Korkfilz für Deckenauflager kaufen: Bezugsquellen, Kantenpressung & Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Korkfilz für Deckenauflager kaufen: Bezugsquellen, Kantenpressung & Alternativen?

Wir bauen gerade und sind fast beim Deckenauflager des Kllers angelandet. Jetzt habe ich mich das Thalhammerische Deckenauflager verinnerlicht. Eine kleine Abweichung werden wir schon haben, da wir KLB Deckenabmaurungselemente bezogen haben. (Würde ich nie wieder machen).
Das Korkfilz wegen der Kantenpressung möchte ich aber unbedingt einbauen, auch wenn unsere Bauhändler uns mit große Augen angeschaut hat. Er kennt's nicht und verkauft es nicht.
Tja deswegen jetzt die Frage: Woher beziehe ich Korkfilz (am liebsten in 5 cm Streifen 🙂
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Korkfilz für das Deckenauflager Ihres Kellers suchen, insbesondere im Zusammenhang mit KLB Deckenabmauerungselementen. Da Sie nach dem "Thalhammerischen Deckenauflager" fragen, gehe ich davon aus, dass Sie ein System mit definierten Anforderungen an die Kantenpressung suchen.

Bezugsquellen:

• Direkt beim Hersteller: Viele Hersteller von Deckenauflagersystemen bieten das passende Korkfilz direkt an.
    • Baustoffhändler: Gut sortierte Baustoffhändler führen Korkfilz in verschiedenen Stärken und Qualitäten. Fragen Sie gezielt nach Korkfilz für Deckenauflager.
    • Online-Shops: Es gibt spezialisierte Online-Shops für Dämmstoffe und Bauzubehör, die Korkfilz anbieten.

Wichtige Kriterien beim Kauf:

• Kantenpressung: Achten Sie auf die erforderliche Kantenpressung des Korkfilzes, die für Ihr Deckenauflager-System (z.B. Thalhammer oder KLB) spezifiziert ist.
    • Dicke und Abmessungen: Wählen Sie die passende Dicke und Abmessungen des Korkfilzes entsprechend den Vorgaben des Herstellers.
    • Qualität: Verwenden Sie hochwertiges Korkfilz, das dauerhaft formstabil und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit ist.

Alternativen:

Je nach Anforderung können auch andere Materialien als Korkfilz für Deckenauflager in Frage kommen, z.B. spezielle Elastomerlager. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen an das Korkfilz (Kantenpressung, Dicke) mit dem Hersteller der KLB Deckenabmauerungselemente oder einem Statiker ab, bevor Sie es kaufen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Deckenauflager
    Das Deckenauflager ist der Bereich, in dem die Decke auf dem Mauerwerk aufliegt. Es dient zur Lastübertragung und Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Auflager, Wandlager, Deckenrand.
    Korkfilz
    Korkfilz ist ein Dämmstoff aus Naturkork, der aufgrund seiner elastischen Eigenschaften zur Schalldämmung und Lastverteilung eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Trittschalldämmung, Naturkork.
    Kantenpressung
    Die Kantenpressung ist der Druck, der auf die Kante eines Bauteils (z.B. Korkfilz) wirkt. Sie wird in N/mm² oder MPa angegeben und ist wichtig für die Beurteilung der Tragfähigkeit und Verformung. Verwandte Begriffe: Flächenpressung, Druckfestigkeit, Lastverteilung.
    KLB Deckenabmauerungselemente
    KLB Deckenabmauerungselemente sind spezielle Mauersteine, die zur Erstellung des Deckenauflagers verwendet werden. Sie sind oft mit integrierten Dämmelementen versehen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Deckenrand, Dämmstein.
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen wird Schallschutz eingesetzt, um den Wohnkomfort zu erhöhen und die Gesundheit der Bewohner zu schützen. Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schalldämmung.
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung ist eine spezielle Form des Schallschutzes, die darauf abzielt, die Übertragung von Trittschall (z.B. Gehgeräusche) zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmstoff, Deckenauflager.
    Elastomerlager
    Elastomerlager sind Bauelemente aus Gummi oder Kunststoff, die zur elastischen Lagerung von Bauteilen verwendet werden. Sie dienen zur Schwingungsdämpfung und Lastverteilung. Verwandte Begriffe: Schwingungsdämpfung, Lagerung, Dämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Korkfilz und wofür wird es im Deckenauflager verwendet?
      Korkfilz ist ein Dämmstoff aus Naturkork, der im Deckenauflager verwendet wird, um Schallübertragung zu reduzieren und eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten. Es dient als elastische Zwischenschicht zwischen der Decke und dem Mauerwerk.
    2. Warum ist die Kantenpressung bei Korkfilz wichtig?
      Die Kantenpressung gibt an, wie viel Druck das Korkfilz aushalten kann, ohne seine Dämmeigenschaften zu verlieren oder zu stark verformt zu werden. Eine korrekte Kantenpressung ist entscheidend für die dauerhafte Funktion des Deckenauflagers.
    3. Kann ich jedes Korkfilz für ein Deckenauflager verwenden?
      Nein, nicht jedes Korkfilz ist für ein Deckenauflager geeignet. Es muss die spezifischen Anforderungen an Kantenpressung, Dicke und Materialqualität erfüllen, die vom Hersteller des Deckenauflagersystems vorgegeben werden.
    4. Wo finde ich die Angaben zur benötigten Kantenpressung?
      Die Angaben zur benötigten Kantenpressung finden Sie in den technischen Datenblättern des Deckenauflagersystems oder in den Planungsunterlagen des Statikers.
    5. Was passiert, wenn ich das falsche Korkfilz verwende?
      Die Verwendung des falschen Korkfilzes kann zu einer unzureichenden Schalldämmung, einer ungleichmäßigen Lastverteilung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Decke oder dem Mauerwerk führen.
    6. Gibt es Alternativen zu Korkfilz für Deckenauflager?
      Ja, es gibt Alternativen wie Elastomerlager oder spezielle Dämmstreifen aus synthetischen Materialien. Diese müssen jedoch ebenfalls die erforderlichen technischen Eigenschaften aufweisen.
    7. Wie lagere ich Korkfilz richtig?
      Korkfilz sollte trocken, sauber und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden, um seine Eigenschaften nicht zu beeinträchtigen.
    8. Kann ich Korkfilz zuschneiden?
      Ja, Korkfilz kann mit einem scharfen Messer oder einer Schere zugeschnitten werden. Achten Sie auf saubere Schnitte, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Kellerbau
      Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Kellerräumen.
    • Dämmstoffe für Decken
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Lastverteilung im Mauerwerk
      Wie Lasten gleichmäßig auf das Mauerwerk verteilt werden.
    • Feuchtigkeitsschutz im Keller
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
    • Statische Berechnung von Deckenauflagern
      Die Grundlagen der statischen Berechnung von Deckenauflagern.
  2. Deckenlager: Zentrier- und Gleitlager als Alternative zu Korkfilz

Deckenzentrier- und -Gleitlager
    Hallo,
    die Lösung heißt Deckenzentrier- und -Gleitlager, z.B. von Calenberg-Ingenieure. Bieten aber auch mehrere andere Hersteller an.
    Ein Kork ab Auflagerrand ist da zwar schon ein halbvolles Glas aber noch nicht die optimale Lösung.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Materialtipp: Preiswerte Korkfilz-Deckenlager seit 1994 bewährt

und wer soll's bezahlen?
    • nö* ein Korkfilz ist das volle Glas es gibt nichts preiswerteres wenn's der Bauunternehmer selbst berappen muss (!) ... seit 1994 erfolgreich im Einsatz und davon werde ich vermutlich auch nimmer abrücken (!)
    • http://www.emfa.de/

jeder Baustoffhändler müsste eigentlich in der Lage sein dort direkt zu bestellen ... fall's alle Stricke reißen könnt ich ja ein Paket hochschicken 🙂
    ahja der lfdm Korkfilz 5 cm breit 1 cm stark kostet mich ca. 50 Cent ... wobei die von Emfa die letzten beiden Jahren fast 100 % aufgeschlagen haben *pruuust*

4. Korkfilz für Deckenauflager: Bezugsquelle über EMFA-Vertriebspartner

Wir haben es bestellt
    Danke für Eure Auskünfte. Emfa liefert nur über sein eigenes Vertriebnetz. Dazu gehört unsere hauseigene Baustoffhändler nicht. Deswegen haben wir es bei der nächstgelegene Händler über den Emfa liefert, bestellt.
    Es stimmt, wir zahlen leider das doppelte. Aber beim selbsverlegen holen wir das wieder zurück.
  5. Erfahrungsbericht: Bilder vom verlegten Korkfilz-Deckenauflager

Wir haben es verlegt
    Für die Interessenten, die sich davon ein Bild machen möchten, habe ich einige Bilder vom Auflager hochgeladen.
    Es soll keine Werbung in eigene Sache sein (Hab' ja auch nichts zu verkaufen 🙂 aber überzeugt hat mich dieses Detail allemal!
  6. Deckenauflager: Putz trennen für optimalen Schallschutz!

eigentlich schade
    das sich "nur" Selbstbauer für dieses Detail bzw. deren Ausführung entscheiden ... "aber" ALLE die's bisher umgesetzt haben ... haben dadurch das Gefühl für's Material bzw. den Sinn dieses Auflager's verstanden (!)
    Wenn IHR jetzt noch beim Putzen mittels durchschneiden den Putz von der Decke trennt habe IHR das Optimum des Deckenauflager's erreicht (!) ... eine Kleinigkeit stört mich ... ich würde anstelle der Delta Folie bei der nächsten Decke eine Dachpappe R500 verwendet (kostet gleich viel und die kann man auch einfach draufkleben) "denn" das dämpft den Körperschall von einem Stockwerk in's andere ... ist zwar bei nen Einfamilienhaus sekundär "aber" das Non plus Ultra bei dem Deckenauflager (!)
    Ich zolle vor solchen Selberbauern meinen vollen Respekt (!) ... "warum" nur können das Bauunternehmer nicht einheitlich auch so umsetzen? ... ahja es kann ja gar ned billig genug sein : (
    Fazit:
    "man muss es wollen dann versteht man's auch"!
    MfG
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Korkfilz für Deckenauflager: Bezugsquellen, Schallschutz & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Ausführung von Deckenauflagern im Kellerbau, insbesondere die Verwendung von Korkfilz zur Reduzierung von Körperschall. Alternativen wie Deckenzentrier- und Gleitlager werden diskutiert, wobei die Kosteneffizienz von Korkfilz hervorgehoben wird. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung, einschließlich der Trennung des Putzes von der Decke, um Schallbrücken zu vermeiden. Die Erfahrungen von Selbstbauern mit dem Material und dessen Verarbeitung werden geteilt.

⚠️ Wichtig: Im Beitrag Deckenlager: Zentrier- und Gleitlager als Alternative zu Korkfilz wird auf alternative Deckenzentrier- und Gleitlager hingewiesen, jedoch wird die Wirtschaftlichkeit von Korkfilz im Kontext von Selbstbauern betont.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: Preiswerte Korkfilz-Deckenlager seit 1994 bewährt unterstreicht die langjährige Erfahrung mit Korkfilz als kostengünstige Lösung für Deckenauflager und verweist auf den Hersteller EMFA.

📊 Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung des Deckenauflagers, einschließlich der Verwendung von Korkfilz und der Trennung des Putzes, trägt maßgeblich zur Verbesserung des Schallschutzes und zur Reduzierung von Trittschall im Gebäude bei. Dies ist besonders wichtig im Kellerbau, um eine effektive Schallentkopplung zwischen den Geschossen zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Erfahrungsbericht: Bilder vom verlegten Korkfilz-Deckenauflager werden Bilder vom verlegten Korkfilz gezeigt, um Interessenten einen visuellen Eindruck von der Umsetzung zu vermitteln. Dies kann bei der Entscheidungsfindung und der korrekten Ausführung helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Selbstbauer sollten die im Thread diskutierten Aspekte der Deckenauflager-Gestaltung berücksichtigen, insbesondere die Verwendung von Korkfilz zur Minimierung von Schallübertragung. Es wird empfohlen, sich vorab über Bezugsquellen und Verarbeitungshinweise zu informieren und die Ausführung sorgfältig zu planen, wie im Beitrag Deckenauflager: Putz trennen für optimalen Schallschutz! beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Korkfilz, Deckenauflager". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenauflager nach EnEV: Gleitlager, Bitumenbahn & Co. – Was ist zu beachten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11330: Korkfilz für Deckenauflager kaufen: Bezugsquellen, Kantenpressung & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T9 Ziegel Verarbeitung: Erfahrungen, Unterschiede zu SX11/SX13 & Empfehlungen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagmann T9 Ziegel: Innovation, Wärmeschutz & Vulkangestein – Was bringt der neue Ziegel?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betondecke auf Trennlage: Horizontale Schubkräfte, Risse im Mauerwerk & Wärmedämmung?
  7. BAU-Forum - Neubau - Halbfertigdecke
  8. BAU-Forum - Neubau - Filzstreifen auf und unter Mauerwerk als Schallschutz?
  9. BAU-Forum - Neubau - Rissgefahr bei unterschiedlichen Steinen (insbesondere bei Liapor / Poroton)
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Korkfilz, Deckenauflager" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Korkfilz, Deckenauflager" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Korkfilz für Deckenauflager kaufen: Bezugsquellen, Kantenpressung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Korkfilz Deckenauflager: Wo kaufen?

Suche nach: Korkfilz, Deckenauflager, Kantenpressung, Bezugsquelle, KLB Deckenabmauerungselemente, Schallschutz, Trittschalldämmung, Kellerbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼