Wann Außenputz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wann Außenputz?

Neubau 30 cm Poroton Ziegel, Innengipsputz dran. Muss ich den Außenputz gleich anschließen oder kann ich damit noch warten? Können Schäden am Innenputz auftreten wenn bei Regen der Poroton Wasser saugt und das Wasser durch den Ziegel diffundiert?
Vielen Dank, Thomas
  1. pro und contra

Foto von Martin Kempf

Hier in der Region (überwiegend Ziegelbau) ist es im privaten Bereich fast die Regel, dass der Außenputz ein bis fünf Jahre nach dem Innenputz aufgetragen wird. Echte Schäden sind mir, trotz unvermörtelter Stoßfugen, bisher keine untergekommen. Kleinere Probleme sind aber durchaus möglich (z.B. ist es bei einem Bau bei einem extremen Schlagregen ein einziges Mal vorgekommen, dass braune Brühe aus dem Balkenbereich über die Badfliesen gelaufen ist). Vorteile dieses Abwartens ist, dass der Bau Zeit hat auszutrocknen und so die Rissgefahr durch Schwinden der Bauteile deutlich geringer ist.
  2. Vielen Dank ... damit hätte ich nicht gerechnet, leuchtet aber ein.

o.T., Thomas
  3. Dachüberstand

Bei der von Herrn Kempf geschilderten Dauer von bis 5 Jahren sollte beachtet werden, dass dafür auch ein ausreichender Dachüberstand und die entsprechende Dachentwässerung vorhanden sein muss, da ja mehr Wasser verdunsten sollte, als durch Regen eingebracht wird :-)
    Weiter sollte dem Verputzen eine lange Trockenperiode vorausgehen, besonders wenn man organische Oberputze aufträgt.
    Ich kenne eine Vielzahl von Fällen, wo jahrelang wegen fehlender Fallrohre die Fassade schön "geflutet" wurde, man dann im Frühjahr schnell Unter- und Oberputz (Unterputz, Oberputz) aufbrachte und sich dann wunderte, warum der Oberputz so komische Blasen bekam :-)
  4. auch wenn es schon etwas spät ist

wenn der Putz erst spät kommt, müssen die Außen-Fensterbänke gleich mit rein  -  oder die Brüstungen müssen mit dauerhafter Abdichtung versehen werden!
  5. macht nichts wenn spät ;-) ...

Hallo Herr Jacob,
    ich denke, dass das klar sein sollte. Aber meine Erfahrungen als Bauherr am Bau sind: Trau keinem außer dir selbst. Deswegen haben Sie recht.
    Grüße Thomas
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Wasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.