Alzenau sagte einmal ganz treffend: nun lasst uns Fleisch auf die Knochen packen (oder so ähnlich), und an dieser Stelle sind wir wieder einmal angekommen. Wir wollen mal die Fakten aufzählen:
Bei unserem Fragesteller Herr Stefan G. steht die Kellerabdichtung aus einer bituminösen Dickbeschichtung 20 cm über dem Gelände und soll in die Sockelgestaltung mit einbezogen werden. Ob es noch genügend Tiefe für eine Sockeldämmung gibt, wissen wir nicht, aber im Interesse ähnlich gelagerter Fälle nehmen wir einmal an, der Sockel wir nicht gedämmt.
Herr Klein plädiert für eine Dämmung (wäre in Ordnung, könnten wir ausklammern, wenn er die Dichtung nicht mit Dübeln durchbohren würde), andernfalls empfiehlt er das Abkratzen der Dickbeschichtung und den Neuaufbau der Beschichtung, beginnend mit einer "Sulfat-Dichtschlämme".
Gegen 19.00 Uhr hat Herr Klein dann mit einem Sto-Mitarbeiter telefoniert (ist mir um diese Uhrzeit in den letzten 12 Monaten leider noch nie gelungen), welcher den Vorschlag mit dem Sto-Flexyl "strikt ablehnte".
Herr Thalhammer schätzt unseren Vorschlag als grob fahrlässig ein, sieht eine Tauwasserbildung zwischen Sto-Flexyl und Dickbeschichtung kommen und empfiehlt ebenfalls das Abkratzen der Dickbeschichtung.
Fakt 1
Mit mangelhaften Sockelabdichtungen gibt es genügend Probleme. Wer aus Unwissenheit das Entfernen einer vorhandenen Sockelabdichtung empfiehlt, sollte sich das Wörtchen fahrlässig noch einmal auf der Zunge zergehen lassen. Unter jeder Abdichtung gibt es einen bituminösen Voranstrich, der in den Stein eingedrungen ist - den bekommen sogar unsere Flex-Spezialisten aus Bayern nur mit dem Stemmhammer weg.
Fakt 2
Sto-Flexyl ist eine Abdichtung auf Dispersionsbasis und haftet dauerhaft auf dem bituminösen Untergrund. Irgendwelche Tauwasserbildungen zwischen beiden Schichten sind schlichtweg Blödsinn
Fakt 3
Auf dem Flexyl kann eine beliebige Beschichtung aus Unterputz, Farbe, Putzgrund oder Deckputz aufgebracht werden. Obwohl der gesunde Menschenverstand an dieser Stelle eigentlich ausreichen sollte, habe ich mir heute diesen Aufbau von zwei unabhängigen Fachleuten der Firma Sto bestätigen lassen, Telefonnummern gebe ich bei Bedarf gern weiter.
Fazit
Herr Klein ist ja bei jedem zweiten Beitrag im Forum einen kräftigen Nasenstüber gewöhnt, deshalb wird er seine erneute Fehlinterpretation der Situation und der technischen Möglichkeiten sicherlich mit Fassung tragen.
Herr Thalhammers Beitrag war zumindest eine wichtige Bereicherung zur Klärung der Frage, ob es bei BAU.DE eine Zensur gibt. Er bestärkt alle diejenigen, die nicht an eine Zensur glauben, denn jeder noch so geduldige Lektor hätte seinen ermüdenden pseudo-originellen Schreibstil längst vom Server verschwinden lassen.
Zum Beitrag vom Mr. JDB müssen wir nicht allzu viel sagen. Wer seine Anonymität in einem Expertenforum noch mit dem Zusatz Laienmeinung schützen muss, sollte in Zukunft lieber die Öffentlichkeit meiden. -
Dann hätte ich gerne die Nummer, Herr Dannemann! ...
Dann hätte ich gerne die Nummer, Herr Dannemann! Und zwar beide! Vielleicht hat die Sto AG ihre Nummer längst unter "Junk-Call" gespeichert und hat einfach keinen Bock mehr, sich auch nach 19.00 h noch mit Baustoffverkäufern rumzuärgern. Und ihre "Stüber'l" steck' ich - ganz richtig erkannt - locker weg. Hauptsache nachher ist alles top, gell? >>>>Dübel in WDVSAbk.<<<<<
Des weiteren: stellen SIE Perimeterplatten nur so vor die Wand? Ohne i.d.R. zu Dübeln?
Und was ist Sulfat-Dichtschlämme? Vertikalabdichtung? (ebenso wie ihr Flexyl, das genau wie andere Dichtschlämmen nicht als "einlagige Beschichtung auf Bitumen" gedacht ist.
.--- Zitat: Unter jeder Abdichtung gibt es einen bituminösen Voranstrich, der in den Stein eingedrungen ist - den bekommen sogar unsere Flex-Spezialisten aus Bayern nur mit dem Stemmhammer weg. ----------- stimmt! Und so sollte es dann auch gemacht werden (siehe Herrn Thalhammer). Ab damit, flexen/bürsten, Dichtschlämme drauf und Kleber: dann können sie auch einen Sockelputz aufbringen.
.--- Zitat: Sto-Flexyl ist eine Abdichtung auf Dispersionsbasis und haftet dauerhaft auf dem bituminösen Untergrund ------- stimmt auch! Aber zum dritten Mal: nicht als PUTZLAGE auf Bitumen.
.--- Zitat: Auf dem Flexyl kann eine beliebige Beschichtung aus Unterputz, Farbe, Putzgrund oder Deckputz aufgebracht werden ------ stimmt schon wieder (je nach Fall): habe ich nicht eben diesen Aufbau als einzige Alternative (wenn auch nicht bes. schöne) gestern bereits genannt? : : : : : : : : :
Flexyl-Rillenspachtelung-Sockelputz (mit Armierung)?
Also warum haltlose Vermutungen (bez. der Erreichbarkeit von Sto-Technikern)? Und wiederholt bereits genannte Alternativen als die eigenen verkaufen? Und was ist mit ihren angepriesenen Verblendern? Kann ich die jetzt auch demnächst einfach auf KMB kleben? Und als letztes: die Vertikalsperre muss eh noch ÜBER den Sockel im erdberührten Bereich geführt werden, von wegen "Dübeln durch Bitumen", es können also gar keine Undichtigkeiten unterhalb GOK auftreten. Und BitteBitteBitte die Nummer der Sto-Typen, die mir auch schriftlich die Empfehlung für solch ein Himmelfahrtskommando geben. Und wie steht's jetzt mit ihrer Gewährleistung? Krieg ich die jetzt? Dann wird auch (für "Sonderlösungen") bald zu ihren Kunden gehören: -
"Herr" DANNEMANN (!)
wenn Sie schon den Fragesteller zitieren dann "bitte" richtig (!)
Zitat Fragesteller:=>"Ich habe folgendes Problem. Als unser Haus verputzt wurde, haben wir den Verputzern bzw. den Leuten die die Kellerabdichtung mit Bitumendickbeschichtung gemacht haben leider eine falsche Höhenangabe gemacht. Das Problem ist jetzt, dass der Sockelputz nicht weit genug nach unten reichtt. sprich, wenn wir das Gelände auffüllen, gibt es circa 20 Zentimeter Sockel, die nicht verputzt sind, aber mit Dickbeschichtung versehen sind. gibt es eine Möglichkeit über die Dickbeschichtung drüber zu verputzen oder muss die Beschichtung ab? <="
Ergo: "gibt es eine Möglichkeit über die Dickbeschichtung "DRÜBER ZU VERPUTZEN oder muss die Dickbeschichtung ab? " ... NEIN gibt es "nicht (!) dazu brauche ich nicht mal bei Sto anzurufen (!)
"das" Problem ist Deutschland ist das "nur" noch verkauft wird ... die Anzahl deren die Praxis mitbringen und beraten können wird stetig weniger (!) ... "so" nun kann man mich mit "oder" ohne Zensur rauswerfen "und" Sie Herr Dannemann sollten dann wegen Falschberatung gleich mit rausfliegen (!) -
manchmal ungewollt lustig
können wir nicht allesamt mal wieder runterkommen!
schließe mich ausdrücklich mit ein - obwohl ich in diesem theard nichts gesagt habe!
ich gebe zu das ich oft bissig antworte - liegt daran das hier einige bissig sind und man halt keinem nachstehen möchte. aber Sinnvoll? für die anderen? Leute - lasst's alle gut sein und ruhiger diskutieren. wenn es hier so weiter geht sehe ich mich wirklich mal im Auto sitzen und dem einen oder anderen einen besuch abstatten. das kann doch nicht der Sinn sein!
Gruß
jens -
Aber
... die Nummer, Herr Dannemann, hätte ich wirklich ganz gerne!
Vielen Dank! Technisch gesehen kann sich der Fragesteller ja jetzt ein eigenes Bild machen, oder auch selbst nochmal bei Sto anrufen. Schönen Abend und MfG: -
Herr raabe hat recht
grundsätzlich finde ich das Forum hier wirklich gut.
Vielfach wird aber die Ausgangsfrage im Zuge des Gefechtes einfach vergessen und den Diskutanten geht es dann nur noch um
ihr Ego. Wie Herr Raabe schon sagt. Lasst uns das alles etwas tiefer hängen und sachlicher diskutieren. Man kann ja eine andere Meinung haben, aber muss nicht gleich persönlich werden.
Guten Abend -
Herr Stefan G.
Hallo,
wir haben einen Rohbau gekauft und das Gelände umgeplant. Nun war ein einigen Stellen schon Dickbeschichtung wo nach unseren Vorstellungen Putz sein sollte. Da wo unserer Vorbesitzer eine Mauer geplant hatte, wollten wir eine Schräge. Wir haben überputzen lassen (mit Grundierung, womit auch immer ... hat eine Fachfirma gemacht). An diesen Stellen reißt nun der Putz. Anderer Untergrund, Spannungen, Risse.
Ich würde es nicht wieder machen, muss allerdings dazu sagen, dass bei uns mehr als 20 cm überputzt wurden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumen, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … schützen. Sie kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, z.B. durch Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen oder mineralische Dichtungsschlämmen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- … den Sockelbereich eignen sich wasserabweisende und diffusionsoffene Materialien wie z.B. spezielle Putze oder Verblendsteine. Diese Materialien verhindern, dass Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt, und …
- … sind feuchte Stellen, dunkle Verfärbungen, Schimmelbildung, Ausblühungen (weiße Ablagerungen) und abplatzender Putz. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeit hinweisen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Sollte das Verputzen (innen) der Styroporsteine durch ein Unternehmen erfolgen oder durch Sie …
- … Der Innenputz der Styroporwände wurde von einem Innenputzer gemacht, er ist …
- … nichtssagend: z.B. Mithilfe bei der Aufstellung der Styroporschalungssteine 6000.-- ! , Innenputz 1500,- (fürs Streichen der Styroporinnenwände mit Haftgrund lt Bauherr) usw. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … Sockelabdichtung vergessen? Wer ist zuständig: Rohbau, Verputzer oder Planer? Jetzt informieren und Fehler beheben! …
- … Verputzer, Planer, Architekt, Bauplanung, Bauausführung …
- … Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer? …
- … die Sockelabdichtung von der Planung her dem Rohbau oder evtl. Verputz (Verputzer ist auch nicht aufgefallen) zuzuordnen. Erschwerend kommt hinzu …
- … Verputzer: In manchen Fällen kann auch der Verputzer für …
- … Verputzer …
- … Der Verputzer ist ein Handwerker, der für das …
- … Aufbringen von Putz auf Wände und Decken zuständig ist. Putz dient dazu, die Oberfläche zu glätten, zu schützen und zu gestalten. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Fassade. …
- … Antwort: Für die Sockelabdichtung werden verschiedene Materialien verwendet, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen oder Injektionsmittel. Die Wahl des Materials hängt …
- … oder eine Firma, die nichts anderes als die Abdichtungsarbeiten macht. Den Putzarbeiten würde ich die Abdichtung am wenigsten zuordnen. Der Sockelputz …
- … Damit wäre ein entsprechend wasserabweisender Putz die Sockelabdichtung bzw. Ersatz für eine solche. …
- … mit selbigen Rohbauer wurde als Ersatzmaßnahme eine vertikale Abdichtung beschlossen (verschweißte Bitumen Bahn) wäre nier nicht ein Hinweis auf eine Sockelabdichtung hilfreich gewesen …
- … DINAbk. V 18550: Putzsysteme vs. Bauwerksabdichtung …
- … so nicht richtig. Ich hätte den Namen der Norm dazuschreiben sollen: Putz und Putzsysteme. Eine Abdichtung gemäß DINAbk. V 18550 gibt es …
- … nicht. Ein wasserabweisender Putz gemäß DINAbk. V 18550 führt lediglich dazu, dass im Sockelbereich über Erdreich die Abdichtung entfallen kann. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zuständigkeit für die Sockelabdichtung, die Relevanz der DIN 18336, die Möglichkeit eines wasserabweisenden Putzes als Ersatz und die korrekte Berücksichtigung in den Leistungsphasen …
- … die Abdichtung ein eigenes Gewerk ist, aber auch durch einen geeigneten Putz ersetzt werden kann, sofern die Umstände es zulassen. Die korrekte Planung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut DINAbk. V 18550: Putzsysteme vs. Bauwerksabdichtung regelt die DIN V 18550 Putzsysteme und …
- … nicht direkt Abdichtungen. Ein wasserabweisender Putz kann jedoch im Sockelbereich über Erdreich die Abdichtung ersetzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Leistungsphasen und Verträge genau, um die Zuständigkeit für die Sockelabdichtung klar zu definieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag HOAIAbk.: Sockelabdichtung – Erscheint in welcher Leistungsphase?. Klären Sie, ob ein wasserabweisender Putz gemäß Sockelabdichtung: Wasserdichter Putz als Ersatz möglich in Frage kommt, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller? Welche Risiken bestehen? Erfahre, wie du bei der …
- … Sanierputz, Gipsputz, Keller sanieren, Feuchtigkeit, Wohnraum, Putzsysteme, Sanierung, Untergrund, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe …
- … Sanierung, Keller, Putz, Feuchtigkeit, …
- … Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller? …
- … bei uns wurde der Keller saniert und soll Wohnraum werden. An den Wänden war Gipsputz angebracht. In einigen wenigen Bereichen war der Gipsputz feucht …
- … Bereich in Höhe von 60 cm über Estrich abgeschlagen und Sanierputz angebracht. Jetzt habe ich also unten Sanierputz und oben Gips …
- … putz. …
- … Der Sanierputz ist aber natürlich grobkörnig und der Gipsputz …
- … Auf dem alten Gipsputz kann ich doch kein mineralischen Feinputz auftragen und feinen Gipsputz darf ich nicht auf den Sanier …
- … putz auftragen? …
- … Sanierputz doch Silikatfarbe, aber die darf wieder nicht auf den Gipsputz. Oder kann ich einfach eine Dispersionshaltige Silikatfarbe nehmen, die …
- … hält doch auch auf dem Gipsputz oder? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sanierputz auf Gipsputz im Keller geeignet ist. Grundsätzlich ist die …
- … 🔴 Gefahr: Gipsputz ist nicht diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit speichern. Sanierputz soll jedoch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportieren. Auf Gipsputz …
- … Geeigneter Sanierputz: Wählen Sie einen Sanierputz, der für den jeweiligen Untergrund …
- … SanierputzEin spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt …
- … ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaputz, Trockenputz. …
- … GipsputzEin Putz, …
- … diffusionsoffen und daher für feuchte Räume weniger geeignet. Verwandte Begriffe: Kalkgipsputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … ein Bauteil verhindern soll. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung. …
- … Was ist Sanierputz und wie funktioniert er?Sanierputz ist ein spezieller Putz, …
- … Warum ist Gipsputz als Untergrund für Sanierputz problematisch?Gipsputz ist nicht diffusionsoffen, …
- … das heißt, er lässt Wasserdampf nur schlecht durch. Wenn Sanierputz auf Gipsputz aufgebracht wird, kann die Feuchtigkeit nicht aus dem Mauerwerk entweichen, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sanierputz auf Gipsputz?Die beste Alternative ist die vollständige Entfernung des …
- … Gipsputzes und die Aufbringung eines diffusionsoffenen mineralischen Putzes. Alternativ kann man, wenn der Gipsputz tragfähig ist, eine spezielle Sperrschicht aufbringen, bevor der Sanierputz …
- … Was kostet eine Sanierung mit Sanierputz?Die Kosten für eine Sanierung mit Sanierputz hängen von verschiedenen …
- … Kann ich Sanierputz selbst auftragen?Das Auftragen von Sanierputz erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Fehler bei der Verarbeitung können die Wirksamkeit des Putzes beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen. …
- … Wie lange dauert es, bis Sanierputz seine Wirkung entfaltet?Die Zeit, die Sanierputz benötigt, um …
- … Putzarten für den InnenbereichVergleich verschiedener Putzarten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. …
- … Sanierputz: Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller! …
- … Warum hat er den Sanierputz appliziert? …
- … Sanierputz auf Klinker: Feuchtigkeit, Schimmel & Alternativen? …
- … da wurde gar keine Analyse gemacht, war etwas feucht deswegen Sanierputz? Salze habe ich keine gesehen, das war halt nur feucht und …
- … jetzt ob es nicht möglich ist, vielleicht auf dem aufgetragenen Sanierputz ganz dünn einfach mineralischen Feinputz vom Remmers aufzutragen und damit …
- … eben den Anschluss an den Gipsputz zu schaffen, auf dem Dispersionsfarbe ist. Ob das geht? oder kommt mir nicht wieder alles entgegenkommt? …
- … Ich meine das muss doch ein Problem sein, was ständig vorkommt oder nicht. Ich habe doch schon öfter gesehen, dass nur ein Teil des alten Gipsputzes abgeschlagen wurde und dann Sanierputz drauf kam. …
- … ob der Sanierputz überhaupt notwendig war. …
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller: Risiken & Lösungen …
- … dreht sich um die Sanierung eines Kellers mit Gipsputz, bei dem teilweise Sanierputz aufgebracht wurde. Es wird hinterfragt, ob der Sanierputz notwendig …
- … war und welche Maßnahmen vor der weiteren Bearbeitung (Egalisierung, Feinputz) zu treffen sind. Die Notwendigkeit einer Feuchtigkeitsanalyse und die Prüfung des Mindestwärmeschutzes werden betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Sanierputz auf Klinker: Feuchtigkeit, Schimmel & Alternativen? wurde vor dem Aufbringen …
- … des Sanierputzes keine umfassende Analyse der Feuchtigkeitsursache oder Schadsalzbelastung durchgeführt. Dies könnte die Wirksamkeit der Sanierung beeinträchtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, vor weiteren Schritten wie dem Aufbringen von Feinputz oder Dispersionsfarbe zu prüfen, ob die Wandoberflächen ausreichend trocken sind …
- … 🔴 Risiko: Das Aufbringen von Sanierputz ohne vorherige Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit kann zu Problemen …
- … bestimmen, um die richtige Sanierungsmaßnahme zu wählen, wie im Beitrag Sanierputz: Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller! angedeutet wird. …
- … Bearbeitung des Sanierputzes sollte eine umfassende Analyse der Feuchtigkeit und Schadsalzbelastung durchgeführt werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fließestrich auf Holzdecke: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Wintergarten?
- … - Holzbalkendecke, von oben mit Bitumen abgedichtet …
- … mit dem Grundputz versehen. …
- … Feuchtigkeit: Holz ist feuchtigkeitsempfindlich. Eine absolut dichte Abdichtung zwischen Estrich und Holzdecke ist entscheidend, um Schimmelbildung und Holzschäden zu vermeiden. Die Bitumenabdichtung allein könnte nicht ausreichend sein. …
- … BitumenabdichtungBitumen ist ein wasserabweisendes Material, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet …
- … wird. Bitumenbahnen werden auf den Untergrund aufgebracht und verschweißt. Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dachpappe, Teer. …
- … Wie kann man die Holzdecke richtig abdichten?Eine mehrlagige Abdichtung ist empfehlenswert. Zuerst sollte eine Bitumenabdichtung vorhanden sein, wie im Originaltext beschrieben. Zusätzlich kann eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauputz auf Treppenhaus mit Rissen: Malervlies vs. Armierungsband – Was ist besser?
- … Rauputz auf gerissenem Untergrund: Vlies oder Band? …
- … Rauputz auf Treppenhaus mit Rissen? Malervlies oder Armierungsband? Vor- und Nachteile, …
- … Rauputz, Malervlies, Armierungsband, Risse, Treppenhaus, Sanierung, Untergrund, Putzrisse, Trockenbau, Gipser …
- … Sanierung, Innenputz, Trockenbau, Risse …
- … putz auf Treppenhaus mit Rissen: Malervlies vs. Armierungsband – Was ist besser …
- … Aufgabe ist, dass ich unseren Treppenaufgang mit Rauputz (Marmorit Noblo) verputzen möchte. …
- … die gesamte Wandfläche mit Malervlies zu belegen und darauf den Rauputz ... …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Treppenaufgang mit Rauputz versehen möchten, der unterschiedliche Untergründe (Beton und Ziegel) aufweist und bereits …
- … Bewegungen zwischen unterschiedlichen Baustoffen (Beton/Ziegel) aufzunehmen und die Rissbildung im Putz zu minimieren. …
- … Ich würde Ihnen empfehlen, die Risse vor dem Verputzen fachgerecht zu behandeln. Dies kann bedeuten, dass Sie die Risse …
- … Sie ein Armierungsband oder eine Gewebespachtelung aufbringen, um die Zugfestigkeit des Putzes in diesem Bereich zu erhöhen. …
- … RauputzRauputz ist ein Oberputz mit einer groben, unregelmäßigen Struktur. …
- … Außenbereich verwendet, um Wänden eine rustikale Optik zu verleihen.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Scheibenputz, Kratzputz …
- … unterschiedliche Ursachen haben, z.B. Bewegungen im Untergrund, Materialspannungen oder Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Putzrisse, Setzrisse, Spannungsrisse …
- … Er muss sauber, trocken, tragfähig und frei von Trennmitteln sein.Verwandte Begriffe: Putzgrund, Haftgrund, Voranstrich …
- … der Verarbeitung von Gips und anderen Putzmaterialien beschäftigt. Er verputzt Wände und Decken, zieht Stuckprofile und führt Trockenbauarbeiten aus.Verwandte Begriffe: Stuckateur, …
- … Verputzer, Trockenbauer …
- … FugenbandEin Fugenband ist ein flexibles Band, das in Fugen eingebaut wird, um Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es besteht meist aus Gummi, Kunststoff oder Bitumen.Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Dehnungsfugenband, Kompriband …
- … Beton und Ziegel) miteinander verbunden sind. Es erhöht die Stabilität des Putzes und minimiert das Risiko von Rissbildungen. …
- … putz direkt auf Beton und Ziegel auftragen?Es ist möglich, Rauputz …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Rauputz?Alternativen zu Rauputz sind beispielsweise Glattputz, Strukturputz …
- … Rissarten im Putz erkennen und behebenUnterscheidung zwischen harmlosen und gefährlichen Rissen. …
- … DIY-Anleitung: Risse im Innenputz selbst reparierenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Ausbesserung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Harfentreppe sanieren: Befestigung, Schallschutz & moderne Gestaltungsideen?
- … anderen Posting habe ich gelesen, dass die Treppenbauer heutzutage so eine Bitumenmasse um die Verankerungen füllen, damit die Schallübertragung nicht gegeben ist …
- … Weg oder genügt großzügig drum herum aufzustemmen und neu zu verputzen? …
- … eine effektive Trittschalldämmung zu achten. Hierfür können Sie beispielsweise Dämmmaterialien wie Bitumenmasse oder spezielle Akustikmatten verwenden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lastogum Abdichtung: Ein oder zwei Schichten auf Estrich & Fermacell im Bad? Anleitung
- … an die Wände, die nicht gefliest (sondern nur gestrichen bzw. rollverputzt) werden? Tut es auch jeder Billigtiefengrund? …
- … LastogumLastogum ist eine flexible, kunststoffmodifizierte Bitumen-Dickbeschichtung zur Abdichtung. Sie wird oft im erdberührten Bereich und in …
- … Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumen, Dickbeschichtung, Abdichtung. …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit oder Wasser zu schützen. Sie kann mit verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoffen oder mineralischen Dichtungsschlämmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtraumabdichtung, Dichtungsschlämme. …
- … Was ist Lastogum?Lastogum ist eine flexible, kunststoffmodifizierte Bitumen-Dickbeschichtung, die zur Abdichtung von Bauwerken und Bauteilen gegen Feuchtigkeit und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwimmbad sanieren mit Bitumen: Folie, Vlies & Risiken durch Mikroben, Algen, Pilze?
- … Schwimmbad Sanierung: Bitumen, Folie, Vlies …
- … Schwimmbad sanieren mit Bitumen? Infos zu Folie, Vlies, Mikroben, Algen und Pilzen. Jetzt informieren …
- … Schwimmbad, Sanierung, Bitumen, Folie, Vlies, Mikroben, Algen, Pilze, Wasserzisterne, Chlorkautschukfarbe …
- … Schwimmbad sanieren mit Bitumen: Folie, Vlies & Risiken durch Mikroben, Algen, Pilze? …
- … Status: gemauert, verputz, Chlorkautschukfarbe dann mit Bitumen überstrichen zur Nutzung als Wasserzisterne. …
- … Damit die Folie nicht mit dem Bitumen reagiert bzw. sich hinter der Folie keine Mikroben, Bakterien, Pilzen und …
- … Zusätzlich würde ich gerne die Bitumenschicht irgendwie versiegeln/ chemisch trennen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung von Bitumen kann gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen. Atemschutz und entsprechende Schutzkleidung sind erforderlich. …
- … Die Ansammlung von Wasser zwischen Bitumen und Folie kann zu Schimmelbildung führen. Eine regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls eine Drainage sind wichtig. …
- … Ich beurteile die Sanierung eines Schwimmbads mit Bitumenanstrich und anschließender Auskleidung mit Vlies und Folie als kritisch. …
- … Die vorhandene Bitumenschicht kann problematisch sein, da sie möglicherweise nicht vollständig entfernt werden kann und Wechselwirkungen mit der neuen Folie entstehen könnten. …
- … 🔴 Gefahr: Bitumen kann Weichmacher aus der Folie lösen, was zu einer Beschädigung …
- … Ich empfehle, die Bitumenschicht möglichst vollständig zu entfernen. …
- … BitumenEin teerartiges, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung verwendet wird. Im Schwimmbadbau kann es jedoch problematisch sein, da es Weichmacher aus Folien lösen und einen Nährboden für Mikroorganismen bieten kann.Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung. …
- … ChlorkautschukfarbeEine spezielle Farbe, die früher häufig für Schwimmbecken verwendet wurde. Sie ist wasserfest und beständig gegen Chlor. Allerdings kann sie mit Bitumen reagieren.Verwandte Begriffe: Schwimmbadfarbe, Poolfarbe, Anstrich. …
- … Welche Folie ist für ein Schwimmbad mit Bitumenuntergrund geeignet?Ich empfehle spezielle Schwimmbadfolien, die resistent gegen chemische Einflüsse …
- … und Mikroorganismen sind. Achten Sie auf Herstellerangaben zur Kompatibilität mit Bitumen. …
- … Muss die Bitumenschicht vollständig entfernt werden?Ich rate dazu, die Bitumenschicht …
- … Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von Bitumen im Schwimmbadbau?Bitumen kann Weichmacher aus der Folie lösen und die …
- … Welche Alternativen gibt es zu Bitumen als Abdichtung?Es gibt verschiedene Alternativen zu Bitumen, wie z.B. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumen, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumen, Putz" oder verwandten Themen zu finden.