Hallo Forum!
Ich denke ich habe hier ein nicht zu schweres Problem, wollte aber nochmal andere Meinungen hören.
Mein Vater besitzt einen Altbau (~1890) in ziemlich steiler Hanglage (~18 %).
Bis in die siebzieger Jahre hinein waren die Kellerwände auf der Hangseite feucht, klar, keine Abdichtung, drückendes Wasser.
In den siebziger Jahren wurde eine Drainage mit Abdichtung gelegt, aber ohne Kontrollschächte ...
Jedenfalls waren die Wände danach trocken, soweit alles klar.
Nun gab es vor kurzem ein größeres Unwetter, in folge dessen
drang Wasser durch die Ränder der Bodenplatte (Estrich) im Keller, es handelte sich dabei um ca. 2-3 Liter.
Anmerkung: Die Wände sind aus Natursteinen, Fundament wahrscheinlich geschüttet, genaues weiß man nicht ...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Drainage eventuell versandet ist, das Haus unterspült wurde und jetzt ein Kanal offen ist, durch den jedes mal Wasser eindringt?
Bislang gab es noch keinen weiteren größeren Regen, ich konnte also das Phänomen nicht weiter beobachten.
Bevor wir das Haus aufgraben lassen wollte ich nochmal andere Meinungen / Lösungsvorschläge hören.
Ach ja, ist es erlaubt, eine Drainage nachträglich tiefer als die Fundamentsole zu legen? Ich denke hier vor allem an Setzungen durch die Verringerung des Wassergehaltes.
Danke für informative Antworten!
Wilko
Drainage eines Altbaus - Bodenplatte undicht?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Drainage eines Altbaus - Bodenplatte undicht?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Liegt die Drainage ausreichend tief …
- … Die Höhenlage der Drainage ist entscheidend für die Funktion …
- … der Drainage. Der höchste Punkt der Drainagensohle muß mindestens 20 cm unter OK-Bodenplatte liegen. …
- … Ist eine Drainage erforderlich? …
- … bauen Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit Streifenfundament eine Drainage notwendig? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte abweichend vom Vertrag
- … Die Fundamentstreifen der Bodenplatte sind an den Ecken bis zu 50 cm Tief gebaut. Ein …
- … Drainage, die an Kanal angeschlossen ist, haben wir auch bekommen. …
- … Der Einbau einer kapillarbrechenden Schicht unter der Bodenplatte wird empfohlen. Für den …
- … sollte mal jemand mit Fachverstand über die Planung und Ausführung der Drainage schauen und dann kann man sagen ob das Gesamtprojekt Kellerabdichtung halbwegs …
- … Ausführung geben. Wesentlich ist, dass durch die fehlende Schotterschicht die Flächendrainage fehlt oder unwirksam ist. Hier kann es Schäden in Form von …
- … Also auf jeden Fall eine Abnahme verweigern. Wenn möglich muss die Bodenplatte wieder raus und nach Bodengutachten neu gemacht werden. Lassen Sie sich …
- … Wenn Drainage nicht funktioniert, dann MUSS das Haus bei den beschriebenen Bodenverhältnissen gegen …
- … Insofern beschreibt der Bodengutachter auch, dass die Drainage-Entwässerung an eine geeignete Vorflut anzuschließen ist, was im Übrigen auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sind solche Fotos legal?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
- … 1. Die Bewehrung der Bodenplatte erfolgte nicht nach Statik. Geplant war eine Randeinfassung der Bodenplatte mit …
- … und obere Bewehrung gelegt. Hätte der Architekt dieses vor gießen der Bodenplatte sehen müssen. …
- … Ausführungsfehler und Bauüberwachungsfehler vor. Es hätte doch ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte gemacht werden müssen, ganz zu Schweigen von der Ausführung. …
- … 4. Die erste Sperrschicht zwischen Bodenplatte und Mauerwerk ist nicht viel breiter als das Mauerwerk. Der Kellerboden …
- … bis auf die Sohle geführt; es wurde keine Hohlkehle gemacht; die Drainage lag in Granuasche statt in Kies; die Granuasche war nicht mit …
- … zu 1. Bewehrung Bodenplatte …
- … uns der Fundamenterder aufgefallen. Der liegt zwar als Kreis in der Bodenplatte, jedoch weit von den Außenwänden entfernt. …
- … hat und eventuell nutzlos ist. Es hätte ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte verlegt werden müssen. …
- … den Lastfall drückendes Wasser haben, Kellersteine aus Porotonziegeln und keine WU-Beton Bodenplatte. Der Bauunternehmer hat an den Außenwänden nur eine Sperrschicht eingebaut die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Uneinsichtiger Architekt
- … unserer Baustelle und Nachfrage beim Architekten ist uns aufgefallen, dass die Drainage nicht korrekt verlegt werden soll: …
- … cm unter Bodenplatte) …
- … Wir haben den Architekten darauf hingeweisen, dass dies unserer Meinung nach keine ordnungsgemäße Durchführung ist. Die Antwort des Architekten daraufhin war, dass die Drainage so verlegt wird, wie er uns beschrieben hat (also nicht …
- … ich denn davon einbehalten? Wie teuer ist denn die Verlegung einer Drainage? …
- … wir gemacht aber die Antwort des Architekten war, dass der die Drainage so wie uns beschrieben wurde (also falsch) eingebaut werden soll. …
- … einbehalten? Wenn ja, wieviel Geld können wir für die nicht ordnungsgemäße Drainage überhaupt einbehalten? Und kann uns der Skonto bei Einbehalt eines Betrages …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zeichnung: Gründung/Fundament ohne Keller
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung - gibt es hier Richtlinien?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dringend! Ist eine Kapillarbrechende Schicht aus Kies erforderlich?
- … Erdaushub ist soweit erledigt. Dabei hat der Architekt unterhalb der Keller-Bodenplatte keine kapillarbrechende Schicht aus Kies vorgesehen. Er meinte eine Folie würde …
- … den Zweck auch erfüllen. Aber alle Nachbarn legen unter die Bodenplatte ca. 10 cm Kies. Und jetzt zweifle ich an der Entscheidung des Architekten. …
- … - Hängt von vielen Faktoren ab. Untergrund, Aufbau Bodenplatte, Dämmung, etc. ... …
- … dreißig Zentimeter betragen, damit sie auch ihren Zweck erfüllt. Durchfeuchtungsschäden der Bodenplatte im frostfreien Bereich sind hinnehmbar, sofern eine fachgerechte Innenabdichtung unter dem …
- … Auch der Architekt sagte mir, wenn eine Kapillarbrechende Schicht dann auch Drainagerohre. Da mir aber die Sohlenhöhe des Regenwasserschachts nicht erlaubt muss …
- … ich auf die Drainage verzichten. Gutachten habe ich keines erstellen lassen. Der Architekt meinte der Boden wäre gut genug, um auf die Kies- oder Splittschicht zu verzichten. …
- … Ich habe mich jetzt entschlossen die Bodenplatte direkt auf die Erde (getrennt nur durch eine PE-Folie) zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stärke Stahlbetonbodenplatte - bei Grundwasser?
- … Stärke Stahlbetonbodenplatte - bei Grundwasser? …
- … Geplant war eine Stahlbetonbodenplatte mit 25 cm Stärke (auf einer ca. 15 cm starken …
- … Vom Bauträger kam daher der Vorschlag sicherheitshalber die Stahlbetonbodenplatte 30 cm stark zu errichten. …
- … mit Kellerfenstern zusätzliche Drainagen vorgesehen. …
- … Frage: Wie stark sollte die Stahlbetonbodenplatte sein, damit Schäden durch Grundwasser beim Fundament weitestgehend ausgeschlossen werden …
- … nicht weit her, sonst würden Maßnahmen wie zusätzliche teildrainage (oh graus) , …
- … dickere Bodenplatte und - ich sehe's schon …
- … die Dickenerhöhung der Bodenplatte wird für die Wasserdichtigkeit keine …
- … (tragende Bodenplatte ohne streifenfundamentee, oder?) schwer vorstellen, wenn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten
- … KG Rohr, gehe nicht davon aus, dass es sich um die Drainage handelt, muss aber den Ursprung noch freibuddeln. Würde dennoch gerne wissen, …
- … oder eben auch darunter, wobei ich nicht weiß, wie weit die Bodenplatte noch entfernt ist. Wie ihr lesen könnt, bin ich nicht der …
- … es eben einen Umweg. Also entweder die ganze Wand von der Bodenplatte ausgehend abdichten oder man bessert nur defekte Stellen aus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.