Büro in altem Scheunenraum  -  Innenwanddämmung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Büro in altem Scheunenraum  -  Innenwanddämmung

Ich hoffe, dass ich die Experten zum leidigen Thema Innendämmung nicht zu sehr strapaziere.
Folgende Situation:
Ein Büroraum soll von einem Scheunenraum abgetrennt werden. Eine Wand ist eine Außenwand: Massives Mauerwerk, ca. 40 cm gebrannte Ziegelsteine, von innen mit Kalkputz verputzt, teilweise Putz schadhaft, Mauerwerk uneben. Die Mauer ist, das konnte ich über Jahre beobachten nie von innen feucht gewesen. Fußboden neu und gedämmt (Estrich) Decke muss noch eingezogen werden, wahrscheinlich Holzbalken. Alle angrenzenden Räume sind unbeheizt und unbewohnt, aber trocken.
Meine Frage: Ist folgender Wandaufbau sinnvoll?
Ich möchte vor die Außenwand ein Metallständerwerk stellen (kein Kontakt zur Außenwand, das Metallständerwerk von innen mit OSBAbk.-Platten verkleiden und den Zwischenraum zum Mauerwerk mit Hyperlite verfüllen. An dieser Wand müssen keine Installationen verlegt werden.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
  • Name:
  • Jürgen Lücking

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN