Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Doppelhaushälfte

Schallschutz einer DHH
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schallschutz einer DHH

Hallo Fachleute,
unsere Bauträger-Doppelhaushälfte hat eine doppelte Trennwand mit Luftschicht. Der Schallschutz dieses Bauteiles scheint, wie ich aus der KS-Website lese, wohl in Ordnung. Sorgen macht mir der gemeinsame Keller, eine Betonwanne. Beide Trennwände stehen in dieser Wanne unten auf, auch stoßen Sie direkt an Vorder- und Hinterwand (Vorderwand, Hinterwand) an. Macht diese Ausführung den Schallschutz nicht wieder zunichte?
Danke sehr,
Manfred
  • Name:
  • Manfred K.
  1. Nein

    Nein
  2. Bestimmte Schallbrücken sind zulässig

    Dennoch sind es Schallbrücken lieber Bob Pao. Die Antwort NEIN ist also etwas zu pauschal. Handelt es sich bei den Kellerräumen nicht um Wohn- und Aufenthaltsräume (Wohnräume, Aufenthaltsräume), so ist auf jeden Fall eine durchgehende Bodenplatte zulässig.
    Auch die gemeinsame WU-Wanne muss kein Problem im Sinne eines Verstoßes gegen DINAbk. 4109 darstellen. Wichtig ist eine gute Trittschalldämmung und eine gute Schallentkopplung in EGAbk. und OGAbk.. Die gemeinsame WU-Wanne führt jedoch entgegen vorstehender Pauschalantwort schalltechnisch zu einer Verschlechterung gegenüber einer Wanne mit Trennfuge (auch wenn die lausigen Grenzwerte der DIN 4109 damit auch noch einzuhalten sind). Was wichtig ist: Lärm, der in einem der Keller entsteht, ist gut beim Nachbarn zu hören, wegen der Schallnebenwege Lärmquelle im Keller 1 > Schallübertragung zum Keller 2 > Außenwand2 > Schall beim Nachbarn 2 angekommen!
    Leider weiß man immer erst hinterher, wie sehr nachbarlicher Lärm nerven kann. Und leider wird vielen Leuten auch erst hinterher bewusst, wieviel Schallübertragung nach DIN 4109 zulässig ist (m.E. oft viel zu viel, weil Lärm noch nicht als so gesundheitsschädlich erachtet wird wie z.B. die kleinste Schimmelspore).
    Gruß aus Berlin
  3. stimme meinem Vorredner 100 %ig zu

    Schallschutz nach DINAbk. 4109 ist geradezu vorsintflutlich.
    Eigene Erfahrung.
  4. Da habt ihr natürlich recht

    So pauschal ist es falsch. Ich erinnere mich da auch immer gerne an meinen Physikprof., der da fragte: "Biegt sich eine Eisenbahnschwelle durch, wenn sich eine Mücke draufsetzt" :-)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutz, DHH". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Keller - Wassereintritt in WU-Keller
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, DHH" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutz, DHH" oder verwandten Themen zu finden.