Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Doppelhaus

2. Doppelhaushälfte wird nun doch gebaut
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

2. Doppelhaushälfte wird nun doch gebaut

Hallo liebe Forumsexperten,
vor einigen Wochen habe ich gefragt, was man bezüglich Wärmedämmung tun sollte, wenn der Baubeginn der 2. Doppelhaushälfte unbekannt ist (Thread 1135). Und nun  -  einige Wochen später  -  wird doch gebaut! Status quo: meine Trennwand (die bereits fertig ist) besteht aus 17,5 cm KSV-Steinen ("quatro" mit Rohdichte 1,8) und steht wie erwähnt nicht genau auf der Grenze, sondern mit 10 cm Abstand auf meinem Grundstück. Mit dem Nachbarn selbst konnte ich noch nicht sprechen, daher mal die Frage ins Forum: wie sollten wir den Raum zwischen den Häusern gestalten um den Wärme- und besonders den Schallschutz zu gewährleisten?
Danke und Gruß
Michael
  • Name:
  • Herr MicKoh
  1. Frage zu schwer für's Forum?

Ist meine Frage zu schwer oder zu doof für das Forum hier?
    • Name:
    • Herr MicKoh
  2. nee, nicht zu schwer, ...

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    nur schon einige Male beantwortet.
    Hier wurde ich eine weiche Mifa einsetzen (fugenfüllend) und darauf achten, dass der Maurer keine Mörtelbrocken oder sonst was als Schallbrücke einbastelt.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. schon beantwortet? na ja ...

aber nicht unter der Voraussetzung, dass jemand (aus besagtem Grund) 10 cm (!) von der Grenze weggerückt ist. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Das Forum lese ich schon seit Tagen vorwärts und rückwärts, aber auf eine ähnliche Problematik bin ich noch nirgends gestoßen. Ich wollte auch keine 08/15-Antwort  -  ich habe hier ein ernstes Problem  -  jedenfalls denke ich, dass es eins ist.
    Ich will den Nachbarn ja auch nicht auf mein Grundstück bauen lassen!
    Gibt es eigentlich eine Regel, wer solche Kosten übernimmt, wenn der 2. Nachbar später baut? Teilt man sich diese Kosten? Kann ich darauf verweisen, dass ich ja schließlich den Platz einbringe, den er spart? Gibt es dazu ein ungeschriebenes Gesetz oder so was?
    Wie dick soll diese MiFa in meinem Fall sein? Volle 10 cm  -  dann wird's teuer, oder?
    Danek und Gruß
    Michael
    • Name:
    • Herr MicKoh
  4. wir waren zu doof

Hallo Funck,
    wir teilen das gleiche Leid. Dummerweise haben wir keinen Bauträgervertrag, sondern einen Generalunternehmer-Vertrag, sodass wir die Dämmung auf eigene'Kosten anbringen mussten. Dennoch ist dies strittig und wir sind beim Anwalt gelandet. Haben Sie neuste Informationen über Rechtsprechung o.ä. was uns helfen könnte. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Gruß Achim
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Nachbar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo, wir planen den Neubau einer ...
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zwei Doppelhaushälften (Neubau) über eine Erdbohrung versorgen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Guten Tag, ich habe eine Frage zu ...
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klinker an Doppelhaushälfte
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie ist es richtig? Fundament Anbau ans Bestandshaus
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "freistehende Doppelhaushälfte" Welche Probleme
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Qual der Haustürwahl, Ideen erwünscht
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr baut über die Grenze auf Käufersonderwunsch!?!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr gebunden an Architekt und Bauunternehmer?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nach Immobiliensuche mit dem Gutachter frustriert? Nur Pfuscher am Bau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Nachbar" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Nachbar" oder verwandten Themen zu finden.