Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: schallschutz

Poroton T9 Erfahrungen: Schalldämmung, Wandstärke & Dübel-Haltbarkeit im Vergleich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Poroton T9 Erfahrungen: Schalldämmung, Wandstärke & Dübel-Haltbarkeit im Vergleich?

Vielleicht finden sich zu den folgenden Fragen neben den Spezialisten auch Leute, die in so gebauten Häusern wohnen.

1) Nachdem ich bisher nirgends etwas wirklich Negatives zu diesem Stein gelesen habe, verbleibt als einziger Minuspunkt  -  vom vergleichsweise hohen Preis abgesehen  -  das kaum sensationelle Schalldämmmaß von 46 dbAbk. bei der 365er Ausführung. Stellt dieser Wert überhaupt ein Problem dar, wenn es sich um ein freistehendes Einfamilienhaus in ruhiger Lage handelt?

2) Sind bei dieser Wandstärke nicht die Geräusche im Haus selbst das größere Problem? Wenn ich da etwas empfindlich bin, sollten dann die Innenwände bspw. in Poroton T1,4 175 ausgeführt werden?

3) Laut Zulassung darf der T9 nur vertikal geschlitzt werden, mit einer Maximaltiefe und -breite von 35 mm. Sollen solche Angaben wirklich haarscharf eingehalten werden? Und was ist mit horiontalen Schlitzen?

4) Dank ausführlichen Studiums der Thalhammerschen Beiträge 😉, weiß ich zwar, dass nichts aus dem Stein herausrieselt, doch ist mir nicht ganz klar ob in dem Füllmaterial ein ganz normaler Dübel Halt findet.
Für aktive Aufklärung besten Dank!
Manfred Holzmann

• Name:
  • Manfred Holzmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schlitze in Porotonwänden können die Statik beeinträchtigen. Vor dem Schlitzen unbedingt einen Statiker konsultieren.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Poroton T9 als einen Mauerstein mit guten Wärmedämmeigenschaften. Allerdings gibt es einige Punkte, die ich bei der Verwendung beachten würde:

• Schalldämmung: Die Schalldämmung kann je nach Ausführung und Wandstärke variieren. Ich empfehle, die spezifischen Werte für Ihr Bauvorhaben zu prüfen.
    • Dübel-Halt: Der Halt von Dübeln in Porotonsteinen kann geringer sein als in anderen Materialien. Ich rate zur Verwendung spezieller Dübel für Poroton und zur Beachtung der Herstellerangaben bezüglich der maximalen Belastung.
    • Schlitze: Das Schlitzen von Porotonwänden sollte nur nach Rücksprache mit einem Statiker erfolgen, da dies die Stabilität beeinträchtigen kann. Die Maximaltiefe der Schlitze ist laut Zulassung begrenzt.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Schlitzen kann die Statik des Gebäudes gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Verwendung von Poroton T9 die technischen Datenblätter und Zulassungen des Herstellers genau zu studieren und bei Unsicherheiten einen Fachmann zu konsultieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton
    Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und weisen eine poröse Struktur auf, die für gute Dämmeigenschaften sorgt.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung
    Schalldämmung
    Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Sie ist wichtig für den Wohnkomfort und die Gesundheit.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Trittschalldämmung
    Wandstärke
    Die Wandstärke ist die Dicke einer Wand. Sie beeinflusst die Wärmedämmung, den Schallschutz und die Statik des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Mauerstärke, Dämmstärke, Bauteildicke
    Dübel
    Dübel sind Befestigungselemente, die verwendet werden, um Gegenstände an Wänden oder Decken zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Dübeln für unterschiedliche Materialien und Belastungen.
    Verwandte Begriffe: Befestigung, Schraube, Anker
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität von Bauwerken befasst. Sie stellt sicher, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeit
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Sie ist wichtig für die Energieeffizienz von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Wärmeschutz
    Schlitze
    Schlitze sind Aussparungen in Wänden, die zur Verlegung von Leitungen oder Rohren dienen. Sie können die Stabilität der Wand beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Mauernut, Kabelkanal, Installationsschlitz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Wandstärke ist für Poroton T9 empfehlenswert?
      Die empfohlene Wandstärke hängt von den Anforderungen an Wärmedämmung und Schallschutz ab. Ich empfehle, die EnEVAbk.-Vorgaben und die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens zu berücksichtigen. Eine Beratung durch einen Energieberater kann hier hilfreich sein.
    2. Welche Dübel sind für Poroton T9 geeignet?
      Für Poroton T9 gibt es spezielle Dübel, die eine bessere Haftung gewährleisten. Ich empfehle, Dübel zu verwenden, die vom Hersteller des Porotonsteins empfohlen werden. Achten Sie auf die Angaben zur maximalen Belastung.
    3. Wie wirkt sich die Schalldämmung von Poroton T9 auf die Wohnqualität aus?
      Eine gute Schalldämmung trägt wesentlich zur Wohnqualität bei. Poroton T9 bietet eine gewisse Schalldämmung, die jedoch je nach Wandstärke und Ausführung variieren kann. Ich empfehle, die spezifischen Schallschutzwerte zu prüfen und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen zur Schalldämmung zu ergreifen.
    4. Kann man in Poroton T9 problemlos Schlitze für Leitungen verlegen?
      Das Schlitzen von Porotonwänden sollte nur nach Rücksprache mit einem Statiker erfolgen, da dies die Stabilität beeinträchtigen kann. Die Maximaltiefe der Schlitze ist laut Zulassung begrenzt. Ich empfehle, alternative Lösungen für die Leitungsverlegung in Betracht zu ziehen.
    5. Wie haltbar sind Dübel in Poroton T9 Wänden?
      Die Haltbarkeit von Dübeln in Poroton T9 Wänden hängt von der Art des Dübels, der Belastung und der korrekten Montage ab. Ich empfehle, spezielle Dübel für Poroton zu verwenden und die Herstellerangaben zu beachten. Bei schweren Lasten sollten zusätzliche Maßnahmen zur Lastverteilung getroffen werden.
    6. Welche Füllmaterialien sind für Poroton T9 geeignet?
      Für Poroton T9 gibt es spezielle Füllmaterialien, die die Wärmedämmung und den Schallschutz verbessern können. Ich empfehle, Füllmaterialien zu verwenden, die vom Hersteller des Porotonsteins empfohlen werden. Achten Sie auf die Angaben zur Wärmeleitfähigkeit und zum Schallschutz.
    7. Gibt es Probleme mit der Feuchtigkeit bei Poroton T9?
      Poroton ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Ich empfehle dennoch, auf eine gute Bauwerksabdichtung zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Insbesondere im Sockelbereich und bei erdberührten Bauteilen ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig.
    8. Wie verhält sich Poroton T9 im Vergleich zu anderen Mauersteinen?
      Poroton T9 zeichnet sich durch gute Wärmedämmeigenschaften aus. Im Vergleich zu anderen Mauersteinen kann die Schalldämmung jedoch geringer sein. Ich empfehle, die spezifischen Eigenschaften der verschiedenen Mauersteine zu vergleichen und die für Ihr Bauvorhaben am besten geeignete Lösung zu wählen.

🔗 Verwandte Themen

• Poroton vs. Kalksandstein
      Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Poroton und Kalksandstein.
    • Schallschutz im Einfamilienhaus
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnhäusern.
    • Dämmstoffe für Mauerwerk
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Statische Berechnung von Mauerwerk
      Grundlagen der statischen Berechnung von Mauerwerkswänden.
    • Feuchtigkeitsschutz im Mauerwerk
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk.
  2. Poroton: Schlitzregeln – Zulassung vs. DIN-Norm im Mauerwerk

Des ist doch ganz einfach 😉
    Vertikal darf ich sogar Schlitze mauern ... ABER wie ich schon mal erwähnte wär (ist) das ein Armutszeugnis für den Planer (!)
    Da gibt es zwar die DINAbk. 1055 die Schlitze im Mauerwerk behandelt ... leider müsste man selbige runderneuern sprich der Stand der Technik ist da ein paar Schritte weiter drum werden solche Schlitzregeln in der Steinzulassung mit aufgenommen ... ALSO die große Frage (n):
    Darf ich Porenbeton (0.09) horiz. schlitzen? ... Antwort "NEIN"
    Darf ich Bimssteine horiz. schlitzen? ... Antwort" Wieder NEIN"
    Darf ich Liaporsteine horiz. schlitzen? Antwort "Wieder NEIN"
    Darf ich KS horiz. schlitzen? ... mir liegt keine Zulassung vor drum sag ich mal vorsorglich "jein"
    Darf ich Ziegelsteine T16/T14/T9 ob Plan oder Normal horiz. schlitzen? ... "Wieder NEIN"
    Wenn Sie jetzt fragen warum? ... dann sag ich global wegen der "Kantenpressungen" ... Wenn überhaupt bei einem Bauvorhaben horizontal geschlitzt werden darf dann NUR auf original "Thalhammer  -  Baustellen" der Grund liegt in der Ausführung den ich hier nicht preisgeben will (kann) ... NICHT das am End "hier" der Freibrief für's horizontale schlitzen geschaffen wird ... der erfahrene Statiker weiß warum es bei meiner Ausführung bedingt möglich ist zu schlitzen ... FÜR ALLE anderen bedeutet das ... "HORIZONTALE Schlitze im LEICHTMAUERWERKEN" (aller Art) sind verboten ... ohne wenn und ABER (!)
    Andere Frage warum muss ich überhaupt horizontal schlitzen? ... es geht doch NUR um die Elektroleitungen und die kann man "in" bzw. auf der Decke verlegen und vertikal runter (rauf) fräsen und verlegen (!)
    Es sind NUR noch ein paar Wochen bis das Jahr zu Ende geht dann habe ich Zeit für den Poroton T9 Bericht NR. "2" ... da gibt es unter anderen die ersten Erfahrungsberichte von Bauherren sowie diverse Neuerkenntnisse beim Einsatz bzw. unzählige Materialverbesserungen ... ca. 450 mal ist der Poroton T9 bereits verbaut worden leider NUR 11 mal von mir ☹
    Zum Gesamtschallschutz sag ich NUR "V-Plus" auf die paar Märker soll's doch NICHT ankommen? ... zumal das weitere 3 dbAbk. und und und ... bringt (!)
    ... ahja es gibt bereits einige Schallschutzmessungen an Objekten ... absulute Traumwerte im Bereich Einschalige Außenwände wurden erreicht (!)
    Innenschallschutz wenn Sie Wert drauf legen kann man den wie bereits erwähnt mit RD 1.4 erhöhen aber dabei ist eine Schlitzeinbindung das A und O (!)
    Dübel ... Genauso wie den T14 ... OHNE Schlag bohren und die Normalen Fischerdübel o.Ä. verwenden (!)
    MfG
  3. Poroton T9: Zulässigkeit von Schlitzen – DIN-Abweichungen?

bin ich blauäugig
    @thalhammer
    kann man die nicht-Zulässigkeit von Schlitzen so einfach und abweichend von der DINAbk. ausposaunen?
    Was haben sich die Prüfer bei der Erstellung der Zulassungen gedacht (ich habe eine vom TE 14, da steht nichts von abweichend der DIN  -  nicht schlitzen oder so).
    Oder haben einige Materialien  -  Ausführungsarten so viel Reserven, dass eine Perforierung der Außenschale der Steine trotzdem noch ausreichende Tragfähigkeiten ergibt?
    Vielleicht können die Hersteller hierzu mal exaktere Angaben liefern?!
  4. Wandstärke: Schlitze in dickeren Ziegelwänden erlaubt?

Und wenn die Steine eine Nummer dicker sind?
    Oft wird doch mit Ziegeln nicht nur die minimal statisch zulässige Wanddicke hergestellt, sondern wegen Wärmedämmung usw. etwas mehr. Wenn also 30 cm reichen, und ich mach 36 cm, darf ich dann 3 cm schlitzen, oder tragen da fast nur die Außenstege der Ziegel und die Innenstege halten den Stein nur grob zusammen?
    Gruß Roland
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Poroton T9: Erfahrungen zu Schalldämmung, Wandstärke und Dübel-Haltbarkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Poroton T9 Steinen, insbesondere in Bezug auf Schalldämmung, die Zulässigkeit von Schlitzen im Mauerwerk und die Auswirkungen der Wandstärke. Es wird die Relevanz von DINAbk.-Normen und Herstellerangaben bei der Ausführung von Mauerarbeiten mit Poroton Ziegeln beleuchtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Steinzulassung bezüglich Schlitzregeln im Mauerwerk, wie im Beitrag Poroton: Schlitzregeln – Zulassung vs. DIN-Norm im Mauerwerk erläutert. Die DIN-Normen sind nicht immer aktuell und die Zulassung des Steins ist maßgeblich.

✅ Zusatzinfo: Die Tragfähigkeit und zulässige Belastung von Mauerwerk kann durch Schlitze beeinträchtigt werden. Die Wandstärke spielt eine Rolle bei der Entscheidung, ob und wie Schlitze eingebracht werden dürfen, wie im Beitrag Wandstärke: Schlitze in dickeren Ziegelwänden erlaubt? diskutiert wird.

📊 Fakten/Zahlen: Das Schalldämmmaß von 46 dBAbk. bei der 365er Ausführung des Poroton T9 wird als nicht sensationell, aber ausreichend für ein Einfamilienhaus betrachtet. Die tatsächliche Schalldämmung hängt jedoch von der gesamten Bauweise und den verwendeten Materialien ab.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor der Ausführung von Schlitzen in Poroton T9 Mauerwerk die aktuelle Zulassung des verwendeten Ziegels und konsultieren Sie einen Fachmann, um sicherzustellen, dass die Tragfähigkeit und Schalldämmung nicht beeinträchtigt werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Poroton T9: Zulässigkeit von Schlitzen – DIN-Abweichungen?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Erfahrung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Poroton T9 Erfahrungen: Schalldämmung, Wandstärke & Dübel-Haltbarkeit im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poroton T9: Erfahrungen, Schalldämmung & Wandstärke

Suche nach: Poroton T9, Erfahrungen, Schalldämmung, Wandstärke, Dübel, Haltbarkeit, Schallschutz, Mauerwerk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼