Maurer mittlerweile zu faul?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Maurer mittlerweile zu faul?
Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Wir bauen in kürze und deshalb sehe ich mir in letzter Zeit viele Neubauten an, besonders den Klinker. Mir ist aufgefallen, dass bei sehr jungen Häusern kein Verband mehr vermauert wird, es wird einfach drauf los gemauert. Ich fragte meinen Architekten, warum das so sei, er sagte, dass wäre ein "wilder Verband". Nun, ich weiß aber, das auch ein "wilder Verband" einer Regelmäßigkeit unterliegt, die konnte ich aber bei keinem Fassadentyp erkennen.
Alle älteren Häuser mit Vorsatzschale hatten Verbände, alle neuen nicht.
Meine Frage ist: WARUM?
Alle älteren Häuser mit Vorsatzschale hatten Verbände, alle neuen nicht.
Meine Frage ist: WARUM?
-
Interessante Frage -
wenn man bedenkt, dass hier rauf eigentlich nur ein Maurer Antworten kann - nach Möglichkeit einer, der dazu nicht zu faul ist.
1. Optische Gründe Ich persönlich finde einen Kreuz- oder Blockverband (Kreuzverband, Blockverband) steril, selbiges gilt auch für den Gotischen - und noch schlimmer der Petersburger Verband, um nur einige zu nennen von denen es noch zig Arten gibt.
Der Wilde Verband unterliegt tatsächlich Regelungen.
14 - 16 Köpfe / m²
Stoßfugen werden um 1/4 -Stein versetzt. Dabei ist die Treppenbildung zu vermeiden. Höchstens 3 - 4 Stufen.
Die Köpfe (Binder) dürfen höchstens in der 6. Schicht übereinander liegen.
Am Mauerende keine kleineren Steine als Köpfe verarbeiten.
Aber was kaum einer weiß
In die Flucht dürfen auch geschnitten Steine rein.
Ich, und da ist mein persönliche Geschmack, finde eine sauber erstellen Wilden Verband, alle Mal ansehnlicher als einen Verband, welcher einer Plastiktapete ähnelt.
Was bitte schön, soll da so schwer dran sein, einen normalen Verband zu erhalten. Ich bin mir sicher, dass ein Maurer (wenn der es dann auch von Ihnen bezahlt bekommt) einen Gotischen Verband hinzaubert - welcher den Effekt mit sich bringt, dass die Fassade verdreht ist, Am besten Farbig abgesetzt. Nut wer will das schon? -
Wilder Verband ; einzige Regel - es gibt keine Regel
Hallo,
hat schon mal jemand versucht ALLE "Regeln" einzuhalten?
Es gibt in der Literatur so viele unterschiedliche Angaben dazu, die sich teilweise widersprechen, dass es (nahezu) unmöglich ist, alle einzuhalten.
Warum soll es Regeln für die Anzahl an Köpfen geben, für die Anzahl an 1/4 oder 3/4 Steinen aber nicht? Gilt die Angabe für alle Formate oder nur für Normalformat?
Ein Quadratmeter ist beim Normalformat 12 Schichten hoch und 16 Viertelsteine breit. Wer Lust hat sollte sich mal ein kariertes Blatt nehmen und den Verband nach den "Regeln" aufzeichnen. Ganz "interessant" wird es, wenn nur ganze Steine und Köpfe zugelassen werden.
Zur Ausgangsfrage WARUM:
Die Antwort ist ganz einfach und liegt auf der Hand. Das alte Mauerwerk war i.d.R. keine separate Vorsatzschale und musste aus statischen Gründen Verbandsregeln mehr oder weniger genau einhalten. Bei den Vorsatzschalen ist dies nicht mehr das Problem. Zudem erfordern die Vorsatzschalen keine Binder mehr und sind damit in der Verbandsbildung vom Hintermauerwerk unabhängig.
Zum "wilden Verband":
Es ist auch nach meiner Meinung der "schönste". Er ist auch gleichzeitig der am schwersten zu mauernde. Je mehr "Regeln" aufgestellt werden, desto schwerer wird es ihn herzustellen.
Richtig ist, dass auch 1/4 und 3/4 Steine verwendet werden sollten. Es ist aber anzuraten, darüber im Vorfeld mit dem Bauherren zu sprechen. Nicht dass anschließend die doch leicht unsauber aussehenden Schnittkanten (betrachtet im Abstand von 20 bis 30 cm) beanstandet werden und der schönste Rechtsstreit im Gange ist.
Fazit:
Solange großflächige und optisch auffallende Strukturen vermieden werden, ist der Verband in Ordnung. Natürlich haben all die genannten Regeln einen gewissen Sinn und man sollte sie nicht aus den Augen verlieren. Es sind aber keine Regeln wie sie z.B. für den Kreuzverband oder andere geregelte Verbände gelten. Der Bauherr kann nicht einen Lattenrahmen von 1*1 m über die Fassade schieben und dann die Köpfe auszählen o.ä.
Mit freundlichen Grüßen
und viel Spaß beim knobeln -
Du hast natürlich Recht
hinsichtlich der Anzahl der Köpfe. Ich war auch erst am überlegen, ob ich es überhaupt mit reinbringen sollte. In der Literatur werden bis zu 24 Stck verlangt. Aber Fakt ist, es gibt nicht schlimmeres im Wilden Verband, als eine Abtreppung über 7 Steine hinweg, 1/4 Stein versetz - das kommt dann echt sch ... rüber.
Du hast auch Recht wenn Du feststellst, dass man dem BH gegenüber die Möglichkeit des Einbaus von 1/4 und 3/4 Steinen nicht erwähnen sollte - Dieses gilt aber auch für die meisten Architekten.