Korkfilz für Deckenauflager kaufen: Bezugsquellen, Kantenpressung & Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Korkfilz für Deckenauflager kaufen: Bezugsquellen, Kantenpressung & Alternativen?
Das Korkfilz wegen der Kantenpressung möchte ich aber unbedingt einbauen, auch wenn unsere Bauhändler uns mit große Augen angeschaut hat. Er kennt's nicht und verkauft es nicht.
Tja deswegen jetzt die Frage: Woher beziehe ich Korkfilz (am liebsten in 5 cm Streifen 🙂
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Korkfilz für das Deckenauflager Ihres Kellers suchen, insbesondere im Zusammenhang mit KLB Deckenabmauerungselementen. Da Sie nach dem "Thalhammerischen Deckenauflager" fragen, gehe ich davon aus, dass Sie ein System mit definierten Anforderungen an die Kantenpressung suchen.
Bezugsquellen:
- Direkt beim Hersteller: Viele Hersteller von Deckenauflagersystemen bieten das passende Korkfilz direkt an.
- Baustoffhändler: Gut sortierte Baustoffhändler führen Korkfilz in verschiedenen Stärken und Qualitäten. Fragen Sie gezielt nach Korkfilz für Deckenauflager.
- Online-Shops: Es gibt spezialisierte Online-Shops für Dämmstoffe und Bauzubehör, die Korkfilz anbieten.
Wichtige Kriterien beim Kauf:
- Kantenpressung: Achten Sie auf die erforderliche Kantenpressung des Korkfilzes, die für Ihr Deckenauflager-System (z.B. Thalhammer oder KLB) spezifiziert ist.
- Dicke und Abmessungen: Wählen Sie die passende Dicke und Abmessungen des Korkfilzes entsprechend den Vorgaben des Herstellers.
- Qualität: Verwenden Sie hochwertiges Korkfilz, das dauerhaft formstabil und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit ist.
Alternativen:
Je nach Anforderung können auch andere Materialien als Korkfilz für Deckenauflager in Frage kommen, z.B. spezielle Elastomerlager. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen an das Korkfilz (Kantenpressung, Dicke) mit dem Hersteller der KLB Deckenabmauerungselemente oder einem Statiker ab, bevor Sie es kaufen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Deckenauflager
- Das Deckenauflager ist der Bereich, in dem die Decke auf dem Mauerwerk aufliegt. Es dient zur Lastübertragung und Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Auflager, Wandlager, Deckenrand.
- Korkfilz
- Korkfilz ist ein Dämmstoff aus Naturkork, der aufgrund seiner elastischen Eigenschaften zur Schalldämmung und Lastverteilung eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Trittschalldämmung, Naturkork.
- Kantenpressung
- Die Kantenpressung ist der Druck, der auf die Kante eines Bauteils (z.B. Korkfilz) wirkt. Sie wird in N/mm² oder MPa angegeben und ist wichtig für die Beurteilung der Tragfähigkeit und Verformung. Verwandte Begriffe: Flächenpressung, Druckfestigkeit, Lastverteilung.
- KLB Deckenabmauerungselemente
- KLB Deckenabmauerungselemente sind spezielle Mauersteine, die zur Erstellung des Deckenauflagers verwendet werden. Sie sind oft mit integrierten Dämmelementen versehen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Deckenrand, Dämmstein.
- Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen wird Schallschutz eingesetzt, um den Wohnkomfort zu erhöhen und die Gesundheit der Bewohner zu schützen. Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schalldämmung.
- Trittschalldämmung
- Trittschalldämmung ist eine spezielle Form des Schallschutzes, die darauf abzielt, die Übertragung von Trittschall (z.B. Gehgeräusche) zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmstoff, Deckenauflager.
- Elastomerlager
- Elastomerlager sind Bauelemente aus Gummi oder Kunststoff, die zur elastischen Lagerung von Bauteilen verwendet werden. Sie dienen zur Schwingungsdämpfung und Lastverteilung. Verwandte Begriffe: Schwingungsdämpfung, Lagerung, Dämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Korkfilz und wofür wird es im Deckenauflager verwendet?
Korkfilz ist ein Dämmstoff aus Naturkork, der im Deckenauflager verwendet wird, um Schallübertragung zu reduzieren und eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten. Es dient als elastische Zwischenschicht zwischen der Decke und dem Mauerwerk. - Warum ist die Kantenpressung bei Korkfilz wichtig?
Die Kantenpressung gibt an, wie viel Druck das Korkfilz aushalten kann, ohne seine Dämmeigenschaften zu verlieren oder zu stark verformt zu werden. Eine korrekte Kantenpressung ist entscheidend für die dauerhafte Funktion des Deckenauflagers. - Kann ich jedes Korkfilz für ein Deckenauflager verwenden?
Nein, nicht jedes Korkfilz ist für ein Deckenauflager geeignet. Es muss die spezifischen Anforderungen an Kantenpressung, Dicke und Materialqualität erfüllen, die vom Hersteller des Deckenauflagersystems vorgegeben werden. - Wo finde ich die Angaben zur benötigten Kantenpressung?
Die Angaben zur benötigten Kantenpressung finden Sie in den technischen Datenblättern des Deckenauflagersystems oder in den Planungsunterlagen des Statikers. - Was passiert, wenn ich das falsche Korkfilz verwende?
Die Verwendung des falschen Korkfilzes kann zu einer unzureichenden Schalldämmung, einer ungleichmäßigen Lastverteilung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Decke oder dem Mauerwerk führen. - Gibt es Alternativen zu Korkfilz für Deckenauflager?
Ja, es gibt Alternativen wie Elastomerlager oder spezielle Dämmstreifen aus synthetischen Materialien. Diese müssen jedoch ebenfalls die erforderlichen technischen Eigenschaften aufweisen. - Wie lagere ich Korkfilz richtig?
Korkfilz sollte trocken, sauber und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden, um seine Eigenschaften nicht zu beeinträchtigen. - Kann ich Korkfilz zuschneiden?
Ja, Korkfilz kann mit einem scharfen Messer oder einer Schere zugeschnitten werden. Achten Sie auf saubere Schnitte, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Kellerbau
Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Kellerräumen. - Dämmstoffe für Decken
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Lastverteilung im Mauerwerk
Wie Lasten gleichmäßig auf das Mauerwerk verteilt werden. - Feuchtigkeitsschutz im Keller
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Statische Berechnung von Deckenauflagern
Die Grundlagen der statischen Berechnung von Deckenauflagern.
-
Deckenlager: Zentrier- und Gleitlager als Alternative zu Korkfilz
Deckenzentrier- und -Gleitlager
Hallo,
die Lösung heißt Deckenzentrier- und -Gleitlager, z.B. von Calenberg-Ingenieure. Bieten aber auch mehrere andere Hersteller an.
Ein Kork ab Auflagerrand ist da zwar schon ein halbvolles Glas aber noch nicht die optimale Lösung.
Mit freundlichen Grüßen -
Materialtipp: Preiswerte Korkfilz-Deckenlager seit 1994 bewährt
und wer soll's bezahlen?- nö* ein Korkfilz ist das volle Glas es gibt nichts preiswerteres wenn's der Bauunternehmer selbst berappen muss (!) ... seit 1994 erfolgreich im Einsatz und davon werde ich vermutlich auch nimmer abrücken (!)
- http://www.emfa.de/
jeder Baustoffhändler müsste eigentlich in der Lage sein dort direkt zu bestellen ... fall's alle Stricke reißen könnt ich ja ein Paket hochschicken 🙂
ahja der lfdm Korkfilz 5 cm breit 1 cm stark kostet mich ca. 50 Cent ... wobei die von Emfa die letzten beiden Jahren fast 100 % aufgeschlagen haben *pruuust* -
Korkfilz für Deckenauflager: Bezugsquelle über EMFA-Vertriebspartner
Wir haben es bestellt
Danke für Eure Auskünfte. Emfa liefert nur über sein eigenes Vertriebnetz. Dazu gehört unsere hauseigene Baustoffhändler nicht. Deswegen haben wir es bei der nächstgelegene Händler über den Emfa liefert, bestellt.
Es stimmt, wir zahlen leider das doppelte. Aber beim selbsverlegen holen wir das wieder zurück. -
Erfahrungsbericht: Bilder vom verlegten Korkfilz-Deckenauflager
Wir haben es verlegt
Für die Interessenten, die sich davon ein Bild machen möchten, habe ich einige Bilder vom Auflager hochgeladen.
Es soll keine Werbung in eigene Sache sein (Hab' ja auch nichts zu verkaufen 🙂 aber überzeugt hat mich dieses Detail allemal! -
Deckenauflager: Putz trennen für optimalen Schallschutz!
eigentlich schade
das sich "nur" Selbstbauer für dieses Detail bzw. deren Ausführung entscheiden ... "aber" ALLE die's bisher umgesetzt haben ... haben dadurch das Gefühl für's Material bzw. den Sinn dieses Auflager's verstanden (!)
Wenn IHR jetzt noch beim Putzen mittels durchschneiden den Putz von der Decke trennt habe IHR das Optimum des Deckenauflager's erreicht (!) ... eine Kleinigkeit stört mich ... ich würde anstelle der Delta Folie bei der nächsten Decke eine Dachpappe R500 verwendet (kostet gleich viel und die kann man auch einfach draufkleben) "denn" das dämpft den Körperschall von einem Stockwerk in's andere ... ist zwar bei nen Einfamilienhaus sekundär "aber" das Non plus Ultra bei dem Deckenauflager (!)
Ich zolle vor solchen Selberbauern meinen vollen Respekt (!) ... "warum" nur können das Bauunternehmer nicht einheitlich auch so umsetzen? ... ahja es kann ja gar ned billig genug sein : (
Fazit:
"man muss es wollen dann versteht man's auch"!
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Korkfilz für Deckenauflager: Bezugsquellen, Schallschutz & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Ausführung von Deckenauflagern im Kellerbau, insbesondere die Verwendung von Korkfilz zur Reduzierung von Körperschall. Alternativen wie Deckenzentrier- und Gleitlager werden diskutiert, wobei die Kosteneffizienz von Korkfilz hervorgehoben wird. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung, einschließlich der Trennung des Putzes von der Decke, um Schallbrücken zu vermeiden. Die Erfahrungen von Selbstbauern mit dem Material und dessen Verarbeitung werden geteilt.
⚠️ Wichtig: Im Beitrag Deckenlager: Zentrier- und Gleitlager als Alternative zu Korkfilz wird auf alternative Deckenzentrier- und Gleitlager hingewiesen, jedoch wird die Wirtschaftlichkeit von Korkfilz im Kontext von Selbstbauern betont.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: Preiswerte Korkfilz-Deckenlager seit 1994 bewährt unterstreicht die langjährige Erfahrung mit Korkfilz als kostengünstige Lösung für Deckenauflager und verweist auf den Hersteller EMFA.
📊 Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung des Deckenauflagers, einschließlich der Verwendung von Korkfilz und der Trennung des Putzes, trägt maßgeblich zur Verbesserung des Schallschutzes und zur Reduzierung von Trittschall im Gebäude bei. Dies ist besonders wichtig im Kellerbau, um eine effektive Schallentkopplung zwischen den Geschossen zu gewährleisten.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Erfahrungsbericht: Bilder vom verlegten Korkfilz-Deckenauflager werden Bilder vom verlegten Korkfilz gezeigt, um Interessenten einen visuellen Eindruck von der Umsetzung zu vermitteln. Dies kann bei der Entscheidungsfindung und der korrekten Ausführung helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Selbstbauer sollten die im Thread diskutierten Aspekte der Deckenauflager-Gestaltung berücksichtigen, insbesondere die Verwendung von Korkfilz zur Minimierung von Schallübertragung. Es wird empfohlen, sich vorab über Bezugsquellen und Verarbeitungshinweise zu informieren und die Ausführung sorgfältig zu planen, wie im Beitrag Deckenauflager: Putz trennen für optimalen Schallschutz! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Korkfilz, Deckenauflager". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Deckenaufleger hat bisher auch noch keine Dachpappe auf dem Ausgleichsziegel (und Korkfilz schon gar nicht). Und die seitliche Dämmungen werden auch wohl erst …
- … cm) gesehen, die allerdings nicht Aluminium-kaschiert sind, wie es in Thalhammers Deckenauflager beschrieben ist. …
- … Detailfragen: Ergänzungsziegel, Deckenauflager & Ausführung …
- … Deckenauflager: Fehlerhafte Ausführung – Putzrisse drohen! …
- … -://www.baumurks.de/Main/Deckenauflager/Decke-Detail.jpg …
- … Fotos zur Ausführung: Einschätzung erwünscht (Deckenauflager) …
- … Deckenauflager: Zwischenraum für Dämmung – Details zur Ausführung …
- … habe vor einer Stunde noch mal Ihren Bericht Deckenauflager farbig ausgedruckt (habe ich auch immer auf dem PC abgelegt). Die in Ihrer Grafik angegeben 7 cm (2 cm + 5 cm) sind es bestimmt, aber eher 10 oder mehr cm. Also Dämmung bis auf T9 Stein ist möglich. Der T9 ist oben mit VPlus abgedeckt und dass ist in dem 10 cm Zwischenraum sichtbar (da dort auch keine R500). …
- … Korrektur: Robert Worsch – Experte für Deckenauflager …
- … sehr gut unterwegs ... der kennt sich auch mit einem richtigen Deckenauflager sehr gut aus (!) ... des wollt ich bloß richtig …
- … Deckenauflager: Zwischenraum für Dämmung – Details zur Ausführung (2) …
- … habe vor einer Stunde noch mal Ihren Bericht Deckenauflager farbig ausgedruckt (habe ich auch immer auf dem PC abgelegt). Die in Ihrer Grafik angegeben 7 cm (2 cm + 5 cm) sind es bestimmt, aber eher 10 oder mehr cm. Also Dämmung bis auf T9 Stein ist möglich. Der T9 ist oben mit VPlus abgedeckt und dass ist in dem 10 cm Zwischenraum sichtbar (da dort auch keine R500). …
- … Deckenauflager: Fotos zur Analyse – Ausgleichziegel Details …
- … Ich habe dem Bauunternehmer dann noch im ausgedruckten Bericht vom Thalhammerschen Deckenauflager die Grafik mit dem Innenwandaufbau gezeigt und da gelassen: Und was …
- … ist denn das noch für ein Korkfilz fragt er. Ich habe erklärt, das dies ein Thalhammerspezial ist, der Horizontalbewegungen der Decke ermöglicht - aber das habe ich von Bauunternehmer nicht auch noch verlangt, denn ich denke, bei allem, was man nicht kennt, kann man eher viel verkehrt machen. …
- … Ich verstehe es so, dass man einfach die Basics (R500 Lage auf den Innenwänden) machen kann ohne auf andere Details angewiesen zu sein, wie Korkfilz, Zuganker oder Aluminium-kaschierte Dämmung. Das wären dann die Sahnbonbons …
- … der Korkfilz sichert eine zentrale Einleitung der Deckenkräfte in's Mauerwerk ohne den …
- … Thalhammer, ich habe jetzt auch noch mal Fotos von Deckenauflager von innen unten hergemacht. Brauchen wir die, um noch was daran …
- … dieser Lücken 23 cm ... das heißt aber auch dass das Deckenauflager eigentlich wie Rehbock rauf und runterspringt ... sprich von einer einheitlichen …
- … wie im Film ... der Vorteil wäre eine einheitlich gleich starke Deckenauflager ... ohne das beim natürlichen Betonschwund der eine oder andere Stein …
- … (12. auf Korkfilz verzichte ich dann hier, um da niemanden zu überfordern) …
- … Ausführung: Dachpappe & Korkfilz – Statik Bedenken? …
- … mal den Bauunternehmer an, ob er sich das zutraut . Das Korkfilz Zahl ich ihm dann extra. …
- … Emfa-Bitumenkorkfilz: Streifenware – Bezugsquelle & Menge …
- … Emfa-Bitumenkorkfilz - Streifenware besorgen …
- … Maurer sind bereit, die Thalhammersche Spezial Emfa-Bitumenkorkfilz-streifen aufzulegen, wenn ich das Material bis nächsten Montag besorgen kann. …
- … Kann mir hier jemand eine solche Kleinmenge mit ca. 70 m Emfa-Korkfilz-K1 in 3-5 cm breiten Streifen weiterverkaufen und bis zum …
- … Lieferzeit: 12 Werktage für Korkfilz – Hinweis …
- … Korkfilz: Lieferzeit zu lang – Alternative suchen? …
- … Danke für den Lieferzeithinweis: 12 Werktage warten - oh je / oh je, das wäre zu lange / zu teuer, denn wenn ich dem Bauunternehmer sage müsste, ca. 10 darauf zu warten, würde er mir dann einen Baustopp einlegen und die Ausfallzeit für seine 5 Leute in Rechnung stellen. NEIN, nein, das kann ich nicht machen - das wird mir zu teuer. Dann muss es eben ohne Korkfilz gehen - obwohl Thalhammer es uns ja einleuchtend gut erklärt …
- … diese Zeit sicher irgendwo arbeitet, wissen Sie vielleicht, ob man den Korkfilz sinnvollerweise auch bei einem firsthoch ausgebauten Satteldach noch sinnvoll einsetzen sollte. …
- … Höhensprünge: Probleme im Deckenauflagerbereich – Detailanalyse …
- … Link von mir ... trotzdem sehe ich bei den Höhensprüngen im Deckenauflagerbereich nur Probleme ... s.o. …
- … Korkfilz: Kurzfristig verfügbar? Schwachstelle erkannt! …
- … mögliche Schwachstelle erkannt - habe ich beim Korkfilz eine Chance? …
- … kurz Bescheid erhalten, ob ich kurzfristig (bis Montag) noch eine Rolle Korkfilz (mind. 75 m) bei Ihnen oder über Sie bekommen kann? Sonst …
- … EGAbk. Deckenauflager: Korkfilz richtig verlegen – Details …
- … EG Deckenauflager richtig machen …
- … Fr/Hr Thalhammer für die Korkfilz-Hilfe bei Tag und Nacht. …
- … Wie das Korkfilz richtig aufgelegt wird, ist ja im Thalhammerschen Deckenauflager und im …
- … Terrasse auch schon gefertigt sein müsste), möchte ich erreichen, dass das Deckenauflager über EGAbk. dann noch etwas besser als beim UGAbk. gemacht wird. …
- … 3. Und dann weiter der Korkfilz aufgeklebt. …
- … den Ausgleichziegel kommt eine R500 ran bis zur Dämmung und der Korkfilz in den Auflagerbereich ... Lücke für den Beton? um Gottes willen …
- … Deckenauflager: BAU.DE Bericht – Referenz …
- … / Die Decke über EG wurde heute gegossen. (Ja, R500 Lage und Korkfilzstreifen ala Thalhammer wurden eingebaut). …
- … Punkt ist die Vermeidung von Wärmebrücken und die korrekte Ausführung von Deckenauflagern. Die korrekte Rohbauhöhe und die Berücksichtigung von Toleranzen spielen ebenfalls …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung von Deckenauflagern ist auf die Vermeidung von Wärmebrücken zu achten. Die korrekte Anbringung …
- … Deckenranddämmung: Reicht sie bis zum T9? Wärmebrücke?). Die Verwendung von Korkfilzstreifen unter den Wänden kann zur Schallentkopplung beitragen. …
- … um potenzielle Probleme zu erkennen (siehe Fotos zur Ausführung: Einschätzung erwünscht (Deckenauflager)). Die Einhaltung der DINAbk.-Normen und anerkannten Regeln der Technik ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenauflager nach EnEV: Gleitlager, Bitumenbahn & Co. – Was ist zu beachten?
- … Deckenauflager: Was beachten? …
- … Deckenauflager nach EnEVAbk. korrekt ausführen. Infos zu Gleitlager, Bitumenbahn & Dünnbettmörtel. Jetzt informieren! …
- … Deckenauflager, EnEV, Gleitlager, Bitumenbahn, Dünnbettmörtel, Mauerwerk, Ausgleichsziegel, Betondecke, Korkfilz …
- … Deckenauflager nach EnEVAbk.: Gleitlager, Bitumenbahn & Co. – Was ist zu beachten? …
- … Frage zum Thalhammer's Deckenauflager nach EnEV : im Allgemeinen sollte ja die Betondecke auf …
- … besandete R500 Dachbahn nimmt, darauf noch eine 5 mm hohen Bitumenkorkfilz klebt, die R500 mit Dünnbettmörtel mit dem darunterliegendem Mauerwerk (Ausgleichsziegel) verbindet …
- … nicht der Beton mit der besandeten Bitumenbahn und dem Absatz beim Korkfilz so stark das eigentlich eine recht gute Verbindung zwischen Betondecke und …
- … Die korrekte Ausführung von Deckenauflagern ist entscheidend, um Spannungen und Risse im Mauerwerk zu vermeiden. Ein …
- … Die Verwendung einer besandeten R500 Dachbahn in Kombination mit Bitumenkorkfilz kann als Gleitlager fungieren, sofern die Materialien die erforderlichen Gleiteigenschaften aufweisen. …
- … Der Bitumenkorkfilz dient dabei als zusätzliche Dämpfung und Ausgleich von Unebenheiten. …
- … Deckenauflager …
- … Verschiebungen zwischen Bauteilen ermöglicht, um Spannungen zu vermeiden. Oft eingesetzt bei Deckenauflagern. …
- … Korkfilz …
- … Was ist ein Deckenauflager? …
- … Ein Deckenauflager ist die Verbindung zwischen einer Decke und dem …
- … Warum ist ein Gleitlager im Deckenauflager wichtig? …
- … für ein Gleitlager sind beispielsweise spezielle Gleitfolien, besandete Dachbahnen oder Bitumenkorkfilz. Wichtig ist, dass die Materialien die erforderlichen Gleiteigenschaften aufweisen und für …
- … Durch eine sorgfältige Planung und Ausführung des Deckenauflagers, insbesondere durch die Verwendung eines geeigneten Gleitlagers, können Risse im …
- … Was bedeutet EnEVAbk. im Zusammenhang mit Deckenauflagern? …
- … Deckenauflager müssen so ausgeführt werden, dass Wärmebrücken vermieden werden. …
- … Ja, bei der Planung und Ausführung von Deckenauflagern ist es ratsam, einen Statiker oder Bauphysiker hinzuziehen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind und keine Schäden entstehen. …
- … Schallschutz bei Deckenauflagern …
- … Abdichtung von Deckenauflagern …
- … Schutz vor Feuchtigkeit und Wassereintritt im Bereich der Deckenauflager. …
- … von Deckenauflagern …
- … Maßnahmen zur Instandsetzung beschädigter Deckenauflager. …
- … Deckenauflager: Ringbalkenfunktion durch Betondecke …
- … Deckenauflager: Besandete oder nackte Dachpappe? …
- … Deckenauflager mit Dachpappe ...? …
- … das Deckenauflager sollte ja so aussehen. wie oben beschrieben, meine Frage ist jetzt, …
- … Deckenauflager: R500 Dachpappe zur Entkopplung optimal …
- … schon sagte geht es bei dem Deckenauflager mittels Dachpappe um die Entkopplung Decke/Wand und dazu taugt …
- … Deckenauflager nach EnEVAbk.: Optimierung mit Gleitlager & Bitumenbahn …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Deckenauflagern gemäß EnEV unter Berücksichtigung von Gleitlagern, Bitumenbahnen und Dünnbettmörtel. …
- … ✅ Empfehlung: Laut Deckenauflager: R500 Dachpappe zur Entkopplung optimal ist die R500 Dachpappe bestens geeignet, …
- … betoniert werden muss, bevor die Decke aufgebracht wird, wie im Beitrag Deckenauflager: Ringbalkenfunktion durch Betondecke erläutert wird. Dies stellt sicher, dass die Decke …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Auswahl der richtigen Materialien und Ausführung des Deckenauflagers sollte man sich an den Empfehlungen von Experten orientieren und die …
- … berücksichtigen. Weitere Informationen zur Verwendung von Dachpappe finden Sie im Beitrag Deckenauflager: Besandete oder nackte Dachpappe?. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11330: Korkfilz für Deckenauflager kaufen: Bezugsquellen, Kantenpressung & Alternativen?
- … Korkfilz Deckenauflager: Wo kaufen? …
- … Korkfilz für Deckenauflager gesucht? …
- … , Deckenauflager, Kantenpressung, Bezugsquelle, KLB Deckenabmauerungselemente, Schallschutz, Trittschalldämmung, Kellerbau …
- … Korkfilz für Deckenauflager kaufen: Bezugsquellen, Kantenpressung & Alternativen? …
- … Wir bauen gerade und sind fast beim Deckenauflager des Kllers angelandet. Jetzt habe ich mich das Thalhammerische Deckenauflager …
- … Tja deswegen jetzt die Frage: Woher beziehe ich Korkfilz (am liebsten in 5 cm Streifen :-) …
- … Ich verstehe, dass Sie Korkfilz für das Deckenauflager Ihres Kellers suchen, insbesondere im Zusammenhang mit KLB Deckenabmauerungselementen. Da …
- … Sie nach dem "Thalhammerischen Deckenauflager" fragen, gehe ich davon aus, dass Sie ein System mit definierten Anforderungen an die Kantenpressung suchen. …
- … Direkt beim Hersteller: Viele Hersteller von Deckenauflagersystemen bieten das passende Korkfilz direkt an. …
- … Baustoffhändler führen Korkfilz in verschiedenen Stärken und Qualitäten. Fragen Sie gezielt nach Korkfilz für Deckenauflager. …
- … und Bauzubehör, die Korkfilz anbieten. …
- … Kantenpressung: Achten Sie auf die erforderliche Kantenpressung des Korkfilzes, die für Ihr Deckenauflager-System (z.B. Thalhammer oder KLB) …
- … Dicke und Abmessungen: Wählen Sie die passende Dicke und Abmessungen des Korkfilzes entsprechend den Vorgaben des Herstellers. …
- … Deckenauflager …
- … Das Deckenauflager ist der Bereich, in dem die Decke auf dem Mauerwerk aufliegt. Es dient zur Lastübertragung und Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Auflager, Wandlager, Deckenrand. …
- … Korkfilz …
- … Korkfilz ist ein Dämmstoff aus Naturkork, der aufgrund seiner elastischen …
- … Kantenpressung ist der Druck, der auf die Kante eines Bauteils (z.B. Korkfilz) wirkt. Sie wird in N/mm² oder MPa angegeben und ist …
- … KLB Deckenabmauerungselemente sind spezielle Mauersteine, die zur Erstellung des Deckenauflagers verwendet werden. Sie sind oft mit integrierten Dämmelementen versehen. Verwandte Begriffe: …
- … Übertragung von Trittschall (z.B. Gehgeräusche) zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmstoff, Deckenauflager. …
- … Was ist Korkfilz und wofür wird es im Deckenauflager verwendet?Korkfilz ist ein Dämmstoff …
- … aus Naturkork, der im Deckenauflager verwendet wird, um Schallübertragung zu reduzieren und eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten. Es dient als elastische Zwischenschicht zwischen der Decke und dem Mauerwerk. …
- … Warum ist die Kantenpressung bei Korkfilz wichtig?Die Kantenpressung gibt an, wie viel Druck das Korkfilz …
- … nicht jedes Korkfilz ist für ein Deckenauflager geeignet. Es muss die spezifischen Anforderungen an Kantenpressung, Dicke und Materialqualität erfüllen, die vom Hersteller des Deckenauflagersystems vorgegeben werden. …
- … Angaben zur benötigten Kantenpressung finden Sie in den technischen Datenblättern des Deckenauflagersystems oder in den Planungsunterlagen des Statikers. …
- … das falsche Korkfilz verwende?Die Verwendung des falschen Korkfilzes kann zu einer unzureichenden Schalldämmung, einer ungleichmäßigen Lastverteilung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Decke oder dem Mauerwerk führen. …
- … Gibt es Alternativen zu Korkfilz für Deckenauflager?Ja, es gibt Alternativen wie Elastomerlager oder spezielle …
- … Wie lagere ich Korkfilz richtig?Korkfilz sollte trocken, sauber und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert …
- … Kann ich Korkfilz zuschneiden?Ja, Korkfilz kann mit einem scharfen Messer oder einer Schere zugeschnitten werden. …
- … Statische Berechnung von DeckenauflagernDie Grundlagen der statischen Berechnung von Deckenauflagern. …
- … Gleitlager als Alternative zu Korkfilz …
- … Materialtipp: Preiswerte Korkfilz-Deckenlager seit 1994 bewährt …
- … Korkfilz für Deckenauflager: Bezugsquelle über EMFA-Vertriebspartner …
- … Erfahrungsbericht: Bilder vom verlegten Korkfilz-Deckenauflager …
- … Deckenauflager: Putz trennen für optimalen Schallschutz! …
- … Wenn IHR jetzt noch beim Putzen mittels durchschneiden den Putz von der Decke trennt habe IHR das Optimum des Deckenauflager's erreicht (!) ... eine Kleinigkeit stört mich ... …
- … bei nen Einfamilienhaus sekundär aber das Non plus Ultra bei dem Deckenauflager (!) …
- … Korkfilz für Deckenauflager: Bezugsquellen, Schallschutz & Alternativen …
- … um die optimale Ausführung von Deckenauflagern im Kellerbau, insbesondere die Verwendung von Korkfilz zur Reduzierung von Körperschall. Alternativen wie Deckenzentrier- und Gleitlager werden …
- … diskutiert, wobei die Kosteneffizienz von Korkfilz hervorgehoben wird. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung, einschließlich der Trennung des Putzes von der Decke, um Schallbrücken zu vermeiden. Die Erfahrungen von Selbstbauern mit dem Material und dessen Verarbeitung werden geteilt. …
- … ⚠️ Wichtig: Im Beitrag Deckenlager: Zentrier- und Gleitlager als Alternative zu Korkfilz wird auf alternative Deckenzentrier- und Gleitlager hingewiesen, jedoch wird die …
- … Wirtschaftlichkeit von Korkfilz im Kontext von Selbstbauern betont. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: Preiswerte Korkfilz-Deckenlager seit 1994 bewährt unterstreicht die langjährige Erfahrung mit Korkfilz …
- … des Deckenauflagers, einschließlich der Verwendung von Korkfilz und der Trennung des Putzes, trägt maßgeblich zur Verbesserung des Schallschutzes und zur Reduzierung von Trittschall im Gebäude bei. Dies ist besonders wichtig im Kellerbau, um eine effektive Schallentkopplung zwischen den Geschossen zu gewährleisten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Erfahrungsbericht: Bilder vom verlegten Korkfilz-Deckenauflager werden Bilder vom verlegten Korkfilz gezeigt, um Interessenten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Selbstbauer sollten die im Thread diskutierten Aspekte der Deckenauflager-Gestaltung berücksichtigen, insbesondere die Verwendung von Korkfilz zur Minimierung von Schallübertragung. …
- … zu informieren und die Ausführung sorgfältig zu planen, wie im Beitrag Deckenauflager: Putz trennen für optimalen Schallschutz! beschrieben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T9 Ziegel Verarbeitung: Erfahrungen, Unterschiede zu SX11/SX13 & Empfehlungen?
- … -://bau.net/forum/neubau/11707?m=Korkfilz …
- … Wohnanlage wo WDVSAbk. draufkommt ... Ein Alptraum ... da können Sie Deckenauflager die Deckenverformungen aufnehmen TOTAL vergessen ... Die Deckenränder ein einziges Debakel …
- … auftreten ... gilt natürlich NUR in Verbindung mit diversen Detaillösungen wie Deckenauflager etc. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagmann T9 Ziegel: Innovation, Wärmeschutz & Vulkangestein – Was bringt der neue Ziegel?
- … diverse Details ... für Wärmeschutz und Rissefreiheit usw. verwende zig Baustoffe Korkfilz/Dachpappe/Zuganker und und und für die ich keine Mark Geld …
- … Bude ein wegen diversen Angeboten ... die Architekten schreiben bereits unser Deckenauflager usw. aus ... ich habe bereits ein Leistungsverzeichnis wo nach dem …
- … Thalhammer Deckenauflagerdetail angefragt ... und darüber bin ich mehr als STOLZ ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betondecke auf Trennlage: Horizontale Schubkräfte, Risse im Mauerwerk & Wärmedämmung?
- … Die Löschung hierfür schnell sauber praxisgerecht heißt Empfa Korkfilz K1 aufgeklebt am oberen Deckenrandende! …
- … Korkfilz heißt hier das Zauberwort ... ich errinnere mal wieder an mein Detail (s. Link) …
- … Doch eigentlich nur dann wenn Vollwärmeschutz zur Ausführung kommt weil hier meist Außenwände 17,5 bzw. 24 cm zum Einsatz kommen ... Nur eine Anregung von mir je weiter eine Decke auf der Mauerkrone aufliegt desto größer sind die Gefahren von Aufschüsselden Decken die das Mauerwerk mitreißen man sollte m.E. nach die Deckenauflager im Mauerwerk auf die notwendigste Statikanforderung beschränken ... IM Bereich …
- … -://bau.net/forum/neubau/11707?m=Korkfilz …
- BAU-Forum - Neubau - Halbfertigdecke
- BAU-Forum - Neubau - Filzstreifen auf und unter Mauerwerk als Schallschutz?
- … Das richtige Deckenauflager! …
- … Um eins vorab klarzustellen ... seit 1994 führen wir diese Deckenauflager nur noch nach diesem Schema aus ... und es hat sich …
- … Folgende Eigenschaften sollte meiner Meinung ein Deckenauflager erfüllen. …
- … Die Ausbildung des Deckenauflagers in der Regel weisen unsere Bauten eine Rohbaustockwerkshöhe von 2.57 m …
- … 4.) Nun fehlt im Deckenauflager noch der Ausgleichsziegel den wir mit Dünnformat unmittelbar vor die Dämmungen …
- … Im Grund war's das mit dem richtigen Deckenauflager ... ABER man kann ja beim Mauerwerk bis hin über diversen …
- … Deckenauflager so manchen Gutachter bzw. Bauherren einiges an Ärger abnehmen würde. …
- … Wen jemand was gegen meine Ausführung hat ... der sei schon mal gewarnt bei dem Thema lass ich auf keinem Fall locker wenn es sein muss bombardier ich jenen mit Bildern von falschen Deckenauflager 1 :-) …
- … Die Frage von Herr Lennart war Vollständig Auflager mit Korkfilz anhand meines Beitrages kann man nachvollziehen das Decken vollständig entkoppeln auszuführen …
- … Das hieße ja Herr Lennart unter- bzw. über allden Deckenauflagern Korkfilz einzubauen. …
- … Bei dem Korkfilz handelt es sich um ein Material …
- … Zurück von der Front? ;-). Habe heute Ihr Deckenauflager untersucht und festgestellt dass die Lastresultierende der Stahlbetondecke zwischen d/3 …
- … Ich werde diesen Beitrag (Deckenauflager) …
- … wir bei uns in der Nähe ein 12 Familienhaus erbaut ... Deckenauflager wie bekannt ... direkt neben uns wurde eine Großwohnanlage mit ca. …
- … Ausführungen die Deppen auf den Baustellen!) ... z.B. Bei den Deckenauflagern wurde nur 2 cm Styropor verwendet die den teils totalbesoffenen Bauarbeitern …
- … das obwohl ich dem Statiker riet: Öffnet mal einen Riss am Deckenauflager und schaut euch mal den Mist an. …
- BAU-Forum - Neubau - Rissgefahr bei unterschiedlichen Steinen (insbesondere bei Liapor / Poroton)
- … gegen den Herstellervorschriften z.B. zu große oder unverschlosse Mörtelfugen sowie falsche Deckenauflager bis hin zur falschen Deckenzentrierungen. …
- … auftritt da gehört nämlich eine Menge mehr dazu wie: Fachgemäßes Verarbeiten, Deckenauflager mit Bitumenpappe und Korkfilz sowie diverse Zuganker und und und . …
- … Schaut her wir haben von Kerbspannungsbewehrung im Brüstungsbereich über die richtigen Deckenauflager sowie diversen Zuganker bis hin zum bewehrten Mauerwerk (V-Plus-System) alles erdenkliche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Korkfilz, Deckenauflager" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Korkfilz, Deckenauflager" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Korkfilz für Deckenauflager kaufen: Bezugsquellen, Kantenpressung & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Korkfilz Deckenauflager: Wo kaufen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Korkfilz, Deckenauflager, Kantenpressung, Bezugsquelle, KLB Deckenabmauerungselemente, Schallschutz, Trittschalldämmung, Kellerbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!