Bei mir steht der Umbau eines Scheunen- / Stallgebäudes Baujahr 1942 in Wohnraum an.
Kein Keller, im EGAbk. Vollziegel ca. 36 cm dick, ziemlich schlampig vermauert, teilweise 2 cm Fugen, OGAbk. soll in Holzbauweise erfolgen. Da die Räume alle weitestgehend offen gestaltet werden, habe ich Probleme mit der Isolierung des Mauerwerks im EG.
Zu dick auftragen mit WDAbk. Außen, gestaltet sich wegen dem Übergang zur Holzverschalung OG (hinterlüftete Bodendeckelschalung) und wegen der Anschlüsse an den Rest des Gebäudes (L-Form) als schwierig.
Um das ganze noch mehr zu komplizieren, besteht der Sockel bis zu 90 cm über Gelände aus Ortbeton, desgleichen große Stürze der ehemaligen Scheunentore.
Um Zug zu vermeiden, sollten die K-Werte, soweit ich das verstanden habe, möglichst ausgeglichen sein.
In Holzständerbauweise im OG ist das ganze ja kein Problem, aber wie komme ich auf die gleichen Werte im EG?
Dämmung innen und außen und Innen mit Rigips verplanken? Was ist dann mit Tauwasserausfall? Laut einer Berechnung im Netz alles Null-Problemo!
Wechsel der Dämmung (gleiche Dicke) andere Werte bei unterschiedlichen Wandmaterialien?
Würd mich über Konstruktive Info sehr freuen, denn den heißen Tipp: Abreißen und neu aufmauern/gründen ist nicht, da dann die Baubehörde Ärger macht, und natürlich die Kosten dementsprechend steigen würden.
Wandaufbau bei Umnutzung einer Scheune in Wohnraum
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wandaufbau bei Umnutzung einer Scheune in Wohnraum
-
Wie sieht es denn ..
-
Salze!
Erst mal danke, für die Antwort,
wurde bereits geprüft von einem Bekannten
Stallnutzung war nur über die letzten 5 Jahre, davor Maschinenschuppen.
Mauer der momentanen Boxenseite wird fast komplett rausgenommen da nachträglich nur 11,5 aufgemauert. Auf den restlichen 2,5 Metern wird der Betonsockel soweit notwendig saniert.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraum, Wandaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung im Passivhaus
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl - Unterschiede in der Kostenschätzung und GmbH
- … uns mit Skizzen vorgegeben, auch hier wurde einfacher Standard angefragt (gleicher Wandaufbau etc. ebenfalls). Auf Nachfrage wurde uns mittgeteilt, dass das Haus nicht …
- … 40 tippe ich mal WP oder Pellets mit Solarunterstützung und kontrollierter Wohnraumlüftung ...), kein Grundstück ... aber macht mal Angebote. Und Palle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … nüchterne Sachen zur Sache an sich äußern. Sie haben einen gegebenen Wandaufbau. Über alternative Wandaufbauten zu diskutieren, bleibt über kurz oder lang …
- … Also setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung würde …
- … der Wand. Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim …
- … bewohnen notwendige Energie nicht bloß die zu vernachlässigende Energie für die Wohnraumbeheizung! 80 kWh x 100 m² ergibt? Wieder richtig 1/13 …
- … WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt vom Wandaufbau ab. …
- … eine sich selbstätig verschließende Katzentür in einem neuen Haus, keine besseren Wohnraumbeheizungsrelevanten Werte erzielen ließen als in den 70er Jahren, sprich diese …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … Projekt bauliche wie gestalterische Mittel reduziert und neue Wege in der Wohnraumversorgung beschritten. Dabei ist ein Musterbeispiel für kostenbewusstes Bauen entstanden. …
- … WANDAUFBAU …
- … Standard-Wandaufbau von außen nach innen: …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
- … bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut sichtbar auf dem schwarzen Sofa oder der …
- … Das Haus ist ein Holzrahmenbau und inzwischen etwa 18 Jahre alt. Wandaufbau (außen nach innen): Lärchenverschalung auf Lattung, Weichfaserplatte, 16cm Holzrahmen mit Dämmung …
- … Nett, dass ein Wandaufbau angegeben wurde, nur dass der nichts mit dem Aufbau im Schadensbereich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welches Material für Kerndämmung von zweischaligem Mauerwerk
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz, Schimmelspuren im Übergang Vordach -Fassade
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
- … Allerdings bin ich mir im unklaren was für einen Wandaufbau ich verwenden soll. …
- … bis jetzt hatte ich mir folgenden Wandaufbau gedacht: …
- … Verbesserungsvorschläge für die Art der Dämmung oder auch für den kompletten Wandaufbau zu machen! …
- … Ansonsten sind keine Vorgaben gemacht worden, der Wandaufbau muss halt nur entsprechend eines Kindergartens sein. …
- … oben genannten Wandaufbau mit Polyurethan gegeben? …
- … Oder was wäre ein optimaler Wandaufbau? (mit 49 cm ohne Putz) …
- … aber bei weniger als 50 cm Gesamtwandaufbau mit Vorgabe Verblendstein außen davor und trotzdem passivhaustauglich ist Holzrahmenbau die …
- … entgegen. Wie das? Wieso befindet sich diese Hitze nicht schon im Wohnraum? Na, wegen der Wärmedämmung natürlich! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Interesse an Haus Baujahr 1984 => Innendämmung, grundsätzlich schlecht?
- … Ich frage mich, ob es bei dem Wandaufbau im EGAbk. und Keller zu Problemen kommen könnte. Wir könnten uns …
- … Könnte man möglichem Kondenswasser auch mit einer kontrollierten Wohnraumbelüftung begegnen? …
- … einen Bekannten gefragt. Der kennt einen Bausachverständigen, dem ich jetzt den Wandaufbau zugeschickt habe. Der schaut da mal drüber und bei Bedarf kommt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolierung von Seecontainer
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraum, Wandaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnraum, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.