Hallo,
ich habe zu der Aufmaßregel nach der VOBAbk. (übermessen wird < 2,5 m²) noch Fragen.
Wir haben einen Verblenderbau mit Aufsatzrollladenkästen über den Fenstern. Im Hintermauerwerk wurden die Fensteröffnungen und die darüber liegenden Öffnungen für die Aufsatzrollladenkästen freigelasssen. Wenn ich nun diese Öffnung ausmesse, dann ist diese größer als 2,5 m². Die Baufirma betrachtet aber die Fensteröffnung und die Öffnung für den Rollladenkasten getrennt und kommt so auf zwei Öffnungen, die beide kleiner als 2,5 m² sind.
Wie ist die Öffnung im Hintermauerwerk richtig zu berechnen?
Gruß
Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung
-
ich
-
Die Öffnungen werden als eine Öffnung angesehen.
Falls Zulagen für Scheitrechte Bögen, Anschläge etc. anfallen, sind dieses sowieso Zulagepositionen und werden auch dann in Rechnung gestellt, wenn das Fenster nicht abgezogen wird.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensteröffnung, Aufmaß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Metallfassade - Was sind die Außenmaße der Bekleidung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VOB Abrechnung der Abzugsfächen (>2,5 m²) - Stellen hinter dem Komma
- … Beim Prüfen der Schlussrechnung wurde festgestellt, dass der Zimmerer alle Fensteröffnungen übermessen hat. Laut seinen Plänen sind dabei auch Fenster mit …
- … Bei der Abrechnung nach Flächenmaß, Längenmaß oder Masse werden beim Maleraufmaß die vorgenannten Einheiten bis auf zwei Stellen nach dem Komma genau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abrechnung Außenmauerwerk nach VOB richtig?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11519: Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung
- … Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung …
- … ich habe zu der Aufmaßregel nach der VOBAbk. (übermessen wird < 2,5 m²) noch …
- … einen Verblenderbau mit Aufsatzrollladenkästen über den Fenstern. Im Hintermauerwerk wurden die Fensteröffnungen und die darüber liegenden Öffnungen für die Aufsatzrollladenkästen freigelasssen. Wenn …
- … ist diese größer als 2,5 m². Die Baufirma betrachtet aber die Fensteröffnung und die Öffnung für den Rollladenkasten getrennt und kommt so auf …
- BAU-Forum - Dach - Trockener Dachstuhl Imprägnierung
- … Eigenschaft herstellen oder in anderen Worten: wenn der Zimmerer jetzt das Aufmaß für den Dachstuhl macht und das Holz in 2 Wochen liefert …
- … und die Nut- und Feder-Schalungen im offenen Rohbau mit großen Giebelfensteröffnungen komplett mit Schwarzschimmel befallen worden seien (Baufeuchte?). Ergebnis: Abriss, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Maximaler Abstand zwischen Fenster und Mauerwerk
- … Umso wichtiger ist es, beim Aufmaß die zu gebende Luft - die benötigt wird um das neue …
- … Nachteil, Sie müssten dann den Wandputz der Wandflächen innen, umlaufend der Fensteröffnungen in einer Breite von 10 cm auch entfernen, damit Sie …
- … Sie haben Zweifel an der Präzision des Fenster-Aufmaßes haben aber kein Problem mit Ihren eigenen Maßangaben (ca. 2-3 …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hebeschiebtür zu klein?
- … es immer wieder, dass diese Diskussionen auftauchen. Als derjenige der das Aufmaß der Fenster durchführt ist es oftmals schwierig zu erkennen wieviel Putz …
- … wird. Dies bedeutet, dass der Fensterrahmen automatisch weiter in die lichte Fensteröffnung rückt und damit auch weniger Anschlagfläche am Laibungsanschlag hat. …
- … entfernt wird, und wenn ja, warum wurde dies nicht vor dem Aufmaß getan? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau vor dem Klinkern?
- … werden für die spätere Montage der Fenster die Steine an der Fensteröffnung um Eck gemauert. …
- … die Gegend würde mich interessieren. Wie macht ihr dann das Fensteraufmaß? …
- … sehe ich ein, aber das Fugenbild verstehe ich nicht. Ich habe Fensteröffnungen, die sich nicht verändern, ob geklinkert ist, oder nicht. Das …
- … Fensteröffnungen …
- BAU-Forum - Neubau - Klinkeranschläge ungleichmäßig
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Ist Fensterabdichtung geschuldete Nebenleistung
- … Fenster wurden bei einem anderem Unternehmen beauftragt und hatten natürlich wg. Aufmaß und Lieferzeit einen späteren Einbautermin (6 Wochen) als die Fertigstellung der …
- … Wände wies ich den Zimmermannsbetrieb deshalb auf die erforderliche Abdichtung der Fensteröffnungen/Laibungen hin (wurde dann mittels angenagelter Folie durchgeführt), schließlich handelt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensteröffnung, Aufmaß" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensteröffnung, Aufmaß" oder verwandten Themen zu finden.