2,5 m² Regelung im BGB-Vertrag für Außenputz: Was gilt bei Abzügen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
2,5 m² Regelung im BGB-Vertrag für Außenputz: Was gilt bei Abzügen?
wenn ich einen BGBAbk. Vertrag für meinen Außenputz mit meinem Verputzer abschließe - Gilt dann auch die 2,5 m² Regelung für die
Abzüge?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage bezieht sich auf die Gültigkeit der 2,5 m²-Regelung bei einem BGBAbk.-Vertrag (Bürgerliches Gesetzbuch) für Außenputzarbeiten. Diese Regelung betrifft die Abrechnung von Putzflächen und den Abzug von Fehlstellen oder Aussparungen.
Im BGB-Vertrag gilt grundsätzlich das, was zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer vereinbart wurde. Die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) findet nur Anwendung, wenn sie explizit im Vertrag vereinbart wurde. Ist die VOB nicht vereinbart, gelten die allgemeinen Regelungen des BGB.
Die 2,5 m²-Regelung ist in der VOB/C (DINAbk. 18350) für Putzarbeiten enthalten. Sie besagt, dass Aussparungen oder Fehlstellen unter 2,5 m² bei der Abrechnung der Putzfläche nicht abgezogen werden dürfen, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren BGB-Vertrag genau auf Klauseln zur Abrechnung von Putzflächen. Wenn die VOB nicht vereinbart ist, gilt die 2,5 m²-Regelung nicht automatisch. Klären Sie die Abrechnungsmodalitäten im Vorfeld mit dem Verputzer, um Missverständnisse zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- BGB-Vertrag
- Ein BGB-Vertrag ist ein Vertrag, der sich nach den allgemeinen Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) richtet. Er enthält keine spezifischen Regelungen für Bauleistungen, sondern basiert auf den allgemeinen Vertragsgrundsätzen des BGB.
Verwandte Begriffe: VOB-Vertrag, Werkvertrag, Bauvertrag. - VOB
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabebedingungen), VOB/B (Allgemeine Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Vertragsbedingungen).
Verwandte Begriffe: BGB, DIN-Normen, Bauvertrag. - VOB/C (DIN 18350)
- Die VOB/C (DIN 18350) ist ein Teil der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) und beschreibt die technischen Vertragsbedingungen für Putz- und Stuckarbeiten. Sie enthält detaillierte Angaben zur Ausführung, Messung und Abrechnung von Putzarbeiten.
Verwandte Begriffe: VOB, DIN-Normen, Putzarbeiten. - 2,5 m²-Regelung
- Die 2,5 m²-Regelung ist eine Regelung in der VOB/C (DIN 18350) für Putzarbeiten, die besagt, dass Aussparungen oder Fehlstellen unter 2,5 m² bei der Abrechnung der Putzfläche nicht abgezogen werden dürfen, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
Verwandte Begriffe: Abrechnung, Putzarbeiten, VOB/C. - Abrechnung
- Die Abrechnung ist die Zusammenstellung und Berechnung der erbrachten Leistungen eines Auftragnehmers. Sie umfasst die detaillierte Auflistung der ausgeführten Arbeiten, die verwendeten Materialien und die entsprechenden Preise.
Verwandte Begriffe: Aufmaß, Rechnung, Vergütung. - Außenputz
- Außenputz ist eine äußere Schutzschicht, die auf die Fassade eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dazu, das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu gestalten.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Putzsysteme. - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Im Gegensatz zum Dienstvertrag schuldet der Unternehmer einen konkreten Erfolg.
Verwandte Begriffe: BGB-Vertrag, Bauvertrag, Dienstvertrag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet die 2,5 m²-Regelung im Zusammenhang mit Putzarbeiten?
Die 2,5 m²-Regelung, die in der VOB/C (DIN 18350) für Putzarbeiten enthalten ist, besagt, dass Aussparungen oder Fehlstellen unter 2,5 m² bei der Abrechnung der Putzfläche nicht abgezogen werden dürfen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. - Gilt die 2,5 m²-Regelung automatisch bei jedem Putzauftrag?
Nein, die 2,5 m²-Regelung gilt nur dann, wenn die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) explizit im Vertrag vereinbart wurde. Bei einem reinen BGB-Vertrag ohne Bezugnahme auf die VOB gelten die individuellen Vereinbarungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. - Was passiert, wenn die VOB nicht im Vertrag vereinbart wurde?
Wenn die VOB nicht im Vertrag vereinbart wurde, gelten die allgemeinen Regelungen des BGB. In diesem Fall sind die Abrechnungsmodalitäten frei verhandelbar und sollten im Vertrag klar definiert werden, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Abrechnung korrekt erfolgt?
Um sicherzustellen, dass die Abrechnung korrekt erfolgt, sollten Sie im Vertrag detaillierte Angaben zur Abrechnung der Putzflächen vereinbaren. Dies umfasst die Berücksichtigung von Aussparungen, Fehlstellen und anderen Besonderheiten. Eine klare Dokumentation der ausgeführten Arbeiten ist ebenfalls wichtig. - Was ist der Unterschied zwischen einem BGB-Vertrag und einem VOB-Vertrag?
Ein BGB-Vertrag ist ein Vertrag, der sich nach den allgemeinen Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) richtet. Ein VOB-Vertrag hingegen bezieht die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) mit ein, die spezielle Regelungen für Bauleistungen enthält. - Wo finde ich die genauen Regelungen zur Abrechnung von Putzarbeiten in der VOB?
Die genauen Regelungen zur Abrechnung von Putzarbeiten finden Sie in der VOB/C (DIN 18350), die die Ausführung von Putz- und Stuckarbeiten beschreibt. Diese Norm enthält detaillierte Angaben zur Messung und Abrechnung von Putzflächen. - Was sollte ich tun, wenn ich Zweifel an der Abrechnung habe?
Wenn Sie Zweifel an der Abrechnung haben, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Verputzer suchen und die Abrechnung gemeinsam prüfen. Falls keine Einigung erzielt werden kann, kann es ratsam sein, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Abrechnung zu überprüfen. - Kann ich die 2,5 m²-Regelung auch nachträglich in den Vertrag aufnehmen?
Eine nachträgliche Aufnahme der 2,5 m²-Regelung in den Vertrag ist nur möglich, wenn beide Vertragsparteien (Auftraggeber und Auftragnehmer) damit einverstanden sind. Eine einseitige Änderung des Vertrags ist nicht zulässig.
🔗 Verwandte Themen
- VOB vs. BGB im Bauvertrag
Unterschiede und Anwendungsbereiche von VOB- und BGB-Verträgen im Baurecht. - Abrechnung von Putzarbeiten nach VOB
Detaillierte Informationen zur korrekten Abrechnung von Putzflächen gemäß VOB/C. - Mängelansprüche bei Putzarbeiten
Rechte und Pflichten bei Mängeln am Außenputz. - Die Rolle der DIN 18350 bei Putzarbeiten
Technische Details und Anforderungen der DIN 18350 für Putzarbeiten. - Vertragsgestaltung im Baurecht
Wichtige Aspekte bei der Gestaltung von Bauverträgen, um Streitigkeiten zu vermeiden.
-
BGB-Vertrag Außenputz: 2,5 m² Regelung bei Abzügen korrekt!
Welche Regelung meinst Du Die 2 5 m² bei ...
Welche Regelung meinst Du? Die 2,5 m² bei Öffnungen? Der BGBAbk. Vertrag hat nichts damit zu tun, wie abgerechnet wird (Ausnahmen können natürlich vereinbart werden). Er regelt z.B. die Gewährleistung (die bei einem privaten Auftraggeber aber so oder so 5 Jahre ist) etc.. Falls Du den Abzug einer Öffnung über 2,5 m² meinst (bzw. das durchrechnen bei kleineren), das ist korrekt. MfG: -
VOB bei Außenputz: Nur bei expliziter Vereinbarung gültig!
Herr Klein,
Sie sollten vorsichtig sein mit Ihren Aussagen.
Die VOB und ihre speziellen Abrechnungsregeln gilt nur, wenn sie expilzit vereinbart wurde. Ohne Vereinbarung der VOB gilt ausschließlich das BGBAbk.. Wurde die VOBAbk. nicht vereinbart, gelten folglich auch nicht die besonderen Abrechnungsregeln der VOB, sondern nur ganz genau das, was tatsächlich gebaut worden ist. (kein Übermessen, keine Abzugsflächen etc.) Nach dem BGB beträgt die Sachmängelhaftung 5 Jahre, nach der VOB nur 4 Jahre (für jeden Auftraggeber!)
Schöne Grüße aus Bochum -
Gewährleistung Außenputz: BGB vor VOB bei Privatkunden!
Stimmt ich habe das jetzt auf diesen Fall ...
Stimmt, ich habe das jetzt auf diesen Fall direkt bezogen. Was die Sachmängelhaftung betrifft, gibt es ein Urteil des Europäischen Gerichtshof. Dieses besagt, dass die Mängelhaftung sich IMMER nach BGBAbk. (also 5 Jahre) richtet, die Gewährleistung nach VOBAbk. (bzw. der Vertrag nach VOB) ist bei Privatkunden rechtswidrig. Für das Aufmaß müsste der AN aber vorher für jeden Mist eigene Regeln aufstellen, denn ohne feste Regelung (VOB) wäre ein Vertrag wiederum sittenwidrig, da ein privater AGAbk. das Volumen nur extrem grob abschätzen kann. So sehe ich das zumindest, aber wenn Sie etwas darüber haben, Herr Krause, dann bitte einen Link (Jetzt haben Sie mich doch etwas nachdenklich gemacht!): -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).2,5 m² Regelung bei Außenputz: BGBAbk. vs. VOBAbk.
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Gültigkeit der 2,5 m² Regelung für AbzAbk.üge bei Außenputz-Arbeiten im Rahmen eines BGB-Vertrags. Es wird geklärt, dass die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) nur dann gilt, wenn sie explizit im Vertrag vereinbart wurde. Andernfalls greift das BGB. Zudem wird auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs hingewiesen, wonach die Mängelhaftung sich immer nach BGB richtet, während die Gewährleistung nach VOB bei Privatkunden rechtswidrig ist.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut VOB bei Außenputz: Nur bei expliziter Vereinbarung gültig!, gelten die speziellen Abrechnungsregeln der VOB nur, wenn diese explizit im Vertrag vereinbart wurden. Ohne diese Vereinbarung gilt ausschließlich das BGB, was bedeutet, dass nur das tatsächlich Gebaute abgerechnet wird, ohne Übermessungen oder Abzugsflächen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag BGB-Vertrag Außenputz: 2,5 m² Regelung bei Abzügen korrekt! bestätigt, dass der Abzug einer Öffnung über 2,5 m² (bzw. das Durchrechnen bei kleineren) korrekt ist, falls keine abweichenden Vereinbarungen getroffen wurden. Die Gewährleistung beträgt bei privaten Auftraggebern ohnehin 5 Jahre.
🔴 Kritisch: Es ist wichtig zu beachten, dass eine Gewährleistung nach VOB bei Privatkunden rechtswidrig ist, wie im Beitrag Gewährleistung Außenputz: BGB vor VOB bei Privatkunden! erläutert wird. Die Mängelhaftung richtet sich immer nach BGB (5 Jahre).
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Handwerkervertrag (BGB-Vertrag) für den Außenputz genau auf die Vereinbarung der VOB. Falls die VOB nicht explizit vereinbart wurde, gelten die Abrechnungsregeln des BGB. Klären Sie im Vorfeld mit Ihrem Verputzer, wie Abzüge für Öffnungen gehandhabt werden, um Missverständnisse bei der Abrechnung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regelung, BGB, Vertrag, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag & Gewährleistung: 5 Jahre BGB-Garantie auch ohne Direktvertrag?
- … Bauvertrag: 5 Jahre Garantie? …
- … BGBAbk.-Garantie beim Hausbau: Gilt die 5-Jahres-Frist auch ohne direkten Vertrag …
- … (keine Ausschreibung). Nun stellt sich uns die Frage, wenn wir kein Vertrag mi den einzelnen Unternehmen haben, wie sieht es mit der Garantie …
- … aus? Ist das dann nach BGBAbk. 5 Jahre? …
- … Wenn Sie keinen direkten Vertrag mit den einzelnen Bauunternehmen haben, sondern der Architekt die Unternehmen …
- … Die Gewährleistungsansprüche richten sich in diesem Fall nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.), insbesondere § 634 BGB (Mängelansprüche des Bestellers). …
- … grundsätzlich 5 Jahre für Bauwerke (§ 634a BGBAbk.). Diese Frist beginnt mit der Abnahme des Werkes, also des gesamten Bauvorhabens, durch Sie als Bauherren. …
- … BGBDas Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Gesetzesgrundlage …
- … Zivilrechts. Es regelt unter anderem die Gewährleistungspflichten bei Bauverträgen. Verwandte Begriffe: Vertragsrecht, Schuldrecht, Sachenrecht. …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherren und einem …
- … Bauunternehmer über die Errichtung eines Bauwerks. Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag. …
- … Frage: Wer ist mein Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche, wenn ich keinen Direktvertrag mit den Handwerkern habe?Ihr Ansprechpartner ist in erster Linie der …
- … die Gewährleistungsfrist. Sie sollten die Abnahme erst erklären, wenn alle Leistungen vertragsgemäß erbracht wurden und keine wesentlichen Mängel vorliegen. …
- … Architektenvertrag: Angebotsprüfung ohne Ausschreibung – Risiken? …
- … Architekt als GÜ: Gewährleistung, BGBAbk. und Werkverträge – Überblick …
- … Zum Vertragsrecht kann man ohnehin nicht viel sagen, da dies eine Rechtsberatung darstellt. …
- … Um Vertrage zu schließen braucht man nicht zwingend ein unterschriebenes Blatt …
- … meinen sicher die gesetzl. Gewährleistung, und die beträgt bei Werkverträgen nach BGBAbk. 5 Jahre, es sei denn die VOBAbk. wurde wirksam vereinbart. …
- … Bauvertrag & Gewährleistung: BGBAbk.-Garantie auch ohne Direktvertrag? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag kündigen bei Firmenverlegung ins Ausland? Rechte, Fristen & Vorgehen
- … Bauvertrag kündigen: Was tun bei Umzug des Auftragnehmers? …
- … Bauvertrag kündigen, wenn Baufirma ins Ausland verlegt? Infos zu Rechten, Fristen, …
- … Bauvertrag kündigen, Firmenverlegung Ausland, Auftragnehmerwechsel, Bauzeitverzug, Gewährleistung, Baumängel, Baugenehmigung, Werkplanung …
- … Baurecht, Vertragsrecht, Immobilienrecht, Handwerksrecht …
- … Bauvertrag kündigen bei Firmenverlegung ins Ausland …
- … Ich habe vor ca. 14 Tagen den Bauvertrag für mein Reiheneckhaus unterschrieben. Nun muss ich feststellen, dass mittlerweile mein …
- … Vertragspartner seine Firma veräußert und den Firmensitz nach Griechenland verlagert hat …
- … OG und das DGAbk. fehlen noch sowie die komplette Feinplanung. Mein Vertragspartner ist telefonisch für mich nicht oder nur sehr schwer erreichbar, …
- … Werkplanung stark erschwert. Wäre diese Tatsache ein ausreichender Grund meinen Bauvertrag zu kündigen? Was würden Sie mir empfehlen wie ich weiter vorgehen …
- … Wenn Ihr Vertragspartner den Firmensitz ins Ausland verlegt hat, obwohl ein Bauvertrag …
- … ist, kann dies ein wichtiger Grund für eine Kündigung des Bauvertrags sein. Dokumentieren Sie alle Versuche der Kontaktaufnahme und die fehlenden Reaktionen …
- … Prüfen Sie den Bauvertrag auf Klauseln, die eine solche Situation regeln. Oftmals enthalten Verträge Regelungen für den Fall, dass der Auftragnehmer seine Geschäftstätigkeit aufgibt …
- … oder den Firmensitz verlegt. Beachten Sie die im Vertrag genannten Fristen und Formerfordernisse für eine Kündigung. …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die …
- … Veränderung oder die Beseitigung eines Bauwerks zum Gegenstand hat.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk., BGBAbk.. …
- … Vertragsverhältnis beendet.Verwandte Begriffe: Rücktritt, Anfechtung, Auflösung. …
- … BGBAbk.Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts.Verwandte Begriffe: Zivilrecht, …
- … Vertragsrecht, Sachenrecht. …
- … Frage: Kann ich einen Bauvertrag einfach so …
- … Weiteres. Es muss ein wichtiger Grund vorliegen, der die Fortsetzung des Vertrags unzumutbar macht. Die Verlegung des Firmensitzes ins Ausland kann ein solcher …
- … Frage: Welche Fristen muss ich bei der Kündigung eines Bauvertrags beachten?Die Fristen sind im Bauvertrag geregelt. Fehlen dort Angaben, …
- … Frage: Welche Kosten entstehen mir, wenn ich den Bauvertrag kündige?Das hängt von den Gründen für die Kündigung ab. Bei …
- … einer berechtigten Kündigung wegen Vertragsverletzung des Auftragnehmers haben Sie Anspruch auf Schadensersatz. Bei einer unberechtigten Kündigung müssen Sie dem Auftragnehmer möglicherweise entgangenen Gewinn ersetzen. …
- … Frage: Was passiert mit der Baugenehmigung, wenn ich den Bauvertrag kündige?Die Baugenehmigung bleibt grundsätzlich gültig, da sie sich auf …
- … die Referenzen der Unternehmen. Achten Sie auf transparente Preisgestaltung und klare Vertragsbedingungen. Empfehlungen von anderen Bauherren können hilfreich sein. …
- … Frage: Kann ich den Vertrag anfechten statt kündigen?Eine Anfechtung ist nur möglich, wenn ein Anfechtungsgrund …
- … Bauvertrag richtig aufsetzenWorauf Sie bei der Gestaltung eines Bauvertrags achten …
- … Bauvertrag …
- … Bauvertrag kündigen bei Firmenverlegung ins Ausland: Rechte & Vorgehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektroarbeiten: 30% Kostenüberschreitung – Was tun? Risiken, Pflichten & Vorgehen?
- … Elektroarbeiten, Kostenüberschreitung, Baurecht, Bauleiterpflichten, Nachtragsangebot, VOBAbk., BGBAbk., Elektrikerrechnung …
- … vereinbart, sind Nachträge an bestimmte Formvorschriften gebunden. Ohne Vereinbarung gilt das BGBAbk., welches ebenfalls Regelungen zu Nachträgen enthält. …
- … Nachtragsangebot ist ein Angebot für zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Vertrag enthalten waren. Es muss vom Auftraggeber genehmigt werden, bevor die Leistungen …
- … VOBAbk./BDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B (VOB/B) ist ein Regelwerk, das …
- … die Vertragsbedingungen für Bauleistungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer festlegt. Sie ist ein Standardwerk im Baurecht. Verwandte Begriffe: Baurecht, Werkvertrag, BGBAbk.. …
- … BGBAbk.Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt …
- … Bauleistungen, wenn keine VOBAbk./B vereinbart wurde. Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Werkvertrag, Baurecht. …
- … Was bedeutet VOBAbk./B?VOB/B steht für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B. Sie regelt die Vertragsbedingungen für …
- … B vereinbart wurde?Wenn keine VOBAbk./B vereinbart wurde, gilt das BGBAbk. (Bürgerliches Gesetzbuch). Auch hier gibt es Regelungen zu Werkverträgen und …
- … Kostensicherheit im BauvertragTipps zur Vereinbarung fester Preise und Kostenobergrenzen. …
- … Pkt 1 ist also Abhängung von der Vertragsgestaltung …
- … Pkt 3 ist auch abhängig von der Vertragsgestaltung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufeldbestimmung: Abstandsflächen zum Nachbarn nicht eingehalten? Rechte, Vermessung & Kosten
- … wir haben im vergangenen Jahr in Brandenburg ein (laut Vertrag lastenfreies) Grundstück (ca. 18 x 48 m) gekauft, welches wir gerne …
- … Gibt es Möglichkeiten im Rahmen von Sonderregelungen trotzdem die gewünschte Haubreite zu bauen? …
- … geregelt. Die genauen Bestimmungen finden Sie in der Brandenburgischen Bauordnung (BbgBO). Es ist wichtig zu prüfen, ob die bestehenden Gebäude die …
- … Nachbarrecht regelt die Beziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Es kann sein, dass Sonderregelungen oder Vereinbarungen mit den Nachbarn getroffen werden können, um die …
- … Brandenburgische Bauordnung (BbgBO)Die Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) ist das zentrale Gesetz für …
- … das Bauwesen im Land Brandenburg. Sie enthält Regelungen zu den Abstandsflächen, der Bebaubarkeit von Grundstücken und anderen baurechtlichen Fragen.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Bauordnung …
- … Wie werden Abstandsflächen berechnet?Die Berechnung der Abstandsflächen ist in der Brandenburgischen Bauordnung (BbgBO) geregelt. Sie hängt von der Höhe der Gebäude und …
- … der Lage der Grundstücksgrenzen ab. Es gibt auch Sonderregelungen, z.B. für Garagen oder untergeordnete Bauteile. …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei den Abstandsflächen?Der Bebauungsplan kann Festsetzungen zu den Abstandsflächen enthalten, die von den allgemeinen Regelungen der Bauordnung abweichen. Es ist daher wichtig, den Bebauungsplan …
- … Abstandsflächen: Berechnung und BedeutungEine detaillierte Erklärung der Abstandsflächenregelungen. …
- … Grundbuch eingetragen sein, i.d.R. eingetragen im Baulastenverzeichnis der Gemeinde. Im Grundstücksvertrag zugesicherte Lastenfreiheit sieht meist so aus: Lastenfrei in Abtlg. II und …
- … Die neue Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) kennt keine Baulast mehr. Ab Juli 1994 erfolgt mit Runderlass …
- … des Grundstücks seinerzeit der Baulasteintragung zugestimmt hat, hätte er dies bei Vertragsabschluss offenbaren müssen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel melden: An wen Rohbaumängel melden? Zuständigkeit & Vorgehen
- … Baumängel, Mängelanzeige, Rohbaumängel, Bauleiter, Architekt, Gewährleistung, BGBAbk., VOBAbk. …
- … VOBDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOBAbk.) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für …
- … regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: BGBAbk., Bauvertrag …
- … des deutschen Zivilrechts. Es enthält allgemeine Regelungen für Verträge, Schuldverhältnisse und Sachenrechte, die auch für Bauverträge relevant sind.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Kaufvertrag, Schadensersatz …
- … Was ist der Unterschied zwischen VOBAbk. und BGBAbk.?VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist ein Regelwerk für …
- … Bauverträge, das vor allem bei öffentlichen Aufträgen verwendet wird. BGBAbk. (Bürgerliches Gesetzbuch) regelt die allgemeinen zivilrechtlichen Bestimmungen, die auch für Bauverträge gelten, insbesondere wenn keine VOBAbk. vereinbart wurde. …
- … Bauvertrag prüfen lassenVor Baubeginn den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen …
- … nicht an die Ausführungsplanung gehalten, vorausgesetzt, die Zeichnungen wurden wirksam als Vertragsgrundlage vereinbart und die hiermit verbundendenen Obliegenheiten wurden beiderseits erfüllt. Oftmals …
- … stets an ihn halten, auch finanziell. Er haftet gesamtschuldnerisch nach Werkvertragsrecht - im Gegensatz zu Dienstleistern wie TÜV, Dekra, VPB usw., …
- … beheben und Folgeschäden zu vermeiden. Die Einhaltung der VOBAbk. und des BGBAbk. ist hierbei von großer Bedeutung, um die Rechte und Pflichten aller …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pauschalvertrag vs. Einheitspreisvertrag: Nachträgliche Kosten & Rechte des Auftraggebers?
- … Pauschal- vs. Einheitspreisvertrag: Rechte & Kosten …
- … Pauschalvertrag oder Einheitspreisvertrag? Was tun bei nachträglichen Kosten? Ihre Rechte …
- … Pauschalvertrag, Einheitspreisvertrag, Nachträge, Bauvertrag, Kostenübersicht, Bauleistungen, Auftraggeber Rechte, Bauabrechnung …
- … Vertragsrecht, Baurecht, Bau …
- … vertrag, Kostenkontrolle, Nachträge …
- … Pauschalvertrag vs. Einheitspreisvertrag: Nachträgliche Kosten & …
- … War es ein Pauschalvertrag oder ein Einheitspreisvertrag? …
- … Situation korrekt einschätzen zu können, ist es entscheidend zu wissen, welche Vertragsart vorliegt: ein Pauschalvertrag oder ein Einheitspreisvertrag. …
- … einem Pauschalvertrag ist der Preis für die gesamte Leistung im Voraus festgelegt. Nachträgliche Kosten sind in der Regel nur dann berechtigt, wenn unvorhersehbare Umstände eintreten oder wenn Sie als Auftraggeber zusätzliche Leistungen beauftragt haben. …
- … Bei einem Einheitspreisvertrag werden die tatsächlich erbrachten Leistungen nach Einheitspreisen abgerechnet. Hier ist …
- … Ich empfehle Ihnen, die Vertragsgrundlagen und die Rechnung genau zu prüfen. Dokumentieren Sie alle Abweichungen …
- … PauschalvertragEin Vertrag, bei dem ein fester Preis für die gesamte …
- … Regel nur bei unvorhersehbaren Umständen oder zusätzlichen Leistungen berechtigt.Verwandte Begriffe: Festpreisvertrag, Werkvertrag, Bauvertrag …
- … EinheitspreisvertragEin Vertrag, bei …
- … NachtragEine Ergänzung oder Änderung des ursprünglichen Bauvertrags, die erforderlich wird, wenn sich während der Bauausführung Änderungen oder …
- … zusätzliche Leistungen ergeben.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsänderung, Zusatzleistung …
- … BGBAbk.Das Bürgerliche Gesetzbuch, die zentrale Gesetzesgrundlage für das Zivilrecht in …
- … Deutschland. Es regelt unter anderem Vertragsrecht, Sachenrecht und Schadensersatzrecht.Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht …
- … WerkvertragEin Vertrag, bei dem sich …
- … der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen (§ 631 BGBAbk.).Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Pauschalvertrag …
- … die Rechnungsstellung und die Zahlung durch den Auftraggeber.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Einheitspreisvertrag, Rechnungsprüfung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pauschalvertrag und …
- … einem Einheitspreisvertrag?Ein Pauschalvertrag legt einen festen Preis für die gesamte Leistung fest, während ein Einheitspreisvertrag die tatsächlich erbrachten Leistungen nach Einheitspreisen abrechnet. …
- … in Rechnung gestellt werden, die nicht vereinbart waren?Prüfen Sie die Vertragsgrundlagen und die Rechnung genau. Dokumentieren Sie alle Abweichungen und suchen …
- … Was sind meine Rechte als Auftraggeber bei einem Bauvertrag?Als Auftraggeber haben Sie das Recht auf eine ordnungsgemäße Ausführung der …
- … Was ist ein Nachtrag im Bauvertrag?Ein Nachtrag ist eine Ergänzung oder Änderung des ursprünglichen Bauvertrag …
- … enthält die grundlegenden Regelungen für Verträge, einschließlich Bauverträge, in Deutschland. …
- … Bauvertrag richtig aufsetzenWorauf Sie bei der Gestaltung eines Bauvertrags …
- … Nachträge im Bauvertrag – was ist zu beachten?Wie Sie Nachträge korrekt vereinbaren und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bauunternehmer zahlt Fliesen-/Laminatverlegung nicht: Welche Rechte bei Mehrkosten?
- … Bauvertrag, Mehrkosten, Fliesenverlegung, Laminatverlegung, Bauunternehmer, Gewährleistung, Mängel, Fertighaus …
- … Baurecht, Vertragsrecht, Handwerkerleistungen …
- … Fliesen- und Laminatverlegung (Fliesenverlegung, Laminatverlegung) nicht. Dies wurde nicht explizit im Vertrag geregelt, da wir davon ausgingen, dass, wenn wir sowieso Fliesen und …
- … Standard-Teppichbodens Fliesen und Laminat gewählt haben, handelt es sich um eine Vertragsänderung. …
- … Wichtig ist, was genau in Ihrem Bauvertrag vereinbart wurde. …
- … Prüfen Sie Ihren Bauvertrag auf Klauseln bezüglich Änderungen der Bauausführung und Kostenübernahme. …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, …
- … regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, BGBAbk. …
- … NachtragsvereinbarungEine Nachtragsvereinbarung ist eine schriftliche Ergänzung zum ursprünglichen Bauvertrag, in der zusätzliche Leistungen oder Änderungen der Bauausführung und die damit …
- … verbundenen Kosten festgehalten werden.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Mehrkosten, Leistungsänderung …
- … BGBAbk.Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Rechtsquelle des deutschen Zivilrechts. Es enthält …
- … Vorschriften über Werkverträge, die auch für Bauverträge relevant sind.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Schuldrecht, Sachenrecht …
- … Rechte habe ich, wenn der Bauunternehmer Mehrkosten fordert, die nicht im Vertrag stehen?Wenn die Mehrkosten nicht im Vertrag vereinbart wurden und auch …
- … eine Nachtragsvereinbarung?Eine Nachtragsvereinbarung ist eine schriftliche Ergänzung zum ursprünglichen Bauvertrag, in der zusätzliche Leistungen oder Änderungen der Bauausführung und die damit …
- … Kann ich den Bauvertrag kündigen, wenn der Bauunternehmer die vereinbarten Leistungen nicht erbringt?Eine Kündigung …
- … des Bauvertrags ist grundsätzlich möglich, wenn der Bauunternehmer seine vertraglichen Pflichten verletzt, beispielsweise durch mangelhafte Leistungen oder Verzug. Allerdings sind …
- … Welche Rolle spielt das BGBAbk. im Baurecht?Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) enthält die grundlegenden …
- … Regelungen zum Baurecht, insbesondere die Vorschriften über Werkverträge (§§ 631 ff. …
- … BGBAbk.). …
- … Bauvertrag prüfen lassenDie Überprüfung eines Bauvertrags …
- … Mehrkosten Fliesen/Laminat: Vertragliche Regelung prüfen! …
- … Unternehmer die Mehrkosten schenken? Gibt keinen Grund, und wenn das im Vertrag nicht geregelt ist, dann müssen Sie das wohl eh abschreiben, bzw. …
- … Bauvertrag: Mehrkostenrisiko durch fehlende Kostentransparenz? …
- … Festpreisvertrag: Zusatzkosten für Fliesen/Laminat zulässig? …
- … Wenn Sie zum Festpreis gekauft haben und wenn der Bauvertrag keinen Hinweis auf den darin enthaltenen Wert des Teppichbodens enthält (xx …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regiearbeiten Außenputz: Brotzeit abrechenbar? Kosten & Rechte bei Stundenlohn
- … Brotzeit bei Regiearbeiten abrechnen? Infos zu Stundenlohn, Rechten und Kosten bei Außenputzarbeiten. Jetzt informieren! …
- … Regiearbeiten, Außenputz, Abrechnung, Brotzeit, Stundenlohn, Putzfirma, Baurecht, …
- … Baurecht, Handwerk, Außenputz, Regiearbeiten, Abrechnung …
- … Regiearbeiten Außenputz: Brotzeit abrechenbar? Kosten & Rechte bei Stundenlohn …
- … Bei Regiearbeiten, bei denen ein Stundenlohn vereinbart wurde, ist entscheidend, was genau im Vertrag oder der Vereinbarung festgelegt wurde. Grundsätzlich gilt: Die Abrechnung muss …
- … darf, hängt davon ab, ob dies explizit vereinbart wurde. Wenn im Vertrag steht, dass nur die tatsächlich geleistete Arbeitszeit berechnet wird, dann dürfen …
- … AußenputzDer Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwand eines Gebäudes aufgetragen …
- … WerkvertragEin Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein …
- … Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Kaufvertrag, Bauvertrag. …
- … BGBAbk.Das Bürgerliche Gesetzbuch ( …
- … BGBAbk.) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem …
- … Vertragsrecht, Sachenrecht und Familienrecht. Verwandte Begriffe: Handelsgesetzbuch (HGB), Strafgesetzbuch (StGB), Zivilprozessordnung …
- … Was ist, wenn im Vertrag nichts zur Abrechnung von Pausen steht?Wenn im Vertrag keine explizite …
- … Regelung zur Abrechnung von Pausen enthalten ist, gilt in der Regel, dass …
- … Teil der Rechnung zurückzubehalten, wenn Mängel vorliegen oder die Leistung nicht vertragsgemäß erbracht wurde. Sie sollten den Handwerker jedoch schriftlich über die …
- … Regiearbeiten Außenputz: Brotzeit abrechnen – Rechte & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandenburgische Bauordnung § 24: Änderungen im Dachraum (Brandschutz) – Feuerhemmend?
- … Ausnahmen und Sonderregelungen …
- … Brandenburgische BauordnungDie Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) ist …
- … Paragraph in einem Gesetzestext, der einen bestimmten Sachverhalt oder eine bestimmte Regelung beschreibt. Im Kontext der Brandenburgischen Bauordnung bezieht sich § 24 auf …
- … Nachtrag Werksvertrag: Brandschutz nach Brandenburgischer Bauordnung …
- … einem halben Jahr einen Werksvertrag für ein Haus unterschrieben. …
- … Ein Bekannter von mir hat vor ca. einem halben Jahr einen Werksvertrag für ein Haus unterschrieben. …
- … Im Werksvertrag steht der schöne Satz Der Qualitätsstandard unserer Häuser entspricht dem unserer …
- … ausgeführt ist und die Firma, wenn sich seit Unterzeichnung des Werkvertrages nichts geändert hat, für den Nachtrag schlechte Karten hat. …
- … ist seit dem 1. September 2003 in Kraft. Zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung war diese Bauordnung somit auch für diesen Bau bindend. Die …
- … LBauOAbk.-Nachtrag: Anforderung bei Vertragsabschluss schon gültig? …
- … Nachtrag haben für eine Anforderung, die nach Aussage der Firma bei Vertragsabschluss vor 6 Monaten noch nicht bestand. Nach meinem Wissen, und …
- … auch nicht die brandtechnische Ausführung im Dachgeschoss). Das heißt, dass bei Vertragsabschluss die aktuelle Bauordnung existierte und daher der Nachtrag unberechtigt ist. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Grenzbebauung Carport: Dachüberstände anrechnen? Brandenburg Recht & Abstand?
- … überschreiten. Es kommt auf die konkreten Bestimmungen der Brandenburgischen Bauordnung (BbgBO) und des Nachbarrechtsgesetzes Brandenburg (NaG) an. …
- … Brandenburgische Bauordnung (BbgBO)Die Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) ist das Landesbaugesetz für das …
- … über die Planung, Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen. Die BbgBO dient der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Baubereich.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist die Brandenburgische Bauordnung (BbgBO)?Die Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) ist das Landesbaugesetz für …
- … zur Grenzbebauung in Brandenburg finden Sie in der Brandenburgischen Bauordnung (BbgBO) und im Nachbarrechtsgesetz Brandenburg (NaG). Diese Gesetze können Sie online …
- … Einfriedungspflicht in BrandenburgRegelungen zur Pflicht, ein Grundstück einzufrieden, und zu den zulässigen Arten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regelung, BGB, Vertrag, Außenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regelung, BGB, Vertrag, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regelung, BGB, Vertrag, Außenputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regelung, BGB, Vertrag, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 2,5 m² Regelung im BGB-Vertrag für Außenputz: Was gilt bei Abzügen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 2,5 m² Regelung bei BGB-Vertrag?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 2,5 m² Regelung, BGB Vertrag, Außenputz, Abzüge, Abrechnung, Handwerkervertrag, VOB, Mängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!