Hallo Experten,
wir möchten jetzt doch ein vordach einbauen / anbauen.
uns schwebt ein 120x90x40 cm Edelstahl oder aluminiumkonstruktion mit mastercarreeglas als Pultdach vor (evtl. mit Abhängung).
wie wird das sicher aufgehängt?
die Wand ist aus 15 cm Leichtbeton (liaporfertigwandteil) und darauf 12 cm WDVSAbk.-Platten und darauf Außenputz.
hinzu kommt, dass wir ca. 40 von einer bahnlinie entfernt wohnen (vibration!)
wie verhindert man, dass sich das Dach in die Dämmung "frisst", bzw. wie muss man vorgehen, damit das Dach nicht runterfällt?
pultvordach in WDVS befestigen, wie?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
pultvordach in WDVS befestigen, wie?
-
na wenn es Ihnen "vorschwebt"
warum dann noch abstützen?
Was sagt denn Ihr Planer?
Was sagt denn ihr EnEVAbk.-Nachweis, z.B. in Bezug auf Durchdringungen und Reserven und Wärmebrücken?
Nicht böse sein, aber Sie haben eindeutig keinen Plan (im wahrsten Sinne des Wortes) und wollen jetzt eine kostenlose Forumslösung?
Sie müssen klären (lassen), ob Sie- eine ausreichend tragfähige Verankerungsmöglichkeit an der Wand hätten. (Vorher Last- und Anschlussgeometrieermittlung)
- ob eine Durchdringung des WDVSAbk. unkritisch ist
- oder ob eine "eigenständige" vom Haus unabhängige Lösung hier das Beste ist.
Dafür brauchen Sie einen Fachmann.
Wer hat denn Ihr Haus geplant? -
wir reden hier über 1 m² vordach ein ...
wir reden hier über 1 m² vordach.
ein Planer, EnEVAbk.-Nachweis, reserven und wärmbrücken sowie Geometrieermittlung sind mir hier genauso egal, wie beim anbringen eines briefkastens oder einer außenlampe.
wer das Haus geplant hat ist hier genauso unangebracht, wie der Vorwurf der "Forumsausnutzung".
wenn ich morgen in den Baumarkt fahren würde und mir dort ein Pultdach kaufen würde, bekäme ich vom Verkäufer sicherlich ein Antwort auf meine Frage. Ich stehe Baumarkt"beratern" aber mindestens genauso kritisch gegenüber wie bankberatern.
im Forum habe ich bereits viele gute Hinweise gefunden und hoffe auch hier auf konstruktive Hilfestellung.
was ist bei der Befestigung zu beachten? -
Bei der Befestigung ist darauf zu achten,
dass sie allen Anforderungen entspricht. -
Irgendwie
war ich beim Carportdach gelandet, sorry.
Ich nehme meine Hähme somit vollständig zurück. -
lach
und ich habe mich schon gefragt, wie bei einem Vordach eine eigenständige, vom Haus gelöste Variante aussehen soll -
Es gibt ...
z.B. recht sinnvolle Montagezylinder womit Sie die Wärmebrücken durch befestigte Gegenstände nahezu gänzlich vermeiden können. Auch wenn Ihnen die Wärmebrücke an sich egal ist, ein Vorteil ist es in jedem Fall. Die Lastenabtragung über diese Montagezylinder ist in jedem Fall günstiger als direkt über eine Montageleiste auf der Dämmung verschraubt.
Wenn Sie mir Ihre Faxnummer zukommen lassen, faxe ich Ihnen gerne eines der technischen Merkblätter zu, hierauf werden Sie alles nötige finden. -
siehe unten
siehe unten
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Der Verblendschale einer Backsteinfassade macht den Einsatz von Wärmedämmverbundsystem, WDVS, prinzipiell überflüssig. Vor allem hinsichtlich der Faktoren Optik,Instandhaltungsaufwand und Wertsteigerung schneidet …
- … mit hochwertiger Dämmschicht deutlich leistungsfähiger. Was die Erstellungskosten betrift, kann ein WDVS lediglich kurzfristig betrachtet günstiger sein. …
- … Keller und Kälte die bis in das Erdgeschoss dringt - viele Hausbesitzer kennen das Problem und kämpfen mit hohen Heizkosten. Die Lösung …
- … Schimmel Vermeidung sowieWärmedämmung der Laibungen, Sturz Bereiche und Außenwände ihre zuhause. Diffusionsoffener, hoch kapillaraktive Calcium Silikatplattennehmen anfallende Feuchtigkeit auf und geben …
- … mit der Sie ein Wohlfühlklima für sich und Ihre Familie zuhause. …
- … Mit der Stein Auswahl geben Sie ihren Haus eine ganz individuelle Aussehen …
- … Haus-, Energie- und Anlagentechnik …
- … Energieeffizient Sanieren -Investitionszuschuss-Gefördert werden alle Sanierungsmaßnahmen, die Ihr Wohneigentum zum KfW-Effizienzhaus machen.Fachplanung und Baubegleitung:- Werkplanung- Konzept zur Wärmebrückenminimierung- Genauer Wärmebrückennachweis- Gleichwertigkeitsnachweis- …
- … Einzelgewerke- Erstellung Abnahmeprotokoll- Überprüfung eines hydraulischen Abgleichs- Erstellung einer Baudokumentation als Hausakte mit bildlicher Darstellung und Erläuterungen des Bauprozesses- Ausstellung eines Gebäudeenergieausweises- …
- … Heiligenhaus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Konfiguration Pelletheizung + Solar
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets - Solar Kombi
- … ich habe vor ein Haus (1970, Umbauter Raum ca. 1168 m³) zu renovieren. …
- … Haus mit einer Ölzentralheizung ausgestattet. Da diese aber erneuert werden muss und …
- … das Haus Aufgrund seiner Größe sehr hohe Heizkosten hat, wollte ich eine Pelletheizung mit Solarkombination fürs Warmwasser einbauen lassen. Um einen groben Kostenüberblick zu bekommen, habe ich mir einen Heizungsbauer kommen lassen, der auf solche Anlagen spezialisiert ist und mir von diesem einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dieser scheint mir jedoch ein wenig hoch ... …
- … man senke den Heizwärmebedarf (z.B. neue Fenster) und investiere in eine Wärmepumpe. solang keine Erdsonde nötig ist und ihr nicht im Glaspalast wohnt, ist das bei einem EFH ca. zum selben Preis machbar! das Solargedöns weglassen und mit den gesparten Heizkosten auf eine neue Dachdämmung und ein WDVSAbk. sparen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 Jahre altes Haus mit WP-Heizanlage ausrüsten?
- … 20 Jahre altes Haus mit WP-Heizanlage ausrüsten? …
- … Haus Baujahr 1986,150 m² Wohnfläche, Erdgeschoss+Dachgeschoss …
- … Haus in Ziegelbauweise, Dachisolierung 10 cm stark auf den Sparren. …
- … Die Gasheizung funktioniert noch tadellos, aber im Zuge der Energiesparwelle kam der im Titel genannte Vorschlag meines Heinzungs-Installateurs. Da mit einer Wasser/Wasser-WPAnlage schnell mal 15 tausend zusammenkommen, bin ich unsicher ob sich lohnt, weil die WP bei den Eckdaten des Hauses möglicherweise nicht effizient genug arbeitet und der Stromverbrauch dann …
- … Danach vielleicht Fenster austauschen wenn die Alten reif sind, WDVSAbk. wenn die Fassade mal neu werden muss. Niederbrennwert, wenn der alte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- … so was nicht leisten kann und will überlege ich derzeit das Haus (Heizlast 4,8 kW Heizwärmebedarf bei 0,5-fachem Luftwechsel 5600 kW) mit einem …
- … Kachelofen werden e-Heizspiralen eingelegt incl. einfacher Steuerung falls ich nicht zu hause bin oder keinen Bock auf einheizen habe. der Ofen wird ca. …
- … Heizlast und Sie wirklich viel mit Holz heizen, kann das durchaus eine gute Lösung sein. Denn die Investition in andere Heizquellen wie …
- … - Meine Hütte ist so ein Gerade-Noch KfW60 Haus, also gut gedämmt (18 cm WDVSAbk.) aber normales Zweifachglas (k-Wert …
- … - Was mich aber durchaus stört: Die Luft in den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem …
- … eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in …
- … Von der Isolierung her planen Sie auf Passivhausstandard. Wenn's am Geld scheitert, würde ich eher auf die …
- … ich ebenfalls für keine gute Idee. Für einen Kachelofen ist Ihr Haus - bis auf sehr wenige Tage im Jahr- viel zu gut …
- … Im Aufstellvereich des Ofens vor Wärme eingehen und im Rest des Hauses frieren bzw. noch mehr elektrisch als eigentlich geplant heizen müssen. …
- … Wir heizen unser Passivhaus mit einem Pelletofen mit Wasserfach. Die Heizkosten belaufen sich auf 150 im Jahr. Wenn wir nicht da sind, dann müssen wir auch nicht heizen, weil das Haus nicht stark auskühlen kann. Außerdem ist der Ofen über ein …
- … @ökostrom: das Haus wird in Österreich gebaut …
- … -://www.energiesparhaus.at …
- … da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb …
- … Freund von mir (ähnlicher Wandaufbau) bewohnt (seit 5a) ein 160 m² Haus das er mit einem kachelgrundofen ohne wasserführendes System zur Gänze beheizt. …
- … Ich teile zwar ihre Kritik am der ökologischen Sinn eines Holzständer Hauses, an dem außer dem Holz des Ständers nichts ist, was …
- … aber der Versuchsaufbau Dämmstoffwürfel ist Unsinn weil er den Verhältnissen eines Hauses in keiner Weise entspricht. Auch ein Passivholzständerstyroporhaus ist kein …
- … voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der Superdämmung ein kleiner weg ergeben, was eine hohe …
- … haben nichts, aber auch gar nichts mit den Verhältnissen in einem Haus zu tun. Das ist genauso bescheuert wie das Lichtenfelser Experiment des …
- … Sie planen anscheinend, welches nahe am Passivhausstandard liegt. …
- … 05.05! denken sie auch dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht …
- … ist einer Überhitzung entgegenwirken können auch wenn der Vergleich würfel - Haus hinken mag. @ hr. kremer es würde mich freuen wenn sie mir …
- … Unser Haus ... …
- … 4. Der Speicher ist zu groß. Für ein gut isoliertes Haus reicht ein 6-700 Liter Speicher. …
- … 5. Über Leitungen verliert sich die Wärme weitgehend unbemerkt im Haus. Unsere Heizungsumwälzpumpe läuft nur bei Bedarf. Die Zirkulationspumpe für Brauchwasserpumpe ist …
- … nichts gegen Kachelöfen. Ich glaube, dass die Wärmemengen für ein Niedrigstenergiehaus zu hoch sind. Zumindest sollte der Ofenbauer vergleichbare Referenzobjekte vorweisen können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holz + Strom
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme - pro und contra?!? ( ... auch hier mal probieren ...)
- … ist geplant, aber ansonsten haben wir keine übermäßigen Invesitionen in die Hausdämmung gesteckt. …
- … wär der verbrauch des Hauses niedriger, würde es bei gleicher Spreizung um …
- … Ergänzung noch kurz weil gerade die Meldung kam: 25 % Heizkostenerhöhung laut Haus und Grund. Sollte man da nicht über etwas mehr an Dämmung …
- … hohe Anfangsinvestition, wahrscheinlich zu hoher Stromverbrauch, zu hoher Energieverbrauch unseres Standard-EnEVAbk.-Hauses usw.). …
- … ...? Überzeugt mich nicht so richtig. Wie sollte das aussehen? WDVSAbk. will ich nicht! Und dann ...?!? T9 war uns auch zu teuer. …
- … 2. Ein Soleleitung oder Luft/Erdwärmetauscher ums Haus tut es auch. …
- … Beim Auto schielt man auf den Verbrauch nach der Kommastelle, beim Haus braucht man das ja nicht. Und das ist eine Investition für …
- … Luft/Erdwärmetauscher ums Haus tut es auch .. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
- … Wie vielleicht aus vorherigen Threads bekannt, bauen wir ein KFWAbk. 60 Haus mit Südausrichtung. Nur die Heizungsart steht noch nicht fest. Unsere Mittel …
- … werden, somit haben wir die Investitionskosten für den Anschluss sowieso. Das Haus soll über Fußbodenheizung (FBHAbk.) beheizt werden und außerdem ist eine zentrale …
- … bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst mal beim Bauherr ein Schalter umgelegt worden …
- … will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen besseren Wärmedämmwert hat? Wer plant bei Ihnen? In welchem …
- … keine Beratung) Ich würde nie mehr einen fossilen Brennstoff selber im Haus verbrennen wollen, um dasmit 35 Grad heißes Wasser zu machen. Es …
- … schäme ich mich ein wenig es zuzugeben, aber das KFWAbk. 60 Haus wird u.a. wegen der Förderung durch die KFW gebaut. Wir haben …
- … geführt, dass durch wenig Mehraufwand (durch die Förderung) auch noch ein Haus gebaut werden kann, dass durch höhere Dämmeigenschaften zu weniger Heizkosten führt. …
- … Haustechnik (l-w-wp) wirtschaftlich sinnvoll möglich, ob man sowas kfw-konform …
- … Eine WP welche auch immer ist nur sinnvoll, wenn das Haus einen hohen Dämmstandard erfüllt. Ein KFWAbk. 60 Haus zu bauen …
- … an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer mit System . Man muss den Planer auch mal nerven , soll er mal rechnen was was kostet und auch einspart. …
- … Wie Herr Sollacher schon sagte: eine WP bringt dann was, wenn ein Haus gut gedämmt ist, KFW60 ist besser als EnEVAbk., aber noch …
- … kein Passivhaus. …
- … Und was meinst Du mit Interaktionen, die niemand abbiegen kann? Es wird doch wohl möglich sein auch wenn man wenig Mittel hat ein Haus zu bauen, dass dem Besitzer energetisch nicht die Haare vom …
- … nicht meine Maßgabe! Ich versuche meinen Architekt dazu zu bringen, ein Haus mit dem ein oder anderen Schnickschnack (z.B. Kamin oder Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … leistungsgleiches (!) Produkt zu wählen. Würde ich tatsächlich ein super-billig-bauen-Haus wollen, hätte ich sicherlich zusätzlich noch auf das ein oder andere …
- … ausgestattet sind, oder nicht)? So sehe ich auch den Bau des Hauses. Ich will mein Haus warm bekommen ohne horrende Investitions- oder …
- … auf die gesamte Lebensdauer der Anlage günstiger, kommt sie halt ins Haus. Was ist daran so ungewöhnlich? Gut - vielleicht meine wenig grüne …
- … und somit finanziert mir der Bund das Wohnen in einem modernen Haus mit geringeren Heizkosten. Die KFW60 somit schönzurechnen würde für mich ein …
- … nicht zu überzeugen, denn ich habe offiziell ein KFW40 Haus (offiziell, inoffiziell fast :-) ein Passivhaus). Wir wollen Sie …
- … ist es nicht möglich, wenn man wenig Mittel hat ein Haus zu bauen . das ist zauberei. …
- … worauf ich raus will: die Kosten für Haustechnik - Bautechnik - Finanzierung kann ich …
- … Du willst wahrscheinlich auf Flächenkollektoren hinaus? Ich habe hier mal im Forum gelesen, dass die nach ein paar Jahren die am Verlegungsort vorhandene Energie aufgebraucht (?) haben. Und außerdem ist unser Haus 160 m² groß, was bedeuten würde, dass wir auf einer …
- … die direkte Zinsersparnis bei den Mehrkosten eines KFW60 gegenüber eines Niedrigenergiehaus (NEH). Hier mit dem Rechnen aufzuhören ist aber falsch! Wie gesagt: …
- … der Wert des Hauses steigt und vor allem spare ich Heizkosten ggü. dem Niedrigenergiehaus (NEH). Und so lohnt sich das Ganze finanziell auch wieder …
- … machen, da bleibvt hoffentlich auch nichts mehr stehen. Wenn Sie beim Hausbau genauso das Bauunternehmen aussuchen beginnt der Verfall der Hütte nicht …
- … überleben und nicht sofort ab dem oder vor dem Verfallbeginn IKhres Hauses Konkurs sein. …
- … das in etwa mit ihrer Heizungsanlage aus. Unabhängig davon wird ihr Haus nicht als Prototyp gebaut um erste Tests damit zu fahren, sondern …
- … auch noch auf Mängel reagieren kann. Die Bauunternehmen, die dann das Haus bauen sollen, werde ich also definitiv nicht ausschließlich nach Preisaspekten auswählen …
- … es auch auf die Bauqualität an. Ein schlecht gebautes KfW 40 Haus wird mehr verbrauchen als ein gut gebautes KfW 60 Haus. …
- … Weil Erdgas (CH4) einen 20-fach höheren Treibhauseffekt hat als CO2, reichen schon 5 % Verluste, um die Umweltbilanz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Haus" oder verwandten Themen zu finden.