Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Vennegeerts

Dänische & Holländische Verblender: Warum sind sie schlecht? Wasseraufnahme, Alternativen & Erfahrungen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dänische & Holländische Verblender: Warum sind sie schlecht? Wasseraufnahme, Alternativen & Erfahrungen

Hallo!
Ich höre und lese das immer wieder! Was genau ist denn an denen so schlecht? Dass sie zu viel Wasser aufnehmen?
Ich würde mich da wirklich sehr für interessieren, denn wir suchen auch gerade einen Verblender!
Wenn man nun die Alternativen nebeneinander stellt, Ist dann eine Putzfassade sogar besser als die "billigen Verblender" aus Holland/ Dänemark?
Was ist an den teuren (z.B. von Röben) denn besser?
Ich danke schon mal!
Claudia
  • Name:
  • cook-a-doodle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage zielt auf die Qualität und Eigenschaften dänischer und holländischer Verblender ab. Oft wird deren höhere Wasseraufnahme kritisiert, was bei Frost zu Schäden führen kann. 🔴 Eine hohe Wasseraufnahme kann die Lebensdauer der Fassade beeinträchtigen.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wasseraufnahme: Achten Sie auf die Kennwerte zur Wasseraufnahme der Verblender (z.B. nach EN 771-1).
    • Frostbeständigkeit: Prüfen Sie die Frostbeständigkeit gemäß EN 771-1.
    • Herstellerangaben: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter verschiedener Hersteller.
    • Referenzen: Fragen Sie nach Referenzobjekten und Erfahrungen anderer Bauherren.

Alternativen zu dänischen und holländischen Verblendern sind beispielsweise:

• Deutsche Verblender: Diese unterliegen oft strengeren Qualitätsstandards.
    • Klinkerriemchen: Diese sind dünner und leichter, was die Verarbeitung vereinfacht.
    • Putzfassaden: Diese bieten eine große Gestaltungsvielfalt, sind aber wartungsintensiver.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) beraten, um die optimale Wahl für Ihre Fassade zu treffen. Berücksichtigen Sie dabei die klimatischen Bedingungen und die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verblender
    Verblender sind dünne, meist keramische Bauelemente, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie dienen sowohl der optischen Gestaltung als auch dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Klinker, Klinkerriemchen, Fassadenbekleidung.
    Wasseraufnahme
    Die Wasseraufnahme ist die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasser aufzunehmen. Sie wird in Prozent des Trockengewichts angegeben. Eine hohe Wasseraufnahme kann zu Schäden durch Frost oder Feuchtigkeit führen.
    Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Kapillarität, Diffusion.
    Frostbeständigkeit
    Die Frostbeständigkeit ist die Fähigkeit eines Baustoffs, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Sie wird durch Prüfverfahren nachgewiesen.
    Verwandte Begriffe: Wasseraufnahme, Tausalzbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit.
    Klinker
    Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine mit geringer Wasseraufnahme. Sie sind sehr widerstandsfähig und eignen sich gut für Fassaden und Pflasterungen.
    Verwandte Begriffe: Verblender, Ziegel, Mauerwerk.
    Klinkerriemchen
    Klinkerriemchen sind dünne, geschnittene Klinker, die auf eine Trägerplatte geklebt werden. Sie sind leichter als Vollklinker und eignen sich gut für nachträgliche Fassadenverkleidungen.
    Verwandte Begriffe: Verblender, Riemchen, Fassadensystem.
    Putzfassade
    Eine Putzfassade besteht aus einer Putzschicht, die auf ein Mauerwerk oder eine Dämmung aufgebracht wird. Sie bietet eine große Gestaltungsvielfalt, ist aber wartungsintensiver als Klinkerfassaden.
    Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadenputz, Strukturputz.
    EN 771-1
    EN 771-1 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Mauersteine festlegt. Sie enthält unter anderem Prüfverfahren zur Bestimmung der Wasseraufnahme und Frostbeständigkeit.
    Verwandte Begriffe: Norm, Baustoffprüfung, CEAbk.-Kennzeichnung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet hohe Wasseraufnahme bei Verblendern?
      Eine hohe Wasseraufnahme bedeutet, dass der Verblender viel Wasser aufsaugt. Dies kann bei Frost zu Schäden führen, da das gefrierende Wasser das Material sprengen kann. Zudem kann es die Wärmedämmung beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk führen.
    2. Wie erkenne ich die Wasseraufnahme eines Verblenders?
      Die Wasseraufnahme wird in den technischen Datenblättern der Hersteller angegeben. Achten Sie auf den Wert 'Wasseraufnahme nach EN 771-1'. Ein niedriger Wert ist besser. Fragen Sie im Zweifelsfall den Hersteller oder einen Fachberater.
    3. Sind alle dänischen und holländischen Verblender schlecht?
      Nein, nicht alle. Es gibt auch qualitativ hochwertige Produkte aus diesen Ländern. Es ist jedoch ratsam, die technischen Daten und Referenzen genau zu prüfen und gegebenenfalls auf Alternativen auszuweichen.
    4. Welche Rolle spielt die Frostbeständigkeit?
      Die Frostbeständigkeit gibt an, wie gut ein Verblender Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden übersteht. Achten Sie auf die Kennzeichnung 'frostbeständig' gemäß EN 771-1. Eine hohe Frostbeständigkeit ist besonders in Regionen mit strengen Wintern wichtig.
    5. Was sind Klinkerriemchen?
      Klinkerriemchen sind dünne, geschnittene Klinker, die auf eine Trägerplatte geklebt werden. Sie sind leichter als Vollklinker und eignen sich gut für nachträgliche Fassadenverkleidungen oder Wärmedämmverbundsysteme.
    6. Welche Vorteile bieten Putzfassaden?
      Putzfassaden bieten eine große Gestaltungsvielfalt in Bezug auf Farbe und Struktur. Sie sind relativ kostengünstig und können auf verschiedene Untergründe aufgebracht werden. Allerdings sind sie wartungsintensiver als Klinkerfassaden und anfälliger für Algenbefall.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Fassadenplanung?
      Suchen Sie nach Architekten, Bauingenieuren oder Fassadenbaubetrieben mit Erfahrung in der Planung und Ausführung von Klinkerfassaden. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen.
    8. Was ist bei der Verarbeitung von Verblendern zu beachten?
      Die Verarbeitung sollte gemäß den Herstellerangaben und den geltenden Normen erfolgen. Achten Sie auf eine fachgerechte Hinterlüftung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Mörtel und Werkzeuge.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
      Informationen zur Reinigung verschiedener Fassadenarten und die damit verbundenen Kosten.
    • Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
      Vergleich verschiedener Dämmmethoden für Fassaden hinsichtlich Effizienz und Kosten.
    • Klinkerfassade sanieren: Tipps und Tricks
      Anleitung zur fachgerechten Sanierung einer Klinkerfassade.
    • Fassadenfarben: Auswahl und Anwendung
      Ratgeber zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe und deren fachgerechte Anwendung.
    • WDVS: Aufbau und Funktion
      Erläuterung des Aufbaus und der Funktionsweise eines Wärmedämmverbundsystems.
  2. Holländische Verblender: Wo finde ich Infos zur Qualität?

Das von den Holländern habe ich noch nie gehört!
    Wo kann man das denn nachlesen, bitte?
    Für was Sie sich betr. Wandaufbau entscheiden ist auch immer regional abhängig! Generell kann man nicht sagen was besser und was schlechter ist!
    Gruß
  3. Holländische Verblender: Hoher Sandanteil vs. Echter Klinker

Kenne ich nur ...
    Werte Fragestellerin
    von den Holländern. Mein Vater sprach immer augenzwinkernd von gebackenem Seesand. Sorry, Herr Vennegeerts 😉.
    Rührt daher, dass die holländischen  -  und auch belgischen  -  Verblender einen relativ hohen Sandanteil haben und im Vergleich zum ECHTEN KLINKER weich sind. Der Sand ist ein Frage der Optik, das weiche haben auch andere Verblender wie Handformziegel o.ä. Aber sie sind genauso haltbar wie vergleichbare deutsche Verblender.
    Und sie sind nicht unbedingt so masshaltig wie deutsche Normprodukte. Aber dies ist kein Nachteil im echten Sinne, es erschwert nur das Mauern in optisch anspruchsvollen Verbänden
    Von den Dänen habe ich das noch nicht gehört. Und mir ist an dänischen Verblend- / Mauerwerksfassaden auch noch nicht aufgefallen, dass sie anfälliger als deutsche wären. (Grübel)
  4. Verblender vs. Klinker: Unterschiedliche Herstellungsprozesse!

Äpfel und Birnen?
    Verblender ist doch nur ein Oberbegriff. Wie kann man da so einfach die holländischen oder dänischen Ziegel mit dem deutschen Klinker vergleichen? Ist doch ein ganz anderer Herstellungsprozess (höhere Brenntemperaturen)!
    Ich würde auch nicht so gerne von "Haltbarkeit" sprechen, sondern eher Druckfestigkeiten und Wasseraufnahmevermögen miteinander vergleichen.
    Trotzdem fand ich den mit dem gebackenem Seesand recht amüsant!
    Gruß
  5. Missverständnis: Vergleich Holländer-Verblender mit Klinkern

Missverständnis
    Herr Vennegeerts
    Ich wollte um Gottes willen nicht Holländer-Verblender mit Klinkern vergleichen.
    Sondern damit sagen, dass dieser Vergleich gemacht worden IST und das daher die Aussage ihren Ursprung hat.
  6. Verblender-Qualität: DIN-Normen für Holländer & Klinker

Holländer -
    wird hier jeder "weiche" Verblender genannt  -  und alle Steine welche als Verblendschale errichtet werden heißen Klinker. Das leider nicht nur unter Laien. Gibt es doch Klinkermaurer  -  von Verblendermaurer habe ich noch nicht gehört. (bei dem Wort schimpft sogar mein Rechtsschreibprogramm).
    Also Fakt ist, alle Hersteller von Verblender müssen die DINAbk. 106 oder auch die DIN 105 (KS) einhalten. Die Steine müssen Frostbeständig usw. sein. Ist ein Stein als NFAbk. oder DF angegeben, hat er auch die hier aufgeführten Toleranzen einzuhalten. WDF und WNF gibt es sowohl von den Holländer, Dänen als auch von deutschen Lieferanten. Ich habe noch keinen Qualitätsunterschied festgestellt unter vergleichbaren Steinen der Drei verschiedenen Nationen.
  7. Holländische Verblendziegel: Preisvorteile & Erfahrungen

Holländer und andere
    Zwar habe ich mit Klinkern wenig zu tun, denn ich habe fast immer mit schwedischem Quarzstein verblendet, das ist aber das Fach KS. Allerdings stand das Thema "Import von holländischen bzw. flandrischen gebrannten Verblendziegeln" zwei- oder dreimal (zweimal, dreimal) im Raum. Damals habe ich von Maurern und auch von Baustoffhändlern nichts Negatives darüber gehört, dafür den Preis als Positivum. Dänische Ware kenne ich nicht, dafür schwedische, von der ich annehme, dass die beiden keine groben Qualitätsunterschiede aufweisen. Und die schwedischen roten bis braunen Klinker, die ich in der Hand hatte, sandeten entweder gar nicht oder kaum, schienen auch recht hart zu sein und waren sehr gleichmäßig in Maß und Form. Deshalb denke ich ähnlich wie Mark Carden.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dänische & Holländische Verblender: Qualität, Wasseraufnahme & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Qualität dänischer und holländischer Verblender im Vergleich zu Klinkern, insbesondere hinsichtlich Wasseraufnahme und Sandanteil. Es wird betont, dass Verblender und Klinker unterschiedliche Herstellungsprozesse haben und nicht direkt verglichen werden sollten. Die Einhaltung von DINAbk.-Normen ist für alle Verblender relevant. Preisvorteile holländischer Verblendziegel werden erwähnt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Holländische Verblender: Hoher Sandanteil vs. Echter Klinker weist auf einen höheren Sandanteil bei holländischen Verblendern hin, was sie weicher macht als Klinker.

✅ Zusatzinfo: Laut Verblender-Qualität: DIN-Normen für Holländer & Klinker müssen alle Verblender die DIN 106 oder DIN 105 (KS) einhalten, was Qualitätsstandards sichert.

📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion berührt die Themen Druckfestigkeit und Wasseraufnahmevermögen von Verblendern, wichtige Kriterien bei der Wahl der Fassade. Diese Eigenschaften sollten verglichen werden, um die Haltbarkeit zu beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl zwischen Verblendern und Klinkern sollten die spezifischen Eigenschaften (Druckfestigkeit, Wasseraufnahme) und die regionalen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich über die Einhaltung der DIN-Normen zu informieren und Erfahrungen von Maurern und Baustoffhändlern einzuholen, wie im Beitrag Holländische Verblendziegel: Preisvorteile & Erfahrungen angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verblender, Holland" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verblender, Holland" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dänische & Holländische Verblender: Warum sind sie schlecht? Wasseraufnahme, Alternativen & Erfahrungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dänische/Holländische Verblender: Schlecht?

Suche nach: Verblender, Holland, Dänemark, Röben, Wasseraufnahme, Fassade, Putzfassade, Klinker, Claudia, Erfahrungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼