Guten Tag,
die Verklinkerung unseres Neubaus stellt uns vor folgendes Problem. Wie wird der Zwischenraum zwischen Grenadierschicht und Fensteroberkante geschlossen?
Wandaufbau: Poroton - 4 cm Luft - 10 cm Klinker
Fenster UGAbk.: Rollladenschiene 3 cm hinter Außenkante, Klinker wird seitlich im Mauerwerk eingelassen (Abdichtung OK.)
Zwischenraum Grenadierschicht und Rollladenkasten 3 cm, noch OK.
Fenster OGAbk.: ohne Rollladenschiene, Fenster 3 cm hinter Außenkante, Sturz aus U-Schale mit umlaufendem Ringanker.
An der Oberkante entsteht nun ein Spalt von 7 cm (3 cm U-Schale und 4 cm Luft) Wie nun weiter?
Falls Skizze benötigt, gern per E-Mail - ansonsten Danke für Ihre Tipps!
MfG
S. A.
Klinkermauerwerk mit Problemzone: Grenadierschicht - Fenster!
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Klinkermauerwerk mit Problemzone: Grenadierschicht - Fenster!
-
Womit auch immer Sie die Lücken schließen,
denken Sie daran, dass die Feuchtigkeit behindert werden muss, den Weg an Ihr Hintermauerwerk zu finden. Ich persönlich verstehe oftmals den Wandaufbau nicht, wenn schon mit Verblendung (persönlich immer nur mit), warum aber die Wärmedämmung nur über die Dicke der Hintermauerschale erzielen? Aber dieses ist eine Glaubensfrage.
Also.
Dort wo 3,0 cm Lücke ist, entweder 2 cm Perimeterdämmung und 1,0 cm Mörtel (mit PE Sperrfolie auch wenn Perimeterdämmung kein Wasser zieht, bevor hier alle über mich herfallen) ... oder, nur PE Sperrfolie und 3,0 cm Mörtel.
Dort wo 7,0 cm Lücke ist, 6 cm Perimeterdämmung und 1,0 cm Mörtel. Vergessen Sie über den Fenstern die Z-Folie nicht.
Der Fensteraufbau mit der Dampfbremse überdeckt idR. diesen Bereich nach innen hin. -
Fall Ihre Frage hiermit nicht beantwortet wurde,
habe ich diese evtl. Falsch verstanden. Dann E-Mailen Sie mir Ihre Skizze bitte zu.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Grenadierschicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Grenadierschicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Grenadierschicht" oder verwandten Themen zu finden.