Kann mir jemand sagen, was eine so genannte Tavellon-Bauweise ist.
Scheint ein massiv gebautes Fertighaus zu sein ...
Danke für Eure Antworten!
Tavellonbauweise - was ist das?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Tavellonbauweise - was ist das?
-
noch ein Hinweis: Altbau aus den 1960er Jahren
Die von mir nachgefragte Bauweise wurde wohl in den 1960er Jahren angewendet.
Offensichtlich handelt es sich um ein individuell erstelltes Fertighaus, genaueres kann ich aber nicht sagen ... -
Wahrscheinlich Firmenname (DBZ 1963)
DBZ. 12/1963. Thema: Schnellimbißstätten, Restaurants, Hotels, Kinder- und Freizeitheime, Einfamilienhäuser, Bauaußenflächen. Bertelsmann Gütersloh 1963 Standardeinband ca. 155 S. Guter Zustand, Deutsche Bauzeitschrift. Möglicherweise Bibl-Ex. /gelocht.
INHALT: Komposition XXVII, Von Siegfried Nagel, Braunschweig. Restaurant Silberkugel in Zürich (J. Dahinden, Zürich). Schnellimbißrestaurant am Plattensee (Ungarn) (Ferenc Callmeyer). Grillroom in München (Walther Betz, Bea Betz, München). Restaurant au fin-bec in Bern (Franz Hafner, Hanspeter Räber, Zürich). Mensa in Amsterdam (F. W.de Vlanning, H. Salm, Amsterdam). Studentisches Gemeinschaftsgebäude in Chicago (Ludwig Mies van der Rohe, Chicago). Angestellten-Speisehaus der Bayer AG in Krefeld-Uerdingen (Hentrich, H. Petschnigg, Düsseldorf). Kleines Berghotel in den Flumser Bergen (Walter Schlegel, Trübbach). Freizeitzentrum in Zürich-Wollishofen (Giselherr Wirth, Zürich). Kinderheim in Miraflores de la Sierra (R.V. Molezun, J.A. Corrales, A.de la Sofa, Madrid). Sommerhaus am Öresund in Dänemark (Anders Grum, Kopenhagen). Sommerhaus eines Wassersportlers am Neusiedler See (Bruno Tinhofer, Wien). Gestaltung der Bauaußenflächen bei Mehrfamilienhäusern in Schweden Teil II, Von Hans Fog, Stockholm. Oberlichte. Wandbekleidung eines Direktionsraumes in Wiesbaden (H. Rimpl, Wiesbaden). Sprunganlage im Südbad Dortmund (Horst Retzki, Dortmund). Hallenbauten mit vorgefertigten Tragwerken und Schalen, Von Rudolf Schoenrock, Essen. Komfort-, Land-, Zweit- und Twin-Fertighäuser. Hanse-Fertighäuser. Streif-Fertighäuser. Tavellon-Fertighäuser. Thermisol-Fertighäuser. YTONG-hus-Eigenheime.
[SW: Architektur-Zeitschriften Bauen Bauten Architekten Architekt Ausstellung Bebauung Planung Gebäude Stadtplanung Hotel ] Preis: € 5.90
Bestellen ... -
Google-Cache
... -
Danke JDB
Danke für die Antwort,
diesen Link hatte ich bei Google auch gefunden.
Aber kann jemand genaueres dazu sagen? Es handelt sich wohl eine Leichtbeton-Konstruktion, die als Mauerwerkswand ausgeführt wurde.
Ich habe kürzlich ein solches Objekt besichtigt. Die Steinformate sind ungewöhnlich. b/h/t ca. 75/25/17,5 cm. Es sieht aus, wie konventionell gemauert, aber gemauert als Fertighaus? Und das 1966? Ich dachte, das sei eine neuere Erfindung aus der heutigen Zeit, wo man versucht, teure Arbeitszeit auf der Baustelle einzusparen ...
Zur damaligen Bauzeit war das doch nicht das Thema. Oder lag das an einem Arbeitskräfte-Mangel? (Ja, das soll's gegeben haben ...) -
Danke nochmal
Danke JDB für die Zusendung der alten Bauteilunterlagen! Sehr nett.
Die Daten in dem Bauteilblatt dürften auch nach meiner Einschätzung für die Tavellonbauweise zutreffen. würde mich auch wundern, wenn da jemand einen ganz neuen Baustoff erfunden hätte, es gibt ja für solche Wandkonstruktionen nicht allzu viele.
Wir kochen doch alle nur mit Wasser!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tavellonbauweise, Alfons". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schafft eine Wärmepumpe nach der Umstellung auf Ersatz-Kältemittel noch die gleiche Leistung?
- … Alfons Hollet …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmeschutzverordnung von 1995 noch aktuell?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Copyright auf Einfamilienhaus-Grundriss?
- … Alfons …
- … Alfons Tendal …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12243: Tavellonbauweise - was ist das?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonfliesen sanieren durch neue aufgeklebte Fliesen?
- … Eberle Alfons …
- … Alfons …
- BAU-Forum - Bauphysik - Luftzustandsänderungen (DIN 4108)
- BAU-Forum - Bauphysik - Nachweis interl. Wärmeschutz f. Holzkastenfenster
- … Alfons Fischer …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schalldämmung der Außenwände: Holz oder Ziegel?
- BAU-Forum - Dach - Oberste (Holzbalken) Geschossdecke dämmen - Dampfbremsfolie ja oder nein?
- … @ Alfons Fischer …
- BAU-Forum - Dach - Schuppen Dach: Abdichtung/Eindeckung R333, R500, V60S4, ...?
- … Alfons …
- … Alfons Hauser …
- … Alfons …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tavellonbauweise, Alfons" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tavellonbauweise, Alfons" oder verwandten Themen zu finden.