Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Stoßfugen

Poroton T16  -  wieviel Mörtel muss da rein?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Poroton T16  -  wieviel Mörtel muss da rein?

Hallo,
ich habe da ein paar Bilder von meinen Maueraufbau gemacht, T16-Steine. Von außen sieht man überall mehr oder weniger Mörtel, von innen aber so gut wie gar nicht.
(Siehe unten verlinkte Bilder)
Kann es dann beim Blower-Door Probleme geben (z.B. undichte Steckdosen usw.)?
Torsten
  1. Wieso

    baust Du mit einem Stein, den Du nicht verstehst?
    Wieso T16?
    Wieso musst Du fragen?
  2. Die Antwort verstehe ich nicht ganz.

    Der Bauträger baut das Haus. Ich schaue mich auf der Baustelle um, mache Bilder, habe einiges aus dem Forum im Kopf (z.B. Thalhammers oft beschriebende Flies-Technik mit der Walze, oder auch die Verarbeitungshinweise

    Nun könnte ich mir Antworten vorstellen: "Macht nichts, wenn innen der Mörtel nicht ganz so gleichmäßig ist", oder "viel zu schlecht verarbeitet" usw.
    Mir bringt es jetzt herzlich wenig wenn jemand die Vorzüge eines T9 oder Porenbeton erläutert.

  3. ok

    aber wieso sollte innen Mörtel sein?
  4. ; OK ich gebe zu das habe ich ...

    ;-)
    ok, ich gebe zu, das habe ich etwas missverstänlich formuliert. Bei den Bildern sieht man, das auf der unteren Lage kein Mörtel zu sehen ist. Als wenn nur am Rand mit einer Kelle zwei Klatschwer mit Mörtel aufgebracht wurden, aber nicht ganz flächig. Ich sehe auf den Bilder deutlich den unteren Stein, und absolut keinen Mörtel. Da ist es ganz sauber auf der Kontaktfläche.
    Vollspachteln soll den Stein natürlich keiner ;-)
    Meine Bedenken sind nun: die Luft kann fast ungehindert vom untersten Stein bis ganz nach oben, wenn also irgendwo ein Fehler ist (Rollladenkasten, Leitungsauslass usw.) dann zieht es bei den Steckdosen oder Durchbrüchen raus. So wird es dann nichts mit dem 0,5 Blower Door. Oder liege ich da falsch?
    So Mörtel kostet doch nicht die Welt, und wie es bei den Verarbeitungsrichtlinien gezeigt wird, dürfte das Aufbringen mit einer Mörtelrolle doch auch schnell gehen.
  5. Wieso Mörtel?

    Werter Fragesteller
    Beim T 16 handelt es sich eigentlich um einen Planstein, der im Dünnbett geklebt werden kann. Wieso mauert Ihr Unternehmer?
    Aber wenn schon mauern, dann bitte vollfugig und nicht außen und innen ein Streifen Mörtel. Eine Ansicht des Mauerwerks von vorn wäre hilfreich, um genau zu sehen, was da angestellt wurde.
    Sollte wirklich nur auf den Außenkanten je eine Mörtelraupe gelegt worden sein, dürfte die Tragfähigkeit des Mauerwerks nicht mehr gegeben sein, da die Lasten zwischen den einzelnen Schichten auf einer viel zu geringen Grundfläche übertragen werden, die Tragfähigkeit des Stein könnte überschritten sein. Dies müsste an Hand der Statik genau geprüft werden.
    Zur Winddichtigkeit ist festzustellen, das beim Kleben der Steine  -  außer bei der sehr guten, aber auch teuren Methode Thalhammer  -  ebenfalls durchgehende Hohlräume entstehen. Dies ist kein Problem, wenn alle Abschlüsse an Öffnungen oder im Dachbereich richtig abgedeckt werden und Ausbrüche im Bereich der Stoßfugen ausgemörtelt werden, besser noch solche Steine gar nicht eingebaut werden.
    MfG Dühlmeyer
  6. Hallo Herr Dühlmeyer danke für die Antwort Mörtelraupe ...

    Hallo Herr Dühlmeyer,
    danke für die Antwort. Mörtelraupe auf der Außenkante hört sich ziemlich genau nach dem an, wie ich es vorgefunden haben.
    Hier noch ein paar Bilder des Mauerwerkes:
  7. schäm dich!

    Du weißt, was zu tun ist (Überwachung), und hoffst auf gelangweilte Lau-Experten, die in keinem Fall genug für Dich tun können.
    Draw the right conclusion!
  8. Rot und Weiß ...

    Rot und Weiß warum in aller Welt ist die Trennwand (?) ((Doppelhaushälfte?) in YTONG o.ä. und der Rest in Poroton?
  9. Kommt da noch ein WDVS drauf oder wird ...

    Kommt da noch ein WDVSAbk. drauf oder wird nur verputzt? Falls letzters, würde mich mal interessieren wie mit der Wärmebrücke der nach außen stoßenden Kalksandstein-Trennwand umgegangen wird.
    Und können eigentlich viele Maurer nicht maßgenau sägen oder warum sieht allenthalben das Ausschmieren von Stoßfugen mit Mörtel?
  10. Ist die Trennwand aus YTONG oder Kalksandstein Beim ...

    Ist die Trennwand aus YTONG oder Kalksandstein? Beim ersten Blick dachte ich auch YTONG, konnte mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das da jemand wenn schon Mischmauerwerk gemacht wird YTONG dafür nimmt.
  11. Auuaaaa

    Foto von Martin G. Halbinger

    Kopfwehkrieg ...
    Fragen:
    1. Wie werden die Steine vermauert? ich vermute mal im "Tauchverfahren" da in den Kammern z.T. überstehende Kleberränder erkennbar sind. Ist grundsätzlich mal nicht falsch ...
    Geschlossene Kammern (vollflächig durchgehende Mörtelfugen) gibt es nur bei Verwendung des sog. "V-Plus-Systems". Sonst aber nicht grundsätzlich zu bemängeln.
    2. Wie ist der weitere Aufbau geplant? WDVSAbk.?
    3. Aus was ist die Kommunwand? Kalksandstein?
    Diagnose:
    Mischmauerwerk
    Wärmebrücke
    mal sehen was sich sonst noch so findet
    Was sagt Ihr Bauleiter dazu? Nichts? weil es keinen gibt?
    Alles klar ...
  12. sieht echt ...

    ganz schön abenteuerlich aus!
    ach ja, für die Kommunwand gibt's so nen schönen 175er schallschutzziegel zum ausbetonieren  -  würde mir an der Stelle viiiieel besser gefallen!
    Gruß
    tg
  13. Leider antwortet der TE ja leider nicht mehr ...

    Leider antwortet der TE ja leider nicht mehr, aber auf auf der Homepage finden sich weitere abenteuerliche Bilder. Einige davon wären bestimmt was für baumurks.de
  14. Hallo vielen Dank für die konstruktive Kritik Ich ...

    Hallo,
    vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich habe den Kontakt mit dem Verband Privater Bauherren e.V. aufgenommen. Mit einem Sachverständigen werde ich schnellstmöglichst einen Ortstermin vereinbaren.
    Falls jemand "abenteuerliche Bilder" entdeckt, dann bitte ich mit einen Hinweis zu geben. Dies kann ich dann dem Sachverständigen weiterleiten. Am besten so schnell wie möglich.
    Ist aber schon erschreckend: Der Bauträger macht einen guten Eindruck, die bisherigen Objekte von dem Bauträger sehen gut aus (aus der Sicht des Laien) und preislich liegt dieser im höheren Bereich. Da sollte man denken, das es eigentlich klappen sollte ... Ich hatte ganz am Anfang bei der Planung den Kontakt zu einen unabhängigen Bausachverständigen aufgebaut gehabt. Der Ansprechpartner hatte aber so wenig Einsatz gezeigt, das ich von einer weiteren Zusammenarbeit abgesehen hatte.
    Er hatte damals auf meine Frage per E-Mail, was ich alles bei der Werkplanungsbesprechung beachten soll nach Durchsicht der Vorab-Werkplanung nur ein Blatt gefaxt, auf dem der Hinweis stand: "achten Sie auf gute Dämmung, die ist wichtig".
    Ich dachte mir dann, auf solche Tipps kann ich auch verzichten.
    Hoffentlich ist sind nun die größten Fehler noch zu behenben, ich möchte nicht unbedingt wieder Wände einreisen lassen.
    T. Schlegel
  15. wieder mal sehr fragwürdig

    hallo
    aber ich denke ihr Gutachter wird sein Geld Wert sein
    mir wiedesträubt es hier weiter zu kommentieren und ich denke das meiste wurde schon gesagt
  16. muss die Maurer mal in Schutz nehmen

    hallo
    ich habe mir nochmal die Bilder auf der hompage angeschaut.
    wenn ich mal die Details nehme, die noch fotografiert wurden, muss ich eigentlich sagen , das die Maurer hier ordentlich gearbeitet haben. die Ausführungen des fotografierten giebels haben mir nicht gefallen, aber die anderen waren ordentlich.
    zum schließen der Stoßfugen wurde auch der richtige Mörtel verwendet.
    was natürlich als saurer nachgeschmack bleibt, ist die Mischung unterschiedlicher Materialien, ja sogar schon innerhalb der Außenwand. aber hier liegt die schuld nicht beim Maurer, sondern beim Planer. es ist mir nichts bekannt das es verboten ist. die Meinungen in der Fachwelt sind hier sehr widersprüchlich. aber ich persönlich würde so etwas vermeiden, da unterschiedliche Materialien auch unterschiedliche setzunsgsverhalten bzw. unterschiedlich arbeiten haben. egal was die schlauen sagen, denn das ist erwiesen
    auf alle fälle sollten sie darauf achten, das Bereiche mit Mischmauerwerk bei der weiteren Verarbeitung Putz etc. mit rissüberbrückendem Material überspannt, wird je nach Ausführung Draht oder Gewebe
  17. Trojaner/Virus

    Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

    Hallo Herr Fischer, Sie haben möglicherweise einen Trojaner/Virus auf dem PC, der automatisch die Linkfelder des Antwortformulars mit zweifelhaften Links ausfüllt. Ich habe die Links in Ihrem letzten Beitrag entfernt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mörtel, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nach der Bauabnahme
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbänke abdichten in Verblendmauerwerk
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wände nicht in 2.0 und Fugenbreite bis 5 cm
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung auf Poroton 38 cm Steine?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppenausbau mittels Gasbeton
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS bei Minustemperaturen geklebt  -  abreißen lassen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewährleistung Generalunternehmer bei Rissen im Außenputz
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - nur 17,5 cm Poroton-Außenwand mit WDVS zulässig  -  Niedersachsen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mörtel, Poroton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mörtel, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.