Wandaufbau bei Umnutzung einer Scheune in Wohnraum
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wandaufbau bei Umnutzung einer Scheune in Wohnraum

Bei mir steht der Umbau eines Scheunen- / Stallgebäudes Baujahr 1942 in Wohnraum an.
Kein Keller, im EGAbk. Vollziegel ca. 36 cm dick, ziemlich schlampig vermauert, teilweise 2 cm Fugen, OGAbk. soll in Holzbauweise erfolgen. Da die Räume alle weitestgehend offen gestaltet werden, habe ich Probleme mit der Isolierung des Mauerwerks im EG.
Zu dick auftragen mit WDAbk. Außen, gestaltet sich wegen dem Übergang zur Holzverschalung OG (hinterlüftete Bodendeckelschalung) und wegen der Anschlüsse an den Rest des Gebäudes (L-Form) als schwierig.
Um das ganze noch mehr zu komplizieren, besteht der Sockel bis zu 90 cm über Gelände aus Ortbeton, desgleichen große Stürze der ehemaligen Scheunentore.
Um Zug zu vermeiden, sollten die K-Werte, soweit ich das verstanden habe, möglichst ausgeglichen sein.
In Holzständerbauweise im OG ist das ganze ja kein Problem, aber wie komme ich auf die gleichen Werte im EG?
Dämmung innen und außen und Innen mit Rigips verplanken? Was ist dann mit Tauwasserausfall? Laut einer Berechnung im Netz alles Null-Problemo!
Wechsel der Dämmung (gleiche Dicke) andere Werte bei unterschiedlichen Wandmaterialien?
Würd mich über Konstruktive Info sehr freuen, denn den heißen Tipp: Abreißen und neu aufmauern/gründen ist nicht, da dann die Baubehörde Ärger macht, und natürlich die Kosten dementsprechend steigen würden.
  • Name:
  • baustern
  1. Wie sieht es denn ..

Foto von Horst Schmid

... mit Feuchte und Salzen in Wänden und Boden aus? Haben Sie das schon untersuchen lassen? Bei einer vorherigen Nutzung als Stall ist garantiert von einer Salzbelastung auszugehen, deren Art und Konzentration man kennen muss, bevor man irgendwelche Aufbauten plant und wohlmöglich noch ausführt.
  2. Salze!

Erst mal danke, für die Antwort,
    wurde bereits geprüft von einem Bekannten
    Stallnutzung war nur über die letzten 5 Jahre, davor Maschinenschuppen.
    Mauer der momentanen Boxenseite wird fast komplett rausgenommen da nachträglich nur 11,5 aufgemauert. Auf den restlichen 2,5 Metern wird der Betonsockel soweit notwendig saniert.
    • Name:
    • Baustern
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraum, Wandaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung im Passivhaus
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl  -  Unterschiede in der Kostenschätzung und GmbH
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welches Material für Kerndämmung von zweischaligem Mauerwerk
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz, Schimmelspuren im Übergang Vordach -Fassade
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Interesse an Haus Baujahr 1984 => Innendämmung, grundsätzlich schlecht?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolierung von Seecontainer

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraum, Wandaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnraum, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN