Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Poroton

Trennwand zum angebauten Nachbarhaus aus anderem Stein?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Trennwand zum angebauten Nachbarhaus aus anderem Stein?

Verehrte Forumsexperten.
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum seit einiger Zeit verfolge und es gut finde, dass einem Laien hier geholfen wird.
Nun aber zu meiner ersten Fragen, für die ich mich gleich entschudigen möchte, wenn deren Antworten mir bei meiner Suchrecherche durch die Lappen gerutscht sind.
Für unsere Bauvorhaben haben wir uns einige Kostenvoranschläge für ein 1Fam Haus von Bauträgern erstellen lassen. Das Haus muss einseitig angebaut werden. Ein Bauträger meinte, dass es sinnvoll sei, die Wand zum Nachbarhaus aus Gründen des Schallschutzes aus Kalksandstein zu erstellen. Der Rest des Hauses soll (wie bei den anderen Vorschlägen auch) aus Wärmedämmstein Calimax C11 (eine Liapor, Blähgas, Gasbetonmischung soweit ich es richtig entsinne) entstehen. Nun habe ich u.A. auch in diesem Forum darüber gelesen, dass es beim Materialmix zu Rissen kommen kann, allerdings weiß ich nicht, wie sehr das eine "bedeckte" Wand zum Nachbarhaus betrifft. Ist es überhaupt sinnvoll, eine solche Schallschutzmaßnahme zu treffen, hat doch die Nachbarswand schon eine veritable Dicke zuzüglich der Wand des Neubaus. Kommt da noch was durch?
Frage Nummer zwei betrifft die Innenwände. Hier gibt es mehrere Variationen, von Kalksandstein, über Gipselemente bis zum Bims. Jedenfalls immer ein Materialunterschied zu den Außenwänden. Ist dieses normal, oder kritisch zu bewerten. Im Sinne eines guten Schallschutzes (innen!) würde ich ja gerne Kalksandstein verwendet sehen. Wäre das eine gute Wahl?
Mit freundlichen Grüßen
C. Hitzelberger
  1. Kalksandstein

ist die richtige Lösung. Es ist gängige Praxis bei Doppelhäusern die Wände zur 2. Haushälfte aus Kalksandstein herzustellen. Auf Grund der hohen dichte wird eine gute Schalldämmung erreicht. der Begriff Mischbauweise bezieht sich nur auf ein Bauteil. wenn bei Außenwänden Porotonziegel und Kalksandsteine zusammen verbaut werden. Durch die unterschiedlichen Wärmedurchgangskoeffizienten wird es hier Probleme geben.
  2. Also hat der Bauträger Recht

wenn er Kalksandstein zum Nachbarhaus vorschlägt. Ist die Übertragung von Schall aus einem angebauten Haus wirklich so "tragend"?
    Danke für die Antwort
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachbarhaus, Trennwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolierung fehlt
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo an die Experten, ich habe ein ...
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keine Gebäudetrennfuge / Schallschutz
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Allein stehende Doppelhaushälfte  -  Wand zum zukünftigen Nachbarn undicht
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte hellhörig?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweite Doppelhaushälfte kürzer  -  Wärmedämmung notwendig?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalldämmung zwischen zwei Doppelhaushälfte (Preis?)
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen-Schwarzanstrich bei Doppelhaushälfte an Wand zum Nachbarhaus
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trennwand zum künftigen Nachbarhaus falsch
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz Doppelhaus

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachbarhaus, Trennwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nachbarhaus, Trennwand" oder verwandten Themen zu finden.