Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wärmedämmung

Wandhöhen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wandhöhen

Hallo,
ich bin noch in der sehr frühen Planung und bin bei der Haushöhenberechnung auf ein kleines Problem gestoßen. Wie hoch sollten die Wände sein (10,5 oder 11 Steinrehen bei 25 cm Steinen) im EGAbk. u. OGAbk., wenn:
  • ich einen günstigen Bodenaufbau (Trittschalldämmung, Wärmedämmung etc.) haben will (d.h. wahrscheinlich wird es dann etwas höhr), bzw. wieviell cm muss ich für einen günstigen Bodenaufbau einplanen
  • Fußbodenheizung

Das Haus soll einen beheizten Keller bekommen, gebaut wird wahrscheinlich mit Porenbeton.
Ich hoffe die Infos reichen aus. Danke!
Henry

1. Na ganz einfach!

Bei 11 Steinreihen wäre die Höhe 2,75 m bei einem vernünftigen Fußbodenaufbau für Fußbodenheizung würd ich als Laie mal mindestens 15 cm veranschlagen => Raumhöhe 2,6 m, bei 10,5 Steinen wären das aber nur noch 248,5 cm da wird es schon ein bisschen enger.
    Also ich würd 11 nehmen dann wird es gemütlicher.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Ron-031-Wolf
  2. 10,5 mal 0,25 ergibt 2,625 m und das passt!

wenn man 11 nimmt ist schon schöner, kostet aber mehr und setzt voraus, dass man mit der tarufhöhe zurechtkommt  -  oftmals ist die max. Traufhöhe 3,50 m (zumindest bei uns in franken) und dann kommt man bei einem Satteldach mit 50 cm Kniestock nicht mehr unbedingt zurecht ... also alles betrachten!
    Gruß
  3. Bei Einbau von

abgehängten Decken unbedingt 11 Reihen nehmen. Gehen Sie rückwärts: Bei welcher Raumhöhe fühle ich mich am wohlsten? Dann Decken"Belag" und Fußbodenaufbau (mit 13-18 cm müssen Sie rechnen) abziehen. Vergessen Sie nicht, die Türöffnungen anzupassen: 2 m-Türen bei Raumhöhe von 2,6 m sieht bescheuert aus, also 2,13'er Türen nehmen. Kosten aber Einiges mehr!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandhöhen, Raumhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandhöhen, Raumhöhe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandhöhen, Raumhöhe" oder verwandten Themen zu finden.