Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: holz

Invito Holz-Ziegelwand: Erfahrungen, Aufbau, Dämmung & Risiken im Fassadenbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Invito Holz-Ziegelwand: Erfahrungen, Aufbau, Dämmung & Risiken im Fassadenbau?

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit der Holz-Ziegelwand von Invito (

Hier nochmal die Wandbeschreibung von der Homepage reinkopiert:
.- "Vitalziegel"
.- 18 mm Naturgipsplatte
.- diffusionsfähige Dichtungsbahn
.- 160 mm Holzrahmenfachwerk aus kammergetrocknetem
und gehobeltem Fichtenholz mit Holzfaserdämmung
.- 12,5 mm Gipsfaserplatte
.- 60 mm Wärme- und Schalldämmung (Wärmedämmung, Schalldämmung)
.- diffusionsoffene Schutzbahn
.- Fassadenaufbau gemäß Auswahl
Bin sehr gespannt auf die Experten und auch Laienmeinung zu diesem, zumindest für mich, seltsamen Wandaufbau.
Fen

• Name:
  • Fenchurch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dichtungsbahn kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Holzrahmenbau führen. ?

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Holzfaserdämmung ist auf einen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit zu achten, da diese sonst ihre Dämmwirkung verliert. ?

GoogleAI-Analyse

Die Invito Holz-Ziegelwand ist ein Fassadensystem in Holzrahmenbauweise. Der Aufbau besteht aus Vitalziegeln, einer Naturgipsplatte, einer Dichtungsbahn und einem Holzrahmenfachwerk mit Dämmung. Die genannten Materialien bieten sowohl Wärme- als auch Schalldämmung.

Bei der Auswahl eines solchen Wandaufbaus sind folgende Aspekte wichtig:

• Wärmedämmung: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) sollte den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen.
    • Schalldämmung: Besonders bei hoher Lärmbelastung ist eine gute Schalldämmung wichtig.
    • Feuchteschutz: Eine diffusionsfähige Konstruktion ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung führen.
    • Brandschutz: Die verwendeten Materialien müssen den Brandschutzanforderungen entsprechen.

Ich empfehle, die technischen Datenblätter der Invito Holz-Ziegelwand genau zu prüfen und mit den eigenen Anforderungen abzugleichen. Eine Beratung durch einen Fachmann ist ratsam, um sicherzustellen, dass das System für das jeweilige Bauvorhaben geeignet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die Eignung der Invito Holz-Ziegelwand für Ihr Projekt zu prüfen und mögliche Risiken zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzrahmenbau
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus einem Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt und die Fassade mit verschiedenen Materialien verkleidet.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Fachwerkbau, Skelettbau
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchteschutz, Schimmelbildung
    Holzfaserplatte
    Eine Dämmplatte aus Holzfasern, die für ihre guten Wärmedämm- und Schallschutzeigenschaften bekannt ist. Sie ist ökologisch und diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Wärmedämmung
    Gipsfaserplatte
    Eine Bauplatte aus Gips und Papierfasern, die für ihre Stabilität und Brandschutzeigenschaften geschätzt wird. Sie wird häufig im Innenausbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Innenausbau, Brandschutz
    Vitalziegel
    Ein Ziegel mit besonderen Eigenschaften, z.B. erhöhter Wärmedämmung oder Schallschutz. Die genauen Eigenschaften hängen vom Hersteller ab.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Fassade
    Dichtungsbahn
    Eine wasserdichte Schicht, die zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig unterhalb von Dachziegeln oder hinter Fassadenverkleidungen angebracht.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchteschutz, Bauwerksabdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Holz-Ziegelwand?
      Eine Holz-Ziegelwand ist eine Fassadenkonstruktion, bei der Ziegel als äußere Schicht auf einem Holzrahmenbau befestigt werden. Sie kombiniert die Vorteile von Holzbau (Leichtbau, Nachhaltigkeit) mit der Optik und Witterungsbeständigkeit von Ziegeln.
    2. Welche Vorteile bietet eine Holz-Ziegelwand?
      Holz-Ziegelwände bieten gute Wärmedämmung, Schalldämmung und sind diffusionsoffen. Sie sind leichter als massive Ziegelwände, was die Bauzeit verkürzt und die Transportkosten senkt. Zudem sind sie ökologisch vorteilhaft, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist.
    3. Welche Nachteile hat eine Holz-Ziegelwand?
      Holz-Ziegelwände können anfälliger für Feuchtigkeitsschäden sein, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt werden. Auch der Brandschutz kann eine Herausforderung darstellen, da Holz brennbar ist. Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Lebensdauer der Fassade zu gewährleisten.
    4. Welchen U-Wert sollte eine Holz-Ziegelwand haben?
      Der U-Wert einer Holz-Ziegelwand sollte den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein Wert von 0,20 W/(m²K) oder weniger ist empfehlenswert.
    5. Wie wird eine Holz-Ziegelwand gedämmt?
      Holz-Ziegelwände werden in der Regel mit Holzfaserdämmstoffen, Mineralwolle oder anderen geeigneten Dämmmaterialien gedämmt. Die Dämmung wird zwischen die Holzrahmen eingebaut und sorgt für eine gute Wärmedämmung.
    6. Was ist bei der Installation einer Holz-Ziegelwand zu beachten?
      Bei der Installation einer Holz-Ziegelwand ist auf eine sorgfältige Ausführung der Dichtungsbahnen und Anschlüsse zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Auch der Brandschutz muss berücksichtigt werden. Eine fachgerechte Planung und Ausführung durch einen erfahrenen Handwerker ist unerlässlich.
    7. Wie lange hält eine Holz-Ziegelwand?
      Die Lebensdauer einer Holz-Ziegelwand hängt von der Qualität der Materialien, der Ausführung und der Wartung ab. Bei guter Pflege kann eine Holz-Ziegelwand mehrere Jahrzehnte halten.
    8. Ist eine Holz-Ziegelwand teurer als eine herkömmliche Ziegelwand?
      Die Kosten für eine Holz-Ziegelwand können je nach Ausführung und Materialwahl variieren. In der Regel sind sie jedoch nicht teurer als herkömmliche Ziegelwände. Durch die leichtere Bauweise können Transport- und Montagekosten gespart werden.

🔗 Verwandte Themen

• Holzfassade: Vor- und Nachteile
      Vergleich verschiedener Holzarten und Oberflächenbehandlungen für Fassaden.
    • Dämmstoffe für Holzrahmenbau
      Übersicht über geeignete Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften.
    • Feuchteschutz im Holzbau
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen.
    • Brandschutz bei Holzfassaden
      Anforderungen und Lösungen für den Brandschutz von Holzfassaden.
    • Kostenvergleich: Holz- vs. Massivbau
      Gegenüberstellung der Kosten für Holz- und Massivbauweisen.
  2. Invito Holz-Ziegelwand: Keine Unterstützung im Forum?

Keine Tipps?
    Nochmal Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    ich habe hier schon so viele wertvolle Tipps gelesen. Sollte es tatsächlich sein, dass ausgerechnet hier niemand helfen kann?
    Oder bin ich in irgendein Fettnäpfchen getreten?
    Wäre für eure Meinungen wirklich dankbar.
    Liebe Grüße
    Fen
    • Name:
    • Fenchurch
  3. Vitalziegel: Positive Energie – Physikers Skepsis

Foto von Oliver Kettig

Vitalziegel
    Originalzitat von

" ... den speziellen Vital Speicherziegel. Dieser wird aus spezieller Tonerde in einem besonders schonenden Verfahren hergestellt. Der Vital Speicherziegel strahlt hohe positive Energie aus und sorgt für angenehmes Wohlbefinden der Bewohner"
    Positive Energien finde ich als Physiker immer super!
    Grüße

4. Vitalziegel-Marketing: Skepsis bestätigt!

Genau dem schließe ich mich an?
    Genau diese Art von Sätzen ist es, die mich (ebenfalls Physikerin) immer sofort skeptisch werden lassen 😉
  5. Marketinggag: Invito = Bien-Zenker – Relativierung?

Marketinggag
    Servus,
    was den Marketingheinis alles einfällt.
    Statt "Vitalziegel" hätten se auch "Vollwertziegel" schreiben können.
    Ironie off
    Der Adresse nach ist das wohl ein Ableger von BIEN-Zenker in Schlüchtern, damit relativiert sich wohl einiges.
  6. Holz-Ziegel vs. Holzständer: Vor- & Nachteile?

Klaetr doch bitte einen Neuling auf
    Warum relativiert es alles, dass es sich um einen Ableer von Bien-Zenker ist?
    Wenn man nun mal von dem ganzen Marketing Gequatsche absieht, bleibt immer noch die Frage, bietet die Kombination Ziegel/Holz irgendeinen Vorteil gegenüber reiner Holzständerbauweise mit Holzdämmstoffen? Oder eher Nachteile?
    Fen
  7. Holz-Ziegelwand: Hitzeschutz durch Hourdisplatten?

andersrum?
    die verwendeten Hourdisplatten haben ein Flächengewicht von rd. 40 kg/m² -
    das ist im Vergleich zu hrb mit billig-ultralight-Dämmung nicht schlecht,
    kann e. sonst mindertaugliche Konstruktion für sommerlichen Hitzeschutz
    (bzw. Phasenverschiebung) durchaus vebessern .. wenn bedarf besteht?
    wenn ich das anders nicht in den Griff bekomme?
    welche Vorteile soll das haben, die ich nicht einfacher/günstiger bekomme?
    will ich mehr Masse? dann mach ich halt konv. mw-bau oder stb.-bau.
    will ich mehr Dämmung? dann mach ich hochgedämmten hrb.
    will ich mehr Solidität? dann halt Massivholzbau.
    will ich mehr "Öko"? dann mach ich Lehmzaubereien 😉
    will ich mehr mehr? dann frag ich mich: was mehr? 😉
    sollen die Wände komplett vorgefertigt werden?
    da könnte fast der Eindruck entstehen, s gäbe keine Lkw-Maut,
    Ladevolumen und Treibstoff stände unbegrenzt und zum Spottpreis
    zu Verfügung ... 😉
  8. Holz-Ziegelwand: Hohe Kosten, geringer Nutzen?

Mehr ...
    sind in jedem Fall die Kosten ;-(. Mehr Nutzen:? .
    Ist ja nicht mal eine Hypokausten-Heizung als Wandheizung.
    An sonsten. Wo hänge ich Schränke dran? . Immer erst durch die Ziegel bohren (Schlagbohren), um in die Ständer zu kommen. Und eine Tragschicht aus OSBAbk. fehlt. Also immer schön die Ständer suchen. Bloß wie? . Klopfen hilft ja nicht ☹.
    Meine Meinung: Blödsinn! .
    An sonsten: Siehe MLS. Schöner kann man das fast nicht sagen.
  9. ✅ Entscheidung: Zurück zum Holzrahmenbau!

Vielen Dank
    für eure Antworten, die haben unser Gefühl einduetig bestätigt.
    Also zurück zu unserem ursprünglichen Plan eines "normalen" Holzrahmenbaus. Aber es ist schön, wenn es einem auch von anderer Seite bestätigt wird.
    THX
    Fen
    • Name:
    • Fenchurch
  10. Holzrahmenbau: Warum denn "normal"?

jetzt frag ich aber auch mal:
    warum denn "normaler" hrb? 🙂
  11. Holzrahmenbau: Was ist schon "normal"?

Was ist denn schon normal
    Na ja, was ist denn schon normal bei hrb 😉
    Bei den tausend verschiedenen Wandaufbauten, die man da angeboten bekommt, da ist das eine vom anderen soweit entfernt, wie Holzhaus von Ziegelbau.
    • Name:
    • Fenchurch
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Invito Holz-Ziegelwand: Erfahrungen zu Aufbau, Dämmung & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Invito Holz-Ziegelwand im Vergleich zum traditionellen Holzrahmenbau. Skepsis herrscht bezüglich des Marketings rund um den "Vitalziegel". Die hohen Kosten und der fragliche Mehrwert werden kritisch hinterfragt. Viele Nutzer kehren dem Holz-Ziegel-Konzept den Rücken und bevorzugen den klassischen Holzrahmenbau. Der sommerliche Hitzeschutz durch die Hourdisplatten wird als möglicher Vorteil diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holz-Ziegelwand: Hohe Kosten, geringer Nutzen? wird auf die Schwierigkeit hingewiesen, Schränke an der Wand zu befestigen, da die Ständer schwer zu finden sind und eine Tragschicht aus OSBAbk. fehlt.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Holz-Ziegelwand: Hitzeschutz durch Hourdisplatten? erwähnt, dass die verwendeten Hourdisplatten ein Flächengewicht von ca. 40 kg/m² haben, was im Vergleich zu einer Holzrahmenbauweise mit leichter Dämmung den sommerlichen Hitzeschutz verbessern kann.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer, die sich für die Invito Holz-Ziegelwand interessieren, sollten die Kosten und den Nutzen genau abwägen und alternative Bauweisen wie den Holzrahmenbau in Betracht ziehen. Es empfiehlt sich, die Beiträge Holz-Ziegel vs. Holzständer: Vor- & Nachteile? und Holz-Ziegelwand: Hohe Kosten, geringer Nutzen? zu lesen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Diskussion zeigt, dass eine kritische Auseinandersetzung mit Marketingversprechen und eine individuelle Bewertung der Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen unerlässlich sind, um die optimale Lösung für das eigene Bauvorhaben zu finden. Die Erfahrungen anderer Nutzer, wie im Beitrag ✅ Entscheidung: Zurück zum Holzrahmenbau!, können dabei hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz-Ziegelwand, Invito" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holz-Ziegelwand, Invito" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Invito Holz-Ziegelwand: Erfahrungen, Aufbau, Dämmung & Risiken im Fassadenbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Invito Holz-Ziegelwand: Aufbau & Erfahrungen

Suche nach: Holz-Ziegelwand, Invito, Fassade, Holzrahmenbau, Dämmung, Wärmedämmung, Schalldämmung, Gipsfaserplatte, Holzfaser, Vitalziegel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼