Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Vorbau

Schwarze Flecken auf Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Algen/Schimmel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schwarze Flecken auf Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Algen/Schimmel?

Im Frühjahr 2003 wurde die Fassade meines Neubaus fertiggestellt. Jetzt, im Herbst 2004, zeigen sich an der Nordwand hässliche schwarze Flecken. Betrachtet man das näher, sind es lauter kleine schwarze Punkte. Sieht für mich wie Schimmel aus. Der Wandaufbau ist wie folgt:
  • Kalksandstein
  • 18 cm WDVSAbk., normalerweise diese Styro-Platten, im Bereich von Gebäuderundung oder über den Fenstern stattdessen Mineralwolle
  • Mineralischer Putz
  • 2 maliger Anstrich mit Keim Novosil-M (Silikatbasis)
  • Lasur mit Keim Restauro-Lasur (Sol-Silikatbasis)

Das Gebäude steht an einer sehr windigen exponierten Lage völlig frei (keine Nachbarbebauung, keine Verschattung durch Bäume, der nächste Wald ist 100 m entfernt). An der Nordfassade gibt es keinen Dachüberstand.
Gebäude ohne Dachüberstand mit WDVS ohne Schimmel gibt's überall, das alleine lasse ich als Grund nicht zählen.
Zwei Fragen ergeben sich:

• Wer haftet mir gegenüber? Architekt oder Stuckateur? (Schimmel nach einem Jahr halte ich definitiv für einen Baumangel)
  • Und vielleicht noch interessanter: Wie kann man das Problem lösen, bzw. was ist die Ursache?

Viele Grüße!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung kann die Fassade beschädigen oder gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe sind entsprechende Sicherheitsvorkehrungen (z.B. Gerüst, Absturzsicherung) zu treffen.

GoogleAI-Analyse

Die schwarzen Flecken auf der Fassade, insbesondere an der Nordseite, deuten häufig auf einen Befall durch Algen oder Schimmel hin. 🔴 Dies ist besonders bei Neubauten mit Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) verbreitet, da diese die Fassade stärker auskühlen lassen und Feuchtigkeit länger halten.

Mögliche Ursachen sind:

• Feuchtigkeit: Hohe Luftfeuchtigkeit, Regen und Tauwasser begünstigen das Wachstum von Algen und Schimmel.
    • Verschattung: Nordseiten und Bereiche mit geringer Sonneneinstrahlung trocknen langsamer.
    • WDVS: Wärmedämmung reduziert die natürliche Austrocknung der Fassade.
    • Umgebung: Nähe zu Bäumen, Wäldern oder Gewässern erhöht die Sporenkonzentration in der Luft.
    • Material: Bestimmte Putze und Anstriche sind anfälliger für Algen- und Schimmelbefall.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Reinigung: Die Fassade mit einem geeigneten Algizid/Fungizid reinigen.
    • Anstrich: Einen speziellen Fassadenanstrich mit algiziden und fungiziden Eigenschaften auftragen.
    • Vorbeugung: Auf eine gute Belüftung achten und stehendes Wasser vermeiden.

🔴 Eine genaue Analyse der Ursache durch einen Fachmann (z.B. einen Stuckateur oder Bausachverständigen) ist ratsam, um Folgeschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Fassadenreinigung durchführen und verwenden Sie anschließend einen diffusionsoffenen Fassadenanstrich mit Langzeitschutz gegen Algen und Pilze.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Algen
    Algen sind photosynthetisch aktive Mikroorganismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen können. Sie ernähren sich von organischen Materialien und bilden oft grüne, braune oder schwarze Beläge. Algen benötigen Feuchtigkeit, Licht und Nährstoffe zum Wachstum. Verwandte Begriffe: Schimmel, Mikroorganismen, Fassadenbefall.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die auf organischen Materialien wachsen und diese zersetzen. Schimmel bildet oft dunkle Flecken oder Beläge und kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen. Schimmel benötigt Feuchtigkeit, Wärme und Nährstoffe zum Wachstum. Verwandte Begriffe: Pilze, Mikroorganismen, Feuchtigkeitsschaden.
    WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt oder gedübelt werden, und einer Putzschicht. WDVS verbessern die Energieeffizienz von Gebäuden, können aber auch das Wachstum von Algen und Schimmel begünstigen. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz.
    Fassadenanstrich
    Ein Fassadenanstrich ist eine Beschichtung, die auf die Fassade aufgetragen wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und ihr Aussehen zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Fassadenanstrichen mit unterschiedlichen Eigenschaften, z.B. wasserabweisend, diffusionsoffen oder algizid. Verwandte Begriffe: Putz, Beschichtung, Fassadengestaltung.
    Algizid
    Ein Algizid ist ein chemischer Stoff, der Algen abtötet oder ihr Wachstum hemmt. Algizide werden häufig in Fassadenreinigern und -anstrichen eingesetzt, um Algenbefall vorzubeugen oder zu bekämpfen. Verwandte Begriffe: Fungizid, Biozid, Schädlingsbekämpfung.
    Fungizid
    Ein Fungizid ist ein chemischer Stoff, der Pilze abtötet oder ihr Wachstum hemmt. Fungizide werden häufig in Fassadenreinigern und -anstrichen eingesetzt, um Schimmelbefall vorzubeugen oder zu bekämpfen. Verwandte Begriffe: Algizid, Biozid, Schädlingsbekämpfung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Fassadenanstriche ermöglichen es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann, was das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung reduziert. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die schwarzen Flecken auf meiner Fassade?
      Die schwarzen Flecken sind höchstwahrscheinlich Algen oder Schimmel. Diese Organismen wachsen auf feuchten Oberflächen und ernähren sich von organischen Materialien im Putz oder Anstrich. Sie treten häufiger auf Nordseiten oder in schattigen Bereichen auf.
    2. Warum treten die Flecken besonders bei Neubauten mit WDVS auf?
      Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) reduzieren den Wärmeverlust durch die Fassade, was dazu führen kann, dass die Oberfläche kühler bleibt und Feuchtigkeit länger gespeichert wird. Dies schafft ideale Bedingungen für Algen- und Schimmelwachstum.
    3. Kann ich die Flecken selbst entfernen?
      Kleinere, oberflächliche Flecken können Sie eventuell selbst mit einem geeigneten Reiniger entfernen. Bei größeren oder hartnäckigen Befall empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um Schäden an der Fassade zu vermeiden und gesundheitliche Risiken zu minimieren.
    4. Welche vorbeugenden Maßnahmen kann ich ergreifen?
      Sie können vorbeugende Maßnahmen ergreifen, indem Sie einen Fassadenanstrich mit algiziden und fungiziden Eigenschaften verwenden. Achten Sie auch auf eine gute Belüftung der Fassade und vermeiden Sie stehendes Wasser. Regelmäßige Reinigung kann ebenfalls helfen, den Befall zu reduzieren.
    5. Sind die schwarzen Flecken schädlich für die Bausubstanz?
      Ja, Algen und Schimmel können die Bausubstanz schädigen, indem sie den Putz und Anstrich zersetzen. Dies kann langfristig zu Feuchtigkeitsschäden und weiteren Problemen führen. Daher ist es wichtig, den Befall frühzeitig zu behandeln.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Fassadenreinigung?
      Suchen Sie nach Stuckateuren, Fassadenreinigern oder Bausachverständigen in Ihrer Region. Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrungen im Bereich Fassadensanierung und Algen-/Schimmelbekämpfung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    7. Welche Rolle spielt die Lage meines Hauses bei der Entstehung der Flecken?
      Die Lage des Hauses spielt eine wichtige Rolle. Häuser in der Nähe von Bäumen, Wäldern oder Gewässern sind stärker von Algen- und Schimmelbefall betroffen, da die Sporenkonzentration in der Luft höher ist. Auch die Ausrichtung des Hauses (Nordseite) und die Verschattung durch Nachbargebäude beeinflussen das Wachstum.
    8. Gibt es umweltfreundliche Alternativen zur chemischen Reinigung?
      Ja, es gibt umweltfreundliche Alternativen zur chemischen Reinigung, wie z.B. die Reinigung mit Hochdruckreinigern oder speziellen Bürsten. Diese Methoden sind jedoch nicht immer so effektiv wie chemische Reiniger und erfordern möglicherweise mehr Aufwand. Informieren Sie sich bei Fachbetrieben über die verschiedenen Möglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Reinigungsverfahren für Fassaden und deren Kosten.
    • Schimmelbildung im Haus: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung in Innenräumen und Maßnahmen zur Bekämpfung.
    • Wärmedämmung der Fassade: Vor- und Nachteile
      Diskussion der Vor- und Nachteile verschiedener Wärmedämmmethoden für Fassaden.
    • Fassadenanstriche: Auswahl und Anwendung
      Ratgeber zur Auswahl des richtigen Fassadenanstrichs und zur fachgerechten Anwendung.
    • Feuchtigkeitsschäden am Haus: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und Möglichkeiten zur Sanierung.
  2. Fassadenverunreinigungen: Architekt und Putzer in der Haftung

Fassadenverunreinigungen ...
    Fassadenverunreinigungen sind in der Tat ein Mangel, insbesondere dann, wenn sie vermeidbar sind.
    Haften tun beide  -  Architekt und putze!
  3. Silikatfarben: Kein mikrobieller Bewuchs ohne Fungizide?

Foto von Martin Kempf

das hört sich interessant an
    Denn mikrobieller Bewuchs dürfte es eigentlich bei diesem Aufbau gar nicht geben. Zum einen wären angeblich laut Dr. Erfurth vom Institut für Bautenschutz Silikatfarben von sich aus überhaupt die einzigen Farben, die einen derart guten Wasserhaushalt hätten, dass sie auch ohne fungizide Mittel nicht veralgen dürften, und zum zweiten ist die Novosil laut Keim Produktblatt dann auch noch fungizid eingestellt. Der Maler hat also nach allen Regeln der Kunst und dem aktuellen Stand der Forschung alle Register gezogen, um einer Veralgung vorzubeugen. Da frage ich mich nun: Was bitteschön haben Sie auf der Fassade? Könnten Sie vielleicht mal ein oder zwei Fotos einstellen?
  4. Statische Aufladung: Ursache für schwarze Flecken auf Fassade?

Als Laie erinnere ich mich immer
    an die Polystyrol-Küglchen, die man von der Hand oder Kleidung nicht abbekommt, da sie statisch aufgeladen sind. Sollte dies die Ursache sein?
  5. Statische Aufladung: Farbe vs. Dämmmaterial – Was lädt sich auf?

was soll sich denn statisch aufladen ... die Farbe oder das Dämmmaterial? 🙂
    ... was soll sich denn statisch aufladen ... die Farbe oder das Dämmmaterial? 🙂
  6. Fassade analysieren: Fotos für Gesamtbild und Detailansicht

mehrere Bilder wären nicht schlecht
    mehrere Bilder wären nicht schlecht
    • betroffene Hauswand weit weg (um einen Überblick zu bekommen)
    • Hauswand oberer Bereich (Sie schrieben, dass da kein Dachüberstand vorhanden ist, vielleicht eine Attika?)
    • sehr nahes Foto einer betroffenen Stelle
  7. Ursachenforschung: Fungizide Lasur als Schwachstelle der Fassade?

Bilder
    Nun war Termin bei mir mit Stuckateur und Architekt.
    • Der Stuckateur ist ratlos und wird jemanden von der Firma Keim anfordern. Er sagte, seit er vor ein paar Jahren auf mineralische Putze umgestellt hätte, hätte er keine Probleme mehr gehabt.
    • Der Architekt meint, zwar sei die Grundfarbe von Haus aus fungizid und Algizid eingestellt, aber nicht die Lasur. Und genau diese Schicht sei den Angriffen von außen angesetzt. Klingt nicht unlogisch.
    • Ich habe zwei Bilder eingestellt die ich mit einer völlig lausigen Digitalkamera gemacht habe. Sie finden sich unter
    • http://members.fortunecity.com/loopguru

Viele Grüße!

8. Attika & Rollladenkästen: Problemzonen an der Nordwand?

da wird blücher sicher was Schönes zu schreiben.
    ... da wird blücher sicher was Schönes zu schreiben.
    Attika und vorspringende Rollladenkästen an der Nordwand ...
    Interessant wäre noch der verwendete Putz bzw. die Putzmörtelgruppe.
    Wenn möglich bitte noch ein Bild der seitlichen Fensterbankeinbindung des oberen Bildes vom ganz rechten, unteren Fenster mit den zwei Strichen.
  9. Spritzwasserbereiche: Wärmebrücke durch Vorbaurollläden?

mich wundert da nichts ...
    mich wundert da nichts denn oberhalb der Vorbaurollläden haben wir doch klassische Spritzwasserbereiche ...
    @ Thomas: ich will Ihnen Ihr schönes Haus nicht madig machen, aber Ihr Architekt sollte bei der Planung schon auf derartige Problemzonen achten und da wurde einiges nicht bedacht, nicht nur oben, sondern vielleicht auch unten. Sie haben da eine riesen Wärmebrücke rundum ...
    Aber da werden sicher noch andere ihren fachlichen Beitrag dazu leisten
    Lukas 23, Vers 34 passt auch hier!
  10. Schwarze Flecken: Unabhängig von Vorbaurollläden?

Lassen wir mal die Bibel außen vor ...
    • ... aber Vorbaurollläden sind im Hinblick auf Wärmebrücken sicher das Optimum. Und wie gesagt: Auch wenn's die Fotos nicht zeigen  -  die schwarzen Flecken sind auch mitten auf der Fassade, wo gar nichts in der Nähe ist, also kein Sims und keine Rollladen. Der Bereich über den Vorbaurollläden scheint nur irgendwie sehr günstig für die Flecken zu sein. Wobei es hier ganz interessant ist, dass die schwarzen Flecken in einigem Abstand zu den Vorbaurollläden erscheinen und nicht unmittelbar darüber.
    • Wenn Sie mit "Wärmebrücke unten" den Sockelbereich meinen: Der hat eine Perimeterdämmung von 10 cm Dicke und außenrum noch Enkadrain. Ist also nicht unbedingt eine Wärmebrücke. Der Sockel schaut auch nur auf der Nordseite so weit aus dem Erdreich, ansonsten verschwindet er fast völlig im Erdreich.

Viele Grüße!

11. Wasser im Putz: Ursache für Fassadenbefall an Fensterbänken?

Foto von

das mit dem Abstand zu den Vorbaukästen
    dürfte den Grenzbereich markieren, in den das Wasser im Putz einzieht. Ebenso um die Fensterbänke herum. Bei beiden Stellen dürfte es so sein, dass der Putz die Nässe aufsaugt. Eventuell direkt nach Regen zu sehen, falls man es durch den Anstrich erkennen kann.
  12. Putzmörtelgruppe: Wichtige Information zur Ursachenanalyse

deshalb wollte ich ja die Putzmörtelgruppe wissen 🙂
    ... deshalb wollte ich ja die Putzmörtelgruppe wissen 🙂
  13. Wasserränder: Hochgezogenes Wasser im Putz als Ursache?

Ich würde auch ...
    Werter Fragesteller
    von Wasserrändern durch hochgezogenes Wasser im Putz ausgehen. Putz vermutlich ohne Trennung bis auf die Kästen geführt.
  14. Optimale Bedingungen: Wasserrand als Lebensraum für Fassadenbewohner?

Schön, ...
    • ... dann scheint der Wasserrand also für meine Fassadenbewohner die optimalen Bedingungen zu bieten. Nicht zu nass (wie unter dem Wasserrand) und nicht zu trocken (wie darüber).
    • Es wurden damals erst die Vorbaurollladen montiert und dann verputzt. Auf diese Reihenfolge waren irgendwie alle scharf: Der Fensterbauer wollte seine Rollläden nicht in zu enge verputze Laibungen quälen, der Stuckateur wollte etwas zum Dagegenputzen und der Architekt fand Rollladen vor Putz auch OK.
    • @Ralf Dühlmeyer: Wie hätten Sie denn eine Trennung im Putz hergestellt?
    • Wobei, wie scvhon ein paarmal geschrieben, meine Bewohner sich auch auf freier Fassade wohl fühlen ...
  15. Putz-Trennung: Fuge gegen hochsteigendes Wasser am Rolladenkasten

Putztrennung
    Werter Fragesteller
    wäre z.B. durch eine Fuge mit ca. 1 cm Briet über dem Kasten herzustellen gewesen, damit stehendes Wasser nicht hochgesaugt werden kann.
    Die Verfärbungen in der Fläche scheinen mir von den Fensterbänken herzurühren Diese (Granit?) haben scheinbar weder eine seitliche Nut noch ein Bordstück, die verhindern könten, dass Wasser von der Bank seitlich in den Putz zieht.
    Dies aber unter Vorbehalt der schlechten Fotos.
  16. Diskussion zur Fassade: Deutsche Rechtschreibung

Jetzt weiß ich ...
    warum Deutschland bei PISA sso schlecht abschneidet.
    Schähmmm für obiges Deutsch und Rechtschreibung
  17. Mineralischer Putz: Anfälligkeit für Algen und Schimmel?

Mineralischer Putz..
    ... schreibt er doch gleich in der Ausgangsfrage.
    Herr Ulrich, wäre so etwas bei Ihrem Lieblingsputz (Silikonharz) auch passiert?
    Gruß Roland
  18. Silikonharzputz: Alternative bei Algen- und Schimmelbefall?

mich würde das immer noch interessieren, ob das bei Silikonharzputz auch so passieren würde ...
    mich würde das immer noch interessieren, ob das bei Silikonharzputz auch so passieren würde ...
    Gruß Roland
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schwarze Flecken auf Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen schwarzer Flecken auf einer Fassade, die kurz nach Fertigstellung eines Neubaus aufgetreten sind. Mögliche Ursachen sind Algen- oder Schimmelbefall aufgrund von Wärmebrücken, Spritzwasserbereichen, fehlender Putztrennung und der Verwendung bestimmter Materialien wie mineralischer Putz. Die korrekte Analyse der Putzmörtelgruppe und die Berücksichtigung von Details wie Fensterbankausführungen spielen eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Spritzwasserbereiche: Wärmebrücke durch Vorbaurollläden? sollte der Architekt bei der Planung Problemzonen wie Spritzwasserbereiche berücksichtigen, um Wärmebrücken und daraus resultierenden Fassadenbefall zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um spätere Schäden zu minimieren.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Silikatfarben: Kein mikrobieller Bewuchs ohne Fungizide? wird die Möglichkeit diskutiert, dass Silikatfarben aufgrund ihres guten Wasserhaushalts auch ohne Fungizide nicht veralgen sollten. Dies könnte eine Option für zukünftige Anstriche sein, um den Fassadenbefall zu reduzieren.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Optimale Bedingungen: Wasserrand als Lebensraum für Fassadenbewohner? deutet darauf hin, dass Wasserränder ideale Bedingungen für Algen und Schimmel bieten können. Eine fehlende Putztrennung, wie im Beitrag Putz-Trennung: Fuge gegen hochsteigendes Wasser am Rolladenkasten beschrieben, kann dieses Problem verstärken.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der schwarzen Flecken zu identifizieren, sollten detaillierte Fotos der betroffenen Bereiche erstellt werden, wie im Beitrag Fassade analysieren: Fotos für Gesamtbild und Detailansicht empfohlen. Zudem ist es ratsam, einen Fachmann (z.B. von der Firma Keim) hinzuzuziehen, um den Fassadenbefall zu analysieren und geeignete Maßnahmen zur Entfernung und Vorbeugung zu ergreifen. Die Wahl des richtigen Putzes und die korrekte Ausführung der Details sind entscheidend für eine dauerhaft saubere Fassade.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Fleck" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassade, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schwarze Flecken auf Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Algen/Schimmel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwarze Flecken Fassade: Ursachen & Lösung

Suche nach: schwarze Flecken Fassade, Fassade schwarze Punkte, Algen Fassade, Schimmel Fassade, Fassadenreinigung, Fassadensanierung, Aussenputz Probleme, Fassadenbefall

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼