Wir haben im Keller einen sog. "Hobbyraum" (keine Ahnung was mal draus wird). An zwei Seiten dieses Raumes sind Beton-Außenwände (30 cm stark).
Nachdem der Raum kein "Feuchtraum" (i.S. einer Waschküche, Bad/WC, ..) ist, sondern es sein kann, dass man darin mal zusammensitzt und irgendwelche Partys feiert o.ä., hätte ich die Betonwände gerne isoliert.
Meine erste Überlegung war eine Verkleidung mit Styropor (5-6 cm stark) und anschließend verputzen - allerdings etwas kostspielig (ca. 550 EUR).
Ein Maurer empfahl mir Rigipsplatten mit rückseitiger Styropor-Dämmung. Zu meinen Bedenken wg. Rigips im Keller (Feuchtigkeit) meinte er, das sei kein Problem. wenn die Rigipsplatten nach dem Estrich angebracht werden, da dann vom Boden her keine Feuchtigkeit mehr aufsteigt und der Raum kein Feuchtraum sei. Preislich käme mich diese Alternative auf ca. 230 €.
Was meinen Sie dazu?
Rigipsplatten im Keller?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Rigipsplatten im Keller?
-
Haut scho hi
wenn im Keller nicht dauernd Luftfeuchte an der Schimmelgrenze herrscht)
Ich habe bei uns alle Kellerräume mit solchen Platten verkleidet und bisher überhaupt keine Probleme. Die Platten waren sogar schon vor dem Estrich drin und haben durch das Einbringen des Estrich überhaupt nicht gelitten.
Nur mal als Tipp: Es gibt diese Platten auch mit rückseitig auflaminierter Mineralfaserdämmung. Aus Schallschutzgründen würde ich die Variante empfehlen. Preislich ist da - glaube ich - gar kein so großer Unterschied. -
Vielen Dank besonders auch für den Tipp mit ...
Vielen Dank, besonders auch für den Tipp mit der Mineralfaserdämmung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Rigipsplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Rigipsplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Rigipsplatte" oder verwandten Themen zu finden.