Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Unwetter

Drainage eines Altbaus  -  Bodenplatte undicht?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Drainage eines Altbaus  -  Bodenplatte undicht?

Hallo Forum!
Ich denke ich habe hier ein nicht zu schweres Problem, wollte aber nochmal andere Meinungen hören.
Mein Vater besitzt einen Altbau (~1890) in ziemlich steiler Hanglage (~18 %).
Bis in die siebzieger Jahre hinein waren die Kellerwände auf der Hangseite feucht, klar, keine Abdichtung, drückendes Wasser.
In den siebziger Jahren wurde eine Drainage mit Abdichtung gelegt, aber ohne Kontrollschächte ...
Jedenfalls waren die Wände danach trocken, soweit alles klar.
Nun gab es vor kurzem ein größeres Unwetter, in folge dessen
drang Wasser durch die Ränder der Bodenplatte (Estrich) im Keller, es handelte sich dabei um ca. 2-3 Liter.
Anmerkung: Die Wände sind aus Natursteinen, Fundament wahrscheinlich geschüttet, genaues weiß man nicht ...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Drainage eventuell versandet ist, das Haus unterspült wurde und jetzt ein Kanal offen ist, durch den jedes mal Wasser eindringt?
Bislang gab es noch keinen weiteren größeren Regen, ich konnte also das Phänomen nicht weiter beobachten.
Bevor wir das Haus aufgraben lassen wollte ich nochmal andere Meinungen / Lösungsvorschläge hören.
Ach ja, ist es erlaubt, eine Drainage nachträglich tiefer als die Fundamentsole zu legen? Ich denke hier vor allem an Setzungen durch die Verringerung des Wassergehaltes.
Danke für informative Antworten!
Wilko
  • Name:
  • Wilko
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte abweichend vom Vertrag
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sind solche Fotos legal?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Uneinsichtiger Architekt
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zeichnung: Gründung/Fundament ohne Keller
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung  -  gibt es hier Richtlinien?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dringend! Ist eine Kapillarbrechende Schicht aus Kies erforderlich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stärke Stahlbetonbodenplatte  -  bei Grundwasser?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Bodenplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.