24er Brandwand aus YTONG-Steinen möglich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

24er Brandwand aus YTONG-Steinen möglich?

Hallo!
ich muss einen landwirtschaftlichen Gebäudeteil von einem Wohngebäudeteil abschotten. Dazu muss ich eine Brandwand errichten.
Diese steht allerdings mitten auf einer Decke und somit ist eine Brandwand aus KS nicht möglich.
Meine Frage: Reicht für eine solche nichttragende Brandwand eine 24er YTONG Wand mit beidseitigem Zementputz? So richtig schlau werde ich aus den YTONG Unterlagen auch nicht.
Gruß
  1. Brandwände

    müssen mindestens F 90 erfüllen und außerdem eine bestimmte Stoßlast im Brandfall aufnehmen können. Die F-90 Anforderung erfüllt der Porenbetonstein (je nach Ausführung), die Stoßbelastung dürfte jedoch ein Problem sein. Je nach Größe der Wand etc. müssen Aussteifungsstützen in F-90 Qualität eingebaut werden. Genaueres zur Lage und Bemessung kann ein Statiker sagen. Ebenso zur Tragfähigkeit der Decke. M.E. gibt es es jedoch seit einiger Zeit von Knauf ein zugelassenes Trockenbausystem als Brandwand. Am besten dort mal recherchieren.
    Schöne Grüße aus Bochum

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN