Außenwandaufbau bei Holzhaus?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwandaufbau bei Holzhaus?

Moin moin,
habe hier von einem Anbieter einen Vorschlag für einen Außenwandaufbau eines Holzhauses. Kann mir jemand sagen, ob das was taugt?
7 cm Blockbohle aus nordischer Kiefer
Windpappe DELTA Vent S
Ständerwerk aus KVH bestehens aus:
7x12 Außenwandständern
7x12 Schwellholz
12x16 Rähmholz (Ringbalken)
12x20 Schwellholz für Windverbände
Windpappe DELTA Vent S
Außenwandisolierung 120 mm Rockwool, Sonorock WLG 040
Dampfbremse
Installationsebene 40 mm Rockwool, gehobelte 38x57 mm kammergetrocknete Lattung
Gipskarton
Was haltet Ihr davon? Muss nicht unter die Gipskartonplatten noch OSBAbk. verlegt werden oder kann ich alternativ zu OSB und Gipskarton auch Fermacell ohne OSB nehmen?
Freue mich über jede Antwort
  • Name:
  • Sabine
  1. Was soll es denn sein?

    Foto von Norbert Basqué

    Der beschriebene Wandaufbau sieht eher nach einer Holzrahmenwand aus, als nach einem Blockhaus.
    Absolut unklar ist, wie die Aussteifung der Wände vorgenommen werden soll. (Statisch gesehen ist keine Scheibenwirkung vorhanden).
    Funktionieren könnte es bauphysikalisch; ist aber vom Sd-Wert der Dampfbremse abhängig.
    Lassen sie sich auf jeden Fall den Tauwassernachweis, sowie den Standsicherheitsnachweis vorlegen; und ggf. von einem unabhängigen Fachmann (Statiker) überprüfen
  2. grrmmpf ...

    hatte meinen Text auch schon fertig :-))
    in der tragkonstruktion ist unerklärlich viel Holz  -  mir wär Wärmedämmung lieber.
    innen fc (ohne Osb) funktioniert  -  das ist aber normalerweise nicht die Aussteifung ;-)
    blockbohle hinterlüftet?
  3. hhm ...

    Foto von Norbert Basqué

    die GK auf der Lattung der Installationsebene soll die Aussteifung übernehmen. Na, wie soll das funktionieren?
  4. Künstliche Mineralfasern

    in der Außenwand..?!
    Nicht schlecht!

    da gäbe es übrigens noch tausende gleichartige Links.
    Schläftst Du noch, oder wohnst Du schon?
    Also Aufwachen, und nach echten ökologischen energetischen und vor allem wohngesunden Vorzügen suchen. Und jetzt Rate mal was dabei rauskommt (hat übrigens regional 75 % Marktanteil!)
    Schöne Grüße aus dem Land der Häuslebauer

    • Name:
    • Torsten Gerbitz
  5. tausende?

    bestimmt gibt's noch mehr einseitige links, etwas vollständiger, wenn auch nicht ganz so plakativ:

    mittlerweile greift "ki größer 40"
    welche partikelgröße hat eigentlich Ziegelstaub? ;-))

  6. na dann fangen wir mal mit dem Zählen an

    jetzt sind es schon 3.

    jetzt 4

    jetzt 5

    jetzt 6

    rein rechtlich, (willkommen im Leben) muss ich mich natürlich vom Inhalt der fremden Links distanzieren, und werde, bevor es so ausgeht

    das Gegenteil behaupten, Ihr doch auch liebe Leser nicht wahr?
    Wer Suchmaschinen bedienen kann, sollte doch nur mal "KMF" eingeben, und das sodann gefundene nach eigenem Befinden pro oder contra bewerten, einfacher geht es ja kaum. Wenn es danach immer noch Fragen in obiger Richtung gibt ... nun ja, dann ist man eben selber Schuld!

    • Name:
    • Torsten Gerbitz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN