WH: Dämmung Betonstürze
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WH: Dämmung Betonstürze
Südseite betoniert (Grund: Überzug wg. darunterliegender Terrasse). Dabei wurde auf der Außenseite des Kniestocks 5 cm Styropor in die Betonschalung eingebracht.
An den Betonstürzen über dem großflächigen Fenster im Treppenhaus und dem betonierten Sturz über beide Garageneinfahrten wurde dies nicht gemacht.
Nun wurde ich von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass dies zu enormen Problemen mit Schimmelbildung führen kann. Bei seinem, vor 5 Jahren neu erbauten Haus, habe er in der Garage mittlerweile große Probleme damit.
Nun meine Fragen:
a) ist die Aussage so korrekt?
b) macht es Sinn nachträglich noch versuchen eine Dämmung anzubringen (wenn ja, von innen oder außen?)?
c) wenn ja, welches Material und welche Isolierungsstärke empfehlen Sie?
-
Auf Deutsch, Sie haben eine Wärmebrücke
- wie dämmen Sie ihr Haus außen? Ich kann jetzt wahrscheinlich schlecht auf meinen Bau verweisen, wo sowas ähnliches gemacht wurde, weil wir außen alles nochmal mit 20 cm Styropor einpacken
, aber der Kollege hat recht, Beton leitet Wärme besser als - ja als ... mit was haben Sie denn gemauert?
Das mit dem Schimmel hat was mit Lüften zu tun und kann nicht generell als Aussage gemacht werden. Wenn Sie gut lüften, muss es keinen Schimmel geben, denn der bildet sich an nassen Wänden (Kondensat auf kalten Wandflächen) ...
- wie dämmen Sie ihr Haus außen? Ich kann jetzt wahrscheinlich schlecht auf meinen Bau verweisen, wo sowas ähnliches gemacht wurde, weil wir außen alles nochmal mit 20 cm Styropor einpacken
-
Vielen Dank Herr Langbein für die Info Auf ...
Vielen Dank, Herr Langbein für die Info.
Auf Ihre Frage, mit was wir gemauert haben: Ziegel.
Über Ihre Aussage, dass die Schimmelproblematik hauptsächlich am Lüften liegt, bin ich ziemlich erleichtert. Im Gegensatz zu meinem Bekannten (kein Fenster in der Garage) haben wir nämlich 2 Fenster, sodass ein ausreichender Luftaustausch kein Problem sein dürfte.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Betonstürze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Betonstürze" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Betonstürze" oder verwandten Themen zu finden.