Renovierung hinterlüftete Fassade eines Holzrahmenbaus
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Renovierung hinterlüftete Fassade eines Holzrahmenbaus
Hallo Forum, wir haben ein 30 Jahre altes Haus mit in Holzständerbauweise gekauft und möchten die Fassade verändern/ erneuern. Die vorhandene Fassade besteht aus hinterlüfteten Eternit- und Sichtkiesplatten (Eternitplatten, Sichtkiesplatten), die wir entfernen möchten. Nach innen geht der Wandaufbau weiter mit einer Holzplatte, Dämmmaterial (? sieht aus wie Wolle), Holzplatte, Rigipsplatte (insgesamt ca. 16 cm dick). Welche Möglichkeiten für eine neue Fassade gibt es (Holz? Fertigplatten?)? Sollte die Hinterlüftung bestehen bleiben? Es gibt große Fensterflächen; die Fenster sind neu. Das Haus ist zurzeit trocken, die Heizkosten scheinen sich im Rahmen zu halten. Verschiedene Verputzerfirmen raten zu einem WDVSAbk., das direkt auf die Holzplatte aufgebracht werden soll. Fängt es darunter dann nicht an zu schimmeln? Intuitiv (!) ist mir die Hinterlüftung sympathischer. Welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) gibt es? Worauf muss man achten?
-
fehlt da nicht was
Bei der Schilderung des Wandaufbaus habe ich auf der Innenseite (wohnraumseite) der Dämmung die wichtige Dampfsperre (Folie) vermisst. Wenn die nicht da ist, sollten Sie zuerst mal zu einem Gutachter für Bauphysik gehen, der Ihr Has af verdeckte Schimmelschäden untersucht. Dieses Problem haben viele der alten Fertigteilhäuser. Erst dann sollten sie über die Fassadenerneuerung nachdenken. Sofern keine Schimmelschäden festgestellt worden sind, können Sie die Dampfsperre nachträglich wenigstens behelfsweise innen aufbringen hinter einer weiteren Lage Gipskarton.
Zu Ihrer eigentlichen Frage: Sofern nicht die ausreichende Dampfdichtheit der Konstruktion sicher ist, sollten Sie eine Hinterlüftete Fassade wählen oder ein hinreichend diffusionsoffenes WDVSAbk.-System. putze oder Maler sind hier jedoch nicht genügend aussagefähig. Beauftragen sie einen Bauingenieur oder Architekten mit der Prüfung der vorhandenen Bausubstanz, deren Bewertung hinsichtlich Tauwasseranfall (Glaserdiagramm) und lassen sich dann einen Vorschlag für die Fassade machen. Dann haftet der Ingenieur für Fehler und nicht Sie. -
Pragmatisch
sollten sie an die Sache herangehen. Zunächst sollte geklärt sein, welche Art der Fassadengestaltung Sie realisieren wollen; Holz- oder Putzfassade (Holzfassade, Putzfassade).
Solange die Art der Fassadengestaltung mit einer Hinterlüftung zu realisieren ist, ändert sich an der Bauphysikalischen Funktion der Wand nichts. Sollten sie allerdings ein WDVSAbk. direkt auf die jetzige Wandkonstruktion aufbringen wollen ist ein Tauwassernachweis erforderlich. Im Rahmen der Gesamtmaßnahme kann dann u.U. eine Dampfbremse erforderlich werden. -
praktische Erfahrung ..
mit e. solchen vorhaben:
die Folie (s. Tilgner) ist nicht immer da, wo man sie braucht/vermutet (anhand
zahlreicher wandauschnitte für neue Fenster/Türen festgestellt).
durch die Hinterlüftung wurden Feuchteschäden anscheinend vermieden.
Hinzuziehung e. Fachmannes ist grundsätzlich sinnvoll - inwieweit der wirklich
für Schäden/Fehler an der Substanz haftet?
der Hersteller haftet sicher auch nicht mehr ...
(das war jetzt e. worst-case Szenario)
Entsorgungskosten für asbesthaltige Platten sollte man erkunden .. sehr interessant
bei e. anderen Altbau wurde so gut wie alles entkernt (aus architektonischen
gründen - Freude beim Statisten), dann gab's e. Installationsebene mit Maskierungsmaßnahmen
gegen irgendwelche Schadstoffe (keine Ahnung, was das war) ... nur mal zum grübeln! -
Danke für die prompten Antworten!
wir werden versuchen, die Frage mit der Dampfsperre zu klären, ist weder aus den Bauplänen zu erkennen, noch sieht (sah) man seitlich der neuen Fenster eine Folie.
Insgesamt scheint's ein größeres Projekt zu werden, als anfänglich vermutet ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassade, Renovierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Fertighaus-Fassadenerneuerung …
- … Fertighaus-Fassadenmodernisierung …
- … Fertighaus-Asbestfassadensanierung …
- … Wir haben uns auf die Sanierung, Renovierung und Modernisierung alter Fertighaeuser saemtlicher Hersteller spezialisiert und sind bundesweit taetig. …
- … Unser Leistungsspektrum reicht von der Fassadenerneuerung ueber Badsanierungen und Innen-/Dachausbau bis hin zu Dachaufstockungen …
- … Fassadensanierung …
- … Renovierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt sich Solaranlage?
- … und die ergibt ein Optimum irgendwo bei 10-12 cm, was die Fassade betrifft. Wobei die Kosten mit steigender Dicke wenig steigen, die Brennstoffpreise …
- … auch schon wieder grenzwertig, aber meist trotzdem sinnvoll im Zuge der Fassadenerneuerung. …
- … durchaus effektivere Maßnahen zur Energieeinsparung geben mag, ist bei Neubau oder Renovierung eine Solaranlage meistens auch wirtschaftlich vertretbar. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche kostengünstige umweltschonende Heizung für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fachleute für Wärmepumpen ...
- … ein Zweifamilienhaus mit ca. 240 m² Wohnfläche im bergischen Raum. Die Fassade ist z.Z. noch nicht gedämmt. Es ist künftig (wann ist z.Z. …
- … noch nicht bekannt) eine Fassaden-Wärmeschutzdämmung mit ca. 10 cm starkem Dämmmaterial vorgesehen. Bei der Heizung handelt es sich um eine außentemperaturgesteuerte Öl-Zentralheizung (bis 20 kW), Baujahr. ca. 1975, die gut arbeitet und auch künftig die Abgas-Norm erfüllt. Der Heizölverbrauch liegt bei ca. 4500 - 5500 Litern pro Jahr. Im Sommer diesen Jahres wird eine große Gartensanierung mit massiven Erdarbeiten (Gartenteich) bei mir durchgeführt. In diesem Zusammenhang kam mir der Gedanke, evtl. gleich Rohre für eine Wärmepumpe mit im Erdreich zu verlegen. Ich habe ein großes Gartengrundstück. Zum Thema habe mich ein wenig im Internet informiert, bin aber nur wenig schlauer geworden. …
- … Das Haus hat nach heutigem Standpunkt etwa einen Wärmebedarf von 189 - 239 kWh/m²/a wenn Ihre Aussagen mit 4500-5500 L ÖL für Heizung und Warmwasser stimmen. Ich habe 8 Personen gerechnet für das 2 Familienhaus. Eine Heizanlage braucht eta eine Leistung von 20 kW, mit WP für Erdwärme (Sole, Direktverdampfung etc.) ist meiner Meinung derzeit unrentabel. Die Dämmung konnte ich so noch nicht rechnen, aber bei dem Heizölverbrauch rentiert sich diese Investition auf jeden fall. Vielleicht auch mal an Fensterrenovierung denken. Hier bei diesem Haus könnte ich mir schon fast …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … Werkstatt. Ursprünglich wollten wir lediglich ein neues Dach aufsetzen und die Fassade neu verputzen. Bei näherer Inspektion hat sich jedoch ein großer Riss …
- … Verwandte Begriffe: Renovierung, Restaurierung, Instandsetzung …
- … dieser Sachverhalt die Herausforderungen wider, die viele Eigentümer älterer Gebäude bei Renovierungsarbeiten erleben. Die Balance zwischen Erhaltungsmaßnahmen und den Anforderungen an die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Fassadendämmung
- … Architektenhonorar für Fassadendämmung …
- … Ich wohne in einem 18-Parteien Haus mit Eigentumswohnungen. Wir Eigentümer haben durch einen Energieberater einen Energiebericht anfertigen lassen (1.300 ) und wollen jetzt die Gebäudefassade nach EnVO dämmen lassen und ein Drittel der Fenster tauschen. …
- … Insofern ist für mich mindestens der Renovierungsaufschlag fraglich. …
- … Auch nicht davon, dass ein Renovierungszuschlag grundsätzlich unsinnig wär ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Renovierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassade, Renovierung" oder verwandten Themen zu finden.